Ich verkaufe hier meinen 5m schweizer GFK Shelter der Firma Calaq, einen ehemaligen Werkstattaufbau, vom schweizer Militär. Diese Shelter sind qualitativ sehr hochwertig gefertigt, gebaut quasi "für die Ewigkeit", wie beim Militär üblich und wahrscheinlich von der Grundfläche her, der größte Militär-Shelter auf dem Markt. Der GFK-Koffer ist isoliert und hat eine Wandstärke von 45mm und hat teilweise 10 mm starke Aluplatten zur Verstärkung eingearbeitet und das Dach ist ebenfalls begehbar!
Dieser Koffer eignet sich super als Wohnkabine für ein Fernreisemobil / Expeditionsmobil / Wohnwagen- Eigenbau. (Die ursprüngliche Bezeichnung war ANH 85 / Anhänger 85). Im Internet findet man viele tolle Beispiele, wie man so einen Shelter schön ausbauen kann.
Hier die Eckdaten:
Maße (LxBxH in cm) aussen: 505 cm x 226 cm x 220 cm
Maße (LxBxH in cm) innen: 493cm x 217cm x 198,5 cm
(Aktuell durch eine Trennwand unterteilt ca. 95 cm + 390 cm)
Diese Trennwand kann problemlos ausgebaut werden.
Die Seitenwände sind ca. 150cm hoch, das Dach etwa 122 cm breit
Der Shelter hat 1 große Hecktür (85cm breit, bei 190cm hoch), sowie jeweils rechts und links eine große Stauraumtür. In den Dachschrägen sind 4 Fenster und 1 ist in der Hecktür, jeweils mit 2facher Verdunklung verbaut.
Im Netz ist auch ein Umbau eines solchen Shelters zu finden, wo jemand eine große Seitentür realisiert hat. Auch eine denkbare Variante, für eine entsprechende Grundrissplanung und entsprechenden technischen Möglichkeiten.
Einer der 4 verbauten 220V-Deckenlüfter wurde bereits entfernt und das Dach von oben mit einem Alublech verklebt, um Platz für ein PV-Modul zu schaffen.
Es wurden nur wohl insgesamt rund 200 Stck. von diesem Anhänger- / GFK-Koffertyp gebaut. Soweit ich weiss, wurden inzwischen alle Shelter von der schweizer Armee ausgesondert. Somit kommen keine mehr nach, aus der Schweiz. Von den wenigen, die ihren Weg nach Deutschland gefunden haben, gibt es nur ab und zu mal einen auf dem deutschen Markt käuflich zu erwerben. Meiner ist aktuell der günstigste auf dem Markt und das sogar mit PV. Laderegler und 2 Speicherbatterien auf 12V.
Zusätzlich hat der Shelter verbaut:
- 1 neues QCells PV-Modul mit 385 Watt vollkommen ausreichend für Kurztripps!
- 1 neuer Victron SmartSolar Laderegler 100 / 30
- 2 Exide 12V Blockbatterien mit jeweils 110 AH als Speicher
- Sicherungskasten / Unterverteilung 12V
- 2 neue 40A Schaltsicherungen
- BW-Batteriekasten
- 1 neue LED-Innenbeleuchtung
- 2 neue 12V Steckdosen
- 1 Staufach aus Alu-Riffelblech
- 1 kleiner BW-Schrank
- 2 Flammen Campinggas-Kocher und Grill-Kombination
Der Shelter wird nur verkauft, da ich davon 2 Stück habe und ich den zweiten, bereits überarbeiteten Shelter, bald auf meinen LKW aufsetzen kann. Daher steht dieser hier zum Verkauf!Sofern gewünscht kann der Shelter aber auch leer übergeben werden.
Die BW-Verzurrketten und die Zeppelin-Leiter gehören nicht zum Shelter und sind nicht Bestandteil des Angebots! Diese benötige ich selbst noch weiter, für den 2. Shelter.
Standort: 31848 Bad Münder
13.500 Euro Festpreis!
Weitere Bilder gern auf Anfrage!
5m GFK Shelter / Leerkabine / Calaq / Wohnkabine / Schweizer Armee
Moderatoren: Kami, Moderatoren