130D7 Motorbremse/Auspuff??

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vogtlandkartoffel
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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#31 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-06 12:35:19

micha der kontrabass hat geschrieben:
2021-10-06 12:31:47
Das Drucklufthandbremsventil ist nicht nachträglich eingebaut, sondern ein Relikt der Seilwinde. Das gehört da als Ausstattung "4-Rad-Bremse" dazu.
Ist also eher im Zuge des Windenausbaus nicht mit ausgebaut worden. Es ist, wie der Prüfer schon richtig festgestellt hat, kein Ersatz für die Handbremse. Aber praktisch, vor allem halt um festen Stand beim Winschen zu haben.

Viele Grüsse in die alte Heimat

Micha d.k.
Danke Micha, ja das macht Sinn!!
Nur schade, dass die Rotzler-Winde mal von irgendjemand ausgebaut wurde!!
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husky240
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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#32 Beitrag von husky240 » 2021-10-06 13:56:48

Moin Matthias,

dann ist ja gut... Federspeicher ist wichtig... Auto hat ja sonst keine Bremse ohne genügend Druck.

Ist das ein 7,5 Tonner? Um das zu erreichen ist die Winde sicherlich raus geflogen. Die Winden gibt es aus diesem Grund immer mal wieder zu kaufen.

Thema Staudruckbremse... so teuer ist die nicht (vielleicht kann man die alte wieder gangbar machen?) und wenn das gut funktioniert schon recht angenehm. Ich bin oft bergig unterwegs und spätestens da möchte ich die nicht missen. Bei langen Gefälle Strecken sollte die Betriebsbremse so gut wie gar nicht benutzt werden... nur der Motor bremst und mit der Staudruckbremse kann da ganz gut reguliert werden. Ab 9to sowieso Pflicht... und ich hab schon öfter über eine Telma (Wirbelstrombremse) nachgedacht.
Bei einem "leichten" WoMo ohne viel Einsatz in bergigen Gegenden hat das aber nicht unbedingt Priorität :happy:


Gruß vom Nils
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vogtlandkartoffel
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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#33 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-06 14:15:39

husky240 hat geschrieben:
2021-10-06 13:56:48
Moin Matthias,

dann ist ja gut... Federspeicher ist wichtig... Auto hat ja sonst keine Bremse ohne genügend Druck.

Ist das ein 7,5 Tonner? Um das zu erreichen ist die Winde sicherlich raus geflogen. Die Winden gibt es aus diesem Grund immer mal wieder zu kaufen.

Thema Staudruckbremse... so teuer ist die nicht (vielleicht kann man die alte wieder gangbar machen?) und wenn das gut funktioniert schon recht angenehm. Ich bin oft bergig unterwegs und spätestens da möchte ich die nicht missen. Bei langen Gefälle Strecken sollte die Betriebsbremse so gut wie gar nicht benutzt werden... nur der Motor bremst und mit der Staudruckbremse kann da ganz gut reguliert werden. Ab 9to sowieso Pflicht... und ich hab schon öfter über eine Telma (Wirbelstrombremse) nachgedacht.
Bei einem "leichten" WoMo ohne viel Einsatz in bergigen Gegenden hat das aber nicht unbedingt Priorität :happy:


Gruß vom Nils
Ja ist 7,49t . Ist aber nicht abgelastet, war also wahrscheinlich mit Winde auch nicht schwerer, aber natürlich wiegt die schon was. Ich habs auch noch nicht zur Waage geschafft. Bin mit dem Innenausbau jetzt soweit fast durch. Für Waage ist immer keine Zeit, alles andere ist immer wichtiger ;)
Mit der Staudruckbremse, das werd ich nicht ganz aus den Augen verlieren, ich find die auch grundsätzlich sehr gut.
Aber wie andere auch schon gemerkt haben, der Magi ist sehr innovativ veranlagt, oder besser, einer der Vorbesitzer.
Nur noch ein Beispiel: Hinten war eine Ladebordwand, die wurde als Terrasse genutzt, eigentlich cool, aber nicht eingetragen. Der Vorbesitzer hat sie jedesmal vor der HU abgebaut und danach rangebaut. Also, eine wirkliche Hebebühne, geschätzt vielleicht 800 kg!!! Wenn das nicht Liebe zum Fahrzeug ist!
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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#34 Beitrag von husky240 » 2021-10-06 14:53:27

Moin Matthias,

stimmt... ist ja ein 130D7...
wieg den mal... nicht das der hart am Limit oder drüber ist. Federn und Co sind so weit ich weiß bei den D7 schwächer ausgelegt als beim D9... aber da da wissen die langjährigen D Model Treiber sicher besser bescheid.

Hubbühne und Winde dürften so in etwa das gleiche Gewicht haben... ab und wieder an bauen hört sich nach ähnlich kreativer Lösung an wie die Abgasführung... wem das egal ist, dem sind auch Aufbaurichtlinien egal und schon sind irgendwo Löcher in den Hauptrahmen gebohrt die da nicht hin gehören... :bored:

Hier ein Datenblatt vom Vorgänger 120D7:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=1
... der 130D7 RW1 ist leer sicher schwerer... und du hast wahrscheinlich auch größere Bereifung drauf...


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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#35 Beitrag von lura » 2021-10-06 18:30:19

Da werden Wien die 800 kg Zusatzgewicht über die besagten 7,49 Tonnen gebracht haben, so dass er um Diskussionen zu vermeiden liebe mal zwei stunden geschraubt hat
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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#36 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-06 20:40:59

lura hat geschrieben:
2021-10-06 18:30:19
Da werden Wien die 800 kg Zusatzgewicht über die besagten 7,49 Tonnen gebracht haben, so dass er um Diskussionen zu vermeiden liebe mal zwei stunden geschraubt hat
Ja, aber wenn dir das Ding mal auf der BAB abfällt, dann hast du echt nen Hauptgewinn!!
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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#37 Beitrag von lura » 2021-10-06 21:30:12

Warum sollte das passieren? Schrauben ordentlich fest anziehen, in Hochlage der LBW sind die kaum belastet. Wenn es aber passiert, da hast Du Recht, gibt es richtig Trouble.
Gruß
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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#38 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-10-06 21:41:07

lura hat geschrieben:
2021-10-06 21:30:12
Warum sollte das passieren? Schrauben ordentlich fest anziehen, in Hochlage der LBW sind die kaum belastet. Wenn es aber passiert, da hast Du Recht, gibt es richtig Trouble.
Ich hab sie abgebaut. Ist mir erstmal sicherer, weniger Gewicht usw. Mein "Traum" wäre, sie aus Alu und max. 80 cm Tiefe aufzubauen, wäre ne geniale Möglichkeit ein Motorrad mitzunehmen. Die Hydraulik ist schon cool. Dann aber nur TÜV-gerecht. Ist aber nicht Priorität 1.
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Re: 130D7 Motorbremse/Auspuff??

#39 Beitrag von lura » 2021-10-06 21:44:10

LBW ist schon cool, hab am IFA auch eine, Moppedmitnahme oder größeres ist kein Thema.
Gruß
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