Allrad Ruhland in München

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
schmuddel
Schrauber
Beiträge: 337
Registriert: 2006-10-03 22:16:34
Wohnort: NRW 59457
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von schmuddel » 2006-12-04 20:21:36

Hallo Hanomaggemeinde,

hat jemand Erfahrungswerte auf dei oben angegebene Fa.

bin über Antworten dankbar

Gruß

Thomas
„Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag für Tag, das macht dich fertig.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Albert Einstein

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 1017A » 2006-12-04 21:31:11

Ja, hat auf eine Anfrage per MAil erst nach Monaten geantwortet, diese war unbrauchbar und hatte mir meiner Anfrage nichts zu tun.

Gruß
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#3 Beitrag von roman-911 » 2006-12-04 21:40:02

ähämm,

welche fragen hast Du denn, bekannt ist der walter ja schon...

bitte pm !!!

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2006-12-05 0:08:27

Hatte sich wohl einst auf Hanos eingeschossen und lebt jetzt überweigend von neueren ex-Behörden-Modellen.

Hanoteile sind kaum mehr zu bekommen, und wenn zu eher gesalzenen Preisen.

Gilt (wie die meisten Händler) als unfreundlich und überteuert.

Persönliche Erfahrung waren lange Antwortzeiten und teure Preise auf Mailanfragen (um Hano-Ersatzteile)

Manchmal die letzte Rettung, so weiß ich von einem Fall, in dem ein Ruhland´sches Getriebe einen Hano vor der sicheren Verschrottung bewahrte. (ist aber auch schon 7-9 Jahre her).

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-05 9:26:11

Ulf Helle hat geschrieben:Gilt (wie die meisten Händler) als unfreundlich und überteuert.
Hm, ich kann zwar nicht behaupten, dass ich "die meisten" Händler kenne, aber ich finde nicht, dass sich das so verallgemeinern lässt.

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2006-12-05 10:06:38

@wilmaaa

ist halt meine persönliche Erfahrung. Zumindestens die Händler in Sachen Allrad-LKW mit denen ich zu tun hatte machten meist nicht den Eindruck etwas verkaufen zu wollen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

150erGKW
süchtig
Beiträge: 663
Registriert: 2006-10-03 16:53:41

#7 Beitrag von 150erGKW » 2006-12-05 10:09:19

Ulf Helle hat geschrieben:Gilt (wie die meisten Händler) als unfreundlich und überteuert.
Was ist denn überteuert ? Mit welchen Preisen vergleichst Du denn ?
Glaubst Du ein Händler der davon auch leben will, kann mit Privat Hobbyhändlern auf einem Teilemarkt mithalten ?
Diese Art Pauschalurteil führt doch nur dazu das sich die bekannten Händler der "Scene" entweder völlig verabschiedet haben oder nach anderer Kundschaft suchen.
Ob das von Vorteil ist glaub ich nicht.
Gerade bei den Hanomag Fahrern ist es ja üblich über Jahre alle möglichen Teile zum Schnäppchenpreis zu sammeln ( was ja auch richtig ist ) aber ein Händler muß doch ganz anders kalkulieren .

Auch wenns teuer ist , kann man doch manchmal froh sein, wenns überhaupt noch Händler gibt der sich um unsere alten Kisten kümmern und Teile haben.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2006-12-05 10:25:59

@150-er GKW

genau, wenn ich die Preise der Händler mit dem vergleiche was ich auf dem privaten Markt so bekomme, dann sind die einfach deutlich teurer.

Daß ein Händler anders kalkuliert ist mir auch klar, und daß Händler manchmal noch was haben was von privat nimmer aufzutreiben ist hab ich auch deutlich geschrieben.

Wenn aber ein Händler welcher auf Allrad-LKW spezialisiert ist z.B. Bremsenteile unbekannter Herkunft (oder jahrzehnte gelagert) zum 1,5 fachen Preis von im sonstigen LKW-Teile-Handel erhältlichen Neuteilen verkaufen will, dann ist das nicht nur teuer, sondern überteuert.

Wenn man bei den Händlern für den höheren Preis auch bessere Ware bzw. Garantien bekommt mag der Preis völlig gerechtfertigt sein, so haben z.B. die rel. hochpreisigen Fahrzeuge von PadH den Ruf technisch recht fit zu sein (und werden auch oft mit neuer HU oder sofern möglich mit H-Gutachten versehen), was ja bei Privatkäufen oftmals nicht zutrifft.

Meine (eher schlechten) Erfahrungen (mit Händlern) mögen auch damit zusammenhängen, daß ich dort noch nie ein Fahrzeug, sonderne "nur" Ersatzteile kaufen wollte.

Was ich kurz sagen wollt, auch dort ist nicht alles Gold was glänzt, und ein Preisvergleich, zwischen Allrad-LKW-Händler und normalem NFZ-Zubehör lohnt meistens.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-05 10:28:54

Ulf, andere Menschen haben vielleicht ganz andere Erfahrungen mit den gleichen Händlern gemacht.

Es ist wie bei den Diskussionen um "gute" TÜV-Prüfer. Manche kommen mit Prüfer A gut klar, andere mit Prüfer B.

Ich komme vielleicht mit Händler A wunderbar aus, Du aber eher mit Händler B.

Ich möchte einfach vermeiden, dass hier der Eindruck entsteht, "alle" Händler seien teuer, lästig, was auch immer.

Leben und leben lassen. :)

Gruß,
Wilmaaa :cool:

P.S.: Und nicht vergessen, Händler sind auch nur Menschen und haben gute und schlechte Tage. Und wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Und das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2006-12-05 10:31:50

Ich lasse die Händler (mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe) gerne leben, solange sie nicht von mir leben wollen.

Und jetz is Schluß (von meiner Seite aus), sonst kommt´s noch zur virtuellen Keilerei !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#11 Beitrag von roman-911 » 2006-12-05 11:48:00

Und nicht vergessen, Händler sind auch nur Menschen und haben gute und schlechte Tage.
was spez. auf besagten händler ganz extrem zutrifft. ;)

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#12 Beitrag von Der Staubauer » 2006-12-05 13:09:22

Hallo Zusammen,

also ich war mit dem Händler bisher zufrieden. Hab mir schon Teile schicken lassen (macht auch nicht mehr jeder Händler), war aber auch schon selbst dort, hab dann anscheinen immer die "guten" Tage erwischt. Beim Versand stört mich eigentlich nur die Nachnahme.

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

GruKwIIMartin
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2006-10-13 19:40:02
Wohnort: Seeth Ekholt, nordwestl. HH

#13 Beitrag von GruKwIIMartin » 2006-12-05 13:38:14

Hi, ich habe ab und an einmal etwas mit AR zu tun gehabt, lief im ganzen nicht schlecht - einfach anrufen und telefonisch klären, wenn wa im Argen ist....

LG

Martin
Deutsches Schwermetall

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#14 Beitrag von Markus » 2006-12-05 14:04:16

Hat der Thread was mit Technik zu tun?

Aber sei´s drum!

Habe vor vielen Jahren meinen ersten Satz Einzelbereifung für den Mercur dort gekauft. Angerufen und gefragt ob er was da hat, ja, hatte er. Wann kann ich vorbeikommen? Er : Samstag, ab 9 Uhr, denn dann haben wir auch die Weißwürste heiß (wir dachten das wäre ein Scherz). Meine Frau und ich also dahingefahren und wir wurden tatsächlich zum Weißwurstessen eingelagen. Danach noch gemeinsam die Räder aufgeladen und noch ein paar andere Teile (Scheibenwischer, Wagenheber,....) mitgenommen und wieder glücklich nach Hause gefahren. Aus heutiger Sicht weiß ich, daß die Michelin XS schon mal massiv nachgeschnitten waren, die Felgen für den Mercur nicht ganz die richtige Einpresstiefe hatten und 12,5er Einzelbereifung gegenüber 8,25ern nicht allzuviel an Geschwindigkeitszuwachs bietet. Aber der Service war klasse! Bin dann später noch ab und zu mal hin, konnte mich über mangelnde Freundlichkeit nie beklagen, nur die aufgerufenen Preise für die Fahrzeuge haben mich manchmal doch erstaunt. Irgendwer sagt mir aber, daß läge an der Nähe zu München.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#15 Beitrag von Der Staubauer » 2006-12-05 17:49:59

Hallo Zusammen,

noch eine Anmerkung von mir:

Es ist richtig, dass man privat die Teile meist deutlich günstiger kriegt als bei einem Händler (klar, der muß, zumindest zum Teil, davon leben). Allerdings hat man eben keine andere Wahl, wenn das Fahrzeug wieder schnell auf die Straße zurück muß und man nicht alle Zeit hat, die Bekannten und das Forum abzugrasen oder beim "Normalen" LKW Zubehör das Angebot zu wälzen. Da sind die LKW Teile Händler wieder gut, die wissen um was es geht, die wissen was passt. Warum soll es da schändlich sein, ein paar Euronen damit zu verdienen?

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#16 Beitrag von AL28 » 2006-12-05 19:32:52

Hallo
Es gibt nichts überteuertes , sondern nur Leute die zuviel bezahlt haben .
Wen ich was will muß ich dafür auch etwas bezahlen , und zwar das was der andere dafür will . Ich muß es ja nicht nehmen . wen der andere mir was verkaufen will muß er sich mit dem zufrieden geben was ich ihn gebe , er muß es mir ja nicht verkaufen .
So einfach ist es .
Wen ich zwei Anbieter habe kann ich ja den Preis vergleichen .
Aber Service ist auch wichtig ! Und ich zahle gerne übers Jahr gesehen 100,00 Euro mehr für meine Teile , wen auch mein Händler mir zwischen weihnachten und Neujahr auf die schnelle ein Verteilergetriebe nach Frankreich schickt !
Und ich bin mir sicher das kein Händler von mir Leben kann , und das mit den 100,00 Euro war nur mal eine rhetorische Annahme .
Wen ich etwas brauche habe ich drei Möglichkeiten :
1 : Ich kaufe es wo es es am einfachsten und am schnellsten gibt .
2 : Ich führe langwierige Preisvergleiche durch , und kaufe dort wo es am billigsten ist
3 : Ich baue es selber
4 : Ich lasse es sein
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#17 Beitrag von mbmike » 2006-12-06 10:38:24

AL28 hat geschrieben:Wen ich etwas brauche habe ich drei Möglichkeiten :
1 : ...
2 : ...
3 : ...
4 : ...
;)

Nicht böse sein Oli, das war ne Steilvorlage! Beim nächsten Mal bin ich wieder dran, ok? :angel:

Ansonsten stimme ich Dir inhaltlich voll zu! Mein Preis ist der, den ich dazu mache - kein anderer! Die "Geiz ist geil"-Mentalität geht mir immer mehr tierisch auf den Sack! ...und wer erst Klasse fahren will, muß auch erste Klasse bezahlen - so einfach isses!

Wenn ich billigst bei Pluto kaufe, darf ich mich auch nicht beschweren, wenn dahinter kein Service steht! Deswegen: Leben und leben lassen! Die "Händler" haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie der Blödia Markt oder Pluto! Aber falsch ist es, den Händlern Ihre "hohen" Preise vorzuwerfen! Oder den Märkten ihren schlechten Service! Darauf angesprochen würde mir, wenn ich Händler wäre, auch ein ums andere Mal ein missverständliches Wort rausrutschen! Service und Zuverlässigkeit hat eben seinen Preis!

Ich hab den Ruhland in den letzten 20 Jahren mehrfach getroffen, zuletzt 2003 in Dormagen. Er war jedesmal sehr sympathisch, obwohl ich letztlich nie bei ihm gekauft habe!
Gruß aus dem Maasland

Mike

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#18 Beitrag von AL28 » 2006-12-06 12:50:12

Hallo
Ja,ja ... vielleicht liegt es daran , das ich es nie sein lassen kann . :angel:
Firefox hat zwar inzwischen eine Rechtschreibhilfe , aber Korrektur lesen geht halt immer noch nicht . :totlach:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#19 Beitrag von mbmike » 2006-12-06 14:10:46

Hi Oli,
ich fand es so lustig, weil ich mich selbst drin wiedergefunden habe! Wie oft predige ich meinen Kindern: Erst denken, dann handeln! und halte mich selbst nicht dran....

Nix für ungut! Wie gesagt beim nächsten Mal liefer ich (ungewollt) dann so nen schönen Lapsus.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von roman-911 » 2006-12-06 14:34:40

also es haben hier ja momentan alle irgendwie recht, aber die diskussion ist dennoch leicht abgehoben so ganz ohne konkretes bsp., bzw. preisvergleich.
natürlich sind händler vergleichsweise teurer als privatleute, denn er muss ganz anders kalkulieren. es gibt aber natürlich auch händler die gewisse dinge billig, günstig, "normal", teuer oder eben sehr teuer anbieten.
je nach gewinnmaximierungsanspruch, ob das dann " preiswert " ist muss jeder selbst entscheiden...

es muss aber erlaubt sein einen händler als teuer zu bezeichnen...ohne sich eine "geiz ist geil mentalität" nachsagen lassen zu müssen.

beim walter kommt es mir so vor als ob er die preise aus dem bauch heraus macht und dabei sein gegenüber eine grosse rolle spielt. sprich preis nach sympathie oder so...ausserdem hat er so tage, da ist es fast unmöglich mit ihm ins geschäft zu kommen. er versucht halt je nach "laune" soviel rauszuholen wie möglich und dann kann man sich schon etwas verarscht vorkommen. (das meinte ulf wohl mit "von mir leben")

ein Bsp: ob er da gut drauf war oder schlecht müsst Ihr selbst entscheiden :D

ich: "was willst du für das sandblech haben?" (1 alu-mil-blech, 2 m lang,leicht beulig)
er: "die wurden beim treffen für 250,- € gehandelt, weil Du`s bist gebe ich es Dir
für 220,-€"
ich: "ha,ha,ha, alles klar, ich geb Dir 60,- €"
er: "o.k."
;)


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

TomTom
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2006-10-03 14:26:59
Wohnort: 89073 ULm

#21 Beitrag von TomTom » 2006-12-06 14:34:58

Hallo,

ich hab bei Allrad Ruhland mein erstes Fahrzeug gekauft, das war 1990.
Das mach ich garantiert nicht mehr!
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#22 Beitrag von Ananda » 2006-12-14 0:02:14

also ich glaube der Roman hat es auf den Punkt gebracht.
Bei mir war der Walter auch meist "grummelig" drauf. Das lag aber vielleicht daran das ich seinen frühren Mechaniker ganz gut kannte.....
In´s Geschäft sind wir eher selten gekommen....
Ausserdem soll er nicht mehr in Gröbenzell sein, stimmt das???

Grüße

Ananda

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#23 Beitrag von roman-911 » 2006-12-14 10:43:21

hi ananda,

vor 3 tagen waren moossammlung, abstellplatz, 2 hanomagisauriusse, 1 vollintegrierter mb 911 B la :eek: (...den muss man gesehen haben... www.allrad-ruhland.de), andere lkw´s, halle, website noch am alten platz... :cool:

btw. hastDu Dein schätzchen in poing im industriegebiet stehen (gehabt) ?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Ananda
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2006-10-03 11:43:26
Wohnort: Nähe PAF

#24 Beitrag von Ananda » 2006-12-14 11:14:36

Hallo Roman,

Poing stimmt nicht ganz, Pöring/Zorneding ist besser. Von der S-Bahnlienie gut sichtbar. Kämpfe dort seit Jahren mit der Fertigstellung :D , aber wir wissen ja alle: fertig werden wir nie!

Grüße

Ananda

Antworten