zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
clyde

zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

#1 Beitrag von clyde » 2021-08-18 20:25:03

Frage:
bezieht sich das zulässige Gesamtgewicht eines Anhängers auf den an - oder abgehängten Anhänger ?
Konkret:
1 - achsiger Anhänger auf der Radlastwaage
zulässiges Gesamtgewicht 550 Kg
linkes Rad 270 Kg
rechtes Rad 280 Kg
Stützrad 50 Kg
( Ich weiß, Stützlast ist nicht gleich Stützradlast, weil das Stützrad weiter hinten sitzt. Geht aber ums Prinzip )

Macht 600 Kg im abgehängten Zustand

Angekuppelt fallen die 50 Stützlast weg.

Macht 550 Kg

Wie wird korrekt gewogen?

Es geht nicht um die zulässige Anhängelast des Zugwagens. Da wird die Stützlast von der Anhängelast abgezogen.
Wo kann man das nachlesen ?

Gruß
Oliver

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

#2 Beitrag von OliverM » 2021-08-18 20:36:10

In dem Fall wärst du um 50 KG überladen unterwegs .
Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist 550 KG tutti-kompletti . So habe ich das zumindest gelernt . Ich schau in den nächsten Tagen mal nach ob ich dazu belastbare § finde.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

#3 Beitrag von ADK-Fahrer » 2021-08-18 21:01:28

Nach meinem vielleicht veraltetem Wissen, ist die Stützlast vom Gewicht des Anhänges abzuziehen, zählt allerdings als Gewicht beim Zugfahrzeug dazu.
Somit zählt die Achslast als Gewicht des Anhängers.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

#4 Beitrag von Kami » 2021-08-18 21:54:59

zulässige Gesamtmasse beinhaltet beim SDAH Achslast und Stützlast. wie oliver schon geschrieben.
In deinem Fall war der Anhänger 9,x% überladen.
Ob die Achslasten eingehalten wurden können wir mangels Angabe der zulässigen Gesamtmasse nicht ermitteln.
---
Anhängelast: Tatsächliche Achslast(en) des Anhängers.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

#5 Beitrag von ADK-Fahrer » 2021-08-18 22:32:11

Hat mich ja nun doch neugierig gemacht, ob mein Wissen veraltet ist.
Daher Mal kurz nachgeschaut. Zwar nur in Wikipedia, ist aber offenbar noch so, wie es auf meiner eingebauten Festplatte gespeichert ist:

Anhängelast
Die Anhängelast ist die tatsächliche Last unabhängig von der maximal zulässigen Gesamtmasse. Bei einachsigen Anhängern ohne Drehgestell zählt die Stützlast zur Fahrzeuglast. Die Anhängelast ist also die tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers abzüglich der Stützlast. Wenn beispielsweise das Zugfahrzeug eine zulässige Anhängelast von 1200 kg aufweist, darf ein Anhänger der Masse 1250 kg angehängt werden, wenn die Stützlast 50 kg beträgt und diese innerhalb des für die Anhängerkupplung zulässigen Stützlastbereiches liegt.

Vielleicht hab ich auch die Fragestellung nicht verstanden....
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

visual
abgefahren
Beiträge: 1627
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

#6 Beitrag von visual » 2021-08-18 23:52:56

Jap du hast es falsch verstanden.

Dem TE geht es um das zulässige Gesamtgewicht, du hast die Anhängelast aus Wikipedia kopiert.

Und da steht auch:

Die Anhängelast ist also die tatsächliche Gesamtmasse des Anhängers abzüglich der Stützlast.

Gruß
Daniel

clyde

Re: zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

#7 Beitrag von clyde » 2021-08-19 11:02:54

Danke Kami,
wenn ich jetzt noch wüsste, was SDAH heisst...
Zulässige Gesamtmasse ist wie geschrieben 550Kg.
Achslast weiß ich grad nicht, ist jetzt aber auch egal, denn der Anhänger ist, wie ich ja jetzt weiß, eh schon überladen.

Gruß
Oliver

visual
abgefahren
Beiträge: 1627
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: zulässiges Gesamtgewicht Anhänger und Stützlast

#8 Beitrag von visual » 2021-08-19 11:06:26

clyde hat geschrieben:
2021-08-19 11:02:54
Danke Kami,
wenn ich jetzt noch wüsste, was SDAH heisst...
Zulässige Gesamtmasse ist wie geschrieben 550Kg.
Achslast weiß ich grad nicht, ist jetzt aber auch egal, denn der Anhänger ist, wie ich ja jetzt weiß, eh schon überladen.

Gruß
Oliver
StarrDeichselAnHänger

Gruß
Daniel


Antworten