Konische Lauffläche für Wellendichtring?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mbos

Konische Lauffläche für Wellendichtring?

#1 Beitrag von mbos » 2021-09-19 20:14:53

Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Servopumpe (ZF Eaton 7633) für eine ZF Spindel-Hydrolenkung 7419 aufzuarbeiten.
Glücklicherweise habe ich noch Dokumentation zur besagten Pumpe ergattern können.
Beim Zerlegen der Pumpe ist mir aufgefallen, daß die Lauffläche des Wellendichtrings an der Keilriemenscheibe konisch ist. Auf 8mm steigt der Durchmesser der Lauffläche von 37 auf 40mm. Der verbaute WeDi ist ein 40x55x8 mit Dicht- und Staublippe.
Keilriemenscheibe1.jpg
Keilriemenscheibe2.jpg
Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, warum diese konische Lauffläche? Es sicht nicht danach aus, als ob die Lauffläche eingelaufen sei. Auch wenn die Pumpe von aussen recht unappetitlich aussieht, ist das Innere sehr gut erhalten...
Meine erste Vermutung geht in die Richtung, dass damit das Einführen in den WeDi erleichtert werden sollte.
Was sagt Ihr dazu?

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2880
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Konische Lauffläche für Wellendichtring?

#2 Beitrag von lunschi » 2021-09-20 21:06:38

Hallo Marc,
läuft die Dichtlippe des WeDis tatsächlich auf dem konischen Teil? Auf dem Bild sieht es so aus als würde sie hinter dem konischen Teil auf einem zylindrischen Stück laufen. Dazu passt auch Deine Angabe dass der Konus von 37 auf 40mm geht was auch das Nennmaß des Dichtrings ist.
Grundsätzlich wäre es konstruktiv korrekt eine großzügige Einführschräge für den Wellendichtring vorzusehen wenn beim Einbau keine entsprechenden Hilfswerkzeuge verwendet werden können.

Einen Wellendichtring der auf einem Konus läuft habe ich hingegen noch nie gesehen. Der Konus hat auch keinerlei Laufspuren das würde mir auch zu denken geben. Messe doch mal mit einem Tiefenmaß o. ä. nach in welcher Höhe der Dichtring genau auf dem Konus laufen würde.

Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

mbos

Re: Konische Lauffläche für Wellendichtring?

#3 Beitrag von mbos » 2021-09-21 19:47:20

lunschi hat geschrieben:
2021-09-20 21:06:38
Hallo Marc,
läuft die Dichtlippe des WeDis tatsächlich auf dem konischen Teil? Auf dem Bild sieht es so aus als würde sie hinter dem konischen Teil auf einem zylindrischen Stück laufen. Dazu passt auch Deine Angabe dass der Konus von 37 auf 40mm geht was auch das Nennmaß des Dichtrings ist.
Grundsätzlich wäre es konstruktiv korrekt eine großzügige Einführschräge für den Wellendichtring vorzusehen wenn beim Einbau keine entsprechenden Hilfswerkzeuge verwendet werden können.

Einen Wellendichtring der auf einem Konus läuft habe ich hingegen noch nie gesehen. Der Konus hat auch keinerlei Laufspuren das würde mir auch zu denken geben. Messe doch mal mit einem Tiefenmaß o. ä. nach in welcher Höhe der Dichtring genau auf dem Konus laufen würde.

Kai
Hallo Kai,

Du hast Recht, vom Tiefenmaß her laufen die Lippen vom WeDi am Ende des Konus bzw. dahinter. So wie es aussieht, hat sich die Staublippe schon ein wenig in die Lauffläche gearbeitet... :frust:
Ich könnte jetzt versuchen, die Lauffläche mit einem Speedy Sleeve zu korrigieren, aber der Bereich, wo der Ring montiert werden könnte mißt nur 15mm in der Breite, der Speedy Sleeve ist aber breiter... :wack:
Mal sehen, was ich mir da für eine Lösung stricken kann.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Konische Lauffläche für Wellendichtring?

#4 Beitrag von olaf » 2021-09-22 7:04:30

Nimm den https://www.kugellager-panta.de/home-vm ... SKF-detail und mach ihn vor der Montage im Ölbad heiß. Dann mit dem Montagering nach außen auf die Welle schieben. Den Überstand kannst Du mit einem Dremel etc. vorsichtig abschleifen.

Gruß

Olaf

Antworten