Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Oelwurm
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#31 Beitrag von Oelwurm » 2021-11-02 19:16:36

Die Dosenlibelle in den unbenötigten Sichtbereich der Rückfahrkamera positionieren. (Muss halt mit Antifreeze befüllt sein. :idee: :D )
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

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Nils_90
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#32 Beitrag von Nils_90 » 2021-11-02 19:21:05

Wie wäre es denn an der Durchgangstür vom Koffer einen Winkel mit Libelle oder so zu fixieren.?
MfG
Nils

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lura
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#33 Beitrag von lura » 2021-11-02 19:59:12

Ich bin noch beim verwindungsweichen Rahmen der Unimogs.
Das ist mir neu, die sind doch wegen Motorgerät ziemlich verdrehfest?
Dann würde ja die Libelle vorne reichen. Oder ist die Kofferlagerung so weich?
Gruß
Bernd

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FM130D7FA
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#34 Beitrag von FM130D7FA » 2021-11-02 21:11:50

Moin,
für die Spiegeleier gibt es ja kardanisch aufgehängte Öfen aus dem Bootsbereich.
Das Prinzip muss ja auch für Bettgestelle umsetzbar sein :joke:
Könnte mir vorstellen, dass die Berliner Spezialisten das auch für den ganzen Zwischenrahmen machen und zu Patent angemeldet bekommen...
Schönen Abend noch!
Henning
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unihell
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#35 Beitrag von unihell » 2021-11-03 12:38:38

Hallo
Nils_90 hat geschrieben:
2021-11-02 19:21:05
Wie wäre es denn an der Durchgangstür vom Koffer einen Winkel mit Libelle oder so zu fixieren.?
das wäre mir zu ungenau, die zur Messung herangezogenen Gravitationskräfte sind geographisch schwankend und auch immer ein Zusammenspiel von Erde/Mond, da könnte bis zur Küchenablage schon Differenzen entstehen, schließlich ist ja auch der Tidenhub je nach Lage sehr unterschiedlich. Ich würde das Fahrzeug immer am Lagrangepunkt parken, da läuft nix aus.
Gruß Helmut

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macherknox
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#36 Beitrag von macherknox » 2021-11-03 15:45:36

unihell hat geschrieben:
2021-11-03 12:38:38
Ich würde das Fahrzeug immer am Lagrangepunkt parken, da läuft nix aus.
Es freut mich ja immer, wenn ich zum Lesen der Beiträge in diesem Forum das Lexikon bemühen muss. Ich finde das sicher eine gute Lösung, vor allem weil man dann auch wirklich zum Erreichen des Stellplatzes ein Expeditionsmobil benötigt.

Viele Grüße
Max

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Oerg
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#37 Beitrag von Oerg » 2021-11-03 20:48:00

Ich habe den AUTOOL X95 auf Amazon gekauft. Anschliessend den Koffer einmal in Waage gestellt, den Autool justiert und fertig. Finde das klappt ganz ordentlich.
LG,
Jörg

..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

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HotelIndia
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#38 Beitrag von HotelIndia » 2021-11-05 11:21:01

Wer die Neigung vom Koffer per Bluetooth oder WLAN ins Fahrerhaus bzw. aufs Handy bringen möchte, könnte z.B. auch den BWT61CL von WITMOTION nehmen. Gibts in verschiedensten Ausführungen.

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hugepanic
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#39 Beitrag von hugepanic » 2021-11-05 13:56:10

der Trick ist doch der folgende:

Es soll "hinten" gemessen werden, am besten an Tisch oder Küchenplatte, und "vorne" angezeigt werden.

Dazu kann man jetzt einen beschleunigunssensor hinten verbauen und per Bluetooth oder (besser) kabel die daten vorschicken. Bluetooth lösungen und apps finde ich bei sowas immer nachteilig.
es würde ja eine grad-zahl und richtungs-pfeil ausreichen.

Man könnte also ggf. das Display von so einem digitalen-neigungsmesser abbauen, und remote verbauen, oder eben den Sensor. Wenn man pech hat sind display und sensor auf der gleichen Platine, dann wirds kompliziert.
(oder man findet ein gerät bei dem das display schon getrennt von der elektronik ist, wie z.b. hier... achtung, teuer)

Andererseits ist es doch relativ einfach einen 5€ beschleunigunssensor mit einem 5€ display und einen 10€ arudino zu verrbinden.
Dann hat man eine klare anzeige am armaturenbrett (oder wo auch immer) und wie wie man steht. Kann man gleich noch um die querachse erweitern, so das man sieht ob man vorne oder hinten zu hoch steht.

Ich glaub bloß so ein produkt verkauft sicht nicht, die ganzen trendigen vanlifer haben ja das Problem nicht.... (oder es verkauft sich grade gut bei denen, weil sie ja die torsion der kabine damit kompensieren können)

Eigentlich müsste da noch ein sound modul rein, damit man hört wenn man sich den 0° annähert.
Alles kein Hexenwerk..... klingt eher nach einem Abend löten und tippen....

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buntbaer2001
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#40 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-11-05 18:34:24

Die Idee finde ich gar nicht schlecht…
Wenn man im Web nach „Wasserwaage Arduino“ googlet findet man einige Projekte dazu.
Und so ein 6-poliges (oder mehr?) Kabel fürs Display ins Fahrerhaus ziehen ist ja kein Hexenwerk.
Manche Projekte bilden dann gleich noch eine 2-Achsen Libelle ab…
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#41 Beitrag von unihell » 2021-11-06 10:51:00

Hallo
hugepanic hat geschrieben:
2021-11-05 13:56:10
Es soll "hinten" gemessen werden, am besten an Tisch oder Küchenplatte, und "vorne" angezeigt werden.
die Dosenlibelle am Kofferdurchgang zeigt die selbe Lage wie der Tisch oder der Herd. Zumindset beim steifen Afbau mit Rautenlagerung.
buntbaer2001 hat geschrieben:
2021-11-05 18:34:24
Wenn man im Web nach „Wasserwaage Arduino“ googlet findet man einige Projekte dazu.
Und so ein 6-poliges (oder mehr?) Kabel fürs Display ins Fahrerhaus ziehen ist ja kein Hexenwerk.
es gilt noch immer die alte Weisheit "Was man mechnisch lösen kann, fang nicht elektronisch an". Eine gradgenaue Messung macht eh keinen sinn, wenn schon nur der Hund auf die andere Kofferseite wechselt ist do eh alles für die Katz.
Gruß Helmut

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#42 Beitrag von hugepanic » 2021-11-06 11:21:49

unihell hat geschrieben:
2021-11-06 10:51:00
]es gilt noch immer die alte Weisheit "Was man mechnisch lösen kann, fang nicht elektronisch an"
wo hast du denn diese Weisheit her??? Gehst du wenn du krank bist zum aderlass?

unihell
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#43 Beitrag von unihell » 2021-11-06 11:51:58

Hallo
hugepanic hat geschrieben:
2021-11-06 11:21:49
wo hast du denn diese Weisheit her??? Gehst du wenn du krank bist zum aderlass?
wenn du mal groß bist, verstehst du das (vielleicht). Eine Dosenlibelle an den Kofferdurchgang ist wohl einfach zu profan. Kann eventuell auch sein, dass die nicht jeder lesen kann, weil die nicht mit nem Smartfone abzulesen ist.
Wenn wir Maschinen aufgestellt haben, habe ich eine Präzisionsmaschinenrichtwaage genommen, die Libelle geht auf 0,02mm/m genau, ohne Display, ohne Blauzahn, ohne Elektronik. Du verstehst oder musst Schule gehen?
Gruß Helmut

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#44 Beitrag von 4x4tripping » 2021-11-06 13:36:52

hugepanic hat geschrieben:
2021-11-05 13:56:10
Ich glaub bloß so ein produkt verkauft sicht nicht, die ganzen trendigen vanlifer haben ja das Problem nicht.... (oder es verkauft sich grade gut bei denen, weil sie ja die torsion der kabine damit kompensieren können)
Trendige Vanlifer fahren eine Van mit Luftfahrwerk - und tarieren auf Knopfdruck aus.

Irgendwelche Anzeigen und manuelles austarrieren mit Keilen - da landest Du umgehend als Steinzeit-Flintstone im Livestream :p

:spiel:

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#45 Beitrag von DryBones » 2021-11-06 14:52:49

Ich habe genau das Teil aus dem Eingangsposting.
Ich habe mir das vorne in der Fahrerkabine mit einem Winkel Lotgerecht auf das Armaturenbrett geklemmt.
Soweit ist das recht gut und funktional…….wenn da nicht……..
Das Gerät verliert nach einer gewissen Zeit die Kalibrierung und muss „genullt“ werden, ansonsten nimmt es nach dem Einschalten die vorherige Kalibrierung. Ist zwar nur ein Knopfdruck aber die Waage muss dafür halt lotgerecht stehen.

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#46 Beitrag von mangusta » 2021-11-07 10:51:31

Vielen Dank - genau das hatte ich befürchtet - es wird ja immer nur die Differenz zu einer einmal festgestellten Position ermittelt.

Unser Durchgang hat zwei Türen eine innere in der Kabine, die nach oben aufklappt und eine Tür im Koffer.


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

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DryBones
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#47 Beitrag von DryBones » 2021-11-07 12:18:02

Ja, mit der Zeit wird das nervig.
Ca. 1-2 Wochen dauert es bis die Waage die Kalibrierung verliert, komischerweise kann ich dort kein Muster erkennen.
Manchmal ist sie die ganze Woche aus und nach dem Einschalten wird die Kalibrierung erhalten.
Ein anderes Mal, schalte ich sie am nächsten Tag ein (Kalibrierung passte am Vortag noch) und sie hat sich von alleine genullt.
Ich habe keine Ahnung wie die Waage entscheidet sich selbst zu nullen.

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#48 Beitrag von seppr » 2021-11-07 13:04:45

Als Warmduscher und Waagrechtschläfer muss ich noch etwas klarstellen:

Die Genauigkeit dieser Wasserwaagen hier hängt auch vom Einsatz ab. Wer die Neigung seines Geländwagens bei der Fahrt prüfen will braucht keine Genauigkeit um oder unter einem Grad.
Zum Schlafen sollte die Genauigkeit höher sein, um schon vor dem Aussteigen abschätzen zu können, ob es passt oder nicht. Wenn man ausgestiegen ist und sich die Position der Kabine aus einigen Metern Entfernung ansieht erkennt man eine Schieflage von 2 Grad ohne Weiteres. Aber am Lenkrad sitzend brauche ich dafür ein Instrument. Da reicht mir die ungenaue Libelle nicht.
Aber wie wir wissen, gibt es Helden, die in jeder Schräglage schlafen können.

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#49 Beitrag von meggmann » 2021-11-07 13:42:06

Was meinst du mit „diese Wasserwaage“ / „Libellen“?
Da wurden ja einige genannt inzwischen - welche die eher so die groben Schätzeisen sind (bezogen auf die benötigte Genauigkeit) und welche die auch deutlich unter ein Grad messen / differenzieren.
Der große Vorteil gegenüber den elektronischen Inklinometern ist halt, dass sie immer und wiederholbar funktionieren ohne erneute Kalibrierung. Ich hab auch so einen elektronischen - der wandert aber immer tiefer in der Krabbelkiste nach unten.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#50 Beitrag von wrathchild053 » 2021-11-07 13:53:38

Da das Ausrichten nur max 1- 2 am Tag benötigt wird, will ich mir nicht extra ne Dose ins Cockpit kleben.
Fur die 5min reichen mir meine Wasserwaagen- App im Handy. Deren ( Un-) Genauigkeit ist mehr als ausreichend für diesen Zweck, kostet nada und ist nur bei Bedarf sichtbar.

https://play.google.com/store/apps/deta ... ubblelevel

PS: Für Iphone-User gibts bestimmt nen Apple-Pendant!

Greets Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#51 Beitrag von meggmann » 2021-11-07 14:05:59

Löst nur Rolfs Problem nicht….

Gruß Marcel
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#52 Beitrag von Kami » 2021-11-07 14:19:06

libelle kardanisch aufgehängt und die Frau ist immer zufrieden :angel:

Gruss
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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#53 Beitrag von Ulf H » 2021-11-07 17:04:17

Endlich eine Lösung aus der Praxis ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#54 Beitrag von seppr » 2021-11-07 18:00:56

Kami hat Recht, es geht wie immer nur um die Frauen.

Sepp

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#55 Beitrag von hugepanic » 2021-11-07 19:03:01

Ich hab eh noch so einen Sensor rumliegen, und ich glaub der arduino vom tempomaten hat noch die richtigen Pins frei.
Dann zeigt das Ding bis 10km/h dann die Neigung an, und ab 10km/h isses dann der Tempomat. Den Code für den Sensor hab ich noch rumliegen, vom onewheel....
Mein Durchgang ist 2m weit weg und auch verschlossen während der Fahrt. Und ob da jetzt ein Kabel mehr vom Fahrerhaus hinter geht ist langsam auch schon wurscht...
Ich berichte....

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#56 Beitrag von hugepanic » 2021-11-07 21:15:45

so, der prototyp steht... bischen schlecht lesbar, aber ich denke man sieht wie das aussehen könnte...
anzeige ist in Grad.
Der balken geht linear von -4 bis +4° mit 0.5° Auflösung. ---> keine ahnung ob das gut ist, werde ich ja sehen. alles nur software, die kann man schnell den bedürfnissen anpassen...

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#57 Beitrag von seppr » 2021-11-08 11:13:48

Nette Bastelei.

Kann der Sensor auch die andere Ebene oder braucht man dafür einen zweiten Sensor? Und vermutlich eine zweite Anzeige.

Sepp

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#58 Beitrag von seppr » 2021-11-08 11:47:53

Jetzt noch ein Wort zum Inklinometer.

Ich selber habe seit Jahren diesen einfachen Neigungsmesser im Einsatz und noch nie nachjustieren müssen.
https://www.amazon.de/Winkelmesser-Neig ... 79&sr=1-37

Oben im Beitrag 14 habe ich ein anderes Teil verlinkt, ein Nachfolgemodell vermutlich, von dem ich nicht weiß, ob man oft nachkalibrieren muss.

Und eine nette, vermutlich ausreichend genaue Libelle habe ich auch gefunden. Für Anhänger der oben genannten Weisheit, dass man mechanische Systeme immer vorziehen soll.
https://www.amazon.de/dp/B088LZC4RN/ref ... HJ1ZQ&th=1

Bei der Zahnbürste bin ich auch dieser Meinung. Aber nicht unbedingt bei Messaufgaben.

Sepp

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#59 Beitrag von hugepanic » 2021-11-08 11:56:29

seppr hat geschrieben:
2021-11-08 11:13:48
Nette Bastelei.
Kann der Sensor auch die andere Ebene oder braucht man dafür einen zweiten Sensor? Und vermutlich eine zweite Anzeige.
das ding kann 3achs beschleunigung und 3 achs-kreisel ---> 6DOF MP6050

im moment verwende ich nur die beschleunigunsssensoren um damit eine achse (pitch) anzuzeigen.

ich wollte halt für testzwecke neben dem balken auch die numerische anzeige haben, und damit wirds dann eng auf dem display.
Den balken mach ich auchnoch schöner, dann hab ich mehr auflösung als die 16-zeichen die ich jetzt verwende.

Wenn du ne zweite achse haben will ist das von der hardware her kein problem, nur die frage wie man das auf dem display unterbringt.
Oder halt ein anderes/größeres Display verwenden.. oder umschalten oder was auch immer....

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Re: Kofferneigung im Fahrerhaus anzeigen

#60 Beitrag von w3llschmidt » 2021-11-08 13:03:12

Gruss Henrik!

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