bisserl OT:
Die Roßfeldpanoramastrasse in Berchtesgaden hat stellenweise 24 % Steigung. Da wir es dann schon interessant wenn einem in der S-Kurve der Linienbus entgegenkommt...
...der fährt dort aber- sommers wie winters und hat Vorrang...!
Die Strasse führte früher auch zur Recreational-Area der Amerikaner am Obersalzberg...
Im Winter für die meisten amerikanischen Besucher der absolute Horror...
Die in D stationierten Soldaten hatten tlw. ihre Autos aus USA mitgebracht.
Fahrer aus Florida mit z.B. einem Chevrolet Caprice Classic Kombi (2,3 t), V8 Automat mit Sommerreifen, Schneedecke und 24 % Gefälle...
...da war einiges geboten...die netten historischen Holzleitplanken haben alle eine versteckte Stahlarmierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Chevrolet ... te_(2).jpg
Der Denzel-Verlag hat tolle Bücher zum Thema...
Dort findet man noch ein paar weitere spannende nicht zu unterschätzende Straßen in den Alpen, die aber mittlerweile größtenteils gesperrt oder zumindest mit Haftungsausschluß belegt sind.
Von der ligurischen Grenzkammstrasse z.B. haben wohl viele schon gehört...
Ich glaube von der Pistenkuh gibt es dazu auch Lesbares...
Am Bontadini-Lift war ich vor 25 Jahren (im August) mal mit dem Kübelwagen...(ohne allrad, ohne Probleme, damals noch Haftungsauschluß... heute verboten... ist aber auch nur ein "Versorgungspfad"...)
https://de.wikipedia.org/wiki/Denzel-Al ... 9Fen-Skala
Vg Roman
Düne Tiefsand abwärts Bitte um Fahrtipps
Moderator: Moderatoren
Re: Düne Tiefsand abwärts Bitte um Fahrtipps
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Re: Düne Tiefsand abwärts Bitte um Fahrtipps
Moin Roman,
ich habe Serra Cafema nicht über das Buchungsbüro in Deutschland gebucht, da habe ich bei meinem ersten Besuch den hohen internationalen Preis gezahlt. Beim letzten Besuch in Namibia habe ich die Wilderness-Camps in Windhoek zu einem deutlich günstigeren Preis reserviert. Gleiche Erfahrungen mit den hochpreisigen Camps im Okavangodelta - Wilderness und auch andere Anbieter - bei Buchung vor Ort in Maun.
Beim ersten Besuch von Serra Cafema war es schwierig, die eigene Anreise mit dem Leihwagen durchzusetzen. Das deutsche Büro bestand auf Fly-In, weil angeblich Anreise mit dem Auto unmöglich. Nach einigem hin und her hat es dann doch noch geklappt. Wir haben uns dann mit Mitarbeitern des Camps am Serra-Cafema-Flugfeld getroffen und sind gemeinsam, also hinter denen her, zum Camp gefahren.
@all Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!!
Viele Grüße, Harald
ich habe Serra Cafema nicht über das Buchungsbüro in Deutschland gebucht, da habe ich bei meinem ersten Besuch den hohen internationalen Preis gezahlt. Beim letzten Besuch in Namibia habe ich die Wilderness-Camps in Windhoek zu einem deutlich günstigeren Preis reserviert. Gleiche Erfahrungen mit den hochpreisigen Camps im Okavangodelta - Wilderness und auch andere Anbieter - bei Buchung vor Ort in Maun.
Beim ersten Besuch von Serra Cafema war es schwierig, die eigene Anreise mit dem Leihwagen durchzusetzen. Das deutsche Büro bestand auf Fly-In, weil angeblich Anreise mit dem Auto unmöglich. Nach einigem hin und her hat es dann doch noch geklappt. Wir haben uns dann mit Mitarbeitern des Camps am Serra-Cafema-Flugfeld getroffen und sind gemeinsam, also hinter denen her, zum Camp gefahren.
@all Herzlichen Dank für die vielen Tipps!!!
Viele Grüße, Harald
roman-911 hat geschrieben: ↑2025-08-15 18:07:22Serra Cafema...![]()
Da wäre ich auch gerne...das Hartmannstal und auch das Marienflusstal sind quasi unsere Highlights im Kaokoveld...
...wenn auch nicht immer ohne Weiteres zu bereisen...
Gregorix hat es perfekt beschrieben. Kontrolle ist alles, es sollte ein Gang gewählt werden der Bergabbeschleunigung
und damit Korrektur von Fahrfehlern ermöglicht. Da ist Beschleunigung die einzige Möglichkeit , z.b. in Form von Vollgasstößen falls der Motor genug Leistung hat.
Wichtigste Regel : Falllinie !
Wenn ich mich recht erinnere ist die Abfahrt so ca. 150 m hoch...
Beim Kurzhauber würde ich Gang 3. wählen. Die Staudruckmotorbremse würde ich nicht (!) verwenden,zu unsicher, falls sich die Bremse nicht kontrolliert löst...
Das Ganze langsam angehen, den Motor über Allrad schön bremsen lassen abwürgen ausschliessen ! Gas !
Die 90 ° Kehre am Fuß könnte knifflig sein, aber dosiert kannst Du Dich vom eigenen "Rutschsand" am Fuß einbremsen lassen.
Evtl. brauchst Du dann aber Bleche um weiterzukommen.
Die "berühmte" Düne sollte so ca 30-35 ° auf der "Leeseite" haben, mehr nicht denn dann rutscht alles ab was körnig/trocken (!) ist.
Windpressungen die dort vorkommen könnten aber für andere Verhältnisse sorgen.
Grundsätzlich fährst Du aber genau so wie mit dem Cruiser...der war (Aufbau ?) möglicherweise sogar dachlastiger als ein gut gebauter LKW....
45° wären 100 % Gefälle/Steigung...die steilste geteerte Strasse die ich kenne hat 32 % Steigung, das kommt einem schon sausteil vor.
Da konnte man mit dem T2 VW-Bus nicht mehr anfahren...
Eine Skiabfahrt mit 50 ° Gefälle (z.b. Spinnergraben Berchtesgaden tlw. oder "Neue Welt" Zugspitze) kommt einem senkrecht vor...
Man steht am Hang und kann mit der flachen Hand seitlich den Boden berühren...
Hast Du S.C. gebucht ? Wenn nicht werden die antreffbaren Leute dort eher nicht sehr hilfsbereit sein...
War zumindest die letzten Jahre immer ein exclusives Luxusfliegercamp...weil halt alles sehr weit weg ist mit dem Auto...![]()
Boaaah bin ich neidisch...![]()
![]()
![]()
![]()
Vg Roman
P.S.. Danke Harald, das war jetzt mit Abstand das beste Thema heute mit dem ich mich beschäftigt habe...![]()