Lüfter für TTT trocken trenn Toilette und Kühlschrank

Hier könnt Ihr Eure privaten Angebote einstellen. Bitte denkt daran, den Standort und/oder Informationen zum Versand zu nennen. Gewerbliche Angebote oder Links/Hinweise zu eigenen Anzeigen oder eigenen Auktionen auf anderen Plattformen sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht!

Moderatoren: Kami, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
vergessen
infiziert

Lüfter für TTT trocken trenn Toilette und Kühlschrank

#1 Beitrag von vergessen » 2021-04-21 20:32:18

Hallo zusammen,

dank Corona sitze ich wohl noch mehr am PC und suche die nötigen Bauteile für mein Womo zusammen. Beim Thema Lüfter für die TTT bin ich auf dem Markt nicht wirklich fündig geworden und habe selber angefangen zu basteln. Verbaut ist hier ein 40mm Sunon Lüfter, welcher unter Idealbedingungen knapp 10m³ Luft pro Stunde nach draußen transportiert. Das genügt um die Hinterlassenschaften zu trocknen und für einen stetigen leichten Sog in der Toilette zu sorgen. Leistungsbedarf liegt bei unter 0,5W. Seine Welle ist in Luft / Magneten gelagert, was eine sehr lange Lebensdauer bescheren sollte. Seine 12,3 dB belassen das stille Örtchen weiterhin sill ;-) Wenn er doch mal ausgelebt hat, braucht man nur die vier Heissklebepunkte entfernen und kann ihn gegen irgendeinen 40x40mm Lüfter austauschen.
Auf den Lüfter und auch auf die Wanddurchführung passt DN50 HT Rohr. Dieses liefer ich nicht mit, aber ihr wisst sicher alle wo ihr es bekommt. Die Wanddurchführung ist ca. 78mm lang, was für Wände mit ca. 40-50mm ausreicht. Wenn jemand mehr Länge braucht, wäre auch das möglich.
Bild
Bild
Bild
Die kleinen Lüfter sind leider in 24V rar. Daher gibts optional einen DCDC Wandler (kleines Kästchen im Kabel).
Preis 12V (also ohne Wandler) 20€, mit Wandler 25€. Versand als versichertes Paket 5€.

Zweite Bastelbaustelle ist ein Lüfter für (in meinem Fall) den Kühlschrank / Kühlbox. Auf Vollauszügen im Schrank eingesperrt kann ihm schon mal warm werden. Auch hier kommt ein Magnetgelagerter Sunon zum Einsatz. 1W Leistungsaufnahme und 33m³ Fördermenge pro Stunde. Von den 22dB sollte man nicht viel mitbekommen. Da ich keine Öffnungen in die Aussenhaut des Fahrzeuges machen wollte, pustet er bei mir die Warme Luft nur aus dem Schrank heraus, was völlig ausreicht.
Die Anschlussklemmen gehen bis 2,5mm²
Bild
Bild
Hier habe ich 12V und 24V Lüfter. Preis: 15€. Versand geht als Warensendung für 1,9€.

LG
Julius

Antworten