UFS-Adapterplatte + Festlager
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- w3llschmidt
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UFS-Adapterplatte + Festlager
Hallo Leute,
kann ich die UFS-Adapterplatte (15mm) gleich hochziehen als Festlager für den Zwischenrahmen?
kann ich die UFS-Adapterplatte (15mm) gleich hochziehen als Festlager für den Zwischenrahmen?
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Gruss Henrik!
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Bestimmt. Das schaffst du.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager

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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Hab ich bei mir auch so gemacht, mir ist kein Grund eingefallen der dagegen spricht.
- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Jan, super Danke!
So mach ich es dann auch.
So mach ich es dann auch.
Gruss Henrik!
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
sorry... aber das muß sein....


- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Gehts auch irgendwie für Erwachsene?
Ich habe doch eine valide Frage gestellt ... die war doch halbwegs verständlich.
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Gruss Henrik!
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
@Matthias
Made my Day



@W3LLSCHMIDT
Du hast eine valide und verständliche Frage gestellt, richtig. Du hast exakt die Antwort erhalten die Du hören wolltest.
Nicht weil es jemand so gemacht hat muss es richtig und gut sein.
Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl
Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Moin,
also rein theoretisch geht das schon, allerdings birgt das mMn auch ein paar Nachteile.
Das Festlager will zwar kraft- aber nicht formschlüssig am Ende montiert sein. Sprich, der Lochdurchmesser dieser Bohrungen ist größer als der Schraubendurchmesser. Schließlich muss dadurch der seitliche Versatz kompensiert werden.
Die Anbindung des Unterfahrschutz will Kraft- und formschlüssig erfolgen, schließlich soll das Ding da hinten vermeiden, dass es Dir die Achsen, Rahmen und Antriebsstrang verzieht weil Dir da einer rein donnert. Positiver Nebeneffekt, die Knautschzone der PKW kann ihren Dienst tun und die Aufprallenergie muss nicht von den Kauleisten der Tiefflieger abgebaut werden. Sichert so zumindest bis zu einer gewissen Grenzgeschwindigkeit die Überlebenschancen der Famile Müller.
Wenn die Anbindung nun einfach nur kraft- aber nicht formschlüssig erfolgt, ist das Widerstandsmoment, das die Schrauben aufnehmen können, deutlich geringer. Egal wie groß das Widerstandsmoment Deines UFS ist, das Nadelöhr sind nun die Schrauben da oben. Entsprechend größer müssen die Löcher im Rahmen werden. Tendenziell ungut.
Nächster doofer Nebeneffekt, wenn Dir einer hinten reindonnert und die Schrauben abscheren, wandert im ungünstigsten Fall der Koffer Richtung Wirbelsäulen der Insassen. Die soll dann den Koffer (im Crashtfall kann man Lastspitzen von bis zu 80g erfahren, Grüße gehen raus an den Impulssatz
) im Tiefflug aufhalten. Die Wetteinsâtze stehen 100:1 gegen die Wirbelsäule.
Nicht ganz so das was man will.
Theoretisch kann man die Flanschplatten auch am Rahmen anschweißen, aber da fängt man sich dann andere Probleme ein. Aber je nach Packaging auch ein gangbarer Weg
Beste Grüße
Florian
also rein theoretisch geht das schon, allerdings birgt das mMn auch ein paar Nachteile.
Das Festlager will zwar kraft- aber nicht formschlüssig am Ende montiert sein. Sprich, der Lochdurchmesser dieser Bohrungen ist größer als der Schraubendurchmesser. Schließlich muss dadurch der seitliche Versatz kompensiert werden.
Die Anbindung des Unterfahrschutz will Kraft- und formschlüssig erfolgen, schließlich soll das Ding da hinten vermeiden, dass es Dir die Achsen, Rahmen und Antriebsstrang verzieht weil Dir da einer rein donnert. Positiver Nebeneffekt, die Knautschzone der PKW kann ihren Dienst tun und die Aufprallenergie muss nicht von den Kauleisten der Tiefflieger abgebaut werden. Sichert so zumindest bis zu einer gewissen Grenzgeschwindigkeit die Überlebenschancen der Famile Müller.
Wenn die Anbindung nun einfach nur kraft- aber nicht formschlüssig erfolgt, ist das Widerstandsmoment, das die Schrauben aufnehmen können, deutlich geringer. Egal wie groß das Widerstandsmoment Deines UFS ist, das Nadelöhr sind nun die Schrauben da oben. Entsprechend größer müssen die Löcher im Rahmen werden. Tendenziell ungut.
Nächster doofer Nebeneffekt, wenn Dir einer hinten reindonnert und die Schrauben abscheren, wandert im ungünstigsten Fall der Koffer Richtung Wirbelsäulen der Insassen. Die soll dann den Koffer (im Crashtfall kann man Lastspitzen von bis zu 80g erfahren, Grüße gehen raus an den Impulssatz

Nicht ganz so das was man will.
Theoretisch kann man die Flanschplatten auch am Rahmen anschweißen, aber da fängt man sich dann andere Probleme ein. Aber je nach Packaging auch ein gangbarer Weg

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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Moin Florian,
man kann doch die Befestigung der Platte am Fahrzeugrahmen kraft und formschlüssig ausführen. Zum Hilfsrahmen dann nur eine kraftschlüssige Verbindung, sprich, ein minimales Spiel ist vorhanden.
Wenn da jemand mit so viel Kraft reinrauscht, das alle Schrauben abreißen, dann hast du wohl noch mehr Probleme als eine nicht mehr vorhandene Koffer Befestigung.
Gruss Jens
man kann doch die Befestigung der Platte am Fahrzeugrahmen kraft und formschlüssig ausführen. Zum Hilfsrahmen dann nur eine kraftschlüssige Verbindung, sprich, ein minimales Spiel ist vorhanden.
Wenn da jemand mit so viel Kraft reinrauscht, das alle Schrauben abreißen, dann hast du wohl noch mehr Probleme als eine nicht mehr vorhandene Koffer Befestigung.
Gruss Jens
- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Ähm, die Platte sollte schon am Zwischenrahmen angeschweisst werden ... deshalb sind im Oberen Teil keine Bohrungen ...
Ja, die Bohrungen für den Rahmen fehlen noch ...
Ja, die Bohrungen für den Rahmen fehlen noch ...
Gruss Henrik!
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Moin,
zwecks Anschweißen reden (resp. Schreiben) wir glaube ich gerade aneinander vorbei.
Beste Grüße
Florian
zwecks Anschweißen reden (resp. Schreiben) wir glaube ich gerade aneinander vorbei.
Beste Grüße
Florian
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- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Hier mal "nur" eine Adapterplatte. Das ist kraftschlüssig, aber nicht formschlüssig.
https://its-nfz.de/wp-content/uploads/2 ... bil-19.jpg
Von den niedlichen 2 Schrauben mal abgesehen ...
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Von den niedlichen 2 Schrauben mal abgesehen ...
Gruss Henrik!
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- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
So stelle ich mir das vor.
Gruss Henrik!
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- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Ahh, super Idee! Das treibt mich auch schon eine Weile um, weil mir aussen nicht gefällt.
Ihr habt quasi einfach Re/Li vertauscht?

Gruss Henrik!
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Ja, genau.w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-05-12 12:20:26Ahh, super Idee! Das treibt mich auch schon eine Weile um, weil mir aussen nicht gefällt.
Ihr habt quasi einfach Re/Li vertauscht?
![]()
Wichtig ist nur das der Mindestabstand der Arme gewahrt bleibt.
Welchen UFZ hast du?
Gruss
Oliver
Vielen Dank
Oliver
Oliver
Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Hallo Florian,
Ich bin jetzt KEIN LKW experte..... trotzdem, oder vielleicht deshalb klingt das komisch für mich.
Ich kenne Formschluß über Nieten. ---> klassisch wird dann aber kein Reibschluß gerechnet. Die Festigkeit ergibt sich aus den Schwer- und Lochleibungsfestigkeit der Bauteile. ---> üblich z.B. im Flugzeugbau
Beim Kraftschluß (üblicherweise über Schrauben) wirft man die 8er Schraube ins 10er Loch und knallt die Schraube an (übertriebende darstellung meinerseits). Kraftübertragung über Reibung --->Anwendung üblicherweise Maschinenbau
Wenn ich Kraft- und Formschluß verwende brauche ich ja einen Paßbolzen den ich mit hohem drehmoment anziehe. ---> wird das (ausser in spezialanwendungen) gemacht? --> klingt eher exotisch --> wird das im Fahrzeugbau so gemacht??
vom Hinschauen, auch was auch mein eigenes Fahrzeug betrifft, ist bei so einer Baustelle doch eher Kraftschluß angesagt! ---> 14er Schraube in 15er Bohrung und anknallen!
Die Lage, Durchmesser, Festigkeit und Anzugsmomente kann man ja einfach rechnen und kennt die Hausnummer in der man da unterwegs ist.
Den nächste Punkt währe natürlich die Zulassung (und damit einhergehend) die Vorgeschriebene Montage des UFS. Der ist ja vermutilch mal irgendwo und irgendwie geprüft worden.
Mit einer Verlängerung fliegt man da "theoretisch" ja schon aus der zulassung raus, ausser so eine Platte wurde explizit beschrieben. ---> Ich habe auch zwischenplatten (aber nur als Spacer). Das ganze wurde dann vom PI so akzeptiert.
- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Hallo Oliver, noch keinen.
Ich werde den UFS II kaufen oder den VBG EUF180 (Kopie vom UFSII).
Gruss Henrik!
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- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Woraus schliesst man dass?
https://www.vbg.eu/globalassets/inriver ... nglish.pdf
https://www.vbg.eu/globalassets/inriver ... 321500.pdf
Davon mal abgesehen, erreicht man die 550mm ohne Adapterplatte bei vielen Fz/Rahmen garnicht.
Gruss Henrik!
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
In der Beschreibung des Produktes, das du Rausgesucht hast, ist zumindest mal keine Zwischenplatte dargestellt.
Im Installation-Report steht, das das Flächenträgheitsmoments des Gegenstücks (hier fahrzeugrahmen?) größer als 5700cm⁴ sein soll.
Wenn das so ist, müßtest du halt prüfen ob du das mit der Adapterplatte noch einhältst. Aber der Hebelarm ändert sich halt, also wird das schon eine kleine Rechnerei.....
Das wird aber (aus meiner Sicht) schwierig. Im Statischen Lastfall kann das ja noch klappen wenn die Platte/Verlängerung dick genug ist. Du müßtest aber auch die Stabilität (z.B. Knicken) berücksichtigen. Spätestens wenn man leicht schräg auf den UFS auffährt, biegen die Platten dann halt leichter weg. ---> in wie weit das relevant ist, kann wohl nur dein PI sagen.
Hängt halt davon ab wie heiß das Süppchen gekocht wird...
EDIT:
ich hab mal schnell ein anderes Produkt gefunden, hier ist beschrieben wie lang der Hebelarm sein darf, und welches Rahmenwiederstandsmomement dann vorhanden sein muß: LINK
So eine Tabelle bräuchtest du halt für dein Produkt.
- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Das ist ein guter Punkt.
Allerdings ist das Orginal (Mercedes NG85), was ich montieren könnte auch ein Spässchen.
.
Gruss Henrik!
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Mein NG brauchte Baujahresbedingt nur 700, bin sehr froh dass der (Westfalia) so stabil ist dass man da auch mal unbeschadet was mit nehmen kann...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Das Teil hier ist aber:w3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-05-12 13:38:13Das ist ein guter Punkt.
Allerdings ist das Orginal (Mercedes NG85), was ich montieren könnte auch ein Spässchen.
1. Wohl so in der Form zugelassen und geprüft
2. Hat das ding eine Verstärkung die in beiden richtungen (also von hinten und von der Seite) eine ordentliche Verstärkung darstellt, im Vergleich zu einer ebenen Platte (Markierung in grün)
- w3llschmidt
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Jan warst Du damit schon beim Prüfer?Jan Schwarzkopf hat geschrieben: ↑2022-05-11 15:29:52Hab ich bei mir auch so gemacht, mir ist kein Grund eingefallen der dagegen spricht.
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Nein, noch nichtw3llschmidt hat geschrieben: ↑2022-05-12 15:07:13Jan warst Du damit schon beim Prüfer?Jan Schwarzkopf hat geschrieben: ↑2022-05-11 15:29:52Hab ich bei mir auch so gemacht, mir ist kein Grund eingefallen der dagegen spricht.
Ich hatte die Befestigung des Unterfahrschutzes aber im Vornherein mit dem TÜV-Prüfer durchgesprochen
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Frag doch denjenigen, dessen Auto du da fotografiert hast, wie er das konkret gelöst hat.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Servus,
Keine Ahnung ob und wie es den Themenersteller noch tangieren tut, aber ich möchte Dir die Antwort nicht schuldig bleiben. Ich habe keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, am besten klären wir das mal bei 'nem Bier wenn ich mit Hand und Fuß um den LKW springen kann.
Beste Grüße
Florian
ich bin hier noch eine Antwort schuldig, entschuldige bitte.hugepanic hat geschrieben: ↑2022-05-12 12:42:47
Wenn ich Kraft- und Formschluß verwende brauche ich ja einen Paßbolzen den ich mit hohem drehmoment anziehe. ---> wird das (ausser in spezialanwendungen) gemacht? --> klingt eher exotisch --> wird das im Fahrzeugbau so gemacht??
vom Hinschauen, auch was auch mein eigenes Fahrzeug betrifft, ist bei so einer Baustelle doch eher Kraftschluß angesagt! ---> 14er Schraube in 15er Bohrung und anknallen!
Die Lage, Durchmesser, Festigkeit und Anzugsmomente kann man ja einfach rechnen und kennt die Hausnummer in der man da unterwegs ist.
Keine Ahnung ob und wie es den Themenersteller noch tangieren tut, aber ich möchte Dir die Antwort nicht schuldig bleiben. Ich habe keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll, am besten klären wir das mal bei 'nem Bier wenn ich mit Hand und Fuß um den LKW springen kann.
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Re: UFS-Adapterplatte + Festlager
Hallo Florian, schon verstanden.
Die Halterung der Feuwerwehr hatte deshalb warsch. vorne noch so eine Platte angeschweisst, als Formschluss.
>
Die Halterung der Feuwerwehr hatte deshalb warsch. vorne noch so eine Platte angeschweisst, als Formschluss.
>
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