Identifizierung Lenkgetriebe von einem Schlepper

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Identifizierung Lenkgetriebe von einem Schlepper

#1 Beitrag von buckdanny » 2021-11-03 13:06:38

Der Schlepper ist ein Schanzlin Gigant 300 A Bj 70. Die Frage wurde auch schon bei traktorhof.de gestellt, bisher ohne Erfolg
IMG_2978_b.jpg
IMG_2977_b.jpg
IMG_2976_b.jpg
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Identifizierung Lenkgetriebe von einem Schlepper

#2 Beitrag von Pirx » 2021-11-03 14:47:29

Möglicherweise ein Eigenbau von Schanzlin?

In der Firmeninfo der heutigen Schanzlin GmbH heißt es:
1948 begann die Motorisierung der Landwirtschaft mit Motormähern, Einachsschleppern, Motorhacken und kleinen Vierradschleppern. Schanzlin gehört mit zu den wenigen Unternehmen, die von Anfang an die Entwicklung und Technik führend mitgestalteten und über den eigenen Getriebe- und Achsenbau eigenes Know-how und Technologie entwickelten.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Identifizierung Lenkgetriebe von einem Schlepper

#3 Beitrag von buckdanny » 2021-11-03 15:27:15

Pirx hat geschrieben:
2021-11-03 14:47:29
Möglicherweise ein Eigenbau von Schanzlin?

In der Firmeninfo der heutigen Schanzlin GmbH heißt es:
1948 begann die Motorisierung der Landwirtschaft mit Motormähern, Einachsschleppern, Motorhacken und kleinen Vierradschleppern. Schanzlin gehört mit zu den wenigen Unternehmen, die von Anfang an die Entwicklung und Technik führend mitgestalteten und über den eigenen Getriebe- und Achsenbau eigenes Know-how und Technologie entwickelten.
Pirx

Danke für deine Bemühungen da etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das eigene Know-how war wohl zu teuer. Bei dem Schlepper Modell sind Getriebe und VA von Hurth, weit verbreitet Großserien-Technik. Das Getriebe ist ein Type 819, da habe ich Unterlagen. Ein Eigenbau kann schon sein beim Lenkgetriebe. Ist ein Logo und eine Zahl angegossen, leider nicht gut erkennbar, wurde reichlich Lack drüber gemeiert. Das Logo sieht nach einem S in einem Kreis au. Dann halt doch den Simmering rauspopeln und ausmessen, wird ja wohl noch Standardware sein.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Identifizierung Lenkgetriebe von einem Schlepper

#4 Beitrag von OliverM » 2021-11-03 19:58:17

Wenn es nur der undichte Simmerin ist: Ausbauen, messen und wieder einbauen .

Das Ding sieht ganz schwer nach einer Gemme-Lenkung aus und ich kann mir nicht vorstellen, daß Schanzlin da selber was gebaut hat . Ich denke eher das das Lenkgetriebe aus irgendeiner Schublade kommt und Schanzlin nur die Peripherie angepasst hat .

Zur Not tut es auch ein Füllung mit Fließfett .


Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten