Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DerBrain
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2016-12-13 21:47:54
Wohnort: Ostfriesland

Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#1 Beitrag von DerBrain » 2021-09-06 8:18:05

Moin Forum!

Ich komme mit meiner Problemlösung nicht weiter...im letzten Jahr lief die Standheizung noch problemlos, es wurde in der Zwischenzeit nichts geändert und nun will sie nicht mehr.

Schalte ich sie ein, klickt es einmal, aber Umwälzpumpe und Gebläse (und somit auch die Kraftstoffpumpe) laufen nicht an. 25 Sekunden später kann man hören, dass ein Zündfunke erzeugt wird, für 10 bis 15 Sekunden. Da der Flammwächter dann aber ja keine Flamme meldet, schaltet die Heizung sich dann ab.

Temperatur-Schmelzeinsatz und Temperaturbegrenzer haben Durchgang und alle Kabelwege sind geprüft.

Das Steuergerät (1553) war in einer Fachwerkstatt und wurde dort auf Funktion geprüft und wurde als i.O. befunden.

Hat vielleicht schon mal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht oder sich damit auseinandergesetzt? Ich bin keine Elektroniker und stehe da schnell wie'n Ochs vorm Berg...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#2 Beitrag von Wombi » 2021-09-10 1:24:24

Hallo,

Steuergerät 1553 deutet auf 24 Volt Gerät hin.

Als erstes würde ich mal messen, ob am Gebläsemotor NACH dem einschalten auch Strom anliegt.
Wenn nicht, Fehler gefunden, oder
Gebläsemotor oder Welle fest.
Auch die Gebläsewelle und der Lagersatz werden im Alter nicht besser .... gibt nen Rep. Satz dazu.

""Lief letztes Jahr noch problemlos an"", ... deutet nicht wirklich auf Bedienerfreundlichen Umgang mit der Heizun hin.
Nicht umsonst schreiben Standheizungshersteller in der Bedienungsanleitung,
" Heizgerät mindestens einmal im Monat für mind. 30 min. laufen lassen.
Dann gammelt da auch nichts fest.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#3 Beitrag von ellwood25 » 2021-09-10 7:47:58

Hallo,

auch wenn es nicht 100%ig zu den von dir beschriebenen Symptomen passt. Bei meinem O309 gibt es eine externe Umwälzpumpe fürs Kühlwasser. Diese läuft nur an, wenn ich die Stellung des Heizungsschiebers im Amaturenbrett auf ganz warm stelle. Wenn die Umwälzppumpe nicht läuft geht auch die Standheizung nicht an. Das war mir am Anfang nicht bewusst und ich habe mich gewundert warum die Heizung manchmal läuft und manchmal nicht.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#4 Beitrag von ingolf » 2021-09-10 8:45:56

Die 2010 hat einen Ölgebläsebrenner mit Öldüse und ohne Ölvorwärmung vermute ich mal. Wenn der Gebläsemotor nicht anläuft und der Motor Spannung bekommt, ist er hin. Bevor der neue Motor auch stirbt unbedingt die Ölpumpe prüfen und die Kupplung dazwischen. Beim ersten Anlauf Öldruck messen und Verbrennung neu einregeln / messen.
Wenn die Pumpe öfter ohne Öl lief wegen Problemen mit einer undichten Ansaugleitung, dort Luftblasen angesaugt hat oder Wasser angesaugt hat, starb erst die Ölpumpe und dann der Motor.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#5 Beitrag von Wombi » 2021-09-10 12:53:08

ingolf hat geschrieben:
2021-09-10 8:45:56
Die 2010 hat einen Ölgebläsebrenner mit Öldüse und ohne Ölvorwärmung vermute ich mal.
Hallo Ingolf,

da is nix mit Ölpumpe ....... oder meinst Du damit die Kraftstoffpumpe ?

Ich hab meine nach 18 Jahren kompl. überholt, alles systemrelevante getauscht und den Kraftstoffdruck neu eingestellt.
Läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Die Kupplung dazwischen sollte sowieso erneuert werden .... kostet nen Taschengeld.
Kraftsoff-Filter auch wechseln ....
Aber das gehört alles zu Wartung .... man kann nicht alles aufzählen

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#6 Beitrag von ingolf » 2021-09-10 21:06:20

Hallo Wombi,

der Kraftstoff ist doch ein Öl. Leichtes Heizöl = Diesel -(Öl)

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
DerBrain
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2016-12-13 21:47:54
Wohnort: Ostfriesland

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#7 Beitrag von DerBrain » 2021-09-12 22:42:23

Moin!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Die Kupplung und einige Dichtungen habe ich letztes Jahr erneuert. Heute habe ich mal 24V direkt an die Umwälzpumpe und ans Gebläse gehalten...beide liefen problemlos an. Meine Standheizung ist an einem guten Ort installiert...da gammelt und leidet nichts.

Ein Freund studiert gerade den Stromlaufplan...irgendetwas sagt dem Steuergerät, dass es die Umwälzpumpe und das Gebläse nicht starten soll...aber wer oder was?

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#8 Beitrag von ingolf » 2021-09-13 7:30:14

"sieht" das Fotoauge Fremdlicht? Das würde den Start verhindern. Zum Fotowiderstand gehört noch der Messverstärker also bei der Hausfeuerung der Feuerungsautomat. Bei der Webasto dürfte das dann auf der Platine sein aber wenn die geprüft wurde?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#9 Beitrag von Puffi » 2021-09-13 12:52:43

Eigentlich funktioniert die Webasto wie ein kleiner Ölkessel mit Brenner.

Wenn Gebläse und Kraftstoffpumpe nicht anlaufen jedoch der Zündfunke zu hören ist und kurz darauf über die Fotozelle abschaltet liegt es entweder an der Stromzufuhr ( z.B. Kabel hatten wir selbst schon ), Steuergerät, verklebte Einspritzung ( lange nicht gelaufen ) Luft im System oder Innenleben der Heizung wo der Diesel ein- bzw. aufgesprüht wird.

Die Umwälzpumpe für die Heizung hat nicht direkt mit dem anlaufen zu tun. Eines ist ganz klar, und da schließe ich mich anderen hier an! Eine Dieselstandheizung sollte mindestens bzw. wenigstens alle 1-2 Monate eingeschaltet und hochgeheizt werden. Das verlängert die Lebensdauer und erhält die Zuverlässigkeit gerade beim Start...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#10 Beitrag von Puffi » 2021-09-13 20:24:39

http://www.standkachels.com/downloads/p ... 1594kb.pdf

Hier ist alles super aufgeführt um den Fehler einzugrenzen...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#11 Beitrag von Petrov_kamensk » 2021-09-14 9:03:04

Meine Antwort wird bei der Reparatur nicht viel helfen, aber es besteht die Möglichkeit, ein neues zu kaufen.
In Russland wurde eine neue Heizung nach alten deutschen Motiven herausgebracht.
Der Hauptzweck ist der Ersatz von defekten Bussen und der Einbau in neue Busse, sie sind in ihren Wünschen sehr konservativ an bereits vorbereiteten Stellen.
SHEMA_30SP.jpg

Benutzeravatar
DerBrain
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2016-12-13 21:47:54
Wohnort: Ostfriesland

Re: Standheizung Webasto DBW2010 zickt rum

#12 Beitrag von DerBrain » 2021-09-20 22:09:59

Moin!

Der Fehler ist gefunden...es war tatsächlich ein defektes Kabel / Stromzufuhr.

Und obwohl ich meune Heizung so miserabel gewartet habe, ist sie völlig problemlos angelaufen, als sie endlich genügend Strom bekommen hat.

Danke an die, die helfen wollten, aber vor allem dem lieben ud68!!!

Antworten