TÜV mit dem LA710

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Naya710
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TÜV mit dem LA710

#1 Beitrag von Naya710 » 2021-11-16 11:40:59

Hallo liebe Gemeinschaft,

Nachdem ich nun endlich den 710er anmelden konnte und der TÜV fällig war, bin ich hin und prompt durchgefallen.
Dem Prüfer haben neben technisch soweit fast einwandfreiem Zustand diverse Kleinigkeiten und die Oldtimer-Optik nicht gefallen.

Nun bin ich für den kommenden Termin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter und die Wischwasseranlage, welche ja original mit einer Fußpumpe betrieben wird.
Habt ihr von der Position im Fußraum ein Foto und eventuell sogar etwas an Teilen liegen?

Grüße Naya

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Walöter
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Re: TÜV mit dem LA710

#2 Beitrag von Walöter » 2021-11-16 12:55:27

Hallo Naya,
ohne FgSt Nr ist das immer schwierig, dennoch ohne Gewähr:
Fußpumpe Scheibenwaschanlage A 000 869 35 21
Warnblinkschalter A 002 545 71 24

Walter
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Landei
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Re: TÜV mit dem LA710

#3 Beitrag von Landei » 2021-11-16 17:46:37

Warnblinkschalter A 002 545 71 24
Walter, muss man dazu nicht wissen, ob der 710er Zweikammer oder Dreikammerleuchten und 12V oder 24V hat? (Ich kenne allerdings keinen LA mit 12V, aber das heißt ja nichts.)

Naya, liegt es an der Optik des Warnblinkschalters oder an der fehlerhaften Funktion? Fehlerhafte Funktion wäre für mich keine technische Kleinigkeit und bei der Zweikammerleuchte eine unspaßige Suche nach den Ursachen. Es muss nicht zwangsläufig der Warnblinkschalter sein.

Hier noch ein LInk, der eine weitere Verlinkung zu Bildern von meinem Problem beinhaltet.

viewtopic.php?f=34&t=80649&p=761954&hil ... er#p761954

Jochen

Naya710
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Re: TÜV mit dem LA710

#4 Beitrag von Naya710 » 2021-11-16 18:55:34

Danke für Eure Antworten.
So wie es aussieht hab ich eine 24V Bordelektronik und der Schalter ist schon funktionstüchtig, es fehlt aber der "Knopf", an dem gezogen wird, um sie in Funktion zu setzen.
Mir geht es auch um die Optik, da ja der obere Part vom Schalter auch einfach gegen etwas anderes getauscht werden könnte.
Wenn es den original noch zu kaufen gibt, umso besser..Danke Walter für die Nummern. Nach der Fahrzeugnummer kann ich auch nochmal schauen.

Ich habe nun online auch bei einem Inserat gesehen, dass die Pumpe recht dicht am FahrerInnen-Sitz angebracht wurde, ist das so original?
Zuletzt geändert von Naya710 am 2021-11-16 23:13:15, insgesamt 1-mal geändert.

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LutzB
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Re: TÜV mit dem LA710

#5 Beitrag von LutzB » 2021-11-16 20:17:05

Naya710 hat geschrieben:
2021-11-16 18:55:34
So wie es aussieht hab ich eine 24V Bordelektronik
Du hast eine 24V-Bordelektrik und keine 24V-Bordelektronik. Sei froh!

Lutz
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langnase
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Re: TÜV mit dem LA710

#6 Beitrag von langnase » 2021-11-16 22:26:59

Selbst ein defektes Standlicht ist ein Kriterium zur Wiedervorführung. Der Prüfer hatte allerdings Mitleid und hat mich davonkommen lassen, mit dem Versprechen die vergammelte Fassung bald zu ersetzen.

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Re: TÜV mit dem LA710

#7 Beitrag von Naya710 » 2021-11-16 23:15:47

LutzB hat geschrieben:
2021-11-16 20:17:05
Sei froh!
Das bin ich sehr :)
Einer der Gründe warum es etwas aus dieser Zeit sein sollte

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Re: TÜV mit dem LA710

#8 Beitrag von Naya710 » 2021-11-16 23:17:39

langnase hat geschrieben:
2021-11-16 22:26:59
Selbst ein defektes Standlicht ist ein Kriterium zur Wiedervorführung. Der Prüfer hatte allerdings Mitleid und hat mich davonkommen lassen, mit dem Versprechen die vergammelte Fassung bald zu ersetzen.
In meinem Fall wollte er bestimmt bei der ersten Vorführung etwas die Richtung angeben.
Vor allem die Optik hat ihn dabei gestört.
Die technischen Kleinigkeiten hätte er sonst wohl durchgehen lassen, sagt mein Gefühl.

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Landei
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Re: TÜV mit dem LA710

#9 Beitrag von Landei » 2021-11-16 23:20:27

Also die Original Fußpumpe sitzt eigentlich auf dem Innenkotflügel links neben der Kupplung und wird mit dem linken Fuß betätigt.
Mich wundert allerdings schon, dass der Prüfer so detailverliebt ist.
Ich habe seit 25 Jahren einen Wischwasserbehälter mit elektrischer Pumpe im Motorraum provisorisch mit 2 Kabelbindern aufgehängt und den Schalter für die Nebelschlussleuchte zweckentfremdet.

Scheinbar ist dein Fahrzeug in solch einem phantastischen Zustand, dass hier mit der Lupe nach Mängeln gesucht wird!

Jochen

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Re: TÜV mit dem LA710

#10 Beitrag von Naya710 » 2021-11-16 23:23:43

Walöter hat geschrieben:
2021-11-16 12:55:27
Hallo Naya,
ohne FgSt Nr ist das immer schwierig
32310610015491

Wisst ihr ob der Schalter original auch auf Zug funktioniert? Die OEM Nr. A 002 545 71 24 sieht mir so nach einem Druckknopf aus?!

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Re: TÜV mit dem LA710

#11 Beitrag von Naya710 » 2021-11-16 23:29:40

Landei hat geschrieben:
2021-11-16 23:20:27
Also die Original Fußpumpe sitzt eigentlich auf dem Innenkotflügel links neben der Kupplung und wird mit dem linken Fuß betätigt.
Super, danke Jochen ! Das hilft schonmal. Vielleicht finde ich ja noch die alte Bohrung für die Halterung.
Landei hat geschrieben:
2021-11-16 23:20:27
Mich wundert allerdings schon, dass der Prüfer so detailverliebt ist.
Ich habe seit 25 Jahren einen Wischwasserbehälter mit elektrischer Pumpe im Motorraum provisorisch mit 2 Kabelbindern aufgehängt und den Schalter für die Nebelschlussleuchte zweckentfremdet.
Es ging auch eher darum, dass meine Anlage gerade gar nicht funktioniert. Es befindet sich zwar noch einigermaßen viel am richtigen Ort, aber die Betätigung fehlt zB.
Ich hätte als Bedienteil gern wieder die alte Pumpe, hab aber alternativ auch noch einen unbelegten Schalter, der sonst eine elektrische Pumpe bekommt.
Aber wenn er schon an dem Schwingsitz und das LED-Tagfahrlicht, welches sehr klein unter der Stoßstange hält, als nicht Oldtimer-tauglich empfindet, würde ich einfach gern am Original bleiben.

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Ulf H
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Re: TÜV mit dem LA710

#12 Beitrag von Ulf H » 2021-11-17 7:38:43

... Warnblinks halter kenne ich aus der Zeit nur als Zugschalter, it zweifach konischem Kopf, unten schwarz und gummös, oben rot, hart und leuchtend ...

Fusspumpe gibt es auch mit integriertem elektrischem Schalter, im Audi 50 wurde damit ein Wischerintervall ausgelöst ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Re: TÜV mit dem LA710

#13 Beitrag von langnase » 2021-11-17 7:53:43

Zum Glück hatte meiner noch gar keine Warnblinkanlage, so komme ich gar nicht in die Verlegenheit einen originalen Schalter präsentieren zu müssen.

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Re: TÜV mit dem LA710

#14 Beitrag von Naya710 » 2021-11-20 22:49:39

Mal ein Zwischenstand: :rock:

Der Warnblinkschalter hab ich nun wieder drauf und kommt jetzt aus dem Corvair, der hier auf dem Grundstück noch steht.
Beim Austesten ist mir aufgefallen, dass das Blinkerrelais schon ein Austauschrelais von DDR Ruhla ist und auch einen kleinen weg hat.
Die Blinker funktionieren, aber die Kontrollleuchten im Armaturenbrett leuchten nur einmalig auf.
Das originale scheint schon überall ausverkauft zu sein, hat hier jemensch eine Ausgleichsnummer?

Zudem würde ich mich riesig freuen, wenn es ein Foto geben könnte vom Endrohr des Auspuffs, da ich den auch noch einmal neu verlegen möchte/müsste.

NikoNino
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Re: TÜV mit dem LA710

#15 Beitrag von NikoNino » 2021-11-21 3:51:27

Hallo,
das mit mit dem Blinker war bei mir genauso...wenn ich mich richtig erinnere, war bei mir ein Sausewind 24V 3+1 21w verbaut.
24V ist klar, 21w ist die Stärke der Blinkerbirnchen, 3 ist die Anzahl der Blinker auf jeder Seite des Lasters und +1 die Anzahl der Anhängerblinker auf einer Seite des Hängers...hab ich gelernt und ich hoffe ich erinnere mich richtig und das stimmt so.
Die Blinkerkontrollleuchte funktioniert wohl mit dem Wiederstand der Birnchen...also falsche Wattzahl oder Blinkeranzahl, dann geht die Anzeige nicht, b.z.w blinkt nur einmal auf. Dann geht sie wohl auch nicht, wenn ein Birnchen durch ist? Glaub schon...
Bei mir lag es an der 3 ... Ich, und Du wahrscheinlich auch hast nur 2 Blinker auf jeder Lasterseite...ich hab aber auch schon Kurzhauber mit drei Blinkern auf jeder Seite gesehen...!
Was steht denn auf Deinem jetzigen Blinkgeber?
Ich habe mir, nachdem ich das verstanden hatte einen 24V 2+1 21W besorgt und alles blinkt wieder wie es soll! ...Weil mein Laster hat 24V, 2 Blinker auf jeder Lasterseite, Hänger +1 einen Blinker hinten pro Seite und überall 21W Birnchen drin.
Ich hab auch erstmal ganz schön überall in der Blinker-Elektrik nach dem Fehler gesucht, bis ich das verstanden hatte...

Wenn ich es morgen zum Laster schaffe mach ich Fotos von der Fußpumpe und dem Endrohr
Schöne Grüße,
Niko

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Re: TÜV mit dem LA710

#16 Beitrag von NikoNino » 2021-11-21 22:45:39

Hallo,
hier sind die Fotos von der Fußpumpe und den Endrohr vom Auspuff...die Nummer auf dem Auspuff ist die Mercedes-Teile-Nummer...
Gutes gelingen und schöne Grüße!
IMG_0203.jpg
IMG_0205.jpg
IMG_0206.jpg

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Re: TÜV mit dem LA710

#17 Beitrag von Landei » 2021-11-22 1:36:19

OT

Ist doch eigentlich Klasse, welches Multitasking damals dem linken Fuß eines Kraftfahrers zugetraut wurde:

- Kuppeln
- Fernlicht/Abblendlicht schalten
- Wischwaschwasser pumpen

nicht auf dem Bild
- Motorbremse mit dem Hacken betätigen


Heutzutage und in Zukunft reduziert sich die Funktion des linken Fußes auf das Schubbern und Kratzen der rechten Wade. Obwohl,---- warum nicht mit links Bremsen?

Das machte einer doch mit links :ohmy:

https://www.youtube.com/watch?v=wqREtbLe4sY

(ich bezweifle, dass autonomes Fahren im höchsten Ausbaulevel diesen Fahrstil jemals können wird...)

Jochen

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Vossba
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Re: TÜV mit dem LA710

#18 Beitrag von Vossba » 2021-11-22 10:08:06

Moin,

und falls doch, stirbt der Passagier den plötzlichen Herztod :-))

Gruß Reinhard

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Re: TÜV mit dem LA710

#19 Beitrag von Naya710 » 2022-01-14 14:57:12

So..es geht munter weiter.
Kennt ihr das Lied mit dem Loch im Eimer? Ein bisschen fühl ich mich gerad so. Naja. Lern ich den LKW mal richtig kennen und lieben.

Bisher erledigt
Warnblinkschalter
Endrohr neu zusammengebaut und angehangen, mangels nicht zu bekommenden originalen Endrohr
Tür neu gestrichen, da sich eine Spachtel"scholle" löste
LED-Tagfahrlicht/Nebellicht demontiert
Radio, Batterie-Ladeanzeige und Drehzahlmesser ( funktionierte gerade eh nicht) nebst Halter abmontiert und die Sicherungsklappe geschweißt

Noch zu erledigen
Bremsbacken vorn
Spachtel"scholle" am Koffer

Neu hinzugekommen beim Vorbereiten der Bremsen:
Der Anlasser streikt bzw. fing an zu rauchen.

Witzigerweise bin ich vorher gerade auf einige Beiträge hierzu gestoßen und darf mich nun einreihen. Ging mit einem alten DDR 17er besser als erwartet.
Ich hab aber auch das Flammenrohr abmontiert, da das ja schon als sehr störend markiert wurde.
Dabei ist mir auch noch ein Loch in der Dichtung aufgefallen.
Hier warte ich nun auf Ersatz und hoffe der LKW lässt sich dadurch wieder besser starten als vorher.
Das wurde nämlich immer schlimmer.

Also vielleicht schaffe ich es noch bevor es Punkte gibt :)

PS: Ist die Farbe im Innenraum auch original die 7008 oder doch die 7002? Bei Militärlacke.de wird ja darauf verwiesen und in frühreren Posts hab ich gelesen, dass eine der Originallackierungen die 7008 war.

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Re: TÜV mit dem LA710

#20 Beitrag von Naya710 » 2022-01-14 18:27:34

Habe jetzt die Bremstrommel vorne runter genommen, um die Beläge zu wechseln.
Zitat des Menschen, der mir ein wenig damit zur Hand gegangen ist: "Wow sieht die scheiße aus, das hab ich ja noch nie gesehen!"

Also next step: neue Trommeln besorgen, die anderen sehen bestimmt nicht besser aus. :eek:
Hat hier jemensch zufällig welche abzugeben?

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Re: TÜV mit dem LA710

#21 Beitrag von Walöter » 2022-01-14 18:40:24

Naya710 hat geschrieben:
2022-01-14 18:27:34

Also next step: neue Trommeln besorgen, die anderen sehen bestimmt nicht besser aus. :eek:
Hat hier jemensch zufällig welche abzugeben?
Die Trommeln (nicht Nabentrommeln!) für die Hinterachse hätte ich ja, aber die Nabentrommeln für die Vorderachse? Das wird sportlich :totlach:

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Re: TÜV mit dem LA710

#22 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-01-15 11:13:23

Hallo,

ist da möglicherweise mit Ausdrehen noch etwas zu retten?

Grüße
Marcus
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Re: TÜV mit dem LA710

#23 Beitrag von Naya710 » 2022-01-15 11:31:20

Walöter hat geschrieben:
2022-01-14 18:40:24

Die Trommeln (nicht Nabentrommeln!) für die Hinterachse hätte ich ja, aber die Nabentrommeln für die Vorderachse? Das wird sportlich :totlach:
Cool Walter :) Ich würde mir die hinten nochmal anschauen und ggf darauf zurück kommen.

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Re: TÜV mit dem LA710

#24 Beitrag von Naya710 » 2022-01-15 11:31:55

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-01-15 11:13:23

ist da möglicherweise mit Ausdrehen noch etwas zu retten?
So tief wie die Rillen sind leider nein :(

Mark86
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Re: TÜV mit dem LA710

#25 Beitrag von Mark86 » 2022-01-15 12:06:16

Wie viele KM hat der denn runter, dass man die Trommeln nicht mehr ausgedreht bekommt? Einmal geht dass mit Uebermassbelaegen in der Regel immer...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: TÜV mit dem LA710

#26 Beitrag von Naya710 » 2022-01-15 12:31:46

Mark86 hat geschrieben:
2022-01-15 12:06:16
Wie viele KM hat der denn runter, dass man die Trommeln nicht mehr ausgedreht bekommt? Einmal geht dass mit Uebermassbelaegen in der Regel immer...
Sind jetzt um die 100k.
Es sieht auch so aus, als ob sie schonmal 3mm ausgedreht wurde und die jetzige tiefste Rille liegt auch so bei ca. 3mm.
Das heißt es fehlen etwa 6mm zum originalen Maß

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Re: TÜV mit dem LA710

#27 Beitrag von Mark86 » 2022-01-15 12:35:38

Ne Rille von 3mm? Ok...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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pete
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Re: TÜV mit dem LA710

#28 Beitrag von pete » 2022-01-15 13:47:53

Naya710 hat geschrieben:
2022-01-14 14:57:12
...Witzigerweise bin ich vorher gerade auf einige Beiträge hierzu gestoßen und darf mich nun einreihen. Ging mit einem alten DDR 17er besser als erwartet....
Was bitte ist ein alter DDR 17er ?

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Re: TÜV mit dem LA710

#29 Beitrag von Naya710 » 2022-01-15 13:48:03

Hier mal n Foto
Dateianhänge
20220115_111715-1.jpg

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Re: TÜV mit dem LA710

#30 Beitrag von Naya710 » 2022-01-15 13:50:58

pete hat geschrieben:
2022-01-15 13:47:53

Was bitte ist ein alter DDR 17er ?
Ein kurzer 17er Schlüssel. Die gabs in der DDR gern als Kombi aus 17er und 13er Maul-/Ringschlüssel und sind bestimmt ein drittel kürzer als die heutigen.
Damit hatte ich dann auch genug Spiel um dann zumindest mit einer 1/8-Umdrehung die Mutter zu bearbeiten :D

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