WIE feine Kratzer aus Plexiglas und Lack rauspolieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

WIE feine Kratzer aus Plexiglas und Lack rauspolieren

#1 Beitrag von ph » 2021-10-16 7:27:38

Hallo Leute,
tja, manchmal fehlt das Hirn :wack: :
Wollte die über einen Sommer angesammelten Fliegen vom Moped entfernen.
Hab die Mistviecher erst mal ne Nacht lang eingeweicht, dann mit dem Schwamm abgewaschen.
Doch einige dieser fliegenden Zunft wollten ums Verrecken nicht weg.
"Schlau" wie ich bin, hab ich dann einen alten Spülschwamm genommen und mit der Kratzseite nachgeholfen.

Die Fliegen waren weg - die Kratzerchen da :motz:

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, mit welchen Mittelchen und Methoden ich die feinen Kratzer wieder rausbekomme?

Vielen Dank schon mal,
bis denn,
Ralph.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4078
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: WIE feine Kratzer aus Plexiglas und Lack rauspolieren

#2 Beitrag von burkhard » 2021-10-16 7:36:57

https://www.rexin-shop.de/zubehoer/kleb ... paste-75ml

Damit geht es ganz gut und wenn du alles richtig machst ist die Scheibe danach wie neu.

Viele Grüße
Burkhard

Borsty
süchtig
Beiträge: 787
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: WIE feine Kratzer aus Plexiglas und Lack rauspolieren

#3 Beitrag von Borsty » 2021-10-16 7:42:16

Moin
Scheinwerferpoliturset sollte gehen. Hatte auch so einige Kratzerchen an den Scheinwerfersteinschlagabdeckungen und damit gings. Aber ob diese Dinger Polycarbonat sind oder Plexiglas weiss ich nicht. Schätze da Du von Motorrad sprichst müsste die Scheibe aus Polycarbonat sein wegen brechen. Plexi dürfte das nicht sein.
Auf dem Lack würde ich was beim Lackierer holen. Meiner hat mir auch schon nen Fingerhut voll von Ihrem Zeuchs gegeben. Meist ne gaaaanz feine Schleifpolitur und Versiegelung.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
DB Canada
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2012-03-03 21:23:19
Wohnort: Squamish BC

Re: WIE feine Kratzer aus Plexiglas und Lack rauspolieren

#4 Beitrag von DB Canada » 2021-10-16 18:36:21

Hallo ralph,
Fuers flugzeug hab ich diesen satz micro mesh benutzt
https://www.stewmac.com/luthier-tools-a ... gJHBvD_BwE

Im grunde sehrm feines schleifmatermial welches immer feinere koernung benutzt bis zur endpolitur.war viel manuelle arbeit aber sehr wirkungsvoll.hab dann auch noch meine scheibe an der bmw damit behandelt und war sehr ueberrascht wie gut die wieder rauskam.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: WIE feine Kratzer aus Plexiglas und Lack rauspolieren

#5 Beitrag von ph » 2021-10-17 8:39:50

Hallo Jungs,
vielen Dank für die Tipps.

Werde nächste Woche mal bei meinem Lacker vorbeischaun und ihn fragen ob er entsprechende Mittelchen oder auch Schleifpapier hat.
Und die Scheibe, ist vermutlich kein Plexiglas, kenn mich da nicht so aus und hatte keinen anderen Begriff im Kopf.
Ich melde mich wieder, wenn ich was erreicht hab.

Bis dahin,
einen schönen Sonntag,
Ralph.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: WIE feine Kratzer aus Plexiglas und Lack rauspolieren

#6 Beitrag von Wurlewurm » 2021-10-17 12:03:58

Hallo,
meine hinteren Scheiben der Doka, Polycarbonat, waren alle milchig trüb. Daraufhin mit dem Autolackierer geprochen. Der meinte nur:
1. Scheiben ausbauen, vorbeibringen
2. Klarpolieren bis wieder komplett durchsichtig
3. Klarlack drüber und einbrennen wegen erneuter Kratzer beim Scheiben heben und senken.

Kostenpunkt je Scheibe 20.-- €

Jetzt können die kinder wenigstens hinten raus auf die Straße schauen.
LG
Jürgen

Antworten