Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2404
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#1 Beitrag von hugepanic » 2021-09-10 16:39:30

Wir haben im Urlaub festgestellt das 30l Spülwasser zuwenig sind.
Da nützen auch der (zusätzliche) 30l Durschabwassertank nix, wenn man das Wasser nicht dahin bekommt.

Einfach kann ich keinen großen Spültank verbauen, daher die Idee das Spülwasser nach bedarf zum Duschabwasser zu pumpen.
Zum Entleeren dann ggf. wieder zurück.

Also suche ich eine Pumpe die mit Grauwasser klar kommt (grob filter kann man ja verbauen) und in beide richtungen pumpen kann.
Idealerweise mit 24V und so dicht das man sie am Fahrgestell verbauen kann, oder halt gleich als Tauchpumpe.

Hat da jemand einen Tip?
Welche pumpenart eignet sich da überhaupt?

Leistung währe so um die 30l/min. ausreichend.

Danke

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4083
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#2 Beitrag von Der Initiator » 2021-09-10 17:11:42

Weshalb hin und zurück? Dann würde ich eine zum Umpumpen und eine weitere zum Abpumpen des Duschtanks, wenn der nicht mit Schwerkraft geleert werden kann, nehmen.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#3 Beitrag von urologe » 2021-09-10 17:40:52

Kannst Du mal einen Plan zeichnen - so wie Du das beschreibst , klingt das ungewöhnlich aufwendig mit wenig Erfolg .
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#4 Beitrag von Ulf H » 2021-09-10 18:47:21

... Abwasser, welches nicht in grossen Leitungen der Schwerkraft folgt macht frueher oder später IMMER Probleme ... also besser gleich richtig (um)bauen und nicht verschlimmbessern ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2404
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#5 Beitrag von hugepanic » 2021-09-10 19:37:49

hier eine bildhafte darstellung.

Mit schwerkraft kann ich hier nicht arbeiten. die tanks sind auf unterschiedlichen Seiten des Fahrzeugs, und ein gleichmäßiges Gefälle stört sich am Fahrzeugrahmen, der dazwischen läuft.

Der Vorteil einer pumpe mit 2 richtungen ist das ich das Duschwasser dann über den Spült-Tank ablassen kann. Da ist schon ein ablaufhahn der auchnoch gut von aussen zu erreichen ist.
Der Duschkanister wird heute ausgebaut und wegegeschleppt. Hier hätte ich gleichzeitig eine Verbesserung, also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Den Duschtank/kanister wolle ich eh noch vergrößern, aber da muß ich erst wissen welcher Diesel Tank nun verbaut wird. Der Restliche Platz wird dann Duschtank.

Ich hoffe mein ansinnen ist nur verständlich.... :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto zu 2021-09-10 19-31-13.png
Bildschirmfoto zu 2021-09-10 19-31-13.png (33.15 KiB) 1767 mal betrachtet

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#6 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-09-10 21:14:45

Eine Pumpe die in beide Richtungen pumpen kann ist mir nicht bekannt. Mittels zwei Dreiwegeventilen kannst du allerdings mit einer einzigen Pumpe von A nach B und von B nach A pumpen. Ist halt auch wieder Technik.
Aber: geht Schwerkraft wirklich nicht? Auch Fahrzeugrahmen haben durchaus Löcher wo ein 1-Zoll-Schlauch durchpasst. Und Gefälle brauchts nicht wirklich wenn beide Tanks durch einen Ausgleichsschlauch miteinander verbunden sind.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#7 Beitrag von macherknox » 2021-09-11 0:13:26

Hallo,

Ich verstehe das Problem noch nicht richtig. Das sit doch Grauwasser, also brauchst Du das Wasser ja nicht irgendwo, sondern Du brauchst einfach 60l Volumen, oder?

Da hilft doch Archimedes,Du verbindest Du Tanks unter dem Rahmen mit einer Leitung (richtig untenrum) und die laufen gleichmäßig voll. An die tiefste Stelle packst du noch einen Ablasshahn, fertig.

Viele Grüße
Max

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4104
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#8 Beitrag von burkhard » 2021-09-11 7:47:09

Die Marco UP8-RE kann beide Richtungen.

https://marcopumps.de/marco-up8-re-reve ... sregelung/

Viele Grüße
Burkhard

Benutzeravatar
u1550
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2007-10-27 20:54:57

Re: Pumpe zum Grauwasser von A nach B und zurück pumpen

#9 Beitrag von u1550 » 2021-09-11 9:57:31

Hallo,
schau mal nach "Impellerpumpe", die können rückwärts und vertragen Schwebestoffe.
Beispiel: https://www.marineersatzteile.com/de/ja ... 3610-3103/

Grüße, Richard
Wer nicht spinnt, ist nicht normal.

Antworten