I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#1 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-11 15:03:17

Hallo Leute,

ich hab mir ein Elektrodenschweißgerät zugelegt, weil um das Haus rum ein paar Sachen (u.a. Balkongeländer) zu machen sind. Und da brauche ich was Tragbares fürs Freie. Mein 100kg-MAG-Trafo ist da nicht so ideal.

Nun hab ich diese Woche mit Elektrodenschweißen Üben angefangen angefangen. Ich kann ein wenig MAG-Schweißen, aber Elektrode ist halt was ganz anderes.

Auftragsschweißungen sind ja nicht so schwer, aber die I-Naht macht mir Schwierigkeiten. Ich habe mich an diese Anleitung gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=oAQoJbaJUrI

Nur bekomme ich das so nicht hin. Entweder bekomme ich es nicht durchgeschweißt, oder ich brenne durch oder ich bekomme Schlackenester an den Anfängen und Enden wo man an den Heftern mit der Elektrode durchstechen soll.

Der Schweißlehrer arbeitet ja mit wenig Strom (55A, 2mm-Elektrode) und großem Spalt (knapp 3mm bei 3mm Blechstärke).

Die fast 3mm Spalt, die der Schweißlehrer da macht, sind für mich schwer zu überbrücken. Das ist ständig eine haarscharfe Gratwanderung zum Durchbrennen. Da reicht eine Stelle mit etwas mehr Spalt und das Loch tut sich auf. Der Schweißlehrer hat es ja auch nicht so wirklich hinbekommen.

Ich habe es dann so probiert, wie ich es bei MAG machen würde: gut halbe Blechdicke (also gut 1,5mm) Spalt. Also hab ich eine dickere Elektrode (2,5mm) und mehr Strom genommen: 80A - das ist die Empfehlung auf der Packung. Ergebnis sieht von der Vorderseite für eine Anfängernaht akzeptabel aus, denke ich, aber man sieht auf der Rückseite, daß ich wieder nicht durchgekommen bin, also keine Wurzel habe (siehe angehängte Bilder). Am Anfang und Ende bin ich nur scheinbar durch, weil ich da Heftpunkte von der Rückseite aus gemacht hatte.

Was soll ich anders machen?


PS: Ich weiß, Balkongeländer ist bauaufsichtlicher Bereich. Das ist mir egal. Es ist mein Balkongeländer.
Dateianhänge
i-naht_hinten.jpg
i-naht_vorne.jpg

Benutzeravatar
Nils_90
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2018-08-15 16:37:19

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#2 Beitrag von Nils_90 » 2021-09-11 20:57:22

Also erstmal: man hat schon deutlich schlechtere Nähte gesehen!
Ich würde eine v-Naht bevorzugen geht deutlich leichter finde ich.
Zum Durchschweißen bei I Nähten je größer der Spalt desto kleiner die Amper also bei deiner naht hättest du das schweißgerät höher drehen können.
Ich persönlich schweiße ab 3mm lieber mit 3,2 mm Elektroden und dann muss man mit den Amper mal ein bisschen ausprobieren.
Wie viel Amper hat das Gerät denn ?
Was für Elektroden hast du ? Da gibt es ja sehr viele Verschiedene auch von der Schweißbarkeit.

Aber gerade bei Elektroden Schweißen hilft wohl kaum mehr als Üben Üben Üben.
MfG
Nils

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#3 Beitrag von ingolf » 2021-09-11 21:32:05

Der Winkel der Elektrode ist die eine Variable, die andere die Sromstärke.
Die Elektrode muss wandern zwischen den Blechen.
Ob YT eine Ausbildung ersetzt... eher nicht.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#4 Beitrag von Nabeirhood » 2021-09-12 1:15:59

Ich würd das Geländer demontieren und mit MAG schweissen :spassbremse:

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#5 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-12 8:16:29

Nils_90 hat geschrieben:
2021-09-11 20:57:22
Wie viel Amper hat das Gerät denn ?
Das kann bis 180A und maximal 5mm-Elektroden.
Was für Elektroden hast du ? Da gibt es ja sehr viele Verschiedene auch von der Schweißbarkeit.
Das waren jetzt Oerlikon Fincord (RR) - die sollen ja sehr gut sein. Ich habe zum Vergleich Universalelektroden (RC) von GYS aus dem Baumarkt geholt. Ich konnte da keinen großen Unterschied feststellen.

Ich werde mir kommend Woche ein Päckchen 3,2er von GYS holen und es damit probieren.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#6 Beitrag von OliverM » 2021-09-12 8:26:36

Ich habe mal gelernt den Elektrodendurchmesser als Spaltmaß zu nehmen . Wenn die Naht so aussieht, wie auf deinem Foto, war der Schweißspalt zu gering . Mehr Ampere reissen es da auch nicht raus .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#7 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-12 8:41:44

Nabeirhood hat geschrieben:
2021-09-12 1:15:59
Ich würd das Geländer demontieren und mit MAG schweissen :spassbremse:
Dafür braucht es einen Abbruchhammer. Das ist einbetoniert bzw. unter dem Estrich.

Benutzeravatar
Nabeirhood
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2015-07-30 15:35:56
Wohnort: CH-Lenzburg

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#8 Beitrag von Nabeirhood » 2021-09-12 10:20:27

Ok, war auch nicht ganz Ernst gemeint. :blume:

Ich finde den Hinweis die I Naht zu umgehen (wo möglich) noch gut. I Nähte auf dem Tisch geht ja vielleicht noch, aber dann in Zwangslage... da muss man wissen was man tut.
Gibt es konstruktiv die möglichkeit auf V Nähte auszuweichen? Falls ja, die gehen definitiv einfacher von der Hand. Evtl. Kannst du die Schweissnähte dann sogar "verstecken" und musst nur Bürsten oder wenig Schleifen.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#9 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-12 12:38:46

Ich wollte einfach mit den Grundlagen auf der Werkbank beginnen, bevor ich mich ans Objekt mache. I-Naht in Wannenlage ist halt so eine Standardübung, die mit MAG nicht allzu schwer ist.

Es werden hauptsächlich Kehlnähte (PB, PD) - klassisches Stabgeländer. Da hat der Rost einige Stäbe sehr schäbig werden lassen - die ersetze ich. Ein Stück vom Handlauf (Flachstahl) ersetze ich auch. Das ist 6mm und nichts mehr für eine I-Naht.

Hecki28
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2017-06-17 21:13:36

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#10 Beitrag von Hecki28 » 2021-09-12 15:20:50

Für Zwangslagen würde ich eher Overcord oder Spezial verwenden. Die Spezial sind zwar an sich für andere Dinge gedacht, lassen sich aber sehr gut schweißen. Müssen allerdings getrocknet werden
Gruß
Christian

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#11 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-13 14:25:17

Habe dieses Video gefunden:
https://youtu.be/RqzqdKMgOqc?t=571
Wie macht der das? Der Spalt scheint mir allenfalls 1,5mm, das Blech ist 1/8 inch (3.2mm) und der bekommt mit 60A eine einwandfreie Wurzel. :eek:
Liegt es an den Elektroden? Der nimmt E6011-Elektroden.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#12 Beitrag von GrafSpee » 2021-09-13 15:28:46

Was ich mich noch erinnere: die Elektroden im Ofen trocknen und vorheizen, bis zu 300°C.
Allerdings hab ich noch nie wirklich Elektrode geschweißt, das wurde mehr theoretisch angerissen.

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#13 Beitrag von DaPo » 2021-09-13 18:01:16

Hallo Christian,
Hecki28 hat geschrieben:
2021-09-12 15:20:50
Für Zwangslagen würde ich eher Overcord oder Spezial verwenden. Die Spezial sind zwar an sich für andere Dinge gedacht, lassen sich aber sehr gut schweißen. Müssen allerdings getrocknet werden
die Overcord läuft ja noch dünnflüssiger als die Fincord, zum Überbrücken von Spalten m.E. eher nicht so prall. Die Spezial wäre auch mein Tip, da recht zähfließend. Mit der überbrücke ich hier Spalte bis fast 10mm bei 4-5mm Material (geht bei Reparaturschweißungen an -von Baggern vergewaltigten- Containern oft nicht anders, jedenfalls wenn man irgendwann fertig werden will.
Dann mit der Fincord o.Ä. ne Decknaht drüber, dann hält das auch (Wärmebehandlung...).

Getrocknet werden die hier eigentlich nie, die Spezial ist da für eine KB-Elektrode sehr genügsam.
Grüße
DaPo (Daniel)

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#14 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-13 19:07:39

GrafSpee hat geschrieben:
2021-09-13 15:28:46
Was ich mich noch erinnere: die Elektroden im Ofen trocknen und vorheizen, bis zu 300°C.
Allerdings hab ich noch nie wirklich Elektrode geschweißt, das wurde mehr theoretisch angerissen.
Rücktrocknen muß man doch nur bestimmte Elektroden, weil die Umhüllung hygroskopisch ist und das dann zur Wasserstoffversprödung führt, was dann zu Rissen in der Schweißnaht führen kann. Sowas steht dann auf der Packung. Die Fincord müssen nicht rückgetrocknet werden.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#15 Beitrag von Kami » 2021-09-13 20:14:11

ganz blöde frage: Warum hast du nicht einfach den strom etwas angehoben?

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#16 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-13 21:03:54

Hab ich auch. Bei Spaltbreite = halbe Blechdicke komme ich auch mit 90A (Obergrenze für die Elektrode) nicht durch. Die Naht wird nur breiter. Bei Spaltbreite = fast Blechdicke brenne ich dann auch bei kleinen Strömen durch oder ich bekomme Schlackeeinschlüsse, weil die Naht in der Mitte einsackt.

3.2er Fincord habe ich heute bestellt. 24,99 frei Haus für 4,5kg - ich denke, der Preis ist gut. Der Baumarkt will für 20 Stück 12 Euro.

Ich hab jetzt eine V-Naht probiert - auf der kompletten Stärke angefast und unten ca. 1,5mm Spalt. Da schaffe ich eine Wurzel mit 75A. Hab 5 Versuche gemacht und alle haben ganz leidlich geklappt. Hab auch 2mm-Rechteckrohre mit V-Naht aber ohne Spalt probiert. Ging auch.

I-Naht mit Wurzel ist wohl recht schwierig.

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#17 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-17 14:24:23

Hallo Nils,
Nils_90 hat geschrieben:
2021-09-11 20:57:22
Ich persönlich schweiße ab 3mm lieber mit 3,2 mm Elektroden und dann muss man mit den Amper mal ein bisschen ausprobieren.
danke für den Tip. Ich habe es ausprobiert: 3,2er Fincord, 105 bis 110A, Spalt 1,5mm und ich bekomme eine saubere Wurzel. Der Parameterbereich ist aber recht eng. Ein paar Ampere mehr und ich brenne ein Loch rein.
Ich finde aber, daß man beim Elektrodenschweißen viel besser sieht was passiert als bei MAG.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#18 Beitrag von Ingenieur » 2021-09-17 18:13:49

Hallo,

solche Nähte schweißt man mit Elektroden mit basischer Umhüllung.

RR ist für Auftragschweißen und Decklagen (feinschuppig)
RC ist eine Baustellenelektrode, insbesondere für Kehlnähte
C ist eine Fallnahtelektrode für den Pipelinebau

Die beste Spaltüberbrückbarkeit liefert eine B-Elektrode.
Gerne mit Badsicherung.
Da ist zwar die Nahtoberfläche ein wenig grob, aber das kann man ja schleifen.
Wer es gaaanz hübsch machen will, schweißt den Spalt mit einer B-Elektrode,
schleift die Wurzel und die Oberfläche aus, und schweißt mit RR drüber.
So schweißen wir Fahrzeugrahmen (z.B. bei Rahmenverlängerungen).

Dicke Bleche (so ab 20mm) kann man fehlerfrei nur mit B-Elektroden schweißen.
Die Schlacke schwimmt ja immer oben.
Bei RC-Elektroden würde es Schlackeneinschlüsse und Poren geben.
Eisenbahnschienen schweißt man nur mit B-Elektroden.
Da geht dann Schweißen nach Gehör.
Der Schweißer kann das Bad gar nicht sehen.
Er kann nebenbei auch Bild-Zeitung lesen.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#19 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-18 11:59:08

@Ingenieur
Vielen Dank für die Infos.
Wie sieht es mit RB-Elektroden aus? Beispiel: Oerlikon Citorex?
Hintergrund der Frage: B-Elektroden müssen bei 300 bis 350°C rückgetrocknet werden. Backofen scheidet damit aus. Abgesehen davon, daß Backofen nur geht, wenn die Hausherrin außerhaus ist. :ninja:

Ich denke, die 300°C müssen sein. Niedriger aber dafür länger wie manchmal empfohlen wird, scheint mir unsicher. Die Feuchtigkeit ist chemisch oder in Form von Kristallwasser gebunden und um das auszutreiben ist eine Mindesttemperatur notwendig.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#20 Beitrag von Ingenieur » 2021-09-18 19:23:51

Hallo,

die Schweißer von der DB-AG haben so eine Doppelrohr-Konstruktion.

Zwei Wasserrohre zu 1,5 Zoll nebeneinander, etwa 95 % der Elektrodenlänge.

Da stecken sie die B-Elektroden rein, und fauchen 10 Minuten mit dem Propan-Brenner drüber.

Das ist natürlich Mist.

So wird das nix mit porenfreien Nähten.

Ich habe das als Aufsichtsperson früher in die Bauberichte geschrieben.
Es hat aber nie jemanden interessiert.
Wenn es die Schweißer aus der eigenen Firma (DB) sind, ist mir das inzwischen egal.
Dann hält die Reparatur eben nur halb so lang.(*)

Wenn man es für sich privat macht, sollte man zumindest den Backofen in der heimischen Küche benutzen.
Für das eigene Balkongeländer reicht das allemal hin.
Aber Achtung: Wenn man zu lange trocknet, zerbröselt die Umhüllung.
Meißt sind je Elektrode auch nicht mehr als 5 Trocknungsvorgänge zulässig.

Edit (*)
Oft fehlt da auch die Liebe zur Vorwärmung der Schiene.
So einen Klumpen Stahl auf 250°C durchgehend vorzuwärmen dauert natürlich.
Also wird oftmals nach dem Ausfugen ein wenig auf der Oberfläche rumgeflammt.
Im Ergebnis kann man dann die einzelnen Schweißraupen nach ein paar Wochen von Hand (!)
runterziehen. Etwa so, wie wenn man eine Fischdose aufzieht.
Wenn ich dann nach dem "Vorwärmen" mit meinem Infrarot-Thermometer die Schienentemperatur
kontrolliere, sind die Herren Schweißer immer sauer.


...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2021-09-19 5:06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#21 Beitrag von Ingenieur » 2021-09-19 1:49:44

Hallo,

nun habe ich interessenhalber eben mal in ebay nachgesehen.

Alles was da als Elektrodenofen bis 100,- EUR pro Stück angeboten wird,
sind Transportköcher.

Richtige Rücktrocknungsöfen kosten gebraucht ab 300,- EUR aufwärts.

Für den Privatgebrauch sind die Köcher überflüssig.
Sowas brauchen (Berufs)Schweißer, die bei Schneeregen in 20 Meter Höhe eine Brücke reparieren.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#22 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-21 8:22:14

Ja, die hatte ich mir schon angeschaut und das ist mir auch aufgefallen, daß das alles nur beheizte Transportbehälter sind.

Immerhin gibt es ja Pizzabacköfen die 350°C schaffen:

https://www.amazon.de/dp/B00SWXCSKC/ref ... NrPXRydWU=

Nur sind mir 200 Euro für so eine Spielerei zuviel.

Das wäre im Preisrahmen, aber leider ein Tick zu klein für 350mm-Elektroden:
https://www.amazon.de/H-Koenig-NAPL350- ... B084X63X9K

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#23 Beitrag von KlausU » 2021-09-21 9:14:09

Moin,
so ein Pizzaofen kann doch zusätzlich durchaus auch zum eigentlichen Zweck genutzt werden, dann ist die Amortisation ratzfatz gegeben....
Musst halt vorher die Elektroden rausräumen. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#24 Beitrag von Ingenieur » 2021-09-21 14:21:18

Hallo,

also erstens ist korrektes Schweißen keine 'Spielerei'.

Und zweitens hat so ein Pizza-Backofen einen hohen Waf.

Drittens ist sogar der Innenraum hinreichend groß für Elektroden.

Finde ich eine gute Idee.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Bernhard G.
abgefahren
Beiträge: 1487
Registriert: 2006-10-09 19:43:22
Wohnort: Rosenheim

Re: I-Naht mit E-Hand schweißen - wie?

#25 Beitrag von Bernhard G. » 2021-09-22 13:45:33

Ingenieur hat geschrieben:
2021-09-21 14:21:18
also erstens ist korrektes Schweißen keine 'Spielerei'.
Nein, so war das nicht gemeint. Ich meinte, meine Schweißerei sei eine Spielerei.

Antworten