Welche Dauerbremse beim Neu-LKW?
Moderator: Moderatoren
- martinaustirol
- Schlammschipper
Welche Dauerbremse beim Neu-LKW?
Nachdem wir jetzt 15 Jahre mit bewährten, aber doch alten Steyr 12M23 herumgefahren sind, spielen wir mit dem Gedanken an ein Neufahrzeug.
Es wird voraussichtlich wieder etwa gut 8 Tonnen Leergewicht haben, jedoch etwa 290 Ps und 1020 Nm.
Serienmäßig ist eine Staudruckbremse verbaut, aber ich kann auch eine VGT (Turbobremse) oder gar eine Jakobbremse (Entlüftung am Zylinderkopf) bestellen. Oder gleich einen Retarder.... was habt ihr denn so verbaut und was würdet ihr bremsentechnisch nicht mehr missen wollen?
Es wird voraussichtlich wieder etwa gut 8 Tonnen Leergewicht haben, jedoch etwa 290 Ps und 1020 Nm.
Serienmäßig ist eine Staudruckbremse verbaut, aber ich kann auch eine VGT (Turbobremse) oder gar eine Jakobbremse (Entlüftung am Zylinderkopf) bestellen. Oder gleich einen Retarder.... was habt ihr denn so verbaut und was würdet ihr bremsentechnisch nicht mehr missen wollen?
„Hinterlasse nichts außer deinen Fußspuren, nimm nichts mit außer Fotos, töte nichts außer Zeit.“
Re: Welche Dauerbremse beim Neu-LKW?
Im Setra hatte ich einen Retarder, 5 Stufen, bis 500 kW Bremsleistung. Mega. Den vermisse ich heute noch und liebäugele mit einem LF mit ZF 5HP-500 mit Retarder.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
- Der Initiator
- Fahrrad-Philosoph
Gibt es eigentlich Retarder, die die Wohnraumbatterie laden?
Rekuperation für den Diesel, sozusagen...
Allgemein: Wenn eine Tür sich schließt, öffnet sich eine andere.
Speziell: Wenn ich ein Problem behebe, ploppen zwei neue auf.
Speziell: Wenn ich ein Problem behebe, ploppen zwei neue auf.
- Firefighter
- Schlammschipper
Na ja..... die Auswahl ist doch eher ein Luxusproblem. Wenn ich einen 40-Tonner regelmäßig im Fernverkehr lange Gefälle runterbewegen muss, dann ist der Retarder unschlagbar. Der Laster mit 8 Tonnen kommt da eher mit der Klappe im Auspuff hin.
Ich wäre mit der Auspuffklappe zufrieden. Einfach, günstig und ohne Schnickschnack. Wäre mein Budget größer und ich fahre regelmäßig über den Großglockner, dann würde es der Retarder. Der ist bremst stark und dauerhaft, kostet aber und wiegt schwer.
Ich wäre mit der Auspuffklappe zufrieden. Einfach, günstig und ohne Schnickschnack. Wäre mein Budget größer und ich fahre regelmäßig über den Großglockner, dann würde es der Retarder. Der ist bremst stark und dauerhaft, kostet aber und wiegt schwer.
- Uwe
- Forenteam
Moin,
was sind denn die Bremsleistungen der jeweiligen Komponenten?
Retarder ist imho für das Gewicht überdimensioniert und am Ende zu schwer. Variablen Turbo muss man wollen. Die Marktverbreitung hiervon wird nach meiner Beobachtung stetig geringer. Mein Favorit wäre die Jake Brake / Dekompressions-Motorbremse.
Gruß
Uwe
was sind denn die Bremsleistungen der jeweiligen Komponenten?
Retarder ist imho für das Gewicht überdimensioniert und am Ende zu schwer. Variablen Turbo muss man wollen. Die Marktverbreitung hiervon wird nach meiner Beobachtung stetig geringer. Mein Favorit wäre die Jake Brake / Dekompressions-Motorbremse.
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Postkutscher
- Schrauber
Hallo,
@lura : Welche Retarderausführung bis bis zu 500kw Bremsleistung hattest du in deinem Setra ?
Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad
War die nicht wegen der enormen Lärmentwicklung "verschrien"?
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
- Uwe
- Forenteam
Die aktuellen Lösungen kommen wesentlich dezenter daher 
Gruß
Uwe
Gruß
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
Einen hydraulischen Retarder, der an die Motorkühlung angeschlossen war. Daher der Hinweis in der BA: Motor soll im mittleren Drehzahlbereich Kühlwasser pumpen während des Retarder Betriebs.Postkutscher hat geschrieben: ↑2026-10-05 19:25:05Hallo,
@lura : Welche Retarderausführung bis bis zu 500kw Bremsleistung hattest du in deinem Setra ?
Gruß
Arno
Gruß
Bernd
Bernd
Moin,
ich würde auch zu einer eher kleineren Dauerbremse raten.
Nicht das am Ende die Betriebsbremse aussieht wie beim üblichen E-Fahrzeug, mangels Benutzung.
Mit einem retarder bei 8-10t benötigt man ja im Prinzip die normale Bremse nurnoch für Notsituationen.
Viele Grüße
Constantin
ich würde auch zu einer eher kleineren Dauerbremse raten.
Nicht das am Ende die Betriebsbremse aussieht wie beim üblichen E-Fahrzeug, mangels Benutzung.
Mit einem retarder bei 8-10t benötigt man ja im Prinzip die normale Bremse nurnoch für Notsituationen.
Viele Grüße
Constantin
Motor warm fahren „gegen“ den Retarder geht auch gut. Stufe 2.
Verkürzt die Kaltlaufphase. Ca 3 km gegenüber sonst fast 20 km je nach Last, Strecke und Außentemperatur.
TGX - 2014, 400 PS und leer 18, 5 t.
Verkürzt die Kaltlaufphase. Ca 3 km gegenüber sonst fast 20 km je nach Last, Strecke und Außentemperatur.
TGX - 2014, 400 PS und leer 18, 5 t.
Das Problem hatte ich nicht, es gibt genug Gründe, normal zu bremsen, ein Retarder rekuperiert ja nicht.
Gruß
Bernd
Bernd
Wo siehst du da ein Problem?
Mit dem Retarder lassen sich 40 t sehr gut abbremsen . Bis zum Stillstand nicht ganz.
Ohne die normale Bremse geht es sicher nicht. Bei vorausschauender Fahrweise kann man aber verschleissarm fahren.
Warum sollte der Retarder rekuperieren?
Schön wär es schon dort noch elektrische Energie zu gewinnen.
Der Retarder kostet auch ein „bisschen“ .
Im TGX hatte ich einen Retarder, jetzt im FH die VEB .
Unterschied wie Tag und Nacht.
VEB- verstärkte Motorbremse bei Volvo.
Mit dem Retarder lassen sich 40 t sehr gut abbremsen . Bis zum Stillstand nicht ganz.
Ohne die normale Bremse geht es sicher nicht. Bei vorausschauender Fahrweise kann man aber verschleissarm fahren.
Warum sollte der Retarder rekuperieren?
Schön wär es schon dort noch elektrische Energie zu gewinnen.
Der Retarder kostet auch ein „bisschen“ .
Im TGX hatte ich einen Retarder, jetzt im FH die VEB .
Unterschied wie Tag und Nacht.
VEB- verstärkte Motorbremse bei Volvo.
Im GRB hab ich auch eine verstärkte Motorbremse im Vergleich zum MAN 12.232. Trotzdem, wie Peter schrieb, zum Retarder kein Vergleich. 
Gruß
Bernd
Bernd
Zum Rekuperiern würde es eine Wirbelstrombremse benötigen (Telma) die das Ganze nicht in Wärme sondern in Strom umwandelt.
Denn müsste mann dann Speichern und auch zu irgendwas verwenden.
Weil bei voller Batterie is nix mit rekuperieren.
Denn müsste mann dann Speichern und auch zu irgendwas verwenden.
Weil bei voller Batterie is nix mit rekuperieren.
Scheiß da nix, daun feut da nix!
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")
Rein vom Anwendungskomfort würde ich den Retarder nehmen. Unser Steyr 1291 hat einen...in den Bergen ist das eine ganz andere Welt vom Fahrgefühl und Fahrsicherheit her, als im vergleichbaren Steyr mit Motorstaubremse.
Abgesehen davon, dass der Retarder sls einziges System wirklich absolut verschleis und wartungsfrei ist.
Sonstige Umstände (Gewicht, Preis, etc ) kann ich nicht beurteilen
Abgesehen davon, dass der Retarder sls einziges System wirklich absolut verschleis und wartungsfrei ist.
Sonstige Umstände (Gewicht, Preis, etc ) kann ich nicht beurteilen