Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#31 Beitrag von hugepanic » 2021-10-29 9:12:00

OliverM hat geschrieben:
2021-10-29 8:52:38
twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 8:13:15
stef@n hat geschrieben:
2021-10-29 5:25:01
Ansonsten könntest mit kleinen Bohrern einen Lochkreis mit ganz eng nebeneinander liegenden Bohrungen bohren und das innere Stück raus schlagen und dann feilen.
In eine 10mm Platte und das ganze zwei mal? :ninja: :ninja:
Hast du das schon mal so gemacht also außer in 1,5mm Alublech?

Gruß Frank
Du wirst es vielleicht nicht glauben . Früher war das gängiges Procedere und hat auch gut funktioniert . Warum sollte das heute nicht mehr passen nur weil es mittlerweile bequemere Methoden gibt ?
Aber freiwillig hat das keiner gemacht, auch früher nicht.
Und nur weil man in der Lehrwerkstatt tagelang an einem U-Profil rumgefeilt hat, heist es nicht das feilen von Hand die bevorzugte Methode ist zum bearbeiten eines U-Stahls....

ansonsten hab seit meiner Zeit in der Lehrwerkstatt noch ein Stück Werkzeugstahl rumliegen. Da müsste man 5mm runterfeilen... Freiwillige vor!

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#32 Beitrag von twincamp » 2021-10-29 9:20:58

hugepanic hat geschrieben:
2021-10-29 9:12:00
Aber freiwillig hat das keiner gemacht, auch früher nicht.
Und nur weil man in der Lehrwerkstatt tagelang an einem U-Profil rumgefeilt hat, heist es nicht das feilen von Hand die bevorzugte Methode ist zum bearbeiten eines U-Stahls....
So ist es.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von twincamp am 2021-10-29 9:24:36, insgesamt 1-mal geändert.
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#33 Beitrag von twincamp » 2021-10-29 9:23:50

OliverM hat geschrieben:
2021-10-29 8:52:38
Du wirst es vielleicht nicht glauben . Früher war das gängiges Procedere und hat auch gut funktioniert . Warum sollte das heute nicht mehr passen nur weil es mittlerweile bequemere Methoden gibt ?
Das weiß ich und Ich habe auch nicht gesagt das es nicht funktioniert.
Ich habe nur gefragt ob er das schon mal so gemacht hat. In einer 10mm Platte...

Muss aber jeder selber wissen wie er das macht. Meist wird die Loch/Feilmethode von Leuten empfohlen die das noch nie praktisch gemacht haben. In einer 10mm Platte...

Zum rausschlagen ist ein speziell hinterschliffener Meißel hilfreich sonst wird auch das nix. In einer 10mm Platte...

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#34 Beitrag von OliverM » 2021-10-29 9:30:07

twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 9:20:58
Meist wird die Loch/Feilmethode von Leuten empfohlen die das noch nie praktisch gemacht haben. Funktionieren tut es natürlich...

Gruß Frank
Nö , Plasmaschneider und andere bequeme Methoden werden von Leuten empfohlen die noch nie im Schmand und Schmoder nur mit einer Bohrmaschine und kleinem Bohrer bewaffnet eine Maschine einfach wieder zum laufen bringen mussten .
Spaß hat das früher schon nicht gemacht und heute bohre ich Löcher i.d.R. mit anderem Werkzeug , aber das war nicht die Frage .
Einfach kann jeder .

Ich empfehle allerdings jedem das mal so zu machen um in Zukunft entsprechend demütig an solche Dinge zu gehen .
Heute würde ich sowas z.b. empfehlen . Bohröl nicht vergessen und gut frühstücken .

https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-tie ... vFEALw_wcB

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#35 Beitrag von Reisender » 2021-10-29 9:34:55

Wenn genug Platz nach oben ist, kann man auch eine MK- Aufnahme auf 13 mm abdrehen lassen.
Dann kann man jeden beliebigen Borer, MK-Aufnahme vorausgesetzt einsetzen.

Wird natürlich lang die ganze Schose, doch für gelegentliche Anwendungen durchaus praktikabel.
Bohrer schön schmieren und dann in mehreren Schritten aufbohren.

Gruß aus der Sonne

Reisender

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#36 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-29 9:50:20

pshtw hat geschrieben:
2021-10-28 22:16:23
14er Loch mit 14 vorbohren klingt aber auch leicht unsinnig :p
Nein! Doch! Oh!
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#37 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-29 9:53:18

KlausU hat geschrieben:
2021-10-28 22:54:04
fahr zum nächsten Bauschlosser und lass den für ´nen blauen in die Kaffeekasse die Löcher bohren.
Das hört sich immer so einfach an. Geh' mal hier zum Schlosser und frage danach. Der hat nicht einmal Zeit, abzulehnen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#38 Beitrag von twincamp » 2021-10-29 10:07:21

OliverM hat geschrieben:
2021-10-29 9:30:07
Heute würde ich sowas z.b. empfehlen . Bohröl nicht vergessen und gut frühstücken .
https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-tie ... vFEALw_wcB
Siehste, geht doch... :joke:
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#39 Beitrag von Konstrukteur » 2021-10-29 10:07:37

Der Initiator hat geschrieben:
2021-10-29 9:53:18
Das hört sich immer so einfach an. Geh' mal hier zum Schlosser und frage danach. Der hat nicht einmal Zeit, abzulehnen.
Hallo,
das hört sich ganz klar nach falschem Wohnort an. :ninja:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#40 Beitrag von unihell » 2021-10-29 10:08:30

Hallo
mangusta hat geschrieben:
2021-10-28 20:49:25
ich würde gern in die fest montierte 10mm starke Windenhalterung für 2 8,5t Schäkel mit meiner Handbohrmaschine 2 28mm Löcher bohren.
das beim Schlosser auf die Werkbank scheidet somit aus, der Unimog passt nicht auf die Werkbank. Die Bohrmaschine hat vermutlich auch keine Morsekegelaufnahme, somit bleibt der günstigste und einfachste Weg ein Kronenbohrer, kostet nicht mal einen Zwanni. Da ist der Zentrierbohrer schon dran und einfach losbohren. Allerdings ist ein stabiler Zusatzhandgriff dringenst angeraten, da so ein Teil beim Freihandbohren gerne schon mal verhakt, und dann ist das Handgelenk schnell überfordert.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#41 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-10-29 10:09:55

OliverM hat geschrieben:
2021-10-29 9:30:07

...Heute würde ich sowas z.b. empfehlen . Bohröl nicht vergessen und gut frühstücken .

https://www.saegeblatt-shop.de/p/hm-tie ... vFEALw_wcB

Gruß

Oliver
Würde ich nicht mit einer geliehenen Magnetbohrmaschine ran kommen, ist das der Weg der am einfachsten zu einem runden Loch führt. Lediglich den Pilotbohrer der Bohrkrohne würde ich durch einen gehärteten Zylinderstift tauschen und das Loch mit einem normalen Bohrer Vorbohren. Die Führung für die Bohrkrone ist deutlich besser. Das vermindert die ratterneigung deutlich und damit senkst du die Wahrscheinlichkeit das die die HM Zähne an den Ecken brechen. Der Grund ist, das ein zweischneidiger Bohrer nicht gut in einem Loch geführt ist. Selbst auf einer Säulenbohrmaschine oder Radialbohrwerk habe ich das gerne gemacht um längere Standzeiten des Werkzeuges zu bekommen und etwas sauberere Löcher. Zudem kann man nicht so leicht verkannten, was auch blöde Folgen haben wird. Daher auch ein gehärteter Zylinderstift und kein Stück Rundeisen.

Und baue da genug Klapper ein, sonst rostet das Loch zu und der Schäkel wohnt da auf Lebenszeit und du musst dich mit einem Schäkel in deinen Schäkel einschäkeln...

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#42 Beitrag von twincamp » 2021-10-29 10:15:37

Zentralgestirn hat geschrieben:
2021-10-29 10:09:55
Lediglich den Pilotbohrer der Bohrkrohne würde ich durch einen gehärteten Zylinderstift tauschen und das Loch mit einem normalen Bohrer Vorbohren. Die Führung für die Bohrkrone ist deutlich besser. Das vermindert die ratterneigung deutlich und damit senkst du die Wahrscheinlichkeit das die die HM Zähne an den Ecken brechen. Der Grund ist, das ein zweischneidiger Bohrer nicht gut in einem Loch geführt ist.
Vielleicht DER Tip der letzten zwei Seiten! :idee:

Ist das eigentlich gewollt das es hier keinen "Daumen hoch" Smilie gibt? :eek:

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#43 Beitrag von Der Initiator » 2021-10-29 10:15:40

Zentralgestirn hat geschrieben:
2021-10-29 10:09:55
du musst dich mit einem Schäkel in deinen Schäkel einschäkeln...
Auch 'ne Form von Bling Bling :angel:

Schäkel.JPG
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#44 Beitrag von stef@n » 2021-10-29 11:35:11

twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 8:13:15
In eine 10mm Platte und das ganze zwei mal? :ninja: :ninja:
Hast du das schon mal so gemacht also außer in 1,5mm Alublech?
Ja, in eine 40mm Stahlplatte, Durchbruch 200x60mm. Geht, ist aber eine Fleißaufgabe...
Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2021-10-29 12:14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#45 Beitrag von Wilmaaa » 2021-10-29 11:36:37

twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 10:15:37
Ist das eigentlich gewollt das es hier keinen "Daumen hoch" Smilie gibt? :eek:
Ja.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#46 Beitrag von unihell » 2021-10-29 11:43:23

Hallo
twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 10:15:37
von twincamp » 2021-10-29 9:15:37
Zentralgestirn hat geschrieben: ↑
2021-10-29 9:09:55
Lediglich den Pilotbohrer der Bohrkrohne würde ich durch einen gehärteten Zylinderstift tauschen und das Loch mit einem normalen Bohrer Vorbohren. Die Führung für die Bohrkrone ist deutlich besser. Das vermindert die ratterneigung deutlich und damit senkst du die Wahrscheinlichkeit das die die HM Zähne an den Ecken brechen. Der Grund ist, das ein zweischneidiger Bohrer nicht gut in einem Loch geführt ist.
Vielleicht DER Tip der letzten zwei Seiten!
welche Bohrkrone hat nur zwei Schneiden :eek:, oder ist das die Erkenntnis aus zwei Seiten, du hast wohl noch nie eine Bohrkrone gesehen, geschweige denn damit gearbeitet.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#47 Beitrag von twincamp » 2021-10-29 11:54:55

unihell hat geschrieben:
2021-10-29 11:43:23
...welche Bohrkrone hat nur zwei Schneiden :eek:, oder ist das die Erkenntnis aus zwei Seiten, du hast wohl noch nie eine Bohrkrone gesehen, geschweige denn damit gearbeitet.
Natürlich gibt es aus nachvollziehbaren Gründen keine zweischneidigen Bohrkronen.
Und weil ich tatsächlich schon mit Bohrkronen gearbeitet habe, weiß ich das mit schlechter Führung der zweischneidige Pilotbohrer gemeint ist... :angel: :angel:

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#48 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-10-29 12:23:09

twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 11:54:55
unihell hat geschrieben:
2021-10-29 11:43:23
...welche Bohrkrone hat nur zwei Schneiden :eek:, oder ist das die Erkenntnis aus zwei Seiten, du hast wohl noch nie eine Bohrkrone gesehen, geschweige denn damit gearbeitet.
Natürlich gibt es aus nachvollziehbaren Gründen keine zweischneidigen Bohrkronen.
Und weil ich tatsächlich schon mit Bohrkronen gearbeitet habe, weiß ich das mit schlechter Führung der zweischneidige Pilotbohrer gemeint ist... :angel: :angel:

Gruß Frank
Moin,

danke, so ist es gemeint. Der Spiralbohrer ist zweischneidig, Senker und Aufohrer haben nicht umsonst min 3 Schneiden damit die sich zentrieren und gut laufen. Merkt man schön, wenn man ein Loch aufbohrt mit einem Spibo, der anfang wird immer wie ein bauchiges Dreieck.
Die von Oliver verlinkte Bohrkrone hat sogar Führungsleisten. die greifen aber auch erst wenn die Bohrkrone schon etwas tiefer im Material ist. Vorher hilft nur eine gute Führung mit einem Dorn aka Zylinderstift und einer vorher erstellten Pilotbohrung. Weiter ist auch durch die Spiralnuten im Spibo der Querschnitt viel kleiner und damit weniger biegesteif wie ein Zylinderstifft. Das macht das Bohren von Hand auch nicht einfacher. Mit einer Brille wie man sich bei Betonbohrkronen helfen kann geht hier erfahrungsgemäß nicht ohne deutlich Aufwand zu betreiben. Magnetbohrmaschinen haben , von den mit MK Aufnahme abgesehen, eine direkte Anbindung von der Spindel zur Bohrkrone, da ist dann die Steifigkeit so hoch das es ganz ohne Pilotbohrung geht. Macht man das aber mit einer Bohrkrohne für ein Bohrfutter wird das nicht so toll ohne Pilotbohrung und Führungsstift. Mit Pilotbohrer geht auch aber eben schlechter. Da trennt sich dann auch etwas die Spreu vom Weizen. Je schlechter die Bohrkrone, desto wichtiger eine gute Führung. Merkt man bei den 1-3€ Bohrkronen die ich mal bei Banggood geschossen habe. Kann man sich mal mit helfen, einfach in der Anwendung, präzise und langlebig ist aber anders.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#49 Beitrag von Konstrukteur » 2021-10-29 13:01:26

unihell hat geschrieben:
2021-10-29 11:43:23
Hallo
twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 10:15:37
von twincamp » 2021-10-29 9:15:37
Zentralgestirn hat geschrieben: ↑
2021-10-29 9:09:55
Lediglich den Pilotbohrer der Bohrkrohne würde ich durch einen gehärteten Zylinderstift tauschen und das Loch mit einem normalen Bohrer Vorbohren. Die Führung für die Bohrkrone ist deutlich besser. Das vermindert die ratterneigung deutlich und damit senkst du die Wahrscheinlichkeit das die die HM Zähne an den Ecken brechen. Der Grund ist, das ein zweischneidiger Bohrer nicht gut in einem Loch geführt ist.
Vielleicht DER Tip der letzten zwei Seiten!
welche Bohrkrone hat nur zwei Schneiden :eek:, oder ist das die Erkenntnis aus zwei Seiten, du hast wohl noch nie eine Bohrkrone gesehen, geschweige denn damit gearbeitet.
Hallo Helmut,
ich wäre mit so einer Aussage sehr, sehr vorsichtig!!! :eek:
Vollbohrer-Bohrkronen, wenn sie nicht für "normale" Wendeschneidplatten ausgelegt sind, sind meistens zweischneidig. (Stahlbearbeitung)
Guckst Du zum Beispiel hier: https://www.walter-tools.com/de-de/tool ... fault.aspx
Gibt es fast wie Sand am Meer von sehr vielen Herstellern.
Und die gehen in Stahl wie in Butter (die richtige Maschine vorausgesetzt)
Oder hast Du noch nie eine Bohrkrone gesehen, geschweige denn damit gearbeitet? :ninja:
Und wir reden ja von Stahlbearbeitung, nicht von Beton. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#50 Beitrag von Konstrukteur » 2021-10-29 13:02:40

twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 11:54:55
unihell hat geschrieben:
2021-10-29 11:43:23
...welche Bohrkrone hat nur zwei Schneiden :eek:, oder ist das die Erkenntnis aus zwei Seiten, du hast wohl noch nie eine Bohrkrone gesehen, geschweige denn damit gearbeitet.
Natürlich gibt es aus nachvollziehbaren Gründen keine zweischneidigen Bohrkronen.


Gruß Frank
Hallo Frank,
falsch, siehe meinen vorherigen Beitrag!

Gruß Uwe

Edit: Bis etwa 3xD (Nenndurchmesser Bohrer) brauche ich auch keine Pilotbohrung bei dem verlinkten Werkzeugtyp.
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#51 Beitrag von twincamp » 2021-10-29 13:14:00

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-10-29 13:01:26
Guckst Du zum Beispiel hier: https://www.walter-tools.com/de-de/tool ... fault.aspx
Da sind wir jetzt aber schon Lichtjahre von der Handbohrmaschine entfernt, oder?

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2222
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#52 Beitrag von Konstrukteur » 2021-10-29 13:17:47

twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 13:14:00
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-10-29 13:01:26
Guckst Du zum Beispiel hier: https://www.walter-tools.com/de-de/tool ... fault.aspx
Da sind wir jetzt aber schon Lichtjahre von der Handbohrmaschine entfernt, oder?

Gruß Frank
Hallo Frank,
wieso das denn???
Den Aufnahmeschaft kann man abdrehen auf "Bohrmaschinenmaß".
Musst halt auf gute Kühlung von außen achten, aber bei 10mm Blechdicke ist man weit entfernt vom kritischen Bereich. ;)

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#53 Beitrag von ClausLa » 2021-10-29 13:36:44

Moin,

28.10 Anfrage im Forum

30.10 Anfrage nach passender Drehbank

15.11. nach erfolgreicher Drehbankdiskussion selbige bestellt

29.11. Lieferung der Drehbank

30.11. Neuerliche Anfrage im Forum über korrekte Aufstellung der Maschine

06.12. Drehbank aufgestellt; festgestellt, das der Stromanschluss nicht ausreicht

07.12-10.12. Versuch, einen Termin mit Elektriker VOR 2024 zu bekommen

05.09.2023 Erste Drehübungen..... :joke:

Geh zum Schlosser, is einfacher, billiger und passt hinterher auch :blume:


Gruß Claus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#54 Beitrag von OliverM » 2021-10-29 14:04:05

ClausLa hat geschrieben:
2021-10-29 13:36:44
Moin,

28.10 Anfrage im Forum

30.10 Anfrage nach passender Drehbank

15.11. nach erfolgreicher Drehbankdiskussion selbige bestellt

29.11. Lieferung der Drehbank

30.11. Neuerliche Anfrage im Forum über korrekte Aufstellung der Maschine

06.12. Drehbank aufgestellt; festgestellt, das der Stromanschluss nicht ausreicht

07.12-10.12. Versuch, einen Termin mit Elektriker VOR 2024 zu bekommen

05.09.2023 Erste Drehübungen..... :joke:

Geh zum Schlosser, is einfacher, billiger und passt hinterher auch :blume:


Gruß Claus
Naja , ich kann schon verstehen dass Rolf das als Machbarkeitsstudie sieht und es eben mit eigenen Mitteln lösen möchte.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#55 Beitrag von RobertH » 2021-10-29 14:17:12

Mir fehlt hier noch der Vorschlag die Löcher zu erodieren.

Die billigen roten / gelben / oderwasauchimmer Bimetall-Bohrkronen aus chinesischer Fertigung - der Satz zu 30€ im Koffer - schaffen das mit ein bisschen Schneidöl natürlich auch.
Als Antrieb genügt sogar ein Akkuschrauber. Ist doch nur 10mm Stahl und viel mehr als S355 wird es ja nicht sein.

Viele Grüße

Robert

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#56 Beitrag von Zentralgestirn » 2021-10-29 14:20:06

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-10-29 13:17:47
twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 13:14:00
Konstrukteur hat geschrieben:
2021-10-29 13:01:26
Guckst Du zum Beispiel hier: https://www.walter-tools.com/de-de/tool ... fault.aspx
Da sind wir jetzt aber schon Lichtjahre von der Handbohrmaschine entfernt, oder?

Gruß Frank
Hallo Frank,
wieso das denn???
Den Aufnahmeschaft kann man abdrehen auf "Bohrmaschinenmaß".
Musst halt auf gute Kühlung von außen achten, aber bei 10mm Blechdicke ist man weit entfernt vom kritischen Bereich. ;)

Gruß Uwe
Moin Uwe,

dir ist klar das es hier um eine Handbohrmaschine geht und einen eher unerfahrenen Anwender, sonst wäre er am machen und nicht am fragen. Also bitte auch für Rolf realisierbare Lösungen anbieten. Hartmetallschneiden und Handwerkzeuge geht nur bei Steinbohrern nahezu problemlos, in Metall will ich das mal sehen wie du die HM Bohrkrohne ohne Führung ansetzt, das Loch an der Stelle ist wo es auch uhrsprünglich mal sein sollte und das Werkzeug auch das zweite Loch überlebt oder mindestens beide fertig schafft. Eine Drehbank hat nicht jeder, auch keinen Zugang dazu aber die braucht man um einen Bohrer am Schaft ab zu drehen. Wie gesagt mit für ihn möglichen Aufwand... ;) Eine Bohrkrohne mit einem Schaft, der in Rolfs Handbohrmaschine passt und ein gutes Frühstück ist da irgendwie realistischer.

Grüße Sebastian

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#57 Beitrag von visual » 2021-10-29 14:21:45

Ansonsten könnte man auch nen Plasmaschneider nehmen :angel:

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#58 Beitrag von twincamp » 2021-10-29 14:38:49

visual hat geschrieben:
2021-10-29 14:21:45
Ansonsten könnte man auch nen Plasmaschneider nehmen :angel:
Jo. Wurde hier aber schon abgelehnt wegen neumodisches Teufelszeug und so und weil man das früher selber mit der (Hand-) Feile machen musste...

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#59 Beitrag von DaPo » 2021-10-29 15:09:22

Habt Ihr keine Säure im Haus? :frust:
Grüße
DaPo (Daniel)

visual
abgefahren
Beiträge: 1629
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie bohrt man mit der Handbohrmaschine ein 28mm Loch in eine 10mm Eisenplatte?

#60 Beitrag von visual » 2021-10-29 15:55:30

twincamp hat geschrieben:
2021-10-29 14:38:49
visual hat geschrieben:
2021-10-29 14:21:45
Ansonsten könnte man auch nen Plasmaschneider nehmen :angel:
Jo. Wurde hier aber schon abgelehnt wegen neumodisches Teufelszeug und so und weil man das früher selber mit der (Hand-) Feile machen musste...

Gruß Frank
Ah okay, hatte ich überlesen.
:joke:

Antworten