Warmwasser mit Gas

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Warmwasser mit Gas

#1 Beitrag von AndyCi » 2021-11-12 22:54:20

Hallo Zusammen,

in Moment plane ich ja eine Gasanlage zu installieren. Dabei geht es uns darum mit Gas zu kochen und Warmwasser zu erzeugen. Derzeit kochen wir mit Brennspiritus (Origo) und WW gibt es gar nicht. Uns ist aber auf unseren Reisen aufgefallen das es teilweise schwer oder sehr teuer ist, Brennspiritus zu bekommen und das wir auch so langsam von unserer "Schweizer-Wassersack-Dusch-Lösung" weg kommen wollen.

Derzeit ist der Elgena-Warmluft-Boiler ja nicht zu bekommen und kochen soll auch auf Gas gehen.

Bis dato haben wir folgende Ideen entworfen:

- Gas-Durchlauferhitzer aussen in eine wasserdichte Alukiste an die Stirnwand und dann mit einer Gassteckdose
- Truma Boiler B10...dafür müsste ich aber einiges umbauen was ich eigentlich vermeiden möchte

...wir möchten nicht auf Strom umbauen

Frage: Hat wer schon mal einen Durchlauferhitzer aussen installiert ? ...wie gesagt, in einer wasserdichten Kiste
Welcher Erhitzer wurde genommen ? ...favorisiere derzeit den Eccotemp CE-L10
Gibt es im Winter Probleme mit dem Gerät weil er draussen ist ?

Habt ihr evtl. Vorschäge oder Alternativen die ich noch nicht auf dem Schirm habe...

Gruß Andy

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Gas

#2 Beitrag von Reisender » 2021-11-13 9:46:48

Warum willst Du den Boiler an der Außenwand befestigen?

Gruß aus der Sonne

Reisender

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2360
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Warmwasser mit Gas

#3 Beitrag von hugepanic » 2021-11-13 9:51:47

eine erfahrung von mir: ich hab ne autoterm 2d (diesel luft standheizung) und die bläßt (wenn man die klappe richtig stellt) in den elgena boiler für warmwasser.
Soweit, so gut!
Doof ist das ganze im sommer! Auch da will man (neuerdings) warmwasser haben, aber nicht die bude aufheizen.

Egal was du machst, plane also ein das du die Warme luft hinter dem boiler je nach jahreszeit in die kabine leiten kannst, oder halt nicht!

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1092
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Warmwasser mit Gas

#4 Beitrag von macherknox » 2021-11-13 10:52:35

Hallo Andy,

Wasser draußen bei Frost friert ein. Du müsstest da irgendwie heizen. Der Durchlauferhitzer selbst die Zu- und Ableitung. Oder irgendwie sicherstellen, dass die Gesmtinstallation trocken fällt. Aber wenn es richtig kalt ist, wird Dir auch zimmerwarmes Wasser auf dem Weg in den Erhitzer frieren.

Hast Du keinen Platz für einen kleinen Boiler oder den Durchlauferhitzer drinnen irgendwo?

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#5 Beitrag von AndyCi » 2021-11-13 11:06:06

...ihr erkennt das richtig, zum einen fehlt mir derzeit der Platz, zum anderen sind die meisten Durchlauferhitzer nicht für innen zugelassen. Wenn ich das Teil innen verbaue, genau wie die andere Alternative, die Truma, dann müsste ich komplett umbauen. Das System kommt ja nachträglich in einen bestehenden Ausbau.

Meine Überlegung war, den Durchlauferhitzer in eine wasserdichte, mit Armaflex ausgekleidete, Alubox rückseitig an die Stirnwand zu bauen. Dann bräuchte ich lediglich ein Loch für die Wasserleitung und eine Gassteckdose, Zu- und Abluft erfolgen draussen. Somit würde ich mir Umbauarbeiten und größere Wanddurchbrüche ersparen und es wäre TÜV und Gasabnahmekonform.

Mit dem Gefrieren bei Frost ist natürlich ein berechtigter Einwand, mal gucken wie ich das lösen kann, evtl. mit einer Heizmatte ala Sitzheizung im Auto ? ...

Vielleicht entscheide ich mich aber auch für den Truma-Boiler...wie gesagt, auch der macht einen Umbau erforderlich und eigentlich wollten wir über Winter verreisen und nicht umbauen ;-)

Danke für euren Input, vielleicht kommen noch mehr Ideen

Gruß Andy

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Gas

#6 Beitrag von Schnecke » 2021-11-13 11:12:44

Whale hat einen kleinen Gasboiler der kann innen oder außen montiert werden. Außen muss natürlich, wie bereits oben geschrieben, die gesamte Mimik beheizt werden. Ich habe den Boiler zwar bereits, aber noch nicht installiert. Daher keinerlei Erfahrung damit. Da Whale grundsätzlich gute und haltbare Produkte baut, gehe ich davon aus, dass der Boiler tut was er soll. Wird in Deutschland über Webasto vertrieben. Musst Du ein bisschen suchen. Link habe ich gerade keinen.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#7 Beitrag von AndyCi » 2021-11-13 11:16:51

Hallo Ralf,

den Whale hatte ich auch schon im Auge, aber leider negative Erfahrungen wegen Undichtigkeiten gelesen (war es sogar hier in einem Thread ?, keine Ahnung mehr). Aber ich werde mir das Teil noch mal angucken...

Gruß Andy

Schnecke
Schrauber
Beiträge: 397
Registriert: 2008-12-05 9:28:03
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Gas

#8 Beitrag von Schnecke » 2021-11-13 11:31:39

:D Ich hatte darüber mit einem Servicetechniker von Webasto gesprochen. Er versicherte mir, dass die mit den Whale-Produkten VIEL weniger Probleme haben als mit den hauseigenen Produkten. Ob das am Ende eine Qualitätsbeweis ist, weiß ich nicht. Auf mich macht die Kiste einen sehr wertigen Eindruck.

Ciao Ralf

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Warmwasser mit Gas

#9 Beitrag von tomzwilling » 2021-11-13 11:57:23

Wir haben den Whale WH1302 seit zweieinhalb Jahren in Betrieb und erwärmen Wasser größtenteils mittels Wechselrichter und 230V mit Solarüberschuss. Das dauert auf Stufe 1 ca. 45 Minuten für 13 Liter, bei Stufe 2 halb so lang. Ganz selten mit Gas, das geht ruck zuck. Warmwasserbereitung und Heizung (bei uns Diesel Warmluftheizung mit Höhenkit) zu trennen, finde ich elementar.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 5ZhTWxhW2c

Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1057
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Warmwasser mit Gas

#10 Beitrag von Wesermann » 2021-11-13 14:46:24

Moin
ich persönlich würde mich für den Trumaboiler entscheiden, brauchst aber dafür einen Abgaskamin und ich weis nicht ob es den in der 30mbar Version gibt,für die 50mbar Version gibt es die zum Teil auf EK
1.der kann Innen verbaut werden und ist wenn das Fahrzeug beheitzt ist frostsicher und auch die Leitungen sind geschützt,leicht in den Wasserkreislauf ein zu bauen.
2.wenn kein Ww gebraucht wird,dann ist der eben nicht angeschaltet, aber das ist mit dem DH auch so, nur der DH muss wärend der Fahrt vom Gas getrennt werden und das Wasser muss abgestellt und abgelassen werden ,damit nix einfriert,zusätzlich ist er Strombedarf fürs wärmen mit Heizdecke nicht ausser acht zu lassen, das hat Man beim Boiler nicht,nur wenn das Fahrzeug länger nicht bewohnt wird ,dann muss man da auch Vorkehrungen treffen das nix einfriert.
Gruß Armin

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1169
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Warmwasser mit Gas

#11 Beitrag von steyermeier » 2021-11-13 15:53:23

Moin,
Ich brauche 12min bis auf zwei Gasflammen genügend Wasser kocht, um eine 20l Kanisterdusche mit duschwarmem Wasser zu füllen....dann duschen, hinterher wegräumen. sonst Warmwasser Kessel auf den Herd...5min... Installation Aufwand: 10min für Steckdose Dusche. Friert auch selten ein.
Zu einfach?
Gruß Markus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Warmwasser mit Gas

#12 Beitrag von Andy » 2021-11-13 16:06:29

Moins,

Geht einfacher :D

Während des Grillens, den 20l Blechwasserkanister direkt neben den Grill stellen, beim essen steht er dann auf dem Grill.
Pumpe rein und fertig ist die Warmwasserdusche.

Mehrfach erprobt klappt prima. Nur der Kanister sieht mittlerweile etwas Gebraucht aus :D

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Warmwasser mit Gas

#13 Beitrag von KlausU » 2021-11-13 16:12:00

Moin,
in Bad Kissingen gab´s da was interessantes zu sehen:

https://imass-gmbh.com/
Viele Grüße
Klaus

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Warmwasser mit Gas

#14 Beitrag von KlausU » 2021-11-13 16:14:31

Andy hat geschrieben:
2021-11-13 16:06:29
Moins,

Geht einfacher :D

Während des Grillens, den 20l Blechwasserkanister direkt neben den Grill stellen, beim essen steht er dann auf dem Grill.
Pumpe rein und fertig ist die Warmwasserdusche.

Mehrfach erprobt klappt prima. Nur der Kanister sieht mittlerweile etwas Gebraucht aus :D

Vg
Andy
Ich persönlich ziehe es vor mich geduscht zum Essen zu setzen.
Aber ich kenne auch einige die nach dem Essen duschen müssen. :joke:
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#15 Beitrag von AndyCi » 2021-11-13 18:19:20

Hallo Klaus,

den Imass hab ich auch auf der Messe gesehen, aber der ist definitiv zu groß für uns, ich muss bei dem Truma Boiler schon umbauen. Beim Imass wären das aber weitreichende Umbauten und nicht nur en paar Brettchen versetzen...

Irgendwie gefällt mir das mit dem Truma-Boiler innen besser als meine angedachte Idee mit dem Durchlauferhitzer in einer Alubox aussen. Der Boiler ist auch mit 30 mbar zu betreiben, gerade nachgelesen...
steyermeier hat geschrieben:
2021-11-13 15:53:23
Moin,
Ich brauche 12min bis auf zwei Gasflammen genügend Wasser kocht, um eine 20l Kanisterdusche mit duschwarmem Wasser zu füllen....dann duschen, hinterher wegräumen. sonst Warmwasser Kessel auf den Herd...5min... Installation Aufwand: 10min für Steckdose Dusche. Friert auch selten ein.
Zu einfach?
Gruß Markus
Hallo Markus,

nein, überhaupt nicht zu einfach, das haben wir jahrelang genau so gemacht, aber jetzt möchten wir das etwas komfortabler...so mit mehr Wasserdruck und so. Des Weiteren war der Ursprungsgrund ja nicht das Duschen, sondern das Kochen. Wegen nicht zu bekommendem oder überteuertem Brennspiritus und der immer schwarzen Töpfe und geringen Hitze bei unserem Origo-Kocher und wenn wir dann mal auf Gas umbauen, dann mache ich auch direkt Warmwasser dazu...

Gruß Andy

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Warmwasser mit Gas

#16 Beitrag von vale » 2021-11-13 18:32:28

KlausU hat geschrieben:
2021-11-13 16:12:00
Moin,
in Bad Kissingen gab´s da was interessantes zu sehen:

https://imass-gmbh.com/
Hatte ich mir tatsächlich auch mal überlegt. Aber in der Beschreibung steht das erstmal 20sek kaltes Wasser durchfließt. Das finde ich eine ziemliche Verschwendung.

Zum duschen machen wir das aktuell rein über Strom. Zum Abwasch über gas (also im Kochtopf).

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Warmwasser mit Gas

#17 Beitrag von KlausU » 2021-11-13 19:31:03

Moin,
abhängig von den Leitungsquerschnitten wird der Kaltwasseranteil nicht so besonders gross sein. Die gängigen Pumpen haben eine Leistung um die 10l/min.

Zitat aus der Beschreibung:
" Sobald die Elektronik am Kaltwasseranschluß einen Durchfluss durch Öffnen des Wasserhahns, bzw. Pumpenaktivierung von mehr als 1,5 l/min erkennt, wird der Brenner automatisch gestartet.
Nach einem erstmaligem „Kaltstart“, fließt nach ca. 20 sec heißes Wasser aus dem Wasserhahn."

Wenn die Zapfstelle nur soweit geöffnet wird das der Brenner einschaltet sollte der Kaltwasseranteil deutlich unter 1 Liter liegen.
Viele Grüße
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12714
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#18 Beitrag von Mark86 » 2021-11-13 19:37:23

Der B10 ist soweit ein gutes und solides Produkt, also grundsaetzlich... Vorteil ist, der bringt auch auf warmhalten warmes Wasser, wenn man sich im Winter die haende wäscht, etc. Nachteil, man muss Vorwahlen und 20 min warten.. M
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#19 Beitrag von AndyCi » 2021-11-13 19:38:25

Derzeit machen wir das Wasch- und Duschwasser auch mittels Kessel warm...das geht, gar keine Frage und eigentlich auch ohne Probleme...ausser die von mir beschriebenen...

...Das ganze mittels Strom zu betreiben ist ja ein ganz anderer Ansatz, aber daher nicht schlechter. Wir haben uns bewußt dagegen entschieden. Da wir eigentlich immer frei stehen, auch im Winter oder Dauerregen, müssten wir schon ordentlich Solar auf Dach packen und auf Lithium umrüsten. Das wäre dann aber noch mehr Aufwand. So machen wir das mit Gas und erhoffen uns mehr Flexibilität als mit Strom...zu einem günstigeren Preis und etwas weniger Aufwand.

Wie gesagt, wenn ich das Fzg komplett neu aufbauen würde, dann würde ich wahrscheinlich anders planen, aber das Auto ist fertig und wir reisen schon geraume Zeit damit. Jetzt haben sich die Ansprüche und Befindlichkeiten geändert und ich probiere mit möglichst geringem Aufwand das Maximus rauszuholen (ambitioniert, ich weiß ;-) )...

Ich finde es super das ihr mich an euren Lösungen teilhaben lasst...nur so bekomme ich genug Input und bin zB von meiner Aussenlösung auf eine Innenlösung umgeschwenkt...
Mark86 hat geschrieben:
2021-11-13 19:37:23
Der B10 ist soweit ein gutes und solides Produkt, also grundsaetzlich... Vorteil ist, der bringt auch auf warmhalten warmes Wasser, wenn man sich im Winter die haende wäscht, etc. Nachteil, man muss Vorwahlen und 20 min warten.. M
..damit kann ich gut leben, bin nicht auf der Flucht :D

Gruß Andy

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Warmwasser mit Gas

#20 Beitrag von vale » 2021-11-13 19:41:11

Naja, in der Regel ist für warmwasser genügend Strom da. Wenn tatsächlich nicht können wir ja auch noch mit Gasherd mal warmes Wasser machen.

Aber mal ernsthaft: man kann auch gut ohne überleben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12714
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#21 Beitrag von Mark86 » 2021-11-13 19:41:56

Also ich finde es n unterschied Wasser im Kessel warm zu machen, um es wo rein zu füllen, etc. Im Gegensatz dazu, auf nen Schalter zu drücken :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Warmwasser mit Gas

#22 Beitrag von vale » 2021-11-13 19:49:16

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-13 19:41:56
Also ich finde es n unterschied Wasser im Kessel warm zu machen, um es wo rein zu füllen, etc. Im Gegensatz dazu, auf nen Schalter zu drücken :)
Ich sag ja… wir haben trotz fünf Tage Regenwetter es noch nicht erlebt das zu wenig Strom für warmwasser da ist. Aber notfalls gehts halt mitm Kessel.

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Warmwasser mit Gas

#23 Beitrag von AndyCi » 2021-11-13 19:58:35

Bin da komplett bei euch...primär gehts ja ums Kochen...das Warmwasser ist dabei ein schöner Nebeneffekt :D ....meine Frau wünscht sich schon länger etwas mehr Druck auf dem Duschstrahl, wahrscheinlich weil sie lange Haare hat...ich hab ne Glatze, mir ist das ziemlich egal...

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Warmwasser mit Gas

#24 Beitrag von vale » 2021-11-13 20:44:10

AndyCi hat geschrieben:
2021-11-13 19:58:35
....meine Frau wünscht sich schon länger etwas mehr Druck auf dem Duschstrahl, wahrscheinlich weil sie lange Haare hat...ich hab ne Glatze, mir ist das ziemlich egal...
Das Thema kommt mir bekannt vor. Wegen meiner „Frisur“ hätte es auch nicht so ein großer wechselrichter sein müssen. Brauche ja keinen Föhn.

Borsty
süchtig
Beiträge: 776
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Warmwasser mit Gas

#25 Beitrag von Borsty » 2021-11-14 10:40:43

Mein Kollege und ich bauen/bauten beide den Imass ein. Frauen mit langen Haaren war da auch einer der Gründe und das der Imass 5bar verträgt. :lol: Nur Stirnseitig der Teil mit dem Deckel guckt nach Aussen und ist komplett nach Innen abgedichtet. Theoretisch könnte man das auch in eine Kiste packen die dicht ist und entsprechende Leitungen legen und eben falls Draussen auf Winterfestigkeit achten. Wir haben es auf 40°C eingestellt da auch Kaltwasser zugemischt werden kann. 2 Pumpen, eine ist nur fürs Warmwasser. Vorwahl bleibt bestehen. Man kanns ausschalten oder auch nicht.
Wir sind noch an einer Lösung am machen und suchen mit einem temperaturgesteuertem Bypassventil und Druckabfallerzeugung damit die Pumpe auch läuft ohne das wir Wasser verschwenden. Mit nur ganz wenig den Entnahmehanen zu öffnen gelingt es schon zu reduzieren. Im Prinzip sehr wenig Wasser das verschwendet wird da die Bypassleitung kurz vor der Entnahme ist. Warm kommt im Prinzip sehr schnell. Schneller als 20s. Kommt auf die Leitungslängen an und bei uns ist es sehr nahe der Dusche verbaut. Kücheneinbauseitig hats kein Warmwasser. Warmduscher eben.
Könnte man mit Abzweigung realisieren aber steht nicht auf dem Plan.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1057
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Warmwasser mit Gas

#26 Beitrag von Wesermann » 2021-11-14 12:07:53

Moin
Ich weiss das du Strombetriebene Geräte nicht nehmen willst,aber der Truma braucht auch Strom.
Der Elgena 220/12 oder 24v habe ich verbaut,wenn ich wW haben möchte stelle ich ihn an und während der Fahrt wird WW erzeugt.So hab ich ww wenn ich es brauche und dann wird der ausgestellt und verbraucht kein Strom.Während der Fahrt ist der 24/12 Ladewandler zu geschaltet damit die Batt.danach schön voll ist,für den Kühli.

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1057
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Warmwasser mit Gas

#27 Beitrag von Wesermann » 2021-11-14 12:16:37

Moin
Gerade mal bei Elgena auf der Hp gewesen,die drucklosenBoiler gibt es mit 3-6wochen Lieferzeit und die anderen mit bis zu 20 Wochen Lieferzeit ,wahnsinn.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12714
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Warmwasser mit Gas

#28 Beitrag von Mark86 » 2021-11-14 12:39:07

Der Stromverbrazch vom Truma B10 ist nahe 0, dass betrifft nur Zuendung und Gasmagnetventil
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Warmwasser mit Gas

#29 Beitrag von vale » 2021-11-14 12:43:30

Wesermann hat geschrieben:
2021-11-14 12:16:37
Moin
Gerade mal bei Elgena auf der Hp gewesen,die drucklosenBoiler gibt es mit 3-6wochen Lieferzeit und die anderen mit bis zu 20 Wochen Lieferzeit ,wahnsinn.
Und selbst die 20w sind nicht unbedingt realistisch. Wir haben vor corona schon einige Wochen warten müssen.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Warmwasser mit Gas

#30 Beitrag von Der Initiator » 2021-11-14 13:57:27

vale hat geschrieben:
2021-11-13 19:49:16
Ich sag ja… wir haben trotz fünf Tage Regenwetter es noch nicht erlebt das zu wenig Strom für warmwasser da ist. Aber notfalls gehts halt mitm Kessel.
Gartuliere. Bei mir ist manchmal schon für Kühlschrank und Kaffeemaschine zu wenig Strom da.
AndyCi hat geschrieben:
2021-11-13 11:06:06
und es wäre TÜV und Gasabnahmekonform
Gibt es für Fahrzeuge zugelassene DWH? Was das Einfrieren angeht - da würde ich mir keine Gedanken machen. In der Zulaufleitung innen einen Ablasshahn, dann kannst du den DWH entleeren und dann gilt Prof. Nordhoff: Luft kocht nicht, Luft gefriert nicht. Jedenfalls nicht in unseren Maßstäben :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Antworten