Webasto Thermo 90 ST - Steuergerät Chiller Boot (52°C)

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Webasto Thermo 90 ST - Steuergerät Chiller Boot (52°C)

#1 Beitrag von AutoVilla » 2021-10-08 13:28:44

Geschätztes Forum,

Wie im Feierabend Thread berichtet, habe ich meine Wasserheizung in Betrieb genommen, funktioniert soweit aber ein paar Optimierungswünsche hätte ich noch.
Ich habe eine Webasto Thermo 90 ST mit einem "Steuergerät Chiller Boot (52°C)" verbaut. Hat jemand Erfahrung mit diesem Steuergerät und hat allenfalls Dokumente dazu? Im Netz finde ich nur Infos zum regulären Steuergerät der 90ST.
IMG_20201125_095447_ergebnis.jpg
Moment heizt die Standheizung das Wasser auf rund 65°C, die Bezeichnung auf dem Steuergerät lässt mich hoffen, dass ich das noch auf 52°C runter bringe.

Die regulären Steuergeräte haben eine Funktion wo an einem Pin 24V angelegt werden können (oder nicht) um damit die Wassertemperatur zu steuern:
9.7. Einstellung der Regeltemperaturen
Themo 90 S / Thermo 90 ST
Wird das Signal „Motor ein“/“Motor aus“ (Klemme D+) am Steuergerät Stecker X12 Kontakt 7 (Thermo 90 S) oder Stecker X8 Kontakt 7 (Thermo 90 ST) angelegt, sind unterschiedliche Regelschwellen wirksam.

Solltemperatur am Fühler, Regelpause, Wiedereinschalten nach Regelpause
„Motor ein“ 72 °C 82 °C 67 °C
„Motor aus“ 80 °C 90 °C 75 °C

Ist das Signal Klemme D+ nicht angelegt, so entsprechen die Temperaturen denen bei „Motor aus“.
Die oben erwähnte Pinbelegung scheint bei meinem Steuergerät nicht zu funktionieren, weiss da jemand was? :search:

Danke für eure Hilfe :)
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3083
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Webasto Thermo 90 ST - Steuergerät Chiller Boot (52°C)

#2 Beitrag von ingolf » 2021-10-08 19:27:00

Die Wassertemperatur stelle ich seit 2000 an einem Poti (waren es 540 Ohm?) , der in Reihe mit dem Fühler ist, ein. Funktionioert problemlos.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Webasto Thermo 90 ST - Steuergerät Chiller Boot (52°C)

#3 Beitrag von AutoVilla » 2021-10-08 20:00:45

ingolf hat geschrieben:
2021-10-08 19:27:00
einem Poti (waren es 540 Ohm?) , der in Reihe mit dem Fühler ist
danke, das ist natürlich eine Option, aber einen Grund muss die (52°C) Angabe doch haben :search:

Weis noch wer was?
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Antworten