Steyr 12S18 4x4 zu verkaufen!

Hier könnt Ihr Eure privaten Angebote einstellen. Bitte denkt daran, den Standort und/oder Informationen zum Versand zu nennen. Gewerbliche Angebote oder Links/Hinweise zu eigenen Anzeigen oder eigenen Auktionen auf anderen Plattformen sind unerwünscht und werden kommentarlos gelöscht!

Moderatoren: Kami, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
PirateBretz
Schlammschipper

Steyr 12S18 4x4 zu verkaufen!

#1 Beitrag von PirateBretz » 2025-06-09 13:03:25

moin liebe leute,
meine exfreundin möchte nicht, aber muss schön langsam ihren lkw verkaufen, nachdem unsere tochter 2018 schwer krank zur welt gekommen ist, lief einiges anders als gedacht....

einige eckdaten zum lkw:

Steyr 12S18
- Bj 1991
- ca 147.000km
- 4,2m radstand
- 5,3m koffer
- zuschaltbarer Allrad
- einzelbereifung auf schlauchlos sprengringfelgen
- geräumiges m-fahrerhaus
- 500l alu-tank
- federgelagerter hilfsrahmen
- ca 23l verbrauch
- österreichische spezialkraftwagen typisierung

es liegt ausserdem ein passendes ladeluftkühlerkit parat und ein satz neue briden und klötze um ihn noch etwas höherzulegen

hier der text den natascha geschrieben hat:

"Ich möchte meinen Steyr 12S18 4x4 Bj 1991 verkaufen. 2011 hab ich das Fahrzeug gekauft. davor wurde es als Müllpresse der Stadt Graz verwendet und war hauptsächlich außerhalb der Stadt in Verwendung.
Vier Jahre wurde er wenig bewegt. Ich habe ihn gekauft die Müllpresse entfernt, den Hauptrahmen aufs Maximum verlängert, geschliffen und lackiert. Ein hilfsrahmen gebaut, den alten Kühlkoffer (5,3m Länge) draufgesetzt (der nun verschrottet werden muss), das Fahrerhaus lackiert und ihn typisieren lassen. ich hab den LKW sieben Jahre bewohnt und gefahren und hab ihn geliebt. Er hat mich durch mein Leben, zu all meinen Jobs und langen Reisen durch Europa und Nordafrika begleitet.
Im Laufe der Zeit habe ich die Bremsen neu gemacht, den Turbo getauscht, Gummis getauscht wo’s nötig war, die Kupplungszylinder und die Wasserpumpe getauscht und mich immer gut um ihn gekümmert.
Vor sechs Jahren bekam ich ein ein schwerkrankes Kind und konnte deshalb mein Leben im LKW in der Form nicht mehr leben. Es ist mir sehr schwer gefallen, mich von meinem Laster zu trennen und deshalb steht er nun leider schon sechs Jahre. Das sieht man ihm an. in Wirklichkeit müsste man das selbe Projekt das ich damals gemacht hab noch mal starten. Den Rahmen und das Fahrerhaus restaurieren, einen neuen Koffer drauf. Ich finde dieses Fahrzeug ist die perfekte Basis für Langstrecken-Abenteuerreisen, es ist das perfekte Fahrzeug um sich zu verlieben. es hat eine große Kabine mit theoretisch fünf Sitzplätzen (ich hatte hinten eine Pritsche für meinen Hund) es ist Lärmarm, weshalb man lange Fahrten gut aushält. Er hat einen Radstand von 4,20 m deswegen bekommt man trotz der großen Kabine einen Koffer mit 5,30 m drauf und er ist trotzdem superwendig. Das ist sehr selten.
Der Allrad ist zu schaltbar… Ohne Allrad auf der Autobahn war der Verbrauch bei 22-24 l. Im Gelände mit Allrad bei 28-30l. Alle Fahrzeuge mit permanenten Allrad, denen ich begegnet bin hatten einen Verbrauch von mindestens 30 l. Er hat mit all diesen LKWs im Gelände immer top mitgehalten und ist Ihnen um nichts nachstanden.
Der LKW hat einen mittelschweres Fahrwerk, deshalb ist sein Gesamtgewicht relativ niedrig.
Ich habe alles anfertigen lassen um das Fahrwerk noch ein Stück höher zu legen und gib das gerne mit. Das war mein geplantes nächstes Projekt bevor ich ihn abgestellt habe. Ich hätte auch die hinteren Federn getauscht beziehungsweise lagen rausgenommen da sie sehr massiv sind.
Der LKW hatte davor Zwillingsbereifung hinten. Ich habe sie gegen Einzelbereifung (Sprengring Felgen, Schlauchlos die ich Sandstrahlen und verzinken lassen hab) getauscht. Ich habe ihm letztes Jahr einen neuen 500 l Alu Tank montiert.
Der LKW hat ungefähr 147.000 km drauf. Er war immer brav und ist gut gefahren. Ich hatte nie größere Probleme.

Ersatzteilmäßig habe ich immer alles bekommen. In Österreich gab es zwei Steyr Schrotter (ich kenne die aktuelle Lage nicht), in Steyr gibt es einen Ersatzteile Händler, der sehr viele Verschleißteile in China nach produzieren lässt und leistbar verkauft, mit denen ich immer sehr zufrieden war. und MAN hatte damals nich alle passende Ersatzteile. Dort sind sie allerdings teurer, da sie mittlerweile Lagergebühren drauf schlagen.
Ich kann gern noch eine Adresse in Deutschland hergeben, von jemandem, der mir dort immer alles besorgen konnte, was ich gebraucht hab.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der LKW zu jemanden kommt, der oder die in ihm das sieht, was ich gesehen hab und ihm nochmal ein Leben schenkt. Jemanden der/die Freak genug ist und dieses Wahnsinnsprojekt noch mal startet. Ich bin davon überzeugt, es zahlt sich aus.

Im Moment fällt mir nicht mehr ein. Bei Fragen könnt ihr euch gern melden.
Alles Liebe Natascha"

sie hätte gerne 10000€ dafür

bei interesse und fragen gerne bei mir melden.
der lkw steht beim Aigner Trucks in Niederbayern.
und jez noch die bilder, weil ich weiss wie gerne ihr bilder habt! :spiel:
grüße, alex
IMG_20250609_130048_664.jpg
IMG_20250609_130046_131.jpg
IMG_20250609_130042_671.jpg
IMG_20250609_121738_477.jpg
grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Antworten