Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Moderator: Moderatoren
Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Hallo zusammen,
ich möchte in meinem abnehmbaren Wohnkoffer ein Kabel für eine Rückfahrkamera verlegen - dieses müsste dann zur Fahrerkabine mit einer Steckverbingung trennbar sein.
Leider finde ich nur super teure Adapterkabel, bei denen dann auch noch einige Meter Kabel irgendwo unnötig untergebracht werden sollen - meine Idee:
Ich schneide das Kabel einfach ab und löte es an eine 13 polige Anhängersteckdose (so könnte ich sicherlich drei Kameras übertragen) an - zum Fahrerhaus dann ein Spiralkabel - oder auch das Kabel der Kamera mit einem Anhänger-Stecker dran...
Könnte das funktionieren, oder bekomme ich dann auf Grund der fehlenden Abschirmung kein oder ein stark verschlechtertes Bild übertragen? Die Litzenpaare sind ja vermutlich paarweise abgeschirmt...
Oder merkt man den "Schnitt" im besten Fall gar nicht?
Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Es grüßt und dankt für eure Hilfe der Rastlos... !
ich möchte in meinem abnehmbaren Wohnkoffer ein Kabel für eine Rückfahrkamera verlegen - dieses müsste dann zur Fahrerkabine mit einer Steckverbingung trennbar sein.
Leider finde ich nur super teure Adapterkabel, bei denen dann auch noch einige Meter Kabel irgendwo unnötig untergebracht werden sollen - meine Idee:
Ich schneide das Kabel einfach ab und löte es an eine 13 polige Anhängersteckdose (so könnte ich sicherlich drei Kameras übertragen) an - zum Fahrerhaus dann ein Spiralkabel - oder auch das Kabel der Kamera mit einem Anhänger-Stecker dran...
Könnte das funktionieren, oder bekomme ich dann auf Grund der fehlenden Abschirmung kein oder ein stark verschlechtertes Bild übertragen? Die Litzenpaare sind ja vermutlich paarweise abgeschirmt...
Oder merkt man den "Schnitt" im besten Fall gar nicht?
Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
Es grüßt und dankt für eure Hilfe der Rastlos... !
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- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4051
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Ich weiß nicht, was für eine Kamera du hast. Meine hat nur + und -, dazu ein dünnes Kabel mit Cinch-Steckern. Verlängert habe ich das mit einem billigen Audiokabel.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Die Kamera dazu gibt es noch nicht - ich möchte zunächst das Kabel verlegen...
Deine "Verlängerung" mit Audiokabel würde ja für meine angedachte Kabelunterbrechung sprechen... Cinch, 4 oder 6 polig - macht im Kabel selbst, glaube ich, keinen Unterschied.
Deine "Verlängerung" mit Audiokabel würde ja für meine angedachte Kabelunterbrechung sprechen... Cinch, 4 oder 6 polig - macht im Kabel selbst, glaube ich, keinen Unterschied.
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- süchtig
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Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Habe bei dem Garmin Produkt verlängert. Waren 4 Kabel. Eins davon quasi im anderen versteckt. Abgeschirmte Kabel gibts fast überall zu kaufen. Da bei mir ein Teil via Wireless funktioniert hat es eben erst nicht mehr funktioniert bis ich das 4te Kabel im anderen Kabel entdeckte. Aber so in meinem Falle gekürzt funktioniert die Übertragung tadellos. Umgekehrt beim Kollegen im Camper. Dasselbe verlängert bin Handelsüblichem 0.75mm 4-fach abgeschirmt. Schirm ein bisschen länger gelassen ineinander verwoben und dann nur noch mir Schrumpfschlauch darüber. Bei der Abschirmung habe ich weder gelötet noch sonstwas.
Gruss Uwe
Gruss Uwe
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Eine 13 polige Anhängersteckdose wäre technisch und mechanisch völlig überdimensioniert. Cinch ist halt immer einpolig und du hast dann viele einzelne Steckerchen zu verbinden, ausserdem habe die keine richtige Zugentlastung und sind mechanisch fehleranfällig , also besser andere Kleinsignalsteckverbindertypen:
z.B. 5-polige DIN, da 2x Stromversorgung und 3 Signal : 3 Kameras verlängerbar. Mechanisch noch stabiler wären andere Systeme z.B. XLR, Sub-D Verbinder, ... die Miniaturisierung hängt von deinen Lötfähigkeiten an. Ein kurzes Stück Steckverbinder ohne Abschirmung ist kein Problem.
Gruß
Erich
z.B. 5-polige DIN, da 2x Stromversorgung und 3 Signal : 3 Kameras verlängerbar. Mechanisch noch stabiler wären andere Systeme z.B. XLR, Sub-D Verbinder, ... die Miniaturisierung hängt von deinen Lötfähigkeiten an. Ein kurzes Stück Steckverbinder ohne Abschirmung ist kein Problem.
Gruß
Erich
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Ein Chinch-Videokabel hat eine Impedanz von 75 Ohm. Gerade bei längeren Leitungen solltest Du die auch beibehalten. Eine Anhängersteckvorrichtung ist ungeschirmt. Wenn es ganz ordentlich werden soll, schau Dir mal Han-Modular von Harting an. Eine einfachere Lösung ist eine große Verteilerdose in die Du eine Kabeldurchführung für vorkonfektionierte Leitungen einsetzt z.B. https://conta-clip.de/de/produkte/kabel ... infuehrung. Dann kannst Du Standardkabel verwenden und auch später nochmal andere Leitungen durchführen. Das erfordert aber auch entsprechend große Löcher in der Isolierung, wo die Stecker der konfektionierten Leitungen hindurch passen.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Moin,
wie wäre es, eine Rückfahrkamera mit Funkverbindung zu verwenden?
MlG
Felix
wie wäre es, eine Rückfahrkamera mit Funkverbindung zu verwenden?
MlG
Felix
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Funktioniert erfahrungsgemäss schlecht bis gar nicht ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
… hatte ich - war fürchterlich. Immer wenn man es brauchte ging es nicht oder die Verbindung war zusammengebrochen.
Mit der 50€ Kabellösung kein Problem.
Denke mit dem Anhängerdose sollte ich klappen - in Ganzmetallgehäuseausdührung auch abgeschirmt. Und das beste kostet fast nix und ist mechanisch stabil. Hab auch ein paar davon verbaut (nicht für Video)
Gruß Marcel
Mit der 50€ Kabellösung kein Problem.
Denke mit dem Anhängerdose sollte ich klappen - in Ganzmetallgehäuseausdührung auch abgeschirmt. Und das beste kostet fast nix und ist mechanisch stabil. Hab auch ein paar davon verbaut (nicht für Video)
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Eine Funkrückfahrkamera habe ich am aktuellen Wohnmobil - wirklich eine Katastrophe. Zunächst hatte ich ja die Hoffung, dass die neuen Modelle besser wären - dieser Funken ist aber inzwischen verloschen - also ziehe ich ein Kabel ein...
Die China-Kameras haben, so wie ich es sehe, ein 4 PIN-Kabel, Dometic ein 6-Pin...
Ich würde jetzt einfach zur Sicherheit ein Dometic Kabel von der Kabine vorne nach hinten durchziehen wollen und wäre später bei der Auswahl des Kameramodells frei.
Bei dem Kabel bin ich mir halt nicht sicher wegen der Impedanz...
Kabel habe ich vorkonfektioniert in 5 und 10m - das 6Pin, glaube ich, nur ab 10m gefunden.
5 Meter würden mir eigentlich reichen - bei dem 10m Ring müsste ich ohne Schnitt irgendwo 5-6 Meter aufwickeln...
Die Anhängersteckdose war mein erster Gedanke - dafür gibt es sicherlich auch passende Spiralkabel. Habe gerade aber mal nach kleineren Steckverbindern gesucht und auch in wasserdichter Ausführung gefunden.
@Olaf:
Diese Kabeldurchführung für Kabel mit Stecker hilft mir leider nicht weiter - an der Isolierung werde ich möglichst wenig wegnehmen. Irgendwo müsste ich ohne den Schnitt auch das überflüssige Kabel unterbringen (entweder innen oder draußen an der Kabine).
Hab ich denn dieses Impedanz-Problem beim Abschneiden von 4 oder 6-PIN Kabel genauso wie bei einem Cinch-Videokabel?
Die China-Kameras haben, so wie ich es sehe, ein 4 PIN-Kabel, Dometic ein 6-Pin...
Ich würde jetzt einfach zur Sicherheit ein Dometic Kabel von der Kabine vorne nach hinten durchziehen wollen und wäre später bei der Auswahl des Kameramodells frei.
Bei dem Kabel bin ich mir halt nicht sicher wegen der Impedanz...
Kabel habe ich vorkonfektioniert in 5 und 10m - das 6Pin, glaube ich, nur ab 10m gefunden.
5 Meter würden mir eigentlich reichen - bei dem 10m Ring müsste ich ohne Schnitt irgendwo 5-6 Meter aufwickeln...
Die Anhängersteckdose war mein erster Gedanke - dafür gibt es sicherlich auch passende Spiralkabel. Habe gerade aber mal nach kleineren Steckverbindern gesucht und auch in wasserdichter Ausführung gefunden.
@Olaf:
Diese Kabeldurchführung für Kabel mit Stecker hilft mir leider nicht weiter - an der Isolierung werde ich möglichst wenig wegnehmen. Irgendwo müsste ich ohne den Schnitt auch das überflüssige Kabel unterbringen (entweder innen oder draußen an der Kabine).
Hab ich denn dieses Impedanz-Problem beim Abschneiden von 4 oder 6-PIN Kabel genauso wie bei einem Cinch-Videokabel?
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Es gibt wasserdichte KFZ Stecker in eBay zu hauf.
Ich hab solche im Einsatz, bis jetzt alles ok.
https://www.ebay.de/itm/KFZ-1-polig-6-p ... 634-2357-0
Es gibt auch Sets mit crimpzange
Ich hab solche im Einsatz, bis jetzt alles ok.
https://www.ebay.de/itm/KFZ-1-polig-6-p ... 634-2357-0
Es gibt auch Sets mit crimpzange
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Meine China-Kameras (7 Stück) haben alle ganz normale Cinch Kabel, die beigelegten Kabel hatten noch eine Plus-Ader aber die nehme ich nicht. Auf die vielpoligen Kabel würde ich verzichten - macht ja auch keinen Sinn weil man ja die Kameras nicht alle nebeneinander installiert.rastlos68 hat geschrieben: ↑2021-10-11 14:12:38Eine Funkrückfahrkamera habe ich am aktuellen Wohnmobil - wirklich eine Katastrophe. Zunächst hatte ich ja die Hoffung, dass die neuen Modelle besser wären - dieser Funken ist aber inzwischen verloschen - also ziehe ich ein Kabel ein...
Die China-Kameras haben, so wie ich es sehe, ein 4 PIN-Kabel, Dometic ein 6-Pin...
Ich würde jetzt einfach zur Sicherheit ein Dometic Kabel von der Kabine vorne nach hinten durchziehen wollen und wäre später bei der Auswahl des Kameramodells frei.
Bei dem Kabel bin ich mir halt nicht sicher wegen der Impedanz...
Kabel habe ich vorkonfektioniert in 5 und 10m - das 6Pin, glaube ich, nur ab 10m gefunden.
5 Meter würden mir eigentlich reichen - bei dem 10m Ring müsste ich ohne Schnitt irgendwo 5-6 Meter aufwickeln...
Die Anhängersteckdose war mein erster Gedanke - dafür gibt es sicherlich auch passende Spiralkabel. Habe gerade aber mal nach kleineren Steckverbindern gesucht und auch in wasserdichter Ausführung gefunden.
@Olaf:
Diese Kabeldurchführung für Kabel mit Stecker hilft mir leider nicht weiter - an der Isolierung werde ich möglichst wenig wegnehmen. Irgendwo müsste ich ohne den Schnitt auch das überflüssige Kabel unterbringen (entweder innen oder draußen an der Kabine).
Hab ich denn dieses Impedanz-Problem beim Abschneiden von 4 oder 6-PIN Kabel genauso wie bei einem Cinch-Videokabel?
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
Wenn das eine ordentliche Leitung ist, dann müsste das Videokabel auch abgeschirmt sein. Du kannst es ja einfach probieren. Mit der Harting Lösung musst Du auch nur das Kabel durch die Isolierung führen. Das musst Du ja immer machen.Hab ich denn dieses Impedanz-Problem beim Abschneiden von 4 oder 6-PIN Kabel genauso wie bei einem Cinch-Videokabel?
Gruß
Olaf
- Elvarsdottir
- infiziert
- Beiträge: 96
- Registriert: 2017-08-24 13:21:52
Re: Rückfahrkamera - Anschlusskabel Verlötung
meine funk rückfahrkamera funktioniert super. bisher keinerlei ausfälle. musste nur mit dem strom der rückfahrleuchte zusammengeklemmt werden....
Hab die Garmin BC35....
Hab die Garmin BC35....