Diesel auf Schotter versickert: Wie bekomm ich den Geruch weg

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dino
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2018-02-04 18:05:10
Wohnort: Eschweiler

Re: Diesel auf Schotter versickert: Wie bekomm ich den Geruch weg

#31 Beitrag von dino » 2021-11-30 19:15:45

"PlanoFix" von Ilka-Chemie
gibts in 1 l - Gebinden, nicht ganz billig
gibts im professionellen Handel, habe ich aber auch schon im Internet (sogar Amazon gesehen)
der Reiniger selbst ist biologisch abbaubar, gilt natürlich nicht für den Diesel

Reinigungslösung nach Angaben ansetzen, mit Gartensprüher großzügig versprühen, wirken lassen
danach abspülen oder auf Regen warten

Grüße
Ralf

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2373
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Diesel auf Schotter versickert: Wie bekomm ich den Geruch weg

#32 Beitrag von hugepanic » 2021-11-30 19:17:46

hier mal das feedback:

Das heiße seifenwasser hat wohl halbwegs gewirkt! der geruch ist fast weg. Oberflächlich ist wohl auch nixmehr.

erstmal würde ich sagen mission beendet!

Wenn der rest-geruch bis Weihnachten hält, kann man ja nochmal angreifen.....

Danke schonmal für die ganzen Tipps!

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diesel auf Schotter versickert: Wie bekomm ich den Geruch weg

#33 Beitrag von Landei » 2021-11-30 19:56:45

Einen ganz profaner Tipp, um den Dieselgeruch wegzubekommen (das war ja die ursprüngliche Frage und den Umweltaspekt des versickerten Diesels lassen wir mal außen vor):

Gift bekämpft man mit Gegengift - an gefüllte Hundebeutel kommt man leicht ran. So ein richtiges Pfund unter dem Auto verteilt ist zwar ekelig aber durchaus für vorbeilaufende Passanten (und Nachbarn) plausibel. Auch irgendwelche verwesenden Viecher unter das Auto gelegt sorgen für olfaktorische Ablenkung vom eigentlichen Missgeschick und sorgen für einen authentischen Geruch.
Ich könnte da Ratte ab ca. der 8 Std. empfehlen. Am ersten Tag ist der Dunst noch nicht so entwickelt und wird fälschlicherweise für "5 pubertierende Kumpel der Brut trinken während der Abwesenheit der Alten stundenlang am Esstisch und lüften nicht" gehalten. Erst nach und nach wechselt die Note zu "Liebesgabe der Katze unter dem Sofa".


Der wahre Fachmann in Bezug auf Gerüche ist leider nicht im Forum unterwegs, der würde dem Diesel noch die 13. Obernote zukommen lassen.


Jochen
(der Samstag beim Winterdiesel auffüllen mit Trichter in den Zusatztank der Standheizung auch 2-3 Liter auf die Tanke geplörrt hat :ninja: . Habe mit Lappen aufgewischt, beim Betreiber angerufen und nach Bindemittel gefragt. Die wollten sich kümmern. Der Flecken ist mittlerweile schon kleiner, weniger rutschig und der Sturm tut sein Übriges.... Profis halt. Das eigene Auto musste ich am Zusatztank auch aufwändig vom Diesel abtrocknen, weil ich keine Spur ziehen wollte, die sehr uncool für Rad- und Moppedfahrer gewesen wäre. Das Auto riecht trotzdem nach einem wönzigen Schluck Diesel und das Fahrwerk bekommt an einigen Stellen über die Winterpause bestimmt keinen Flugrost...)

Antworten