Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
mbos

Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#1 Beitrag von mbos » 2021-08-29 21:30:25

Mir sind da zwei Servopumpen für die Spindel-Hydrolenkung vom Magirus über den Weg gelaufen:
20210829_170306.jpg
Die sollen jetzt aufgearbeitet werden.
Daher die Frage, wie die Nutmutter am schonensten zu lösen ist bzw. wie die Keilriemenscheibe festhalten, um die Mutter zu lösen.
Die Keilriemenscheibe ist ein Gussteil. Kann ich die einfach mit dem Kettenschlüssel fixieren?
Gibt es da eine schonendere Methode?

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#2 Beitrag von ClausLa » 2021-08-29 21:39:28

Moin,
ich hab so Trümmer immer erstmal ´ne zeitlang in altem Hydrauliköl mariniert; das kriecht recht nett.
Dann würd ich die Pumpe selber fixieren und mal mittels eines passenden Werkzeugs(Flachschraubendreher o.ä.) der Nutmutter einen beherzten Schlag Richtung "Auf" geben.

Oft reicht die Trägheit der Scheibe samt Innenleben, das sich das löst.

Gruß Claus

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#3 Beitrag von felix » 2021-08-29 22:31:44

Moin,

die verrosteten Muttern würde ich eh ersetzen, daher würde ich nach einem Rostlöser-Bad zuerst Schläge und danach Hitze und zuletzt den Meißel einsetzen, um die Mutter zu lösen.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#4 Beitrag von Wombi » 2021-08-29 23:00:37

felix hat geschrieben:
2021-08-29 22:31:44
Moin,

die verrosteten Muttern würde ich eh ersetzen, daher würde ich nach einem Rostlöser-Bad zuerst Schläge und danach Hitze und zuletzt den Meißel einsetzen, um die Mutter zu lösen.

MlG
Felix
Nach der Behandlung von felix,
Ölfilterschlüssel mit Lederband sauber fixieren und mim Schraubenschlüssel oder kurz Schlagschrauber .... sollte easy funzen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#5 Beitrag von Ulf H » 2021-08-29 23:25:27

... Keilriemen drum und im Schraubstock festklemmen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#6 Beitrag von OliverM » 2021-08-29 23:27:47

Eine passende Nuss in Verbindung mit einem Schlagschrauber wirken manchmal Wunder. Dabei kann man die Riemenscheibe mit der Hand festhalten . Bei allen anderen Methoden ist die Gefahr groß daß es die Riemenscheibe zerbröselt.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#7 Beitrag von Wombi » 2021-08-29 23:29:11

Ulf H hat geschrieben:
2021-08-29 23:25:27
... Keilriemen drum und im Schraubstock festklemmen ...

Gruss Ulf
:rock:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#8 Beitrag von DaPo » 2021-09-03 9:54:42

OliverM hat geschrieben:
2021-08-29 23:27:47
Eine passende Nuss
Äääh, ja. Das könnte ja dann jeder ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#9 Beitrag von ingolf » 2021-09-03 11:36:47

Den Keilriemen um die Riemenscheibe hatten wir ja schon und auf die Mutter passt der "Alle Größen Schlüssel" https://www.contorion.de/handwerkzeug/g ... NUQAvD_BwEEckschwede.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Nutmutter auf Riemenscheibe ZF Servopumpe lösen

#10 Beitrag von hanomakker » 2021-09-03 18:04:30

Hallo,

für die Nutmuttern gibt es auch Nussen, hab da noch einpaar von Steinbock. vllt passt ja eine. schick. mir mal die Masse, dann mess ich nach.

Mit freundlichen Grüßen

Tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten