Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#1 Beitrag von ellwood25 » 2021-08-30 20:25:51

Hallo liebes Forum,

ich würde meinem O309 gerne einen Zusatztank spendieren. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich diesen befüllen kann. Die Karosserie ist ja deutlich tiefer gezogen als bei 'klassischen' LKM und ich habe nur eine Tankklappe in der Seitenwand. Ich würde ungern eine zweite Klappe einsetzen, da der Bus noch den originalen Lack hat.

Würde es aus eurer Sicht funktionieren sich einen Tank mit Schlauchanschluss bauen zu lassen und einen Schlauch zur Tankklappe zu führen. Hinter die Tankklappe käme dann eine Halterung für den Schlauch und ein Verschluss. Der Schlauch wäre 50-75 cm lang.

Wäre eine solche Konstruktion aus eurer Sicht Zulassungsfähig?

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#2 Beitrag von ClausLa » 2021-08-30 21:16:17

Moin,
ich hab auf dem Dachboden Tanks liegen, die genauso ausgeführt sind; Kunststofftanks, ein Stück Schlauch, in dem steckt wieder ein Einfüllstutzen mit Deckel, eigentlich Bootstanks, hatte auch schonmal Kontakt mit meinem aaS deswegen und der hätte nix gegen einen Einbau....

Wenn das ganze ordentlich (sprich, der Stutzen lommelt nicht irgendwie lose rum & dieselfester Schlauch)verbaut ist, sollte da nichts dagegen einzuwenden sein.

Gruß Claus

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3083
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#3 Beitrag von ingolf » 2021-08-31 7:25:03

Das ist bei jedem neueren PKW so.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#4 Beitrag von ellwood25 » 2021-08-31 12:17:29

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das klingt doch gut :)

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#5 Beitrag von LutzB » 2021-08-31 12:21:58

Ist beim Vario Standard. Bei, ab Werk, einem oder zwei Tank(s).

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#6 Beitrag von ellwood25 » 2021-08-31 13:17:56

Hallo,

hier noch eine Folgefrage: Eine Überlegung ist den Tankstutzen in der Seite des Eintritts zum Fahrer zu machen. So wäre dieser von Außen nicht sichtbar. Er wäre in dieser Variante allerdings im Innenraum. Ich meine mich zu erinnern, dass Tankstutzen im Innenraum nicht zulässig sind. Kennt ihr das?

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#7 Beitrag von tonnar » 2021-08-31 14:35:28

Hallo Fabian,
wie bei den anderen Themen auch, haben wir auch hier die gleiche Baustelle. :D
ellwood25 hat geschrieben:
2021-08-31 13:17:56
Eine Überlegung ist den Tankstutzen in der Seite des Eintritts zum Fahrer zu machen. So wäre dieser von Außen nicht sichtbar. Er wäre in dieser Variante allerdings im Innenraum.
Dafür benötigst du einen absolut dichten Tankdeckel und eine zusätzliche Be-/Entlüftung. Außer deine Familie mag permanenten Dieselgeruch...
Eine kurze Schlauchverlängerung ist bei meinem 613er auch verbaut. Diese werde ich allerdings überarbeiten müssen, denn beim Tanken ist das Ding suboptimal (blöder Verlauf, sodass 1. keine Lkw-Zapfpistole hinein passt und 2. relativ schnell Diesel heraus schwappt und somit den Tankvorgang deutlich verlängert).

Zusätzlich werde ich bei meinem Fahrzeug einen großen Tank zwischen den hinteren Rahmenträgern einbauen. Dafür muss allerdings das Reserverad an anderer Stelle platziert werden. Ich habe aber auch nur den mittleren Radstand und weniger Platz als du.

Wie ist denn die jetzige Einbausituation? Kannst du evtl. beide Tankstutzen hinter der vorhandenen Tankklappe unterbringen?


Viele Grüße
Tino

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#8 Beitrag von ellwood25 » 2021-09-01 19:07:33

Hallo,

zwei Tankstutzen auf einer Platte hinter der einen Tankklappe zu montieren wäre in der Tat meine Lieblings-Lösung. Hierbei würde dann ein Schlauch über den existierenden Tankstutzen geführt werden und auf den neuen Tankstutzen auf der Platte aufgesteckt werden (natürlich mit Schellen). Der Zusatztank hätte einfach einen längeren Schlauch, da der aktuelle Tank mittig zur Tankklape sitzt. Er würde auf einen zweiten Tankstutzen geführt werden.
Die einzige Schwierigkeit bei dieser Lösung ist, dass ich zwei Tankstutzen B40 in der bestehenden Öffnung unterbringen muss. Das könnte knapp werden und ich muss es erst ausprobieren.

Viele Grüße,
Florian

Bild

Bild
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#9 Beitrag von Seebser » 2021-09-01 20:24:04

Warum nicht einen größeren Tank der den Pkatz bis zur Schürze ausnutzt?
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#10 Beitrag von tonnar » 2021-09-01 23:36:21

Seebser hat geschrieben:
2021-09-01 20:24:04
Warum nicht einen größeren Tank der den Pkatz bis zur Schürze ausnutzt?
Das sehe ich auch so. Oder zwei Tanks mit Stutzen an den Stirnenden (einer links einer rechts).
Den komischen Plastik-Trichter kenne ich vom Düdo gar nicht.

Gruß
Tino

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#11 Beitrag von OliverM » 2021-09-02 7:14:24

tonnar hat geschrieben:
2021-09-01 23:36:21
Seebser hat geschrieben:
2021-09-01 20:24:04
Warum nicht einen größeren Tank der den Pkatz bis zur Schürze ausnutzt?
Das sehe ich auch so. Oder zwei Tanks mit Stutzen an den Stirnenden (einer links einer rechts).
Den komischen Plastik-Trichter kenne ich vom Düdo gar nicht.

Gruß
Tino
Moin Tino,
das ist ja auch ein Breitmaul und da habe ich solche Trichter schon gesehen .
Zum eigentlichen Thema ist schon alles geschrieben .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#12 Beitrag von tonnar » 2021-09-02 9:20:33

OliverM hat geschrieben:
2021-09-02 7:14:24
tonnar hat geschrieben:
2021-09-01 23:36:21
Seebser hat geschrieben:
2021-09-01 20:24:04
Warum nicht einen größeren Tank der den Pkatz bis zur Schürze ausnutzt?
Das sehe ich auch so. Oder zwei Tanks mit Stutzen an den Stirnenden (einer links einer rechts).
Den komischen Plastik-Trichter kenne ich vom Düdo gar nicht.

Gruß
Tino
Moin Tino,
das ist ja auch ein Breitmaul und da habe ich solche Trichter schon gesehen .
Zum eigentlichen Thema ist schon alles geschrieben .

Gruß

Oliver
:idee:
Das macht Sinn!
Dank breiter Bauform sollten sich dann ja diverse Tanks finden lassen.

Grüße
Tino

Wohnklo
Schrauber
Beiträge: 359
Registriert: 2018-05-13 14:38:13

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#13 Beitrag von Wohnklo » 2021-09-02 11:52:08

Hallo,

Ich hatte mal einen Mercedes G, welcher ebenfalls einen Zweittank im Rahmen hatte.

Der Zweittank war ebenfalls mittels Schlauch - war ein ziehmlich straffer, vermutlich aus dem Hydraulikbereich - war an dem originalen Tankstutzen angeschlossen.
Der originale Tankstutzen war dazu umgeschweißt und hatte einen separaten Abgang - im Prinzip war der Stutzen als Y-Stück ausgeführt.

Beim Tankvorgang konnte man nun die Zapfpistole entweder gerade einführen und so den Haupttank füllen oder die Pistole leicht schräg nach vorne drehen und so in den Y-Abgang des Zusatztank stecken und diesen befüllen.
Das ganze funktionierte problemlos.

So ähnlich werde ich dann auch die Befüllung für den Zusatztank an meinem LN2 lösen.


Grüße Dirk

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#14 Beitrag von ellwood25 » 2021-09-02 17:43:01

Hallo liebe Foristen,

wie gut, dass es das Forum gibt. Ihr habt ja wirklich einige gute Ideen zusammengetran. Insbesondere das von Dirk erwähnte Y-Stück ist sehr interessant. Viel wichtiger ist aber noch, dass ihr mich dazu gebracht habe meine aktuellen Annahmen zu hinterfragen. Bisher war ich davon ausgegangen den 80l Serientank durch einen Zusatztank (~200l) zu ergänzen. Diese Konfiguration hatte ich ins Auge geschlossen, da in dem kleinen Tank auch wenig Diesel eine wesentliche Füllhöhe macht. Steigungen und das Nachfüllen mit dem Kanister sollte so besser funktionieren. Allerdings soll der Düdo ja im Schwerpunkt ein Strassenfahrzeug werden....denk...denk

Insofern werde ich wohl die Anregungen aufnehmen und den 80l Serientank durch einen einzelnen (~240l) Tank ersetzen. Dann spare ich mir den Heck-Meck mit zwei Tankstutzen, Umpumpen,...
Ich denke für dieses Fahrzeug ist das eine gangbare Variante.

Vielen Dank!
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

ellwood25
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Dieseltank über festeingebauten Schlauch befüllen - Zulassungsfähig?

#15 Beitrag von ellwood25 » 2022-02-21 12:05:59

Hallo liebes Forum,

vielen Dank nochmal für eure Beratung. Der neue Tank ist nun montiert. Damit alle Beiträge beisammen bleiben habe ich die Fotos in diesen Thread eingestellt.

viewtopic.php?p=987597#p987597

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Antworten