Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Robi
Überholer
Beiträge: 268
Registriert: 2008-07-13 8:17:12

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#31 Beitrag von Robi » 2021-09-17 15:46:16

Frau in Wechseljahren genügt auch. Da muss man mit offenem Fenster schlafen, um am Morgen nicht mumifiziert zu sein :lol:

Neocedes
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-09-14 23:28:02

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#32 Beitrag von Neocedes » 2021-09-17 15:56:22

ClausLa hat geschrieben:
2021-09-17 14:01:20
Moin,
Neocedes hat geschrieben:
2021-09-17 13:31:12

Das gute Stück hier ist ein Original Neoplan-Bus, aufgebaut auf einem NG-Fahrgestell und ist somit als KOM eingetragen. Es soll auch ein KOM bleiben…
warum?

Mehr als der Vorteil, schneller fahren zu dürfen, wiegt m.E. der Nachteil , dass man für das Dingens dann Klasse D braucht :eek:

Gruß Claus
Hallo Claus,

da der NG ein 26tonner ist (also dezent über 7,5to), dürfte ich damit als Wohnmobil nur 60km/h fahren, nicht lustig :bored:
Ausserdem gehts mir um Vermeidung der Lkw-Verbote (gilt ja für alle Kfz mit mehr als 3,5to zGM ausser PKW und KOM)
(Überholen auf der Autobahn, Parken in Busbuchten etc)
Ein Wohnmobil über 3,5to gilt in der StVo leider als LKW
Da ich beruflich Busfahrer bin, ist der DE vorhanden :)

LG, Andi

Neocedes
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-09-14 23:28:02

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#33 Beitrag von Neocedes » 2021-09-17 16:03:56

seppr hat geschrieben:
2021-09-17 14:27:17
Hallo Andi

Während der Fahrt wirst Du ja wohl kaum damit heizen wollen.
Somit kannst Du mit einem leicht abnehmbaren Ofenrohr beides machen:
Nach der Fahrt zum TÜV beweisen, dass der Ofen nicht betriebsbereit ist und später beim Wintercamping das Ofenrohr wieder anbringen und heizen.

Sehe ich kein Proplem darin

Sepp
Hallo Sepp,

während der Fahrt werde ich natürlich kein Feuer im Holzofen schüren.
ABER:
wie wird heizen definiert?
Angenommen, ich möchte eine Stunde, nach dem das Feuer aus war, los fahren, der Ofen ist noch heiß (Gusseisen und Schamott), das Ofenrohr mindestens noch warm.
Zählt das dann noch als heizen? :blush:
Falls ja (was ich annehme), dürfte ich also erst los fahren, sobald alles abgekühlt ist?
Und Hand aufs Herz: ein Ofenrohr abzubauen, während der Ofen nicht richtig kalt ist, ist keine gute Idee…. also wäre ich damit sehr eingeschränkt.
Deshalb suche ich nach einer Lösung, den Ofen offiziell fest zu installieren, so dass ich vor der Fahrt lediglich das Aussenrohr abnehmen brauche.

LG, Andi

Neocedes
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-09-14 23:28:02

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#34 Beitrag von Neocedes » 2021-09-17 16:06:45

Mark86 hat geschrieben:
2021-09-17 15:40:40
Neocedes hat geschrieben:
2021-09-17 15:35:00
Hallo Mark,

so ist es wohl, TÜV interessiert sich nicht für Festbrennstofföfen, Schornsteinfeger interessiert sich nicht für alles, was Räder hat :totlach:
Also rechtfreier Raum. :angel:

LG, Andi
Atmen ist auch nicht geregelt, ich wuerde es aber nicht rechtsfreier Raum nennen...
Ich verstehe nicht, wie du das meinst?
Wo es keine anwendbare Rechtsgrundlage gibt, ist rechtsfreier Raum, oder irre ich mich?

Neocedes
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2021-09-14 23:28:02

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#35 Beitrag von Neocedes » 2021-09-17 16:09:43

ClausLa hat geschrieben:
2021-09-17 14:01:20
Moin,
Neocedes hat geschrieben:
2021-09-17 13:31:12

Das gute Stück hier ist ein Original Neoplan-Bus, aufgebaut auf einem NG-Fahrgestell und ist somit als KOM eingetragen. Es soll auch ein KOM bleiben…
warum?

Mehr als der Vorteil, schneller fahren zu dürfen, wiegt m.E. der Nachteil , dass man für das Dingens dann Klasse D braucht :eek:

Gruß Claus
Ein kleiner Nachteil ist allerdings noch nicht erwähnt:

Da es ein KOM ist, muss ich nicht nur jedes Jahr HU machen, sondern obendrein 4x im Jahr SP… als Wohnmobil wäre er SP-frei - aber lieber SP machen, als auf der Autobahn im LKW-Stau den Tag verplempern (wenn man keinen Ärger mit der ‚Rennleitung‘ riskieren möchte)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#36 Beitrag von Mark86 » 2021-09-17 16:53:31

Nur weil es nicht bauartgenehmigubgspflichtig ist, heißt es nicht dass es dazu keine Gesetze gibt
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#37 Beitrag von seppr » 2021-09-17 17:52:05

Zu der Frage, wie Heizen definiert ist.

Heizen ist ein aktiver Vorgang und geschieht durch aktive Umwandlung einer Energie in Wärme. Die Restwärmeabgabe ist kein Heizen. Meinung eines Nicht-Juristen.

Die Entfernung und Lagerung eines noch warmen oder heissen Ofenrohrs ist die technische Aufgabe, die gelöst werden müsste. Freilich ist es technisch (aber nicht juristisch) viel einfacher, das Ofenrohr fest zu installieren und während der Fahrt nur mit einer Klappe gegen Luftzug zu verschließen.

Sepp

Benutzeravatar
vogtlandkartoffel
Überholer
Beiträge: 291
Registriert: 2021-02-26 22:40:45

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#38 Beitrag von vogtlandkartoffel » 2021-09-17 20:53:37

So sah es bei mir Anfang des Jahres aus. Arbeiten außen waren unmöglich (lackieren, abdichten, kleben usw.).
Innenausbau bzw. Entfernung der vorhandenen Bausubstanz war echt bäh ...
Aber es war gemütlich : )
Bilder sind also noch voll in der ersten Bauphase entstanden, mittlerweile ist vieles doch recht schön geworden, noch nicht fertig aber schön.
Viele Grüße
Matthias
Dateianhänge
_SAW2321.JPG
_SAW1764.JPG
Den Magi, den mag i. (Bitte um Entschuldigung für den freistaatübergreifenden Dialekt : )
Magirus130D7 - Matthias

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Holzofen-Festeinbau in Wohnbus ->TÜV gesucht

#39 Beitrag von Mark86 » 2021-09-18 7:57:15

Neocedes hat geschrieben:
2021-09-17 16:03:56
Deshalb suche ich nach einer Lösung, den Ofen offiziell fest zu installieren, so dass ich vor der Fahrt lediglich das Aussenrohr abnehmen brauche.

LG, Andi
Einfach anschrauben. Es gibt dafür genau keine Erlaubnis, es ist alles erlaubt was nicht verboten, bzw. anderweitig geregelt ist
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten