Motorvorwärmer Mercedes NG
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Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo Leute,
gibt es eine Möglichkeit die Motorvorwärmung (Warmwasserheizung) in den grossen Kühlkreislauf einzuschleifen?
gibt es eine Möglichkeit die Motorvorwärmung (Warmwasserheizung) in den grossen Kühlkreislauf einzuschleifen?
Gruss Henrik!
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo,
bei mir ist die Webasto in den großen Kreislauf eingebunden. Kann aber auch Umschalten von Kabinen- auf Motorheizung.
Gruß
Jürgen
bei mir ist die Webasto in den großen Kreislauf eingebunden. Kann aber auch Umschalten von Kabinen- auf Motorheizung.
Gruß
Jürgen
- w3llschmidt
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo Jürgen, kannst Du ein Bild machen wo/wie das eingeschleift ist?
Gruss Henrik!
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo Henrik,
wie Jürgen habe ich es auch, wenn auch noch nicht fertig gebaut mit einer Eberspächer Heizung.
Ich benutze dazu einen Wärmetauscher, der hier zu sehen ist:
viewtopic.php?f=33&t=90729&start=90
Beitrag #107 Bild 2.
Gruß Jens
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
!Danke Jens!
Warum über einen Wärmetauscher und nicht direkt?
Warum über einen Wärmetauscher und nicht direkt?
Gruss Henrik!
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Gerne,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-07-05 12:15:49Hallo Jürgen, kannst Du ein Bild machen wo/wie das eingeschleift ist?
ist bei mir vorne vor dem hinter dem Frontgitter gemacht, ist aber wenn du es nicht nachvollziehen kannst ein heilloses Durcheinander.
Aber Foto folgt!
Gruß
Jürgen
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
So, jetzt Bilder:w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-07-05 12:15:49Hallo Jürgen, kannst Du ein Bild machen wo/wie das eingeschleift ist?
Standheizung unter der Doka mit einer zusätzlichen Zirkulationspumpe
So sieht es dann im groben vor dem Kühler aus. Zirkulationspumpe ist auch hier verbaut am unterem Ende des Kühlers.
LG
Jürgen
Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Dann wäre der Kühlkreislauf des LKW‘s und der Heizkreislauf des Koffers eins. Das wollte ich nicht und ich bin mir sicher, das es für den Motor auch nicht gut ist.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-07-05 13:06:37!Danke Jens!
Warum über einen Wärmetauscher und nicht direkt?
Gruß Jens
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo Jens,garem hat geschrieben: ↑2022-07-05 17:21:17Dann wäre der Kühlkreislauf des LKW‘s und der Heizkreislauf des Koffers eins. Das wollte ich nicht und ich bin mir sicher, das es für den Motor auch nicht gut ist.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-07-05 13:06:37!Danke Jens!
Warum über einen Wärmetauscher und nicht direkt?
Gruß Jens
die Kabinenheizung, Zusatzheizung und Motorheizung ist von Wackenhut eine Werksaustattung. Was soll dem Motor schlechtes geschehen wenn er warmes Wasser bekommt? Habe sogar zusätzlich noch eine redundante Heizung in den Koffer mit verbaut.
Gruß
Jürgen
- w3llschmidt
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Ahh, ok.
Ich brauche nur eine reine Motorvorwärmung. Aufbau, Kabine wird per Warmluft beheizt.
Ich brauche nur eine reine Motorvorwärmung. Aufbau, Kabine wird per Warmluft beheizt.
Gruss Henrik!
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo Jürgen,Wurlewurm hat geschrieben: ↑2022-07-05 17:40:05Hallo Jens,garem hat geschrieben: ↑2022-07-05 17:21:17Dann wäre der Kühlkreislauf des LKW‘s und der Heizkreislauf des Koffers eins. Das wollte ich nicht und ich bin mir sicher, das es für den Motor auch nicht gut ist.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-07-05 13:06:37!Danke Jens!
Warum über einen Wärmetauscher und nicht direkt?
Gruß Jens
die Kabinenheizung, Zusatzheizung und Motorheizung ist von Wackenhut eine Werksaustattung. Was soll dem Motor schlechtes geschehen wenn er warmes Wasser bekommt? Habe sogar zusätzlich noch eine redundante Heizung in den Koffer mit verbaut.
Gruß
Jürgen
für mein Verständnis benötigt jeder Motor eine bestimmte Menge an Kühlwasser. Ein Zuviel ist genauso schlecht wie ein Zuwenig. Deshalb habe ich einen WT eingebaut, damit ich die vom Werk vorgegebene Menge an Kühlwasser einhalte. Wahlweise kann ich mit dem WT den Motor vorwärmen, oder andersherum das Duschwasser vorheizen. Wie das System von Wackenhut funktioniert, weiß ich nicht.
Gruß Jens
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Klinke mich hier auch mal ein.
Ich liebäugele auch mit einem Motorvorwärmer für meinen SK, um den großen Kühlkreislauf mit 36L vorzuheizen und bei Bedarf den Wasserboiler mit einzuschleifen.
Im Koffer arbeiten zwei Planar 2D ( noch aus den Deutz-Tagen) und neuerdings ein Isotemp Square Boiler.
Im ersten Anlauf finde ich die Autotherm Flow 14D ganz interessant.. auch vom Preis her.
https://www.autoterm24.de/Luftstandheiz ... ow_14D_24V
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Teil sammeln können?
Gruss Adi
Ich liebäugele auch mit einem Motorvorwärmer für meinen SK, um den großen Kühlkreislauf mit 36L vorzuheizen und bei Bedarf den Wasserboiler mit einzuschleifen.
Im Koffer arbeiten zwei Planar 2D ( noch aus den Deutz-Tagen) und neuerdings ein Isotemp Square Boiler.
Im ersten Anlauf finde ich die Autotherm Flow 14D ganz interessant.. auch vom Preis her.
https://www.autoterm24.de/Luftstandheiz ... ow_14D_24V
Hat da schon jemand Erfahrung mit dem Teil sammeln können?
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo Adi,
aus meiner Sicht ist eine zusätzliche Heizung unnötig. Warum nutzt du nicht die Heizung aus dem Aufbau?
Gruß Jens
aus meiner Sicht ist eine zusätzliche Heizung unnötig. Warum nutzt du nicht die Heizung aus dem Aufbau?
Gruß Jens
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- wrathchild053
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
??? Hab doch geschrieben, dass ich zwei Planar 2D hab!!
Adi
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Dann verstehe ich deine Frage nicht. Ist aber auch egal.
Gruß Jens
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Moin.
Nur im Link steht Luftheizung - das ist aber ne Wasserheizung!
Gruß
Michael
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- wrathchild053
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hi Michael,
richtig gelesen!
@jens: einfach nochmal lesen, dann verstehst Du das schon!
Glg Adi
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Glg Adi
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
... Luftheizung fuer nen Om?!!? ...
Gruss Ulf
... beim FL gehts wunderbar ...
Gruss Ulf
... beim FL gehts wunderbar ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Was habt ihr alle mit der Luftheizung??
Bei meiner Frage geht es um die Autotherm 14D.. das ist ein Motorvorwärmer für wassergekühlte Motoren!!!
Gruss Adi
Bei meiner Frage geht es um die Autotherm 14D.. das ist ein Motorvorwärmer für wassergekühlte Motoren!!!
Gruss Adi
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Korrekt!wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-10-24 21:56:53Bei meiner Frage geht es um die Autotherm 14D.. das ist ein Motorvorwärmer für wassergekühlte Motoren!!!
Die wird es wohl auch bei mir werden.
Was ich immer noch nicht verstehe, der Wasserkreislauf vom LKW besteht ja aus dem primären Kühlkreislauf des Motors
und dem Kühlkreislauf der Heizung im FH. Das ganze per Wärmetauscher gekoppelt.
Wenn ich jetzt in den Kühl(Wärme)kreislauf der Heizung im FH eine Wasserstandheizung einschleife, wie wärme ich denn damit
den primären Kühlkreislauf des Motors?
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Sidenote: ich hatte irgendwo bei MB gelesen, dass T-Stücke nicht zulässig wären, sondern nur Y-Stücke?!?!
Gruss Henrik!
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Der kleine Kühlwasserkreislauf ist ja für die Kabinenheizung da. Dieser kriegt ohnehin nur heisses Wasser, wenn der Thermostat aufmacht. Daher ist mir ( noch) nicht klar, wie die meisten mit ner Wasserstandheizung im Shelter den Motor vorwärmen wollen. Meist über einen PWT eingeschleift, erwärmt diese max. den kleinen Kühlkreislauf!
Demnach müsste man den Motorvorwärmer in den grossen Kühlkreislauf einbinden.
Genau diese Ansteuerung plane ich! Gleichzeitig kann ich so sicherstellen, dass die Kabinenheizung immer voll arbeitet, wenn der Shelter-Heizkreislauf Wärme abzieht ( erst in nen Plattenwärmetauscher, dann über ne Zusatzwapu in den Shelter).
Die Autotherm 14D soll dabei das Kühlwasser des grossen Kreislaufes vorheizen. Wie und wo ich die Schläuche allerdings anzapfe, ist derzeit noch unklar, da ich aktuell noch an der Kabinenkürzung werkele.
Gruss Adi
Demnach müsste man den Motorvorwärmer in den grossen Kühlkreislauf einbinden.
Genau diese Ansteuerung plane ich! Gleichzeitig kann ich so sicherstellen, dass die Kabinenheizung immer voll arbeitet, wenn der Shelter-Heizkreislauf Wärme abzieht ( erst in nen Plattenwärmetauscher, dann über ne Zusatzwapu in den Shelter).
Die Autotherm 14D soll dabei das Kühlwasser des grossen Kreislaufes vorheizen. Wie und wo ich die Schläuche allerdings anzapfe, ist derzeit noch unklar, da ich aktuell noch an der Kabinenkürzung werkele.
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Ich werd mal nicht behaupten, das ich der große Standheizungsexperte bin, hab ein paar mit eingebaut, viele bei der BW zum laufen gebracht, aber sonst eher nicht so ...
Grundsätzlich würde ein Blick in eine vernüftige Einbauanleitung helfen
Eine Wasserstandsheizung läßt sich in den kleinen Kühlkreislauf einbinden, wärmt vorrangig den Innenraum, aber sekundär auch den Motor über den Rücklauf - das ist die Komfortlösung, weit verbreitet bei PKW.
Dann gibt es auch die Möglichkeit die Heizung in den großen Kreislauf einzubinden, hier wird primär der Motor erwärmt und als Nebenprodukt ist der kleine Kreislauf sofort beim Motorstart warm.
Den Wasserkreislauf des Motors kann man über einen zusätzlichen Wärmetauscher für den Aufbau nutzen, so läßt sich während der Fahrt der Aufbau auf Temperatur halten. Machen die Gruppenkraftwagen der Polizei auch so und spart den Betrieb der Aufbauheizung und sorgt noch für ein bisschen Redundanz.
Dann gibt es noch die Lösung "eine für Alles", so wie im https://gelberunimog.wordpress.com/aufbau/technik/
Da müsst ich mich auch erst einarbeiten, alle (wenige) Wasserheizungen, die ich kenne, laufen maximal 120 Minuten
Gruß
Michael
Grundsätzlich würde ein Blick in eine vernüftige Einbauanleitung helfen
Eine Wasserstandsheizung läßt sich in den kleinen Kühlkreislauf einbinden, wärmt vorrangig den Innenraum, aber sekundär auch den Motor über den Rücklauf - das ist die Komfortlösung, weit verbreitet bei PKW.
Dann gibt es auch die Möglichkeit die Heizung in den großen Kreislauf einzubinden, hier wird primär der Motor erwärmt und als Nebenprodukt ist der kleine Kreislauf sofort beim Motorstart warm.
Den Wasserkreislauf des Motors kann man über einen zusätzlichen Wärmetauscher für den Aufbau nutzen, so läßt sich während der Fahrt der Aufbau auf Temperatur halten. Machen die Gruppenkraftwagen der Polizei auch so und spart den Betrieb der Aufbauheizung und sorgt noch für ein bisschen Redundanz.
Dann gibt es noch die Lösung "eine für Alles", so wie im https://gelberunimog.wordpress.com/aufbau/technik/
Da müsst ich mich auch erst einarbeiten, alle (wenige) Wasserheizungen, die ich kenne, laufen maximal 120 Minuten
Gruß
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Guten Morgen Michael,
Die von Dir beschriebene Variante der Einspeisung in den kleinen Kühlkreislauf machen ja quasi 95% aller Mitstreiter.
Ich verstehe allerdings nicht, wie der grosse Kreislauf über die Rücklaufleitung warm werden soll???
Szenario 1:
Nehmen wir mal an, dass man die SH in den kleinen Kreislauf einspeisen würde: Dazu bedarf es einer regelbaren zweiten Wasserpumpe, welche das Wasser überhaupt zirkulieren lässt. Der kleine Kreislauf beinhaltet ja das Wasser ab Thermostat, also inkl. grossem Wasserkühler, Ausgleichsbehälter und evtl. noch nem PWT für die Shelterheizung (geschätzte 30% Gesamtwassermenge). Doch all diese Komponenten sind jedoch nicht aus dickem Stahl, nehmen also sehr schnell Wärme auf. Die übrigen 70% der Gesamtwassermenge sind jedoch im grossen Kreislauf und somit im eiskalten 600kg schweren Motorblock. Die kriegt man so niemals aufgeheizt, da der Thermostat zwar langsam öffnet, wenn der kleine Kreislauf heiss ist, aber es kommt zu keiner Vermischung des heißen Wassers mit dem kalten aus dem Motorblock!!!
Klar, besser als nix ist das auf jeden Fall.
Bei dieser Variante braucht es ne Heizung mit weit weniger KW als die avisierte 14D, sonst überhitzt das Teil binnen kürzester Zeit aufgrund der fehlenden Wassermenge.
Szenario 2:
Bei der Installation eines reinen Motorvorwärmers (die 14D ist ein solcher) bedarf es aufgrund der größeren Wassermenge (wir bleiben mal bei den o.a. 70% der Gesamtwassermenge) und der mit aufzuwärmenden Motorblockmasse einer höheren Heizleistung. Militärfahrzeuge haben da schmal 30kw und mehr verbaut.
Diese Art der SH muss meiner Meinung nach in den großen Kreislauf eingespeist werden, ansonsten schaltet das Teil binnen kürzester Aufheizzeit entweder sofort ab oder brennt wegen Überhitzung durch. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz klar, wo das Teil eingeschleift werden soll. Denn von der KFZ- Technik ist mir nicht bekannt, wo da zwischen Motorblock und Thermostat eine Schlauchverbindung sein soll. Die Thermostate sind meist direkt am Motorblock angeflanscht. Wie das dann am SK aussehen soll, weiß ich derzeit noch nicht. Auch muss das Wasser im Kreislauf gepumpt werden, doch die serienmässige Wapu lässt sich ja nicht extern ansteuern.
Die Montageanleitung der ex-Binar Heizung gibt dazu leider nix her!
Glg Adi
Die von Dir beschriebene Variante der Einspeisung in den kleinen Kühlkreislauf machen ja quasi 95% aller Mitstreiter.
Ich verstehe allerdings nicht, wie der grosse Kreislauf über die Rücklaufleitung warm werden soll???
Szenario 1:
Nehmen wir mal an, dass man die SH in den kleinen Kreislauf einspeisen würde: Dazu bedarf es einer regelbaren zweiten Wasserpumpe, welche das Wasser überhaupt zirkulieren lässt. Der kleine Kreislauf beinhaltet ja das Wasser ab Thermostat, also inkl. grossem Wasserkühler, Ausgleichsbehälter und evtl. noch nem PWT für die Shelterheizung (geschätzte 30% Gesamtwassermenge). Doch all diese Komponenten sind jedoch nicht aus dickem Stahl, nehmen also sehr schnell Wärme auf. Die übrigen 70% der Gesamtwassermenge sind jedoch im grossen Kreislauf und somit im eiskalten 600kg schweren Motorblock. Die kriegt man so niemals aufgeheizt, da der Thermostat zwar langsam öffnet, wenn der kleine Kreislauf heiss ist, aber es kommt zu keiner Vermischung des heißen Wassers mit dem kalten aus dem Motorblock!!!
Klar, besser als nix ist das auf jeden Fall.
Bei dieser Variante braucht es ne Heizung mit weit weniger KW als die avisierte 14D, sonst überhitzt das Teil binnen kürzester Zeit aufgrund der fehlenden Wassermenge.
Szenario 2:
Bei der Installation eines reinen Motorvorwärmers (die 14D ist ein solcher) bedarf es aufgrund der größeren Wassermenge (wir bleiben mal bei den o.a. 70% der Gesamtwassermenge) und der mit aufzuwärmenden Motorblockmasse einer höheren Heizleistung. Militärfahrzeuge haben da schmal 30kw und mehr verbaut.
Diese Art der SH muss meiner Meinung nach in den großen Kreislauf eingespeist werden, ansonsten schaltet das Teil binnen kürzester Aufheizzeit entweder sofort ab oder brennt wegen Überhitzung durch. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz klar, wo das Teil eingeschleift werden soll. Denn von der KFZ- Technik ist mir nicht bekannt, wo da zwischen Motorblock und Thermostat eine Schlauchverbindung sein soll. Die Thermostate sind meist direkt am Motorblock angeflanscht. Wie das dann am SK aussehen soll, weiß ich derzeit noch nicht. Auch muss das Wasser im Kreislauf gepumpt werden, doch die serienmässige Wapu lässt sich ja nicht extern ansteuern.
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo Jürgen, wie hast Du das ausgelegt?
Wo eingeschleift?
Mit WT oder direkt in den Kreislauf?
Wie bewegst Du das Wasser wenn der Motor steht?
Gruss Henrik!
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Ja, zum kleinen Kühlwasserkreislauf gehört der Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung und der Motorblock.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-10-24 23:18:40Der kleine Kühlwasserkreislauf ist ja für die Kabinenheizung da.
Beim großen Kühlwasserkreislauf kommt noch der Kühler dazu.
Nein, der Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung bekommt immer warmes Wasser. Das siehst du auch, wenn du mal die Schläuche am Thermostatgehäuse genau anschaust.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-10-24 23:18:40Dieser kriegt ohnehin nur heisses Wasser, wenn der Thermostat aufmacht.
Der dünne Schlauch geht schon vor dem Thermostat zum Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung.
Nur der dicke schlauch geht hinter dem Thermostat zum Kühler.
Normalerweise wird die Standheizung in den dünnen Schlauch zwischen Motorblock und Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung angeschlossen.
Je nach Ausführung sind dann immer noch verschiedene Heizcharakteristika möglich. Siehe Einbauanleitung von Eberspächer.
Mit der Kühlmittel-Ablassschraube am Motorblock ist dann auch der "Nur-Motorblock" Kreislauf möglich.
Wenn das Gebläse der Fahrerhausheizung aus ist wird vom Wärmetauscher praktisch keine Wärme abgegeben und das warme Wasser geht warm zurück im den Motorblock.
Viele Grüße
Burkhard
Seite 18-20 (Einbauanleitung von Eberspächer):
https://www.esparofmichigan.com/manuals ... 8%20GE.pdf
Bild in neuem Tab öffnen!
Zuletzt geändert von burkhard am 2023-10-25 10:20:43, insgesamt 3-mal geändert.
- w3llschmidt
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Das Bild ist Super, danke Burkhard!
Sowas kommt dann also zwischen Motorblock und dem Motorkühlkörper (Eingang) >
https://www.ebay.de/itm/322976667707?
Unten dran dann die Heizquelle, VL, RL.
Sowas kommt dann also zwischen Motorblock und dem Motorkühlkörper (Eingang) >
https://www.ebay.de/itm/322976667707?
Unten dran dann die Heizquelle, VL, RL.
Gruss Henrik!
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Hallo,bei mir ist das alles ein wenig anders als die anderen im Tröt geschrieben haben.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-10-25 9:42:09Hallo Jürgen, wie hast Du das ausgelegt?
Wo eingeschleift?
Mit WT oder direkt in den Kreislauf?
Wie bewegst Du das Wasser wenn der Motor steht?
Zu erst war bei mit die Standheizung entweder für die Kabine (Heizgebläse) oder Motor zuständig.
Ich habe daraufhin folgende Änderungen durchgeführt:
Wasserkreislauf aufgetrennt und die Aufbauzeizung (Omnibusheizregister mit eigenen Ventilatoren), Fahrerkabinenheizung und Motorheizung mit 2 Heizungspumpen kombiniert. So kann man entweder über den Aufbau oder das Fahrerhaus die STHschalten, oder beide.
Das Problem war dann das die Heizung für die Frontscheibe kein "Motorwasser" zur Heizung mehr abbekam bzw. nicht durchspült wurde.
Nur wenn die Standheizung eingeschaltet wurde und die Zirkulationspumpen den Betrieb aufnahmen kam auch an der Windschutzscheibe WW an. Das mit der STH funktionierte einwandfrei,17 KW WW wollen mal verbraucht werden. Aber nur wegen Frontscheibe STH einschalten wenn man genügend Motorwärme hat?
Daraufhin noch eine 3te Pumpe besorgt die mmt. als Versuch nur mit einem Kabel und Zigarettenanzünder verbunden sind. (Nichts hält so lange wie ein gutes Proffesorium )
Das ganze ohne WT, immer alles im Kreislauf.
Die Pumpe gab es im Netz als Webastonachbau für lappe 50,-€.
Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Genauso funktioniert es.burkhard hat geschrieben: ↑2023-10-25 10:03:38Ja, zum kleinen Kühlwasserkreislauf gehört der Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung und der Motorblock.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-10-24 23:18:40Der kleine Kühlwasserkreislauf ist ja für die Kabinenheizung da.
Beim großen Kühlwasserkreislauf kommt noch der Kühler dazu.
Nein, der Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung bekommt immer warmes Wasser. Das siehst du auch, wenn du mal die Schläuche am Thermostatgehäuse genau anschaust.wrathchild053 hat geschrieben: ↑2023-10-24 23:18:40Dieser kriegt ohnehin nur heisses Wasser, wenn der Thermostat aufmacht.
Der dünne Schlauch geht schon vor dem Thermostat zum Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung.
Nur der dicke schlauch geht hinter dem Thermostat zum Kühler.
Normalerweise wird die Standheizung in den dünnen Schlauch zwischen Motorblock und Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung angeschlossen.
Je nach Ausführung sind dann immer noch verschiedene Heizcharakteristika möglich. Siehe Einbauanleitung von Eberspächer.
Mit der Kühlmittel-Ablassschraube am Motorblock ist dann auch der "Nur-Motorblock" Kreislauf möglich.
Wenn das Gebläse der Fahrerhausheizung aus ist wird vom Wärmetauscher praktisch keine Wärme abgegeben und das warme Wasser geht warm zurück im den Motorblock.
Viele Grüße
Burkhard
Seite 18-20 (Einbauanleitung von Eberspächer):
https://www.esparofmichigan.com/manuals ... 8%20GE.pdf
Bild in neuem Tab öffnen!
Gruß Jens
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Öhmm, dass ist/n 80er Rohrw3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-10-25 10:08:22Sowas kommt dann also zwischen Motorblock und dem Motorkühlkörper (Eingang) >
Gruss Henrik!
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Re: Motorvorwärmer Mercedes NG
Schau die Abbildungen in der Einbauanleitung von Eberspächer nochmal am und lese auch die Legende dazu. Ich hatte auch geschrieben "Normalerweise wird die Standheizung in den dünnen Schlauch zwischen Motorblock und Wärmetauscher von der Fahrerhausheizung angeschlossen." Nix mit Kühler und dicken Schlauch.