Standheizung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schriener
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2019-01-11 18:04:22

Standheizung

#1 Beitrag von Schriener » 2021-11-22 22:20:46

bin gerade beim ein Bau der Standheizung
laut Eberspächer soll die die Druckseite der Kraftstoffpumpe Minimum 1,5 maximum 6 m lang sein
hat da jemand Erfahrungen meine ist ca 10 cm lang
ich verstehe denn sinn nicht warum 1,5 m :wack:
20211122_192018.jpg
20211122_192039.jpg
mfg de Schriener

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-11-22 22:50:53

Hallo,

spricht etwas dagegen, mal bei Eberspächer nachzufragen?

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Standheizung

#3 Beitrag von AutoVilla » 2021-11-22 22:54:41

Meine ist eine Webasto da gibt es keine minimale Länge für das Stück zwischen Druckseite und Heizung, mit ca 50cm, funktioniert das bei mir ohne Probleme.

Versuch es doch einfach mit den 10cm, wenn es nicht geht setze ein entsprechendes Stück ein und rolle die 1.5m einfach auf.

Sehe ich das richtig, dass deine Heizung in einer Stauboxen wohnt? Wie warm wird es da drin wenn der Deckel zu ist, speziell wenn der Schalldämpfer auch noch innen liegt?

Da hätte ich eher bedenken, dass es der Heizung ohne Lüftung schnell zu warm wird.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Standheizung

#4 Beitrag von Integra » 2021-11-22 23:03:46

Die Dosierpumpe soll ja eigentlich nähe des Tanks liegen, also kurze Saugstrecke, bis sechs Meter Druckstrecke.

Wie weit ist es bis zum Tank?

Grüße Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Standheizung

#5 Beitrag von langnase » 2021-11-22 23:15:06

Wie weit ist der Tank weg von deiner Kiste? Vielleicht solltest du die Pumpe näher an den Tank setzen. Die Neigung der Pumpe erscheint mir auf dem Bild zu gering, min. 15°- 35°. Außerdem sollte die Pumpe tiefer als das Heizgerät sitzen und die Leitung mit Steigung verlegt werden.

Aber warum um Himmels Willen muss der Abgasschlauch so lang sein und so enge Bögen haben. Gemäß Einbauanleitung muß das Abgasrohr mit Gefälle verlegt werden.
Das Abgasendrohr sollte deutlich kürzer sein, als das flexible Abgasrohr vom Heizgerät zum Abgasschalldämpfer. Das Rohr zwischen Heizgerät und Schalldämpfer sollte mindestens 20cm lang sein.

Benutzeravatar
MarenB
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2021-02-15 10:34:03
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Re: Standheizung

#6 Beitrag von MarenB » 2021-11-23 0:01:37

Wo hat der Schalldämpfer seinen Kondensatablass?

Bei den einfacheren Teilen ist er mittig unterhalb der Befestigungsbohtung, bei dir wäre das auf halber Höhe hinten zur Wand hin - da würde sich das Wasser sammeln. Auch würde ich mal schauen, ob der gasdicht ist, die einfachen sind es nicht, da kommt das Abgas auch zwischen den beiden Blechhälften raus.

Zum Schlauch eine These: diese Pumpen pulsieren sehr stark. Der Kraftstoff kommt also sehr ungleichmäßig direkt nach der Pumpe. Nach einigen Dezimezetern weichen Schlauchs sieht das schon besser aus, was für eine stabilere, gleichmäßigere Verbrennung sorgen könnte.
Viele Grüße
Maren

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Standheizung

#7 Beitrag von langnase » 2021-11-23 0:07:21

In der Regel bohrt man sich den Kondensatablass selbst an der tiefsten Stelle. Da es sich vermutlich um eine Staubox handelt ist es aber egal ob die Abgasführung gasdicht ist. Das Abgasrohr ist aber auch nicht gasdicht.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2438
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Standheizung

#8 Beitrag von Weickenm » 2021-11-23 0:16:36

Moin,
Schriener hat geschrieben:
2021-11-22 22:20:46

ich verstehe denn sinn nicht warum 1,5 m :wack:
Es gibt in der Stromfadentheorie eine sogenannte Bernoulli Gleichung.

In dieser Bernoulli Gleichung gibt es den Baustein der Verlustbetrachtung (Das ist jetzt furchtbar ausgedrückt, aber für Grundlagenvorlesungen zur Strömungslehre fehlt mir gerade die Motivation. Außerdem habe ich mein Skript zum Nachschlagen nicht dabei).
Und während man für seine unterschiedlichen Armaturen unterschiedliche Zeta Werte bekommt, sind die Verluste in glatten Röhren abhängig von der Glattigkeit (Lambda) sowie der Lange (L) der Rohre.
Ausschnitt Bernoulli Gleichung
Ausschnitt Bernoulli Gleichung
Sofern Du es schaffst die Glattigkeit Deines 10m Rohres insofern zu verbessern, dass das Ergebnis dem Produkt aus Lambda*L des Eberspächers in 6m Länge nicht übersteigt, ist alles knusper.

Welche Rauhigkeit hat Dein Rohr denn? Sofern sie gleich ist, solltest Du 6m nicht übersteigen, sofern Du die Anzahl Rohrbögen reduzieren kannst, könntest Du eventuell die zulässige Länge verlängern. Aber das kannst Du ja recht einfach nachrechnen :)


Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2438
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Standheizung

#9 Beitrag von Weickenm » 2021-11-23 0:25:51

Nachtrag:

Hab's durchs parallele Serienschauen verwechselt. :D
Hätte schwören können, dass da 10m statt 10cm stand...

Die 1,5m Minimum werden zur Reduktion der Förderimpulse der Kraftstoffpumpe sein. Damit die Spritzufuhr an die Heizung gleichmäßiger ist.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Schriener
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2019-01-11 18:04:22

Re: Standheizung

#10 Beitrag von Schriener » 2021-11-23 7:23:51

vonoben.png
Das Bild erklärt vielleicht einiges
Ansaugleitung mit Tauchrohr ca 70 cm
das Abgasrohr hat Gefälle nach außen
Kondensat Bohrung im Schalldämpfer gilt es nicht muss ich die noch bohren ?
die Pumpe hat die 15° sieht man schlecht auf den Bild
mit der Wärme in der Box muss ich Testen keine Ahnung wie warm es wird

de Schriener

Ps
vergessen bevor jemand fragt Tank wird über Rücklauf gefüllt
Größe ca 440 x 230 x 120 mm

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Standheizung

#11 Beitrag von langnase » 2021-11-23 7:50:42

Die Pumpe würde ich trotzdem nach draußen an den Tank und tiefer als die Heizung setzen. So säuft dir die Heizung regelmäßig ab, weil der Schlauch immer leer läuft. Außerdem ist das ein normaler Spritschlauch, viel zu großer Querschnitt. Hast dir mal die Brennstoffrohre der Heizung angesehen, die haben vielleicht 1,5-2mm innen

Ob zu warm oder nicht, die Bögen sind viel zu eng. Leg den Auspuff hinten aus der Kiste raus, 20cm insgesamt und setz den Schalldämpfer und einen kleinen Stummel Endrohr.

Antworten