Warmwasser mit Gas

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#31 Beitrag von AndyCi » 2021-11-14 14:08:03

Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-14 13:57:27
Gibt es für Fahrzeuge zugelassene DWH?
Wenn du mit DWH Durchlauferhitzer meinst, dann ja...von TTulpe https://www.propangasdurchlauferhitzer.de/de/ttulpe/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#32 Beitrag von Mark86 » 2021-11-14 14:12:40

Hat der ne BE oder ne ABE?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Warmwasser mit Gas

#33 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-14 14:13:07

AndyCi hat geschrieben:
2021-11-14 14:08:03
Der Initiator hat geschrieben:
2021-11-14 13:57:27
Gibt es für Fahrzeuge zugelassene DWH?
Wenn du mit DWH Durchlauferhitzer meinst, dann ja...von TTulpe https://www.propangasdurchlauferhitzer.de/de/ttulpe/
Die sind alle zugelassen nach G607? Ich habe nur den ersten angeklickt, da steht nichts davon... DWH steht für Durchlaufwasserheizer :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 179
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Warmwasser mit Gas

#34 Beitrag von xttenere » 2021-11-15 14:18:48

Hallo Andy,
Den Ecotemp habe ich seit 3 Jahren verbaut. Hängt an der Stauraumtür, also innen und schwenkt dann raus zum Duschen. Funktioniert super, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Das Teil ist nicht frostsicher! Im ersten Herbst ist es eingefroren und danach undicht.
Dann dachte ich, Wasser ablassen im Herbst reicht. Reicht leider nicht, ein Rest bleibt hängen und friert ein. Also im Herbst ausbauen und in den Keller legen. Ist kein großer Aufwand.
Der Boiler braucht Druck, ist ja für Wasserleitungen ausgelegt. Eine entsprechend starke Tauchpumpe drückt für eine zügige Dusche 15 l durch. Das war mir definitiv zu viel.
Hab jetzt zwei Pumpen, die starke vom Kanister in den Boiler und dann Warmrücklauf in den Kanister. Über ein Thermometer sehe ich wie warm das Wasser ist und schalte dann um auf eine schwache Tauchpumpe direkt vom Kanister zur Dusche. Das funktioniert super, dann reichen 15 l für zweimal gemütlich Duschen. Ist eben nicht wintertauglich, aber da duscht man ja auch nicht draussen.
Grüße Thomas

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Warmwasser mit Gas

#35 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-15 15:07:48

xttenere hat geschrieben:
2021-11-15 14:18:48
Eine entsprechend starke Tauchpumpe drückt für eine zügige Dusche 15 l durch. Das war mir definitiv zu viel.
Dieses Problem löse ich an der Armatur. Weniger auf = weniger Volumenstrom. Ich bin eben noch in der analogen Welt aufgewachsen, da gibt es mehr zwischen 0 und 1, als eure Digitalweisheit sich träumen lässt :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Warmwasser mit Gas

#36 Beitrag von Kami » 2021-11-15 16:30:47

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-14 14:12:40
Hat der ne BE oder ne ABE?
wirst du keinen finden.... (DLE haben m.w. keine ABE)

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#37 Beitrag von Mark86 » 2021-11-15 16:35:27

Kami hat geschrieben:
2021-11-15 16:30:47
Mark86 hat geschrieben:
2021-11-14 14:12:40
Hat der ne BE oder ne ABE?
wirst du keinen finden.... (DLE haben m.w. keine ABE)

Gruss
Kami
Aber alle Gasgeräte in Kraftfahrzeugen & Anhängern die zu Wohnzwecken dienen unterliegen einer Bauartgenehmigungspflicht.
Das heist, die Geräte ohne entsprechende Betriebserlaubnis für die Verwendung in Kraftfahrzeugen sind nicht abnahmefähig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Warmwasser mit Gas

#38 Beitrag von Kami » 2021-11-15 17:37:47

Heizungen in Kraftfahrzeugen unterliegen der Bauartgenehmigungspflicht (Abkürzung ABG sowie EBG), ein DLE ist m.e. auch wenns des Wasser heizt keine Heizung. Die aktuelle ECE-R122 gilt auch für Fahrzeuge M,N und O - aber auch nur zur Heizung des Fahrgastraumes.
Jedoch sind über den §30StVZO natürlich wieder die G607 bzw ggf. eine EG-Rili relevant...

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#39 Beitrag von Mark86 » 2021-11-15 20:41:08

Zumindest üblicher Weise sind alle Gasgeräte, egal ob Kocher, Heizungen, Warmwassergeräte oder Kühlschränke bauartgenehmigt und im Gasprüfbuch eingetragen.
Ohne da detaillierter nachgesehen zu haben dürfte zum Thema G607 ein Gerät ohne Zulassung einem da nen Strich durch die Rechnung machen.

Die Leute die eine Gaserstabnahme machen dürfen, sind zudem rar gesäht und nehmen ihren Job Erfahrungsgemäß schon recht genau.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Geräte m.E. nur verwendbar sind, wenn es sich um "schwarz" betriebene Gasanlagen handelt, bzw. um Gasanlagen die in einem Aufbau sind der "Ladung" ist.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
DoktoreHH83
Überholer
Beiträge: 246
Registriert: 2014-08-05 18:34:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Gas

#40 Beitrag von DoktoreHH83 » 2021-11-17 17:49:21

Hi,

wir haben den Truma B10 verbaut. Nur leider geht er sehr häufig auf Störung. Manchmal steht man zu schräg, oder der Wind kommt aus einer ungünstigen Richtung oder in China ist grad ein Sack Reis umgefallen... Naja jedenfalls zickt er mächtig rum. Somit haben wir ihn defacto nur sehr selten tatsächlich benutzt. Im nächsten Mobil würde ich mir eine an den Motorkühlkreislauf angeschlossene WW Lösung bauen. Dann ist das Wasser ohne Zutun warm und bei unserem Reiseprofil stehen wir eh nicht sehr lange an einem Ort.

Viel Glück bei der Entscheidung.

VG, Arnim

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#41 Beitrag von AndyCi » 2021-11-17 20:25:01

...so ganz langsam hab ich mich auf die Truma eingeschossen. Musste noch ein paar Ein- und Umbaumaßnahmen checken, passt aber...und jetzt bringst du erneute Verunsicherung rein :totlach: ...aber irgendwann muss ich mal zur Tat schreiten

Danke schon mal für eure zahlreichen Rückmeldungen und Ideen

Andy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#42 Beitrag von Mark86 » 2021-11-17 20:52:04

Also mein B10 läuft seit 6 Jahren ohne Probleme, nur all zu große Höhen ab 3000m, dann wird er zickig. Ist aber handelbar.
Da ist im vergleich zu anderen WW Systemen nicht viel drin & dran, was Theater machen kann...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#43 Beitrag von AndyCi » 2021-11-17 23:13:10

Das hört sich gut an. Falls die "Querwinde" das Problem werden, dann bastel ich mir da en paar "Spoiler" oder so was drum...

...im Endeffekt macht der Truma mir am wenigsten Arbeit beim Umbau..das ist das was ich will...ich scheue mich nicht vor der Arbeit, ich will endlich wieder los und das gerne bevor hier Schnee fällt :cool:

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Gas

#44 Beitrag von Schnecke » 2021-11-22 10:19:17

Für mich war einer der Gründe für die Whale-Produkte, dass das Abgas unter daas Auto geführt wird. Weniger Windeinfluss und keine blöden Gitter in der Seitenwand.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
jenzz
Überholer
Beiträge: 235
Registriert: 2020-12-01 12:05:16

Re: Warmwasser mit Gas

#45 Beitrag von jenzz » 2021-11-22 10:57:51

Ich find den Whale ja sehr interessant. Vor allem, wenn ich das richtig gelesen hab: Gasverbrauch 100g/Stunde. Würde das ggf. heissen, dass man den auch mit 445g Schraubkartuschen betreiben kann? (Natürlich nur im Ausland, fern ab der deutschen Vorschriften...)
"Mein persönliches Wohlbefinden ist mir Rendite genug"

https://www.instagram.com/zebradisco/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#46 Beitrag von Mark86 » 2021-11-22 12:59:28

Also der Truma Boiler ist eigentlich recht unkompliziert. Da ist auch nicht viel drin, n Edelstahlkochtopf und darunter ist n Brennring, da ist ne Zündkerze, 2 Temperaturschalter, ne Flammüberwachung und n Gasmagnetventil dran, ein relativ einfaches Bedienteil und ein bisschen Steuerelektronik für Zündung / Flammüberwachung / Temperatur. Ne recht simple Platine.
Das ist eigentlich bewährte Technik, die wenig Probleme macht und quasi ewig hält...
In Wohnmobilen verrecken nach etwa 25 Jahren die Platinen...

Was bei der neuen Serie nicht dolle ist, ist dass der Boiler eigentlich für 8mm Verschlauchung gebaut ist und man da Clickadapter mit auf 10mm mit dabei bekommt, die bekommt man nicht mehr Schadensfrei ab, dass sollte man weglassen und 2 gescheite Adapterstücke dran machen und die Schläuche wie früher direkt an den Boiler schrauben.

Großartig Windanfällig ist das Gerät nicht, also da muss man schon kompletten Sturm auf der Seitenwand haben und dann schaukelt es im LKW eh so dass man kaum Duschen kann, dann kommt es schonmal vor dass der Boiler nicht durchzündet. In der Praxis kommt dass Selten vor, er meldet dann die Nichtfunktion mit ner roten Kontrolleuchte, macht man ihn eben nochmal ab. Ansonsten läuft der auch während der Fahrt zuverlässig. Ich hab den schon oft ne halbe Stunde vor Zielankunft angemacht und dann wärend der Fahrt schonmal das Duschwasser warm gemacht.

Was der Boiler nicht so ganz mag sind große Höhen über 4.000 Meter. Da -genau wie bei der Truma S Heizung oder auch beim Kochfeld brennt der Bennerring nicht komplett durch. Bei meinem Gaskochfed erübrigt sich dass Problem, in dem man den Betätigungsknopf einfach länger festhält oder ich geh mit dem Feuerzeug einmal drum herum. Bei der Heizung halte ich den Knopf zur Überbrückung des Gasmagnetventils einfach so lange drin bis genug Temperatur im Brenner ist, dann brennt der komplett und dann funktioniert dass auch auf 4800m. Der Truma B10 hat aber einen recht langen Brennring, der Zünder sitzt auf der einen Seite, die Flammüberwachung auf der anderen Seite und die Startzeit, also von Zündung bis Abbruch wegen fehlender Flammerkennung ist recht kurz. Da muss man auf über 4.000 Meter den Boiler ggfls. öfter starten bis etwas Temperatur drinnen ist und er durch läuft. Wenn dass nicht will, hilft mit nem Stück Pappe etwas Luft von außen rein zu fächeln, während einer innen startet, dann springt der an.

Wir haben in 1 Monat hochebene den Boiler jeden Abend zum Duschen und fürs Spülwasser angeworfen, manchmal auch noch morgens und dabei NIE kalt geduscht.
Ich würde dass Produkt jederzeit wieder kaufen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Biersieder
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2016-04-15 10:52:19
Wohnort: Balve Sauerland

Re: Warmwasser mit Gas

#47 Beitrag von Biersieder » 2021-11-23 22:46:32

Hallo zusammen,

die Idee die Abwärme vom Motor anzuzapfen klingt gut. Würde jedoch ungern einen Wärmetauscher in den Kühlkreislauf des Motors fummeln.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit einer Art Wärmetauscher im Auspuff ?
Ich denke so was wie eine Wendel entlang dem Auspuff ?
Wie vermeidet man jedoch ein galvanisches Element ( z.B. Kufper Wendel auf Stahl ?? ) :angel:

Hat das schon jemand ausprobiert und kann Erfahreungen teilen ?

Gruß aus dem Sauerland
Stefan

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warmwasser mit Gas

#48 Beitrag von Ulf H » 2021-11-24 9:02:11

... Kuehlwasser ist maximal etwas ueber 100 Grad warm, das geht recht entspannt ... Abgase sind gerne mal 800 Grad heiss, der Auspuff je nach Stelle entsprechend, das macht in drumgewickelten Leitungen gerne mal ordentlich Dmpf ... und dessen Druck will irgendwo hin ... aber auch die Dampflokbetreiber haben schlussendlich gelernt, damit umzugehen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#49 Beitrag von AndyCi » 2021-11-24 17:59:24

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-22 12:59:28
Also der Truma Boiler ist eigentlich recht unkompliziert. Da ist auch nicht viel drin, n Edelstahlkochtopf und darunter ist n Brennring, da ist ne Zündkerze, 2 Temperaturschalter, ne Flammüberwachung und n Gasmagnetventil dran, ein relativ einfaches Bedienteil und ein bisschen Steuerelektronik für Zündung / Flammüberwachung / Temperatur. Ne recht simple Platine.
Das ist eigentlich bewährte Technik, die wenig Probleme macht und quasi ewig hält...
In Wohnmobilen verrecken nach etwa 25 Jahren die Platinen...

Was bei der neuen Serie nicht dolle ist, ist dass der Boiler eigentlich für 8mm Verschlauchung gebaut ist und man da Clickadapter mit auf 10mm mit dabei bekommt, die bekommt man nicht mehr Schadensfrei ab, dass sollte man weglassen und 2 gescheite Adapterstücke dran machen und die Schläuche wie früher direkt an den Boiler schrauben.

Großartig Windanfällig ist das Gerät nicht, also da muss man schon kompletten Sturm auf der Seitenwand haben und dann schaukelt es im LKW eh so dass man kaum Duschen kann, dann kommt es schonmal vor dass der Boiler nicht durchzündet. In der Praxis kommt dass Selten vor, er meldet dann die Nichtfunktion mit ner roten Kontrolleuchte, macht man ihn eben nochmal ab. Ansonsten läuft der auch während der Fahrt zuverlässig. Ich hab den schon oft ne halbe Stunde vor Zielankunft angemacht und dann wärend der Fahrt schonmal das Duschwasser warm gemacht.

Was der Boiler nicht so ganz mag sind große Höhen über 4.000 Meter. Da -genau wie bei der Truma S Heizung oder auch beim Kochfeld brennt der Bennerring nicht komplett durch. Bei meinem Gaskochfed erübrigt sich dass Problem, in dem man den Betätigungsknopf einfach länger festhält oder ich geh mit dem Feuerzeug einmal drum herum. Bei der Heizung halte ich den Knopf zur Überbrückung des Gasmagnetventils einfach so lange drin bis genug Temperatur im Brenner ist, dann brennt der komplett und dann funktioniert dass auch auf 4800m. Der Truma B10 hat aber einen recht langen Brennring, der Zünder sitzt auf der einen Seite, die Flammüberwachung auf der anderen Seite und die Startzeit, also von Zündung bis Abbruch wegen fehlender Flammerkennung ist recht kurz. Da muss man auf über 4.000 Meter den Boiler ggfls. öfter starten bis etwas Temperatur drinnen ist und er durch läuft. Wenn dass nicht will, hilft mit nem Stück Pappe etwas Luft von außen rein zu fächeln, während einer innen startet, dann springt der an.

Wir haben in 1 Monat hochebene den Boiler jeden Abend zum Duschen und fürs Spülwasser angeworfen, manchmal auch noch morgens und dabei NIE kalt geduscht.
Ich würde dass Produkt jederzeit wieder kaufen.
...wie gesagt, irgendwann muss man mal ne Entscheidung treffen :D ...und ich hab den B10 Boiler bestellt...genauso den Gastank inklusive Halterung, Regler, usw...

Danke für euren Input...

Andy

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#50 Beitrag von Mark86 » 2021-11-24 20:25:00

Also ich bin mit meinem Primärenergieträger Gas für Kocher, Warmwasser, Kühlschrank und Heizung sehr zufrieden...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Warmwasser mit Gas

#51 Beitrag von Integra » 2022-09-25 21:44:53

Moin.

Hab das oben geschriebene durchgelesen, war vorher auch schon bei der Suche nach den Vor- / Nachteilen Truma / Whale / Imass.

Heizen tue ich mit Diesel. Kann sich ändern, glaube ich aber nicht.

Mich interessieren vor allem Erfahrungen mit den Imass- und dem Whale Expansion-Geräten.
Qualität?
Wartungsfreudig?
Ausfälle?

Durchlauferhitzen finde ich persönlich sympathischer, Platz habe ich so, dass das Ding im Sitzkasten an die Wand kann. Sehr sympathisch ist die Unbegrenztheit der Warmwassermenge ((Ist klar, irgendwann ist alle ;) ). Gut finde ich die Wartungsklappe von aussen. Da muss man das Teil zur Wartung nicht aus dem Kasten holen; Abgas in der Aussenwand. Fertig.

Der Whale ist in sofern interessant, weil ich unter meiner RTW-Schürze soviel Platz habe, dass ich da nur Luft durch die Gegend fahre… Abgas wäre schon draussen. Wie ist das mit der Isolierung?

Die Truma ist klar. Läuft. Ist zuverlässig.

Hier noch mal die Links:

https://www.whalepumps.com/rv/product-a ... er-Heating
https://imass-gmbh.com/

Danke für Eure Zeit!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

grijo
süchtig
Beiträge: 828
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Warmwasser mit Gas

#52 Beitrag von grijo » 2022-09-26 6:14:23

Ich habe den Imass verbaut und war damit nun zum ersten Mal unterwegs.
Die Warmwassermenge und - Temperatur ist mehr als ausreichend zum duschen, auch mit in Reihe geschaltetem Aktivkohle-Filter in der Wasserversorgung.
Warmwaser kommt nach wenigen Sekunden.

Aufgetaucht ist allerdings die Frage was im Wintereinsatz passiert da der Einsatz ja in der Außenwand verbaut ist und sicherlich die Minusgrade abbekommt.

Was kann unternommen werden damit der Durchlauferhitzer nicht einfriert und defekt wird.

Joachim

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Gas

#53 Beitrag von Schnecke » 2022-09-26 8:28:06

Ich verbaue im Neubau den Whale. Allerdings innen. Er ist außen nicht Wintertauglich. Erfahrungen habe ich noch keine. Laut hörensagen tun die Whale-Dinger aber das was sie sollen, solide und unauffällig. Wie schon oben geschrieben, wollte ich Löcher in der Seitenwand unbedingt vermeiden. Deshalb Whale. Auspuff durch den Boden und an der Schürze zur Seite raus. Frostwächter ist bereits integriert.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Warmwasser mit Gas

#54 Beitrag von Integra » 2022-09-28 14:08:04

Schnecke hat geschrieben:
2022-09-26 8:28:06
Ich verbaue im Neubau den Whale. Allerdings innen. Er ist außen nicht Wintertauglich. Erfahrungen habe ich noch keine. Laut hörensagen tun die Whale-Dinger aber das was sie sollen, solide und unauffällig. Wie schon oben geschrieben, wollte ich Löcher in der Seitenwand unbedingt vermeiden. Deshalb Whale. Auspuff durch den Boden und an der Schürze zur Seite raus. Frostwächter ist bereits integriert.

Ciao Ralf
Moin Ralf.

Lieben Dank für Deinen Kommentar. So sieht man die einzelnen Prioritäten :D

Die Seitenwandbohrung wäre / ist mir egal. Ich möchte aber nicht zusätzlich isolieren (wenn unter dem Koffer) und zusätzlich nen Abgasrohr verlegen.
grijo hat geschrieben:
2022-09-26 6:14:23
Ich habe den Imass verbaut und war damit nun zum ersten Mal unterwegs.
Die Warmwassermenge und - Temperatur ist mehr als ausreichend zum duschen, auch mit in Reihe geschaltetem Aktivkohle-Filter in der Wasserversorgung.
Warmwaser kommt nach wenigen Sekunden.

Aufgetaucht ist allerdings die Frage was im Wintereinsatz passiert da der Einsatz ja in der Außenwand verbaut ist und sicherlich die Minusgrade abbekommt.

Was kann unternommen werden damit der Durchlauferhitzer nicht einfriert und defekt wird.

Joachim
Hallo Joachim,

schön zu hören.

Wegen der Wintertauglichkeit: Bei Benutzung des Autos ist doch der Aufbau beheizt. Da sehe ich den Imass als Wärmebrücke nach aussen und denke, dass das wohl nicht einfriert. Natürlich temperaturabhängig. -5 Grad? -10 Grad? Wäre einen Messversuch wert.
Der Truma GB 10 zum Beispiel hat das gleiche Montagekonzept (allerdings deutlich kleinerer Ausschnitt), Truma sagt allerdings, dass im Fahrbetrieb oder bei Nichtnutzung zumindest eine Kaminkappe montiert werden muss. Diese muss händisch jedesmal montiert oder demontiert werden, wenn der Boiler nicht vorhält.
Die Kappe schützt zumindest ein wenig.
Idee wäre, bei dem Imass zumindest im Fahrbetrieb oder ungeheiztem Aufbau, eine flexible Dämmung (eine Matte Armaflex o.ä.) in die Serviceklappe einzustellen.

Alles Zusatzaufwand.

Wenn der Wagen ohne Heizungsbetrieb bei optionalem Frost steht, müssen ja sowieso die Wasserleitungen leer…

Ich hole mal die Würfelbecher raus. Ich werde erzählen, was, wie und warum es was wird / geworden ist.

Danke nochmal!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

grijo
süchtig
Beiträge: 828
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Warmwasser mit Gas

#55 Beitrag von grijo » 2022-09-28 14:50:09

Integra hat geschrieben:
2022-09-28 14:08:04


Hallo Joachim,

schön zu hören.

Wegen der Wintertauglichkeit: Bei Benutzung des Autos ist doch der Aufbau beheizt. Da sehe ich den Imass als Wärmebrücke nach aussen und denke, dass das wohl nicht einfriert. Natürlich temperaturabhängig. -5 Grad? -10 Grad? Wäre einen Messversuch wert.
....

Martin
Ich hab dazu mit IMASS gesprochen, laut denen haben sie Versuche bis -10° gemacht, wenn innen beheizt ist passiert im Durchlauferhitzer noch nichts.
Laut IMASS hat auch ein Kunde eine kleine Bohrung in das Gehäuse gesetzt und bläst von innen warme Luft in den Durchlauferhitzer damit hier nichts passiert.


Ein Möglichkeit wäre aber auch ein kleines Heizpad, gibt es auch Aliexpress für wenige Euros, dazu noch ein Temp-Schalter, dann müsste das auch gehen.

Werde ich vielleicht über den Winter mal angehen...


Joachim

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Warmwasser mit Gas

#56 Beitrag von Integra » 2022-10-06 18:55:53

Moin.

Ich habe heute das Durchlauferhitzerteil bestellt.

Subjektive Kriterien:

- Heizt nur, wenn man es braucht
- Wassermenge (bei Frau mit Duschen mit Haare sind Boilermengen aus Erfahrung recht knapp gewesen)
- Keine Wartezeit bis zur Warmwassernutzung

Es zeigt die Zeit die Wahrheit :lol:
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Antworten