Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#1 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-22 20:41:19

Hallo,

wir besitzen ein Brother Beschriftungsgerät P-touch 1850.

Eigendlich macht es das, was es soll.

ABER
Nun wollte ich mal die Schriftorientierung auf dem Ausdruck ändern.
Von links nach recht nach von oben nach unten.

Ja, die Bedienungsanleitung (S. 66) habe ich gelesen.
Mit "code" und "H.AR" soll man das einstellen können.
Aber die Einstellung 'rastet nicht ein'.
D.h., wenn man die beiden Tasten loslässt, schreibt das Gerät von links nach rechts.
Hält man die beiden Tasten gedrückt, und drückt auf "Druck" passiert gar nichts.

Wo ist der Trick ?

Vielleicht hat ja hier auch jemand sowas in Benutzung.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#2 Beitrag von Itchywheels » 2021-11-22 21:03:01

Ich glaube du musst die Auswahl mit Enter bestätigen…. Hatte das Teil schon länger nicht mehr in der Hand.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#3 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-22 21:23:26

Hallo,

unser Gerät hat ein "Set".

Aber auch das hilft nix.

Eigendlich müsste der kleine Pfeil unten im Display nach ganz rechts auf "horizontal" springen.
Das tut er aber nicht.

Drückt man auf "Code" + "H.AR" und "CR" = "Enter" schreibt es zweizeilig.

Ist aber auch nicht das, was ich will.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#4 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-22 23:02:49

Hallo,

nachfolgend mal ein Foto von der Aufgabe.

Man kann Mosaik legen - so ist es jetzt.

Oder man hat ein Band, was man von oben nach unten draufklebt.


...

.
Messbox_Drehstrom_Text_a.jpg
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#5 Beitrag von u1550 » 2021-11-23 20:28:18

Hallo,
ich hab ein P-Touch PT-18R. Das was Du möchtest geht mit meinem definitiv nicht.
Für Deine Aufgabe würde ich das Teil an den PC anstöpseln und die P-Touch Software nutzen. Das eröffnet Dimensionen ...
Grüße Richard

Nachtrag: ich seh gerade, dass du keinen USB-Anschluß zu haben scheinst... Dann vergiss meinen Vorschlag...
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#6 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-23 21:27:39

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort.

Ja, leider nix Datenanschluss.

Aber irgendwer auf der Erde hat ja die Bedienungsanleitung geschrieben,
und irgendwer hat das Display konzipiert, wo der Markierungspfeil auf 'vertikal schreiben' hin wandern könnte.

Die Einstellung "Zweizeilig" funkitioniert ja.
Aber warum das nicht, was ich gerne hätte ?

An sich habe ich an dem Gerät nix auszusetzen.
Wenn man (schöne) China-Bänder (4,- EUR) einlegt, kommen auch die gewünschten Texte raus.

Naja, vielleicht finden wir ja noch den einen in Deutschland, der die Lösung kennt.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#7 Beitrag von u1550 » 2021-11-23 22:08:09

Stelle gerade fest, dass ich so nie meine Million voll bekomme: Ich hab bisher immer die originalen Bänder (mit unsichtbarem Goldstaub) gekauft. Bin da nie auf China-Ware gekommen.
Grüße
Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#8 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-24 1:06:14

Moin,

mein Weg führte über Amazon zu ebay.

Die Amazon-Bänder waren "scheisse".

Die, die ich jetzt verwende passen, und zerlegen sich auch nicht selbst.

Beispiele:
.
Stromversorgung_Zeppelin.jpg
.
Wandler_Trafoschalter_a.jpg
.
Z.B.:
https://www.ebay.de/itm/262713746932?var=561643534167

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#9 Beitrag von Borsty » 2021-11-24 9:06:36

Habe leider nicht dasselbe Modell. Da ist ne OK Taste die ich benutzen muss zum Bestätigen um von oben nach unten zu schreiben. Ist das nicht das Gerät mit dem Funktionsrad? Wenn dann müsstest Du eigentlich dies über das Funktionsrad vorher auswählen wenn ich mich ans Gerät wo wir in der Firma hatten erinnere.
Danke für den Tip mit den Chinadingern. Hatte ich bisher auch noch nie überlegt.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#10 Beitrag von Ingenieur » 2021-11-25 2:26:51

Hallo,

ja, es ist das Modell mit dem Funktionsrad.

Man kann alternativ eine Tastenkombination drücken, oder das Funktionsrad benutzen.

Das klappt auch einwandfrei z.B. beim Vorwählen von Rahmen.
Kann man mit "Enter" bestätigen.

Mit dem "Curser" (Pfeiltasten) kann man auch agieren.

ABER die Reihe am Fuß vom Display ( Font1 / Font2 / A groß / A outline / ... / Horizontal)
lässt sich nix auswählen.

Woran liegt das ?


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Borsty
süchtig
Beiträge: 789
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Brother Beschriftungsgerät mit Klebebändern

#11 Beitrag von Borsty » 2021-11-25 8:48:32

Sagen kann ich das nicht. Ich mag mich erinnern das man via Funktionsrad diese Einstellung fix vorher vornehmen musste. Firmware? Keine Ahnung ob solche Geräte die über keinen Anschluss verfügen sowas besitzen.
Das man nix auswählen kann es aber da steht ist komisch.
Im Kopf habe ich noch das man das via Styletyp Vertikal anwählen konnte. Aber eben sicher bin ich da nicht mehr.
Was ich noch weiss ist auch das es nicht mit Jeder Bandgrösse ging. Wir haben damals 12mm und 18mm benutzt. Glaube die 9er gingen Vertikal nicht. Bin aber nicht mehr sicher wie das genau war.
Ist schon länger her aber eben seeeehr viel benutzt um Leitungen und Bedienknöpfe zu beschriften.
Kann es sein das es von dem 2 oder 3 unterschiedliche Modelle gab?
Na hoffe findest es noch raus. Neues Gerät kaufen wäre ja blöde wenn das noch funktioniert. Mehr kommt mir nicht mehr in den Sinn.

Antworten