Heulen im MB 917 AF

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tigerentenrad
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-05-02 22:57:41
Wohnort: Hildesheim

Heulen im MB 917 AF

#1 Beitrag von Tigerentenrad » 2021-08-16 1:11:58

Liebe Gemeinschaft,
Wer kann helfen mit einem guten Tipp?
Unser MB 917AF Bj. 92 macht nach ca. 2 Stunden Dauerfahrt bei Tempo 80 im 5. Gang ein dauerhaftes Heulen ca. 550Hz. Dieses ist wenn es auftritt dauerhaft gleich und Drehzahlunabhängig. Es bleibt konstant egal ob ich dann Tempo 80 oder 20 fahre. Erst wenn ich die Kupplung trete geht es weg. Fahre ich gleich wieder an, ist das Geräusch auch wieder da. Parke ich kurz z.B. an der Ampel 2 Minuten, ist das Geräusch zunächst weg und kommt dann nach einiger Zeit wieder, wenn ich dann wieder dauerhaft höhere Drehzahl fahre. Es ist sehr laut und auch draußen sehr zu hören. Lasse ich den Wagen rollen ohne Gang ist das Geräusch weg, fahre ich mit Gang ist das Geräusch wieder da, es verändert sich auch nicht ob Bergauf oder Bergab. Parke ich etwas länger z.B. 10 Minuten, braucht es wieder länger als 30 Minuten Fahrt in hoher Drehzahl bis das Geräusch wieder kommt.
Eine Werkstat gab mir den Tipp alle Öle in Achsen und Getrieben zu tauschen.
Was meint Ihr was kann das sein?
Vielen Dank für Eure Meinung.
Wer kann mir sagen welche Öle wo reingehören? Ich habe leider kein Bordbuch oder ähniches wo das drin steht.
PS. habe das Geräusch aufgenommen, Mp3 lässt sich hier leider nicht anhängen.. kann es aber gerne per Mail versenden.

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heulen im MB 917 AF

#2 Beitrag von olaf » 2021-08-16 6:21:23

Wenn es konstant die Frequenz hält kann es ja eigentlich nicht vom Antriebsstrang kommen.
Hat das Fahrzeug vielleicht einen Getriebeölkühler mit elektrischem Lüfter für längeren Betrieb des Nebenantriebs im Stand?

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
Tigerentenrad
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-05-02 22:57:41
Wohnort: Hildesheim

Re: Heulen im MB 917 AF

#3 Beitrag von Tigerentenrad » 2021-08-16 10:55:30

olaf hat geschrieben:
2021-08-16 6:21:23
Wenn es konstant die Frequenz hält kann es ja eigentlich nicht vom Antriebsstrang kommen.
Hat das Fahrzeug vielleicht einen Getriebeölkühler mit elektrischem Lüfter für längeren Betrieb des Nebenantriebs im Stand?

Gruß

Olaf
Hallo Olaf,
wie bekomme ich das raus ob ich so einen Lüfter habe? Ich habe nix gesehen.
Würde der Lüfter denn ausschalten wenn ich die Kupplung trete?
Viele Grüße

Benutzeravatar
Tigerentenrad
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-05-02 22:57:41
Wohnort: Hildesheim

Re: Heulen im MB 917 AF

#4 Beitrag von Tigerentenrad » 2021-09-09 22:17:51

Hallo Liebe Leute,
Es gibt Hoffnung für mein Problem: Heulen usw. nach 1 Stunde Dauerfahrt. siehe oben.
Ich habe den Tipp bekommen, das es eine Schmierung für das Ausrücklager der Kupplung gibt.
Hiefür ist ein Deckelchen außen an der Kupplungsglocke, das schraubt man ab und befüllt es mit Fett. Durch das aufschrauben drückt sich das Fett in die Leitung. So wie aussah wurde das länger nicht gemacht. Habe 3 Deckel voll eingeschraubt. Leider konnte ich bislang noch keine so lange trecke fahren. Aber ich bin guter Hoffnung, das es der Fehler war...
Die netten Herren vom Teiletresen bei Mercedes Benz Nutzfahrzeuge haben sich, wenn es das war, sicher ein Bier verdient. Die hatten sich hingesetzt und sind alle Teile am Bildschirm durchgegangen. Ich werde berichten, sobald ich eine längere Fahrt hinter mir habe.
Auf bald und vielen Dank an Alle die mit überlegt haben.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heulen im MB 917 AF

#5 Beitrag von Mark86 » 2021-09-09 22:44:21

Überfette dass aber in Zukunft nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten