War jetzt, der Glaube an ein weiteres Aufdrehen ging gegen 0, bei der Fa. Ludenia und hab nochmal drüberschauen lassen.
Originalmaß 400
max Ausdrehmaß 403
meine größte Rille 412 bei 420 Außenmaß der Trommel
Da lässt sich nix mehr retten
TÜV mit dem LA710
Moderator: Moderatoren
Re: TÜV mit dem LA710
Hallo liebes Forum,
weiter gehts
Trommel(n) sind gefunden und nun kann ich mich wieder ans zusammenbauen machen.
WHB liegt mir zwar vor, doch konnte ich keine Angaben zu den NM oder mkp finden für die Nachstellexzenterschrauben.
Beim Abschrauben waren die schon ziemlich fest, aber gängig müssen sie ja auch noch bleiben?!
Hat die einer zur Verfügung?
Der RBZ auf der einen Seite ist auf jeden Fall auch undicht und laut meinem MB-Händler um die Ecke sind die auch nicht mehr lieferbar.
Hier im Forum ist es auch schon diskutiert worden, dass die vom W50 passen könnten.
Habt ihr Tips, welche ich nun nehme, bzw. wo ich welche her bekommen kann?
Vielleicht schaffe ich es ja kommende Woche endlich zum neuen Siegel...
weiter gehts
Trommel(n) sind gefunden und nun kann ich mich wieder ans zusammenbauen machen.
WHB liegt mir zwar vor, doch konnte ich keine Angaben zu den NM oder mkp finden für die Nachstellexzenterschrauben.
Beim Abschrauben waren die schon ziemlich fest, aber gängig müssen sie ja auch noch bleiben?!
Hat die einer zur Verfügung?
Der RBZ auf der einen Seite ist auf jeden Fall auch undicht und laut meinem MB-Händler um die Ecke sind die auch nicht mehr lieferbar.
Hier im Forum ist es auch schon diskutiert worden, dass die vom W50 passen könnten.
Habt ihr Tips, welche ich nun nehme, bzw. wo ich welche her bekommen kann?
Vielleicht schaffe ich es ja kommende Woche endlich zum neuen Siegel...
- Pirx
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- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
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Re: TÜV mit dem LA710
Schön, daß Trommeln gefunden wurden und es weitergeht!
Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe:
Die Befestigungsschrauben des Nachstellexzenters werden laut WHB (aber das hast Du ja selbst?) festgezogen.
Eine Drehmomentangabe gibt es nicht. Wenn Du unsicher bist, nimm das passende Standard-Drehmoment für diese Schrauben.
Der Exzenter selbst muß natürlich beweglich bleiben.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: TÜV mit dem LA710
Hallo Pirx, ja da freue ich mich auch sehr drüber
Im WHB steht dazu soweit leider nix.
Mir geht es darum, dass die eine Seite ja mit einem Splint gesichert wird und beim Zusammenbau ebendieser Mutter war ich mir nicht sicher, ob ich eine NM-Angabe übersehen habe.
Sie kann natürlich nur insoweit rauf, wie der Splint auch noch passt.
Doch da die Bremse ja nunmal mit allergrößter Aufmerksamkeit zusammengebaut werden soll und das mein erstes Mal am LKW ist, wollte ich lieber Sicher gehen.
Aber dann hab ich ja alles richtig gemacht bisher.
Danke für die schnelle Antwort.
LG Naya
Im WHB steht dazu soweit leider nix.
Mir geht es darum, dass die eine Seite ja mit einem Splint gesichert wird und beim Zusammenbau ebendieser Mutter war ich mir nicht sicher, ob ich eine NM-Angabe übersehen habe.
Sie kann natürlich nur insoweit rauf, wie der Splint auch noch passt.
Doch da die Bremse ja nunmal mit allergrößter Aufmerksamkeit zusammengebaut werden soll und das mein erstes Mal am LKW ist, wollte ich lieber Sicher gehen.
Aber dann hab ich ja alles richtig gemacht bisher.
Danke für die schnelle Antwort.
LG Naya
Re: TÜV mit dem LA710
Hallo Naya,Naya710 hat geschrieben: ↑2022-05-23 15:21:22...
WHB liegt mir zwar vor, doch konnte ich keine Angaben zu den NM oder mkp finden für die Nachstellexzenterschrauben.
Beim Abschrauben waren die schon ziemlich fest, aber gängig müssen sie ja auch noch bleiben?!
Hat die einer zur Verfügung?
Der RBZ auf der einen Seite ist auf jeden Fall auch undicht und laut meinem MB-Händler um die Ecke sind die auch nicht mehr lieferbar.
Hier im Forum ist es auch schon diskutiert worden, dass die vom W50 passen könnten.
Habt ihr Tips, welche ich nun nehme, bzw. wo ich welche her bekommen kann?
Vielleicht schaffe ich es ja kommende Woche endlich zum neuen Siegel...
wozu willst Du die Nachstellexzenter festdrehen? Die werden so verstellt das die Bremse gerade eben nicht mehr schleift und gut. Da wird nichts festgezogen. Schon gar nicht mit Drehmoment. Jedenfalls bei unserem LA 710 KR nicht.
RBZs habe ich mal für günstig bei FTE im Katalog gefunden die bekommst Du für noch überschaubares Geld im ganz normalen Autozubehör. Musst nur ein wenig kreativ bei der Suche sein weil natürlich der LA 710 in keinem Online-Katalog mehr drinsteht.
Oder im Zweifelsfall bei Mercedes Classic Truck Dreyer in Alfeld. Da zahlst Du halt den Oldtimer-Aufschlag.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
Re: TÜV mit dem LA710
Hey Kai,
danke für die Antwort
Mir ging es darum, dass die Exzenter-Schrauben auf der Gegenseite ja mit einer Kronenmutter festgemacht werden. Ich hatte mich da gefragt, ob die einen gewissen Drehmoment bekommen, da für den Splint ja schon ein wenig Spielraum war. Im WHB steht zu der Schraube nix und bevor ich etwas falsch wieder Zusammenbau, frag ich lieber ein weiteres Mal nach.
Das Werkzeug ist fast fertig und der Zusammenbau beginnt gleich...ich kanns kaum abwarten endlich wieder eine Runde zu drehen
Re: TÜV mit dem LA710
Hallo Naya,Naya710 hat geschrieben: ↑2022-05-25 16:20:27Hey Kai,
danke für die Antwort
Mir ging es darum, dass die Exzenter-Schrauben auf der Gegenseite ja mit einer Kronenmutter festgemacht werden. Ich hatte mich da gefragt, ob die einen gewissen Drehmoment bekommen, da für den Splint ja schon ein wenig Spielraum war. Im WHB steht zu der Schraube nix und bevor ich etwas falsch wieder Zusammenbau, frag ich lieber ein weiteres Mal nach.
Das Werkzeug ist fast fertig und der Zusammenbau beginnt gleich...ich kanns kaum abwarten endlich wieder eine Runde zu drehen
leider ist es schon etwas her dass ich unsere Bremsen auseinander hatte... Ich hatte damals aber an den Nachstellexzentern nichts gemacht weil die noch gut (also mit gewissem Widerstand verstellbar/gängig) waren.
Grundsätzlich ist es bei Kronenmuttern in aller Regel so das die "fest", also auf Anschlag angezogen werden und dann, wenn der Splint sich nirgendwo stecken lässt, noch ein Stück nachgezogen werden bis eben der Splint irgendwo steckbar ist. "Lose" Muttern die nur vom Splint gehalten werden kenne ich nicht das ist meine ich kein guter Maschinenbau... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es einen Federring der dafür zuständig ist die Verstellbarkeit mit gewissem Widerstand herzustellen. Kannst Du vielleicht ein Bild der ganzen Bauteile posten?
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.