Welcher Druckregler mit Crashsensor

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Welcher Druckregler mit Crashsensor

#1 Beitrag von AndyCi » 2021-11-11 12:01:58

Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Gastank unterflur in den Hilfsrahmen einbauen. Dazu habe ich eine Fachfirma befragt und mir wurde gesagt, ich solle mir einen Gas-Druckregler mit integriertem Crashschalter holen, allerdings mit zwei mal 8 mm Anschlüssen um diesen in die Leitung einzubauen und nicht am Tank. Aber irgendwie ist das gar nicht so einfach, ich finde nur welche mit Anschluss an eine Flasche oder direkt am Tank ( z.B. MonoControlS oder Multimatic ). Die haben aber beide keinen 8, bzw. 10 mm, Anschluss beidseitig.

Welche Regler habt ihr an eurer Gasanlage, mit Tank, eingebaut ? Könnt ihr mir evtl. einen Regler empfehlen ?

Gruß Andy

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#2 Beitrag von Integra » 2021-11-11 12:45:02

Moin.

Ich habe diesen im Womo:

https://www.truma.com/de/de/produkte/tr ... control-cs

Grüße,

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#3 Beitrag von AndyCi » 2021-11-11 13:24:30

Hallo Martin,

wenn ich das richtig sehe, ist der verlinkte für ein 2-Flaschen-System, oder ? ...ich möchte einen Unterflurtank im Rahmen...daher benötige ich laut Fachbetrieb (der die Anlage abnimmt) einen Regler mit Sensor mit beidseitig 8 oder 10 mm...der Regler soll in die Leitung

Trotzdem Danke für die Info

Gruß Andy

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#4 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-11-11 14:36:47

Der Fachbetrieb wird doch sicherlich was konkretes empfehlen können oder?

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#5 Beitrag von AndyCi » 2021-11-11 17:44:10

Leider nein, das scheint wohl etwas besonderes zu sein mit dem Regler in der Leitung. Falls mir keiner helfen kann, werde ich wohl einen herkömmlichen Regler am Tank verbauen :blush:

...wollte mir ersparen immer unter das Auto zu klettern wenn ich den Regler schliessen möchte/muss...aber wenn es keine andere Lösung gibt, dann ist das so...vielleicht hatte aber einer die gleiche Intension wie ich und hat eine Lösung parat

Gruß Andy

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#6 Beitrag von DanielD » 2021-11-11 18:15:25

Mein Regler vom Truma hat einen Hochdruckschlauch von der Flasche zum Regler selber (mit Gewinde) und der 30mBar Abgang ist ein 10mm Schneidklemmverbinder (ich meine Ermeto)

Kann es sein, dass für die (Hoch)Druckseite einfach keine zugelassenen Schneidklemmer existieren ? - Dann müsste eine Fachfirma aber was fachmänisch Schlossern können....
Dort wo ein Schlauch mit Überwurfmutter anschließbar ist, müsste man eine "gemuffte" Verbindung doch auch schaffen....

Gruß Daniel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#7 Beitrag von Mark86 » 2021-11-11 18:21:59

Da wird nix geschlossert.
Der Regler gehört an den Tank, es gibt normalerweise keine Hochdruckverbindung zwischen Tank und Regler und demnach auch keine Regler, wobei die nächste Frage wäre wie viel Druck/Sicherheitsdruck die Verbindung denn dann aushalten soll, wenn da Gas mit Tankdruck rein gehen soll. Ich bezweifele auch, dass es Sinn macht den Crashsensor NICHT an den Tank zu schrauben, denn der Sinn ist ja dass bei einem Leitungsschaden der Crashsensor schließt ^^
Sonst braucht man keinen Crashsensor.

Die entsprechenden Regler mit Crashsicherung gibts z.B. von Truma.
Da ist unter anderen in der ABE genau beschrieben wo sie hin gehören und wofür sie sind. Ohne die jetzt im Detail gelesen zu haben, würde ich mal sagen dass der Regler den es für die Tankmontage gibt, an den Tank gehört und der Regler mit den Hochdruckschläuchen für die Flaschenmontage für Flaschen und nicht für Tanks zugelassen ist.

Warum sollte man den Regler denn nicht an den Tank schrauben wo er hin gehört???
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#8 Beitrag von Integra » 2021-11-11 19:04:55

Moin.

Die meisten denken wohl bei Fachbetrieb an den hier:

https://www.wynen-gas.de/regleranlagen- ... isorc=2542

Bei truma dachte ich an Info und vielleicht anfragen…

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#9 Beitrag von visual » 2021-11-11 20:29:04

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-11 18:21:59
Da wird nix geschlossert.
Der Regler gehört an den Tank, es gibt normalerweise keine Hochdruckverbindung zwischen Tank und Regler und demnach auch keine Regler, wobei die nächste Frage wäre wie viel Druck/Sicherheitsdruck die Verbindung denn dann aushalten soll, wenn da Gas mit Tankdruck rein gehen soll. Ich bezweifele auch, dass es Sinn macht den Crashsensor NICHT an den Tank zu schrauben, denn der Sinn ist ja dass bei einem Leitungsschaden der Crashsensor schließt ^^
Sonst braucht man keinen Crashsensor.

Die entsprechenden Regler mit Crashsicherung gibts z.B. von Truma.
Da ist unter anderen in der ABE genau beschrieben wo sie hin gehören und wofür sie sind. Ohne die jetzt im Detail gelesen zu haben, würde ich mal sagen dass der Regler den es für die Tankmontage gibt, an den Tank gehört und der Regler mit den Hochdruckschläuchen für die Flaschenmontage für Flaschen und nicht für Tanks zugelassen ist.

Warum sollte man den Regler denn nicht an den Tank schrauben wo er hin gehört???
Ich glaub du hast die Funktion vom Sensor nicht verstanden.

Das was du beschreibst ist eine Leitungsbruchsicherung. Und die ist bei den Duo Dingern immer an der Flasche vor dem Hochdruckschlauch.

Der Crashsensor löst auch aus, wenn kein Gas Austritt.

@TE:
https://biermeier-einzelhandel.de/gok-r ... r-30-mbar/

Sollte eigentlich passen.


Jetzt Vorsicht Halbwissen:
Ist der Crashsensor nicht erst ab Anfang der 2000er Jahre vorgeschrieben?
Dann bräuchte es je nach Baujahr keinen.
Wobei ich sicherheitshalber trotzdem zumindest eine Schlauchbruchsicherung verbauen würde.
€: nach kurzem googlen ist dieser Sensor wohl erst ab Baujahr 2007 Pflicht


€2:
Alternativ wie bei den Flaschen:
Nach dem Tank ne Schlauchbruchsicherung, danach Hochdruckschlauch zum Regler mit Sensor und da direkt auf die Verrohrung.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#10 Beitrag von Mark86 » 2021-11-12 0:02:14

OK, danke, habe das schulungsvideo geschaut.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 990
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#11 Beitrag von Pitmaster » 2021-11-12 0:20:01

Hallo,

mit dem Crashsensor habe ich mich auch befasst. So wie ich das verstanden habe, wird dieser nur benötigt wenn während der Fahrt Geräte betrieben werden sollen. Der Sensor reagiert auf Stöße und Erschütterungen, die bei einem Wohnmobil durch das Fahrwerk in moderate Schwingungen umgesetzt werden. Beim LKW kann ein Schlagloch den Sensor Auslösen. Von daher käme für mich nur ein Crashsensor mit Fernanzeige und Fern-Reset in Frage.

Ich bin von dem Teil abgekommen, da ich während der Fahrt kein Gasgerät nutze und den Haupthahn vom Tank über eine Seitenklappe erreichen kann.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#12 Beitrag von Mark86 » 2021-11-12 0:25:54

Ich hab nur reger und pruefanschluss und lass das alles offen, selbst der Filter von GOK? Im massiven messinggehaeuse ist rausgeflogen, in Südamerika verreckt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#13 Beitrag von Konstrukteur » 2021-11-12 8:33:01

AndyCi hat geschrieben:
2021-11-11 13:24:30
Hallo Martin,

wenn ich das richtig sehe, ist der verlinkte für ein 2-Flaschen-System, oder ?

Gruß Andy
Hallo Andy,
und? Wo ist das Problem?
Wenn Du einen Anschluss mit Blindstopfen versiehst funktioniert er immer noch. ;)
Mein Gasfritze hatte das Ding von Anfang an mit Blindstopfen auf einer Seite verbaut, weil ich eine zweite Flasche erst später anschließen wollte.
War alles easy.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#14 Beitrag von AndyCi » 2021-11-12 9:40:45

Danke erst mal für euer Feedback...

Mir geht es darum den Regler inklusive Crashsensor unterm Fahrzeug weg zu bekommen.

Mein Tank sitzt mittig unterm Fahrzeug und ich möchte zum Verschliessen nicht unters Fahrzeug klettern.

Der Schlauch mit Leitungsbruchsicherung wäre vielleicht eine Lösung, werde ich mal hinterfragen.

Frage: Klettert ihr alle unters Auto um euren Regler zu schliessen oder bin ich der Einzige der seinen Tank im Rahmen sitzen hat ? Leider habe ich seitlich am Fzg keinen Platz dafür...

Gruß Andy

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#15 Beitrag von DanielD » 2021-11-12 9:55:02

wenn alles mittig unten ist, kannst dann nicht eine Klappe von oben einbauen - dann kommt man doch auch an die Armaturen....
Gruß Daniel

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#16 Beitrag von AndyCi » 2021-11-12 10:31:57

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber ob ich bereit bin eine Klappe in meinen Shelterboden zu sägen, das weiß ich nicht...eher nicht...zumal dort, wo der Tank ist, etwas drüber ist...meine Versorgerbatterien

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#17 Beitrag von Mark86 » 2021-11-12 11:42:06

Der Regler gehört aber nun einmal an den Tank. Ne Duocontrol dran zu basteln wird theoretisch wahrscheinlich funktionieren, aber wer trägt dir ne Regleranlager für Flaschen an nen Tank ein???

Wieso sollte man irgendwo ständig hin klettern?
Da muss doch nur alle 2 Jahre der Gasprüfer dran, sonst hat man da doch nix zu tun und wenn die in ner Prüfstelle gemacht wird, geht dass von unten aus der Grube.
Wenn du die Gasanlage wärend der Fahr offen haben willst, brauchst du ab Erstzulassung schlagmichtot nen Crahsensor, wenn du sie nicht offen haben willst, dann brauchst du keinen Crashsensor, sondern musst sie ab nem gewissen EZ Datum theoretisch absperren (wer bitte macht dass wirklich?), oder es gibt auch n Gasfernschaltventil, dann kannstes Gas per Schalter ein/aus schalten und musst auch nirgendwo hin klettern.

Wie sich die Crashsensoren bezüglich Pistenfahrerei verhalten kann ich allerdings nicht sagen, ich hab keinen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#18 Beitrag von Itchywheels » 2021-11-12 12:15:16

Wie Mark schon geschrieben hat….
Der Regler gehört an den Tank und für die Bequemlichkeit wird ein Fernabschaltventil montiert (dieses zieht halt „offen“ ca. 0,6A)
Das hab ich bei uns genau so eingebaut und zusätzlich noch eine Fernanzeige für den Füllstand des Tanks.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#19 Beitrag von Itchywheels » 2021-11-12 12:18:53

Ach ja…
Sollte „Heizen während der Fahrt“ nicht erlaubt sein, da gehört zwingend ein Fernabschaltventil verbaut.
In einigen EU Ländern (z.B. Frankreich) drohen heftige Bußgelder wenn die Flasche / Tank während der Fahrt geöffnet ist!

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Welcher Druckregler mit Crashsensor

#20 Beitrag von AndyCi » 2021-11-12 13:07:57

Mark86 hat geschrieben:
2021-11-12 11:42:06
oder es gibt auch n Gasfernschaltventil, dann kannstes Gas per Schalter ein/aus schalten
Itchywheels hat geschrieben:
2021-11-12 12:15:16
für die Bequemlichkeit wird ein Fernabschaltventil montiert
...genau so was suche ich :D

Antworten