Hi Cookie,
Ich glaube wir sollten mal ne Woche irgendwo zwischen Karlsruhe und Darmstadt gemeinsam schrauben. Irgendwie bearbeiten wir zeitnah die selben Baustellen (ok du bist etwas schneller

).
Ich befasse mich auch gerade mit
der Planung
der Heizung. Da kommt mir dieser Thread ja gerade recht. Meine Idee habe ich
hier mal skizziert.
Nach durchlesen dieses Threads plane ich nun 3 Arten von Heizung im Aufbau umzusetzen:
- unisoliertes Rohr am Bett (wird
bei meinem Hub Stockbett etwas tricky)
- einen einfachen (Alu-) Bad-Heizkörper in
der Nasszelle
- einen Wärmetauscher (PC-)Lüfter
für letzteres dachte ich da an einen Wärmetauscher, wie er in PKW als Heizung verbaut ist (z.B. eBay 120213905835 oder Suche nach "Heizungskühler "), dahinter zwei PC-Lüfter, die für die erforderliche Luftbewegung sorgen, aber trotzdem noch leise sind (schließlich möchte man ja nicht die Ruhe
der Natur durch vermeidbaren Lärm im Fahrzeug stören). Die Lüfter sollten möglicherweise über einen Themperatursensor am Wärmetauscher geregelt werden. Die Durchflußmenge des Wärmetauschers soll über ein mech. Thermostat gesteuert werden. Was haltet ihr davon? Scheint mir nach ersten Recherchen eine preisgünstige aber trotzdem passable Lösung zu sein.
Wenn ich allerdings eure Varianten so ansehe, scheinen mir meine Heizkörper unterdimensioniert. Allerdings ist das freie Volumen meines gut isolierten Koffers (ca. 3,4m x 2m x 2m abzüglich Einbauten) ja nicht mehr besonders groß, und
bei 4 Bewohnern dürfte es dann Nachts (hoffentlich auch in Island) nicht so richtig kalt werden.
Fürs Fahrerhaus habe ich auch noch einen Wärmetauscher geplant,
der die dort verbaute Luftstandheizung (unbekannten Zustands) ersetzen soll.
Der Boiler zur Warmwassergewinnung kann alternativ auch noch über 220V betrieben werden. Dabei frage ich mich allerdings wo die elektrische Erwärmung zum Einsatz käme. Wenn ich 220V habe bin ich wahrscheinlich auf einem Campingplatz und da brauche ich die Sanitären Einrichtungen ja nicht im Fahrzeug sondern könnte die örtliche Infrastruktur nutzen.
Als Standheizung habe ich eine Eberspächer D5WS. Ob ich die mit einer Zeitschaltuhr ansteuere weiß ich noch nicht. By the way: Hat jemand zufällig eine Anleitung parat, die den Betrieb
der D5WS an einem simplen Schalter beschreibt?