die Dieselpest ist wieder da

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

die Dieselpest ist wieder da

#1 Beitrag von dl2ecc » 2021-10-25 9:24:07

Hallo zusammen,

nach nun ca. 10 Jahren Ruhe hat nun meinen Eckhauber die Dieselpest wieder erwischt.
Nach meinen Erfahrungen ist es so, daß man den Tank so gut wie nicht davon befreien kann.

Ich würde gerne den Tank unter dem Beifahrersitz durch einen kleinen Kunststofftank ersetzen.
Wo bekommt man einen kleinen Kunststofftank mit 50 bis 70 Liter Inhalt her ?

Alternativ könnte man vielleicht den Tank mit Pflanzenöl und anschließend Aral Ultimate Diesel spülen.
Ich weiß nur nicht, ob dann wirklich alle Bakterien aus dem Tank raus sind.

Danke für eure Antworten
Gruss
Wolfgang
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: die Dieselpest ist wieder da

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-10-25 9:32:54

Hallo,

nach grobem Reinigen sollte eigentlich eine Schockdosierung mit Grotamar o.ä. funktionieren. Es scheint ja zumindest noch frei im Handel erhältliche alternative Produkte zu geben.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 358
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: die Dieselpest ist wieder da

#3 Beitrag von AutoVilla » 2021-10-25 10:05:42

dl2ecc hat geschrieben:
2021-10-25 9:24:07
Wo bekommt man einen kleinen Kunststofftank mit 50 bis 70 Liter Inhalt her ?
Ev. findest du bei Vetus etwas passendes: https://vetusonline.de/german/catalog/p ... /ftank60b/
oder generell im Bootsbau...

Viel Erfolg mit der Pest Bekämpfung.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: die Dieselpest ist wieder da

#4 Beitrag von KlausU » 2021-10-25 10:50:10

Dazu gibt´s hier mehrere Thread´s, musst mal suchen.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

Re: die Dieselpest ist wieder da

#5 Beitrag von dl2ecc » 2021-10-26 11:01:24

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mir den Tank heute mal vornehmen und den Bakterien mal ins Auge schauen.

Gruss
Wolfgang
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

Ifa-Michel
neues Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 2015-02-15 21:57:35

Re: die Dieselpest ist wieder da

#6 Beitrag von Ifa-Michel » 2021-10-26 15:06:57

Bei www.hoppe.parts Hat alle Größen an Tanks
Gruß Micha

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: die Dieselpest ist wieder da

#7 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-10-26 15:27:58

Doch du bekommst auch die Tanks keimfrei.
Du musst sie aber ausbauen, richtig reinigen, damit auch alles hinter der Schwalblechen heraus kommt und dann die nächsten 2 Tankfüllungen mit einem Biozid mischen.

Kunststofftanks in vielen Formen bekommt man auch im Bootsbedarf. Schau Mal bei SVB vorbei.
Aber ich bin mir sicher, dass du auch deinen Tank keimfrei bekommst.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
dl2ecc
Überholer
Beiträge: 299
Registriert: 2006-10-24 15:29:25
Kontaktdaten:

Re: die Dieselpest ist wieder da

#8 Beitrag von dl2ecc » 2021-10-26 19:15:58

Ich habe noch einen Artikel im Netz gefunden, der sich mit dem Thema Dieselpest befasst:
https://herman-unterwegs.de/dieselpest- ... eseitigen/

Nachdem ich eben den Tank abgepumpt habe, konnte man sehen, daß der ganze Tank
innen braun von Bakterien ist.
Die Reinigung dürfte nicht allzu leicht werden.

MLG
Wolfgang
Das Leben ist zu kurz um POPELIGE AUTOS zu fahren !

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: die Dieselpest ist wieder da

#9 Beitrag von burkhard » 2021-10-26 19:52:53

Eigentlich müsste, wenn die Fotos echt sind, das Biozid die Bakterien auflösen so das anschließend gründliches Spülen reicht. Ein mechanisches reinigen des Tanks und insbesondere der Leitungen ist ja eigentlich unmöglich, zumindest wenn die mechanische Reinigung vollständig sein soll. Ob es so funktioniert kann man ja vorher in einen Marmeladenglas ausprobieren.

https://www.amazon.de/Destillat-Kraftst ... B01C4A02I8

Grotamar hat ein ähnlichen Bild:

https://distona.ch/wp-content/uploads/2 ... istona.pdf

Viele Grüße
Burkhard

DBrick
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2017-03-04 20:06:07

Re: die Dieselpest ist wieder da

#10 Beitrag von DBrick » 2021-10-26 20:33:10

Man muss nicht von Anfang an mit der vollen Biozid - Keule arbeiten. Das Grobreinigen (den Braunen Schleim) geht auch mit Bremsreiniger und Zeitungspapier weg.
Erst wenn der Tank optisch sauber ist, hab ich Grotamar eingesetzt. Reicht völlig aus .
Gruß
Erich

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: die Dieselpest ist wieder da

#11 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-10-26 22:51:42

dl2ecc hat geschrieben:
2021-10-26 19:15:58
Ich habe noch einen Artikel im Netz gefunden, der sich mit dem Thema Dieselpest befasst:
https://herman-unterwegs.de/dieselpest- ... eseitigen/

Nachdem ich eben den Tank abgepumpt habe, konnte man sehen, daß der ganze Tank
innen braun von Bakterien ist.
Die Reinigung dürfte nicht allzu leicht werden.

MLG
Wolfgang
Bau den Tank aus und schwenke ihn mit Benzin aus.
Das Benzin dann durch ein Tuch laufen lassen und wieder rein zum durchschwenken. Den Tank richtig mit 2 Personen hin und her drehen um alles auszuspülen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: die Dieselpest ist wieder da

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2021-10-26 22:53:22

Der Schmodder muss raus. Das sich das auflöst glaubt doch kein Mensch.
Alles sauber machen und dann erst das Biozid rein.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: die Dieselpest ist wieder da

#13 Beitrag von KlausU » 2021-10-26 23:14:48

Moin,
alten Diesel raus, Tank ausbauen und gründlich mit Dampfstrahler reinigen.
Dann mit Heißluft trocknen und mit 4-5 Litern Benzin und einer handvoll Muttern ausschwenken.
Geht festgeschnallt auf einem Betonmischer sehr effektiv. 2-3 Stunden reichen meistens, zwischendurch mal die Brühe ablassen und frisches auffüllen.
Dann Brühe und Muttern raus, mit Pressluft ausblasen und nochmal mit ´ner ordentlichen Portion Bremsenreiniger ausspülen.
Tank einbauen und die erste Füllung mit Grotamar o.ä. in Schockdosierung leerfahren. Die folgenden Füllungen dann mit der Normaldosierung fahren.
Zuletzt geändert von KlausU am 2021-10-26 23:33:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Klaus

willem van der ziel
Schlammschipper
Beiträge: 483
Registriert: 2010-12-11 0:56:15
Wohnort: Enschede Holland

Re: die Dieselpest ist wieder da

#14 Beitrag von willem van der ziel » 2021-10-26 23:27:19

Ich habe noch ein 70 liter tank herumliegen. Weiss die abmessungen nicht genau. Vielleicht steht noch eine marke drauf.
Muss mal nachschauen in die garage .....wenn gewünscht.
Grüsse Willem , Enschede, Holland.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: die Dieselpest ist wieder da

#15 Beitrag von burkhard » 2021-10-27 2:19:02

Und wie bekommt man den Schnodder hinter den Schwallwänden und aus den Leitungen raus?

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: die Dieselpest ist wieder da

#16 Beitrag von twincamp » 2021-10-27 7:43:38

Moin...

Absolute Fachleute zum Thema Dieselpest sind im Boots bzw Yachtbereich zu finden weil da jeder Ausfall der Maschine (=manövrierunfähig) mit einem gefährlichen Seenotfall gleichzusetzen ist. Auch oder gerade auf Elbe und Rhein.

Wer die Dieselpest an Bord hat, wendet sich dort in der Regel an

https://mikrofiltertechnik.de/de/

Die sitzen im Großraum Hamburg, machen aber auch Hausbesuche in ganz Europa. Weil die sehr fair arbeiten und immer mehrere Kunden auf einer Reise abfrühstücken um die Anfahrtkosten gering zu halten, halten sich die Kosten einigermaßen im Rahmen. Und die wissen absolut was sie tun. Selbst ein voller 1000l Tank ist für die kein Problem, die bringen komplettes Equipment mit Tanks & Pumpen mit. Der abgepumpte Diesel wird wenn möglich vor Ort gereinigt. Das reduziert die Kosten weil man den Diesel dann nicht entsorgen muss.

Wenn ich vor dem Problem Dieselpest stehen würde., ich wüsste wohin ich mich wende....


Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: die Dieselpest ist wieder da

#17 Beitrag von OliverM » 2021-10-27 7:48:05

burkhard hat geschrieben:
2021-10-27 2:19:02
Und wie bekommt man den Schnodder hinter den Schwallwänden und aus den Leitungen raus?
Wenn die Dieselpest erfolgreich bekämpft wurde zerbröselt der Schnodder nach einiger Zeit und findet sich im Filter wieder . Die muss man dann erst einmal häufiger wechseln .

Auf der anderen Seite hält sich mein Mitleid ganz schwer in Grenzen . Warum trifft man nicht präventive Maßnahmen gegen Dieselpest wenn die Karren nicht viel bewegt werden ? Faulheit , Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit fällt mir ad hoc dazu ein . Gibt es noch andere Gründe ?

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: die Dieselpest ist wieder da

#18 Beitrag von twincamp » 2021-10-27 8:09:33

OliverM hat geschrieben:
2021-10-27 7:48:05
Warum trifft man nicht präventive Maßnahmen gegen Dieselpest wenn die Karren nicht viel bewegt werden ?
Nicht jeder der einen 1000l Tank spazieren fährt ist sich dieses Problems auch bewußt.
OliverM hat geschrieben:
2021-10-27 7:48:05
Faulheit , Gedankenlosigkeit und Bequemlichkeit fällt mir ad hoc dazu ein.
Ich weiß nicht ob man jeden der fachlich nicht in diesem Thema steckt und/oder das Problem noch nie hatte, gleich als faulen Ignoranten hinstellen muss...

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: die Dieselpest ist wieder da

#19 Beitrag von burkhard » 2021-10-27 8:12:10

OliverM hat geschrieben:
2021-10-27 7:48:05
Wenn die Dieselpest erfolgreich bekämpft wurde zerbröselt der Schnodder nach einiger Zeit und findet sich im Filter wieder . Die muss man dann erst einmal häufiger wechseln .
Genau so sehe ich das auch. Irgendetwas muss ja mit dem Schleim passieren sonst würde das Produkt nicht funktionieren, tut es aber. Der Schleim ist nach der Schockdosierung als Schwebstoff im Diesel gelöst und bleibt dann im Filter hängen. Es steht auch in der Gebrauchsanweisung von Grotamar das nach der Schockdosierung wegen der Bakterienleichen mit einen häufigeren Filterwechsel zu rechnen ist.

Man kann den Tank sicher noch mechanisch vor reinigen wenn man Spaß daran hat. Ist meiner Meinung nach Augenwischerei, da man in dem Bereich hinter den Schwallwänden sowieso nicht richtig ran kommt.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp wie das gehen soll?

Ich würde um das Ganze ab zu kürzen stattdessen den Diesel nach der Schockdosierung mit einer externen Diesel-Umfüllpumpe und einem externen Filter so lande umwälzen, bis nichts mehr im Filter hängen bleibt. Also einfach an der Tankablassschraube einen Schlauch anschließen und zu einen Filter und einer Umfüllpumpe legen und dann wieder zurück in den Einfüllstutzen vom Tank. Dann ein paar Stunden laufen lassen und zwischendurch den Filtereisatz wechseln.

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: die Dieselpest ist wieder da

#20 Beitrag von husky240 » 2021-10-27 8:14:08

Moin,

Diesel abpumpen/ ablassen
Tank (bei mir ohne Schwallblech) mit Benzin ausschwenken, trocknen, dann Dampfstrahler
Diesel filtern und nach Anleitung Biozid beimischen
Ordentlich spülen... also... fahren, fahren, fahren...
Filter wechseln

Bei langen Standzeiten Biozid nach Anleitung beimischen.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: die Dieselpest ist wieder da

#21 Beitrag von twincamp » 2021-10-27 8:17:02

burkhard hat geschrieben:
2021-10-27 8:12:10
Man kann den Tank sicher noch mechanisch vor reinigen wenn man Spaß daran hat. Ist meiner Meinung nach Augenwischerei, da man in dem Bereich hinter den Schwallwänden sowieso nicht richtig ran kommt.
Je mehr du vom Schmodder mechanisch enfernst, desto weniger Filter muss du im Nachhinein am Strassenrand wechseln.
burkhard hat geschrieben:
2021-10-27 8:12:10
Ich würde um das Ganze ab zu kürzen stattdessen den Diesel nach der Schockdosierung mit einer externen Diesel-Umfüllpumpe und einem externen Filter so lande umwälzen, bis nichts mehr im Filter hängen bleibt. Also einfach an der Tankablassschraube einen Schlauch anschließen und zu einen Filter und einer Umfüllpumpe legen und dann wieder zurück in den Einfüllstutzen vom Tank. Dann ein paar Stunden laufen lassen und zwischendurch den Filtereisatz wechseln.
So machen es die Profis. Im der Schiffahrt nennt man das "Diesel polieren" und wird manchmal sogar im laufenden Betrieb praktiziert.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von twincamp am 2021-10-27 8:19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: die Dieselpest ist wieder da

#22 Beitrag von husky240 » 2021-10-27 8:19:22

Hmm... falls ich noch mal in den Genuss komme mach ich das wie Burkhard vorgeschlagen hat.

Klingt sinnvoll und der Tank muss nicht raus.


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: die Dieselpest ist wieder da

#23 Beitrag von burkhard » 2021-10-27 8:23:22

Am Straßenrand möchte ich eigentlich gar keinen Filter wechseln. Deswegen die Methode mit der externen Umfüllpumpe und dem externen Filter. Man muss halt einen Filter nehmen bei dem die Ersatzfilter sehr preiswert sind und dann für diese hoffentlich einmalige Reinigungsaktion gleich eine 12er Packung kaufen.

Viele Grüße
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2021-10-27 8:26:09, insgesamt 1-mal geändert.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: die Dieselpest ist wieder da

#24 Beitrag von OliverM » 2021-10-27 8:25:19

twincamp hat geschrieben:
2021-10-27 8:09:33

Ich weiß nicht ob man jeden der fachlich nicht in diesem Thema steckt und/oder das Problem noch nie hatte, gleich als faulen Ignoranten hinstellen muss...

Gruß Frank
Muss man nicht , kann man aber .......,. Das Problem ist so alt wie Diesel/Heizöl selbst und der Themenstarter hat das Problem nicht zum ersten mal .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: die Dieselpest ist wieder da

#25 Beitrag von KlausU » 2021-10-27 8:46:06

Moin,
nach 2-3 Stunden Karusselfahrt auf dem Betonmischer ist der Schmodder auch hinter den Schwallwänden weg.
Mittlerweile gibt es ja für kleines Geld Endoskope. Damit einfach mal um die Ecke schauen.
Wenn dann wirklich in den Ecken noch was sein sollte den Tank mit heißem Wasser und ein paar Löffeln Pulver für Geschirrspüler füllen und über Nacht stehen lassen. Die Leitungen wie bereits beschrieben durchspülen.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: die Dieselpest ist wieder da

#26 Beitrag von ingolf » 2021-10-27 13:09:51

Ich halte es für sinnlos den Tank von innen zu reinigen denn die Pest kommt wieder. Solange der Treibstoff gestreckt ausgeliefert wird, ist die Zugabe von Gift eben nötig.
Eventuelle Siebe vor der Ansaugleitung kann man nach außen verlegen in Form von Vorfiltern und auch diese verstopfen nicht plötzlich wenn der Unterdruck der Förderpumpe überwacht wird. Die Überwachung des Hauptfilters ist nicht so einfach aber mangelnder Ladedruck (so man hat) zeigt auch das rechtzeitig an.
Die Pest wohnt bzw entsteht in der Grenzschicht zwischen Diesel und Wasser. Dieses Wasser kann auf verschiedenen Wegen in den Tank kommen und es sind nicht nur Fahrzeuge betroffen, die monatelang still stehen.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: die Dieselpest ist wieder da

#27 Beitrag von pshtw » 2021-10-27 21:42:54

Moin,
Ich drehe nicht mal die Ablassschraube raus, sondern habe einfach eine Pumpe mit einem Stück Hydraulikrohr zum Ansaugen. Einen groben Brunnenfilter und dann zwei Kraftstofffilter umschaltbar. Rücklauf wieder in den Tank, fertig.
Hatte mein örtlicher Landmaschinenmechatroniker schon, als er noch Schmied genannt wurde und er gar nicht wusste was Dieselpest ist... :rock:
Außerdem tanke ich Zuhause alle Maschinen, Aggregate und Schlepper mit Nulldiesel, das hilft am Besten. :angel:
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: die Dieselpest ist wieder da

#28 Beitrag von OliverM » 2021-10-27 22:23:20

pshtw hat geschrieben:
2021-10-27 21:42:54
Moin,
Ich drehe nicht mal die Ablassschraube raus, sondern habe einfach eine Pumpe mit einem Stück Hydraulikrohr zum Ansaugen. Einen groben Brunnenfilter und dann zwei Kraftstofffilter umschaltbar. Rücklauf wieder in den Tank, fertig.
Hatte mein örtlicher Landmaschinenmechatroniker schon, als er noch Schmied genannt wurde und er gar nicht wusste was Dieselpest ist... :rock:
Außerdem tanke ich Zuhause alle Maschinen, Aggregate und Schlepper mit Nulldiesel, das hilft am Besten. :angel:
Gruß
Peter
Genau so wird das hier auch gemacht .

B0-Diesel gibt es leider nicht an der Tankstelle zu kaufen . Den kann man m.E.n. nur Bestellen und dann bevorraten .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

stefan1965
Selbstlenker
Beiträge: 195
Registriert: 2018-01-02 18:47:44

Re: die Dieselpest ist wieder da

#29 Beitrag von stefan1965 » 2021-10-28 6:21:30

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich redlich bemüht Grotamar zu bekommen. Es ist mir nicht gelungen.
Hat jemand von Euch einen Tip, welche wirkungsvolle und frei verkäufliche Altnerative es gibt?
Oder einen Tip, wo ich Grotamar bekommen kann?

Danke und Gruß
Stefan

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: die Dieselpest ist wieder da

#30 Beitrag von ingolf » 2021-10-28 7:37:58

https://www.ebay.de/itm/402102870874?ep ... SwZ3BhO4Q8
und der örtliche Teilehändler hat es auch.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten