starker Rauch beim Kaltstart

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
morgan
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2014-07-09 18:49:27

starker Rauch beim Kaltstart

#1 Beitrag von morgan » 2021-11-26 22:30:59

ein freundliches Hallo an Alle

Diese Woche war ich mit meinem Mercedes T2 auf einer kurzen Rundfahrt mit 6 Übernachtungen. Alles hat wunderbar funktioniert. Das Auto ohne Probleme.
Was mich aber wirklich stark gestört hat, ist das starke Rauchen in der Warmlaufphase jeden Morgen.
Meine Frage in die Runde: ist das Problem mit dem Vorwärmen mit einer Warmwasser-Standheizung weniger?

Danke und Gruss aus der Schweiz

Werner

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#2 Beitrag von Veit M » 2021-11-26 23:09:31

Hallo Werner,

ich nehme an es war heller (weißer) Rauch und Du mußtest evtl. etwas Gas geben damit der Motor rund lief.
Das ist ein typisches Kaltstart"problem". Langes Vorglühen oder Flammstart helfen da etwas, am Ende braucht der Motor aber etwas mehr Temperatur.
Die Warmwasserstandheizung sollte da gut helfen. EIn Bekannter hatte bei seinem IFA eine solche nachgerüstet (russisches Produkt mit ordentlich Leistung, 14kW?). Damit war der Motor in kurzer Zeit auf Betriebstemperatur und sprang sofort ohne rauchen an.
Die Heizung klang aber auch wie ein startender Düsenjet, kein Wunder bei der Heizleistung.

Schau mal hier, sollte so etwas sein: https://www.autoterm24.de/Binar_5
Ich glaube er hatet die damals aber von einem Händler in CZ bekommen.

Ciao
Veit

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#3 Beitrag von Veit M » 2021-11-26 23:12:37

Hier noch die dickeren Brummer:
14kW https://www.autoterm24.de/Binar_5/Autoterm_Flow_14D_24V

30kW https://www.autoterm24.de/Binar_5/Autoterm_30SP

Das sollte reichen. :)
Ciao
Veit

morgan
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2014-07-09 18:49:27

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#4 Beitrag von morgan » 2021-12-11 12:28:29

danke für die Info, die Standheizungen kenne ich. Für mich stellt sich die Frage: bei kaltem Motor raucht der Benz sehr stark, jedoch nur zu dieser Jahreszeit und nur ca. 10 Minuten (bis warm). Es ist mir auch bewusst, dass das bei diesem Jahrgang normal ist. Und trotzdem; es stört in der heutigen Zeit.
Raucht das Fahrzeug nach dem Vorwärmen mit einer Warmwasser-Heizung auch noch? Hat einer von Euch Erfahrungen dazu?

Danke und Gruss

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#5 Beitrag von LutzB » 2021-12-11 12:45:00

Schreib uns doch mal, welcher Motor in Deinem T2 werkelt.
Danach fallen einigen Leuten vielleicht Parallelen zu ihren eigenen T2 ein.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

morgan
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2014-07-09 18:49:27

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#6 Beitrag von morgan » 2021-12-11 13:46:34

klar doch; es ist der 814. Ein guter und problemloser Motor. Laufleistung ca, 60 000 km und mit 6.5 t Betriebsgewicht auch ein sparsamer Motor. Im Normalbetrieb ohne Rauchzeichen.

Gruss aus der Schweiz

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#7 Beitrag von LutzB » 2021-12-11 13:59:53

Das dürfte der Motor OM364 sein. Der hat eigentlich eine Flammstartanlage. Versuch doch mal herauszufinden, warum die nicht funktioniert.
Und ja, vorgeheizt qualmt er, bis auf eine kleine Wolke direkt beim Starten, nicht mehr.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#8 Beitrag von Pirx » 2021-12-11 14:12:01

Ein 814D kann auch ein Vario mit Motor OM904LA sein.
Der TE schreibt zwar von seinem "T2", aber auch ein Vario ist ein T2 ...

Etwas mehr Info wäre also schon gut.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

morgan
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2014-07-09 18:49:27

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#9 Beitrag von morgan » 2021-12-11 14:17:48

Entschuldigung, stimmt ja: es gibt verschiedene T2, für mich ist der T2 mit dem OM 364 Motor gesetzt, die restlichen Motoren habe ich ausgeblendet. Lutz, danke für den Input mit der Flammstart-Anlage, werde ich prüfen.

Danke und Gruss

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: starker Rauch beim Kaltstart

#10 Beitrag von LutzB » 2021-12-11 14:19:37

Pirx hat geschrieben:
2021-12-11 14:12:01
Ein 814D kann auch ein Vario mit Motor OM904LA sein.
Der TE schreibt zwar von seinem "T2", aber auch ein Vario ist ein T2 ...
Stimmt!!
Vario beginnt bei mir, warum auch immer und wider besseren Wissens, bei 815.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten