Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

#1 Beitrag von Bustreter » 2021-10-27 8:38:30

Mal eine technische Frage an das allwissende Forum.
Ich liebäugle mit einem digitalen Bilderrahmen allerdings sind alle angebotenen entweder schweineteuer oder viel zu klein daher die Überlegung einen kleinen Mini Beamer zu benutzen.
Wie funktioniert die Anbindung des Mini Beamer (wlan/Lan)beispielsweise um alle Bilder die man auf seinem z.b. Google Fotos Account hat einfach der Reihe nach abzuspielen meinetwegen über Jahre hinweg?
Klappt das überhaupt? Ich will nicht nur einen Rechner laufen haben um Bilder anzuschauen sondern dass soll ohne Rechner funktionieren.
.? Oder muss ich erst den Google Datenexport bemühen..oder den chromecast kaufen?
Eine passende Software um das ganze zu verwalten wäre natürlich noch besser da könnte man beispielsweise einstellen wie schnell und wie viele Bilder am Tag gezeigt werden und wann Pause wäre und wann nicht.
Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht würde mich freuen davon was zu hören.
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

#2 Beitrag von Tomduly » 2021-10-27 8:55:59

Moin!

ohne WLAN gäbe es diverse Möglichkeiten:

In der Verkaufsförderung gibt es Monitore mit Steckplatz für ne Speicherkarte oder USB-Stick, die automatisch Bilder oder Videos abspielen. Kennt man von Baumärkten, wo einen solche Monitore an Warenregalen hängend anplärren und irgendeinen Wunder-UV-Kleber präsentieren o.ä.

Beim Resteverwerter Pollin gibts grade solche Monitore als B-Ware ziemlich billig. Sind technisch etwas älter, man muss die abzuspielenden Dateien auf einer CF-Karte einstöpseln. Ich würde jetzt aber kein kristallklares strahlend helles 4K IPS Erlebnis erwarten...

Bei mehr Qualitätsanspruch würde ich nen halbwegs aktuellen Fernseher nehmen, die haben ja auch USB-Anschluss und können Bilder/Videos darüber abspielen. Ob es da eine Autoplay-Funktion oder Endlos-Schleife gibt, hängt vom Modell ab.

Die flexibelste Lösung wäre ein halbwegs guter PC-Monitor mit nem Micro-PC (NUC) im VESA-Formfaktor hintendran gepappt. Dann ein Slideshow-Programm als Autostart hinterlegen und die Bildershow startet automatisch, sobald der Rechner gebootet hat.
Der Mini-PC wäre natürlich auch WLAN-fähig.

Wenn die Bildfläche nicht riesig sein soll, dann kannst du das auch mit nem Tablet lösen. Sieht (bis auf das USB-Kabel zur Stromversorgung) auch am elegantesten aus.

Beamer im Dauerbetrieb weiss ich nicht so recht. Sobald der Beamer halbwegs tageslichttauglich sein soll und auch von der Auflösung mehr als XGA bietet, ist er teuer und braucht ne Menge Strom (150-250W), Mini-Beamer scheiden da die allermeisten aus. Anderer Punkt ist der Lüfter im Dauerbetrieb: a) ist er nervig, b) füllt er das Gerät zuverlässig mit Staub und Dreck, wenn er tage- oder wochenlang laufen soll.

Grüsse
Tom

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

#3 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-27 11:28:16

Ich schließe mich Toms Ausführungen an. Wir haben einen Mini-Beamer, der das theoretisch alles kann, da aber das Android-Betriebssystem auf dem Beamer veraltet ist und sich nicht updaten lässt, scheitert das schon daran, dass z.B. eine 5TB Festplatte nicht erkannt wird. Deshalb haben wir jetzt einen Raspberry davor gehängt. Damit geht jetzt alles geschmeidig und mit zusätzlicher Soundkarte machen auch Musikvideos richtig Freude.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Jim Knopf
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-05-17 13:42:32

Re: Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

#4 Beitrag von Jim Knopf » 2021-10-27 11:33:16

Moin zusammen,

Anker Nebula Capsule Max heißt die Lösung.
Bin vom hochwertigen großen Beamer umgestiegen, irre was das kleine Ding liefert. Kein Gefummel, hinstellen und los geht Fahrt. Selbst im nicht abgedunkelten Fahrzeug kann man tagsüber durchaus noch was gucken. Optik und Haptik ebenfalls erstklassig. Geräuschkulisse vernachlässigbar und im Vergleich zum normalen Beamer praktisch nicht hörbar. Hätte nie gedacht das das so gut funktioniert.

So Long
Jimbo

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

#5 Beitrag von visual » 2021-10-27 12:31:28

Jim Knopf hat geschrieben:
2021-10-27 11:33:16
Moin zusammen,

Anker Nebula Capsule Max heißt die Lösung.
Bin vom hochwertigen großen Beamer umgestiegen, irre was das kleine Ding liefert. Kein Gefummel, hinstellen und los geht Fahrt. Selbst im nicht abgedunkelten Fahrzeug kann man tagsüber durchaus noch was gucken. Optik und Haptik ebenfalls erstklassig. Geräuschkulisse vernachlässigbar und im Vergleich zum normalen Beamer praktisch nicht hörbar. Hätte nie gedacht das das so gut funktioniert.

So Long
Jimbo
Mit 200 Lumen reist man aber wenn es hell ist und das Bild entsprechend groß sein soll, nicht mehr wirklich viel. :angel:

Jim Knopf
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-05-17 13:42:32

Re: Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

#6 Beitrag von Jim Knopf » 2021-10-27 12:58:25

Das dachte ich auch, hatte Ähnliches immer gelesen bei meinen Recherchen... wurde dann aber eines Besseren belehrt, als ich das Gerät live im Fahrzeug eines Bekannten vorgeführt bekam... allein die Lumen können es nicht sein, denn das Bild ist beim Gebrauch im Fahrzeug gefühlt nicht wirklich schlechter als das des Vorgängers mit 3800 ANSI Lumen... wenn das Bild draußen am Fahrzeug richtig groß sein soll und hier reden wir dann sicher von + 60 Zoll, dann sollte es schon dunkel sein, dann aber ebenfalls top...

So Long
Jimbo

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

#7 Beitrag von Willi Jung » 2021-10-27 13:37:39

Hallo Jimbo,
für das Geld bekommst du aber auch schon full HD und 600-800 Ansilumen. Nur Mal willkürlich als Beispiel ohne Erfahrung
Philips PicoPix Max One.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Jim Knopf
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2017-05-17 13:42:32

Re: Digitaler Bilderrahmen oder Beamer mit WLAN Anschluss

#8 Beitrag von Jim Knopf » 2021-10-27 14:30:17

Lustig, den Phillips habe ich mir auch angeschaut und der kann mit dem Nebula in vielen Belangen nicht mithalten... mir sagt das, das es nicht allein die technischen Ziffern sind, die über eine gute Bildqualität entscheiden...

Antworten