Dieselfester Lack auch benzinfest?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Dieselfester Lack auch benzinfest?

#1 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-31 10:00:02

Die Frage steht vollständig im Betreff, hier kommt nur noch Erklärung: Ich habe einen Stahltank, der innen lackiert ist. Benutzt wurde der für und mit Diesel. Der Dieselmotor ist längst Geschichte, jetzt hängt da ein Benziner dran. Mein erster Gedanke war, den Tank komplett leer zu machen, ihn auszuwischen und dann für und mit Benzin zu nutzen. Mein zweiter Gedanke war - ist ein Lack, der dieselfest ist, auch automatisch benzinfest? Oder riskiere ich, dass der Lack an- und abgelöst wird und mir das Tanksieb zusetzt?

Zusatzinfo: der Tank ist nicht demontierbar, er ist integraler Teil des Bootsrumpfes :angel:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8345
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Dieselfester Lack auch benzinfest?

#2 Beitrag von LutzB » 2021-10-31 11:44:22

viewtopic.php?f=16&t=99576
Hier wussteste noch bestens darüber Bescheid, wie sich Lacke in Verbindung mit Lösungsmitteln verhalten.
Und jetzt haste Fragen dazu.
TT, Du gibst mit Rätsel auf.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4051
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Dieselfester Lack auch benzinfest?

#3 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-31 18:22:14

Im genannten Thread war ich der Meinung, dass Butter den herstellerseitig verwendeten Autolack nicht angreift. Diese meine Meinung hat sich nicht geändert.
Hier handelt es sich um die Innenseite eines Tanks, die ein privater Bastler vor 27 Jahren mit einem mir unbekannten Lack beschichtet hat. Den Diesel hat der Lack offensichtlich ausgehalten. Hält er auch Benzin aus?

Bei der Beantwortung der Frage bitte beachten, dass keine Butter eingefüllt werden soll, nicht einmal Pflanzenöl. Dank im Voraus.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dieselfester Lack auch benzinfest?

#4 Beitrag von ClausLa » 2021-10-31 19:21:22

Moin,
nachdem es
Der Initiator hat geschrieben:
2021-10-31 18:22:14
... die Innenseite eines Tanks, die ein privater Bastler vor 27 Jahren mit einem mir unbekannten Lack beschichtet hat....
ist, wird Dir diese Frage bestenfalls der private Bastler oder ein Labor beantworten können....

Einkomponentenlacke können dieselfest sein, sind dann aber nicht zwangsläufig gegen Benzin resistent.


Versuch macht Kluch :rock:

Gruß Claus

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 632
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Dieselfester Lack auch benzinfest?

#5 Beitrag von garem » 2021-10-31 21:58:04

Diesel und Benzin sind chemisch unterschiedlich zusammengesetzt und stellen ein Stoffgemisch dar. Es kann gut sein, dass der Lack durch Benzin bzw. einer seiner Komponenten abgelöst wird. Da der Lack nicht bekannt ist, hilft nur ein Versuch an einer harmlosen Stelle. Ich würde das Benzin auch eine längere Zeit einwirken lassen (ein paar Stunden) um sicher zu gehen.
Restdiesel im Tank macht dem Benzin nicht viel aus, soweit es minimale Mengen sind.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12841
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Dieselfester Lack auch benzinfest?

#6 Beitrag von Mark86 » 2021-11-01 12:30:32

Also zumindest mein Tank den ich mit Mika 2k Chassislack lackiert hatte, da war der Lack nicht dauerhaft Dieselfest...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten