kleine Stihl...mit Laufspuren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

kleine Stihl...mit Laufspuren

#1 Beitrag von Bustreter » 2021-08-25 15:37:07

wie beurteilen denn die Motorsägen Kolben Fachleute unter euch diesen Kolben meiner 210er Säge.
das Ding will nicht mehr anspringen ich vermute mal dass die Kompression weg ist schaut es euch einfach mal an und sagt was dazu Gruß Christoph
Dateianhänge
IMG_20210825_153204.jpg
IMG_20210825_153300.jpg
IMG_20210825_153342.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: kleine Stihl...mit Laufspuren

#2 Beitrag von GrafSpee » 2021-08-26 8:09:11

Hat gefressen, Kolbenring klemmt in der Nut und kann nicht mehr abdichten. So auf den ersten Blick...

Ich hätte noch ne original verpackte ungeöffnete 170er im Keller von der ich mich eventuell trennen würde... ;)

MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: kleine Stihl...mit Laufspuren

#3 Beitrag von AlfredG » 2021-08-26 9:08:07

Kolben und Zylinder vom 170er ...... dann haste ne Leistungssteigerung und ca 1,4l Hubraum. Dann geht der aber ab :lol:
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: kleine Stihl...mit Laufspuren

#4 Beitrag von AlfredG » 2021-08-26 9:12:23

DA würd ich garnicht lange drüber nachdenken, ab 17.-€ gibts neue Kolben und Zylinder für deine Motorsäge.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: kleine Stihl...mit Laufspuren

#5 Beitrag von Bustreter » 2021-08-26 12:53:41

AlfredG hat geschrieben:
2021-08-26 9:12:23
DA würd ich garnicht lange drüber nachdenken, ab 17.-€ gibts neue Kolben und Zylinder für deine Motorsäge.
So isses....hab nur ein ...was zuerst tun... Problem die diversen Lockdowne haben meine Zeitprobleme mit zu viel Arbeit verschärft... :dry:
Halte mich deswegen immer etwas zurück...slige Zeiten wo man allein im Fachmarkt beim Baustoffhändler oder im Baumarkt war :joke:
Dankeschön
Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: kleine Stihl...mit Laufspuren

#6 Beitrag von Gogomobil » 2021-08-26 13:34:01

Da hängt der Kolbenring, zu wenig Kompression, springt dann nicht an.
Abhilfe: wenn Ersatzteil lieferbar Laufgarnitur neu
Wenn im Busch oder Coronalieferproblem, Zylinder abbauen, vorsichtig den Kolbenring aus der verschmierten Nut lösen (evtl mit Cuttermesser an der Stelle "einschneiden" Kolbenhemd und die Ringnut mit ner Diamant(nagel)feile von den Laufspuren befreien (nur leicht abfeilen kein großer Materielabtrag), der Ring muss an der Stelle wie rundum wieder gut flutschen ohne großes Spiel.
Zylinder innen ansehen, klebt dort Alu kann man das bei STAHL!-Laufbuchsen mit Natronlauge abbeizen/auflösen. Gibt es minimale senkrechte Laufspuren im Zylinder dort mit etwas feinem Schleifpapier "drüberhohnen" so dass kreuzweise mini Riefen enstehen. Alles säubern, zusammenbauen mit gut Öl und normalerweise geht dann wieder alles. Anfangs evtl etwas mehr Öl in den Sprit. War früher Standardvorgehen beim Moped bei leichten Fressern. Hauptgrund it einfach der festgesetzt Ring der nicht mehr dichtet, wird der beweglich läufts wieder.
Viel Erfolg andi

Antworten