Rockinger AHK

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
B.Zahner
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2008-03-28 20:42:40
Wohnort: Bamberg

Rockinger AHK

#1 Beitrag von B.Zahner » 2021-08-22 16:40:37

Hallo an das Forum und schönen Sonntag,

ich habe seit längerem mal wieder einen Tieflader an meinen LKW angehängt und gezogen.
Ankuppeln und ziehen hat alles geklappt.
Aber nach dem Abkuppeln ist der Bolzen nicht mehr nach unten gerutscht und lässt sich auch nicht mehr manuell nach unten drücken/bewegen.
Das Zugmaul soll ja bei nicht Gebrauch geschlossen sein.
ich bin mir sicher dass das Zugmaul geschlossen war und "früher" sich beim abkuppeln selber geschlossen hat.
Gefettet ist alles, Rostlöser hat auch nichts gebracht. Was kann die Ursache sein?

Danke und Grüße aus Bamberg

Bernhard

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Rockinger AHK

#2 Beitrag von steyermeier » 2021-08-22 17:08:43

Moin,
Entweder:
Sauber machen und fetten oder
Bolzen mit kuhfuß anheben..dann rastet er ein oder
Auslösefeder mit kuhfuß betätigen....oder
Hebel betätigen....
Nix?

Benutzeravatar
Ueffes
LKW-Fotografierer
Beiträge: 106
Registriert: 2012-02-11 15:26:13
Wohnort: Wuppertal

Re: Rockinger AHK

#3 Beitrag von Ueffes » 2021-08-22 17:12:15

Moin,

ich nehme an, dass es sich um eine "richtige" Rockinger handelt? Also nicht die kleine "Rangierkupplung" sondern die mit dem Fangtrichter drum rum?

Das die Kupplung manchmal beim abkuppeln den Hängers nicht wieder zu geht, kommt schon mal vor... Da hilft dann nur das manuelle auslösen oder nochmal einen Anhänger anhängen. Manuell geht es, den Bolzen leicht anzuheben, dann schnappt er wieder zu (mit einem Stück Kantholz o.ä., NIEMALS mit der Hand unter den Bolzen fassen!)

Wenn die Kupplung dann noch nicht zuschnappt, wird wohl doch etwas defekt sein...
Viele Grüße aus Wuppertal,

Ulf

Benutzeravatar
B.Zahner
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2008-03-28 20:42:40
Wohnort: Bamberg

Re: Rockinger AHK

#4 Beitrag von B.Zahner » 2021-08-22 22:33:52

Ok,
ich :rock: werde morgen mal die Montiereisen ansetzen und testen ......

Benutzeravatar
B.Zahner
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2008-03-28 20:42:40
Wohnort: Bamberg

Re: Rockinger AHK

#5 Beitrag von B.Zahner » 2021-08-23 20:08:37

Hi,

danke für die Tipps!

Zuallererst: Es ist keine Rockinger AHK sondern eine Ringfeder AHK - Fehler meinerseits.

Mit einem Montiereisen den Bolzen ca. 5 mm angehoben und schon ist er durch Federkraft nach unten gerutscht. Eventuell war die Öse des Anhängers etwas abgenutzt und konnte den Bolzen nicht auslösen.
In jedem Falle das nicht mit der Hand versuchen, da ist ganz schön Zug drauf!
Bolzen oben nach abkuppeln
Bolzen oben nach abkuppeln
Bolzen mit Montiereisen 5 mm angehoben
Bolzen mit Montiereisen 5 mm angehoben
Bolzen wieder unten/verriegelt
Bolzen wieder unten/verriegelt
Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Rockinger AHK

#6 Beitrag von DaPo » 2021-09-01 13:50:50

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar erledigt, aber nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt von Rockinger Kupplungen, die NICHT durch Anheben des Bolzens ausgelöst werden, sondern durch einen zusätzlichen Hebel hinter dem Bolzen.

Ist öfter mal lustig bei der HU :D
Grüße
DaPo (Daniel)

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Rockinger AHK

#7 Beitrag von MAN Fahrer » 2021-09-01 17:54:53

Wenn so was mal sein sollte, das es wirklich nicht geht, dann die Kupplung zerlegen und sehen woran es liegen kann. Ist kein Hexenwerk. Habe früher des öfteren das Fangmaul getauscht, weil die Fahrer es , wie auch immer, kaputt bekommen . haben. Auch der Bolzen lässt sich einfach tauschen.

Am meisten ist bei viel benutzten Kupplungen die Untere Platte abgenutzt.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Antworten