Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#1 Beitrag von NikoNino » 2021-08-15 14:29:37

Hallo!
Da ich nicht weiß, in welche Kategorie das alles hier gehört, Vorstellung und Hallo sagen meinerseits und einige Fragen, versuche ich es einfach mal hier unterzubringen...!
Ich lese schon länger hier in diesem echt tollen Forum mit und nun habe ich es endlich geschafft, mich auch mal zu registrieren.
Ich möchte mich und den Laster erst mal vorstellen...ich bin gelernter Artist in ner Lebenskrise, lebe momentan im Wendland und bin absoluter learning bei doing Wald und Wiesen Schrauber...ich bastel gerne, hatte früher mal nen 407er und nen 813er, hab also irgendwie Ahnung unf Lust, aber mir fehlt einfach viel zu oft das Fachwissen...der Laster ist ein Mercedes LA911BJ. 1969, Übergangsmodell mit zwei Wischern und hoher Scheibe, ehemals ASB, mit typischen Kofferaufbau, bei welchem allerdings vor nun fast 30 Jahren das Blech durch Holz ersetzt wurde. (Ja, Werner, es ist Dein Alter...falls Du hier mitliest melde Dich doch mal, würde mich echt freuen!) Ich kenne das gute Stück nun auch schon gut 20 Jahre, seit einem guten Jahr ist er nun meiner und ich versuche ihn Stück für Stück zu hegen und zu pflegen...
Ein paar Fragen brennen mir unter den Nägeln (ich hoffe es ist ok, sie einfach mit hier dazu zu schreiben):

1,Öl Einspritzpumpe:
Ich habe momentan die Vorförderpumpe ausgebaut und unten in der Einspritzpumpe schwimmt son irgendwie olles Diesel-Motoröl-Gemisch...lass ich das einfach drinnen oder sauge ich das besser mal ab? Und wenn, befülle ich ich das dann neu mit Öl, oder passiert das selbstständig wenn der Motor läuft...so viel zum fehlenden Fachwissen...

2,Manschette Lenkstock:
Ich würde die gerne erneuern, die Gummimanschette, welche den Lenkstock-Bodenausgang verschließt...
So weit kein Problem, ich habe aber das schicke alte Lenkrad mit Blinkerkranz und Kabeln innerhalb des Lenkstocks...
Um diese Kabel zu lösen, entferne ich das Mercedes-Emblem in der Mitte des Lenkrads mit was flachem und der Rest findet sich, oder?
Ich frag lieber mal, bevor ich das wohl mittlerweile fast unbezahlbare Lenkrad ruiniere...

3,Anzeige Blinker:
Noch son Problem wo ich nicht weiterkomme, vielleicht kennt das ja jemand von euch...
Wenn ich blinke, blinkt die Anzeige in der Armatur kurz einmal auf, beide, Zugfahrzeug und Anhänger...bei Warnblinker blinken beide Anzeigen dauerhaft.
Ich hab rumprobiert, am Blinkgeber, an der Anzeige, am Anhängerstecker, am Warnblinker(da seh ich so gut wie überhaupt nüscht..also ich komm nicht ran) aber keine Ahnung wo da was nicht optimal verkabelt ist...vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip? Ist vielleicht einfach der Blinkgeber im Argen, wenn er brav klickert und alles blinkt vorschriftsmäßig bis auf die Anzeige? ...der Blinkgeber ist ein luxuriöser Sausewind...

4,Und noch der Docht zur Schmierung des Ausrücklagers
...bei mir ist da keiner...auch keine Öffnung wo einer hineinpassen könnte, oder wie oder was?...Ist das dann bei mir vielleicht falsch herum eingebaut? Oder ein neues ohne Schmierung?
Ich habe mal ein Photo gemacht...es ist bei Dateien hinzufügen...ich hoffe es funktioniert so!

5,Ach, und hat jemand vielleicht eine rechte Fußmatte abzugeben? Gerne auch bisschen oll, aber bezahlbar...

Ich danke euch vielmals! Niko
Dateianhänge
IMG_0046.jpg
IMG_0046.jpg (33.37 KiB) 3226 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2021-08-15 15:04:56

Willkommen und viel Spaß hier.
Es hat sich bewährt, technische Fragen nicht in einem Thread bunt zu mischen, sondern einzelne Threads in den entsprechenden Technikforen aufzumachen. Sonst geht eine Frage in der Menge der anderen Fragen leicht mal unter. Oder eine Antwort...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#3 Beitrag von KU 65 » 2021-08-15 20:06:17

Willkommen im Forum!

Ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten.

2,Manschette Lenkstock:
Ich würde das Lenkrad drauf lassen, eine Universelle Manschette für PKW Antriebswellen besorgen, drüber stülpen und zusammen kleben.
So etwas: https://www.ecosia.org/images?q=univers ... manschette

3,Anzeige Blinker:
Das kommt von einem falschen Blinkgeber, da funktioniert nicht jeder, lebe damit oder besorge dir den (teuren) richtigen.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#4 Beitrag von NikoNino » 2021-08-15 22:11:27

Danke für eure Antworten!
Es war mir eigentlich klar, dass es nicht gut ist die Fragen alle auf einmal bunt gemischt zu stellen...es waren nur so viele, dass ich dachte, ich probiers einfach mal so...nächstes mal werde ich sie in den richtigen Kategorien stellen...fest versprochen!
Den original Lenkmanschettengummi hab ich schon...und ich bin son doofer Perfektionist...die Gelenkwelle der Lenkung ist ja schnell auseinander geschraubt und die Kabel müssen ja irgendwie am Lenkrad auszustecken sein...
Und ich hatte auch den Blinkgeber in verdacht und werd ihn wohl mal tauschen...ich vergesse wirklich allzuoft den Blinker wieder rauszunehmen, vor lauter gekurbel in der Kurve und schalten nach der Kurve und dann überholt werden und dann sonstwas und dann vergessen...da wär ne Anzeige schon von Vorteil...ich probiers mal...
Weiß denn jemand von euch was über diesen Ausrücklager-Schmierdocht und das Einspritzpumpenöl?
Schönen Abend euch!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#5 Beitrag von Pirx » 2021-08-16 8:47:32

NikoNino hat geschrieben:
2021-08-15 14:29:37
1,Öl Einspritzpumpe:
Ich habe momentan die Vorförderpumpe ausgebaut und unten in der Einspritzpumpe schwimmt son irgendwie olles Diesel-Motoröl-Gemisch...lass ich das einfach drinnen oder sauge ich das besser mal ab? Und wenn, befülle ich ich das dann neu mit Öl, oder passiert das selbstständig wenn der Motor läuft...so viel zum fehlenden Fachwissen...

4,Und noch der Docht zur Schmierung des Ausrücklagers
...bei mir ist da keiner...auch keine Öffnung wo einer hineinpassen könnte, oder wie oder was?...Ist das dann bei mir vielleicht falsch herum eingebaut? Oder ein neues ohne Schmierung?
Ich habe mal ein Photo gemacht...es ist bei Dateien hinzufügen...ich hoffe es funktioniert so!
Hallo Niko!

Zu 1: Die Bedienungsanleitung (hast Du doch sicher auch?) schreibt dazu für die alten Einspritzpumpen mit separater Ölfüllung:
Einspritzpumpe und Regler schmieren
Regelmäßig ist mit abgewischtem Ölstab zu prüfen, ob das Öl in der Einspritzpumpe und im Reglergehäuse bis zur oberen Marke am Ölmeßstab steht, gegebenenfalls ist Motorenöl nachzufüllen.
Also: Öl in ESP und im Regler (separates Gehäuse und separate Ölfüllung!) nachfüllen. Ich persönlich würde vorher das uralte Zeug da drin bestmöglich abzusaugen versuchen.

Falls Deine ESP schon an den Motorölkreislauf angeschlossen ist, mußt Du nichts tun. Meine Glaskugel ist aber sehr trübe an der Stelle ...

Zu 4: Das sieht mir sehr danach aus, daß irgendein Spezialist das Ausrücklager falsch herum eingebaut hat. Es ist eigentlich kein Problem, die beiden Klammern unten und oben zu entfernen, das Lager umzudrehen und die Klammern wieder einzustecken. Dazu gibt es oben und unten einen Deckel, den man abschraubt. Allerdings kommt man sehr schlecht dran und meist wehren sich die Klammern heftig gegen das wieder einsetzen. Irgendwann klappt es dann aber.
Ich befürchte allerdings, daß in dem Ölraum des Ausrücklagers Dreck drin ist, der erstmal raus muß. Außerdem wird der Docht zum Öltransport wohl fehlen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#6 Beitrag von NikoNino » 2021-08-16 21:04:50

Hallo Prix,
ich möchte mich erst einmal bei Dir bedanken!
Ich lese ja schon länger hier mit und es ist einfach unglaublich, was Du für ein Wissen hast und daß Du Dir die Zeit nimmst und dieses Wissen an Menschen weitergibst (die Du oftmals nicht mal persönlich kennst) um ihnen zu helfen, ist einfach großartig...!
Echt ganz vielen vielen Dank dafür!

Und auch Danke für deine Antwort!

Ich hab ein Foto von meiner ESP gemacht, weil ich mir unsicher bin...ich sehe nirgends auch nur einen klitzekleinen Ölmeßstab, einzig die silberne vertiefte Schraube links auf dem Foto, könnte für mich so was wie eine Einfüllöffnung sein...und es geht ein Rohr vom Ölfiltergehäuse zur ESP...
Was ist denn Deine Glaskugel??
Ich habe also schon eine neue ESP, die an den Motorölkreislauf angeschlossen ist?
Dann saug ich die alte Plörre so gut es geht ab und der Motor ölt für mich neu?

Daß das Ausrücklager verdreht ist dachte ich mir schon, Du hattest sowas schon einmal hier im Forum geschrieben, da bin ich drübergestolpert...
Vielen Dank für die Drehanleitung, ich probiers morgen gleich mal!
Einen Docht hab ich von Mercedes bekommen...55Cent, A340 983 00 10 ...
Wie würdest Du denn den Dreck denn rausmachen? Gibt es da ne Empfehlung? Oder ist was verboten? Spülen mit Motoröl im verdrehten Zustand? Bremsenreiniger? Wasser? Diesel? Nur Mechanisch?
Und dann fummel ich den neuen Doch rein und tröpfle ein bisschen 15W40 drauf? Oder soll ich ihn beim ersten mal in Motoröl einlegen und vor dem reinfriemeln bisschen ausstopfen lassen?

Ich will nur nichts falsch machen und mich hinterher ärgern...ich habs mal geschafft eine Kupplungsscheibe zuzufetten mit einer Stauferbuchse (beim 813)...ich weiß nicht, wie das damals vonstatten ging, aber ich mußte die Kupplungsscheibe dann tauschen...dabei hab ich mich ans Handbuch gehalten... :angel:

Einen schönen Abend euch allen!
Dateianhänge
IMG_0047.jpg

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#7 Beitrag von DäddyHärry » 2021-08-16 21:26:34

Ich springe mal kurz in die Bresche...
Da auch innerhalb der Baureihen sich einiges geändert hat, ist Pirxens Glaskugel getrübt.
Hilf ihm auf die Sprünge, indem du deine VIN Preis gibst, und der Gott des Mercedes (oder einer seiner Erzengel, wie Sico, Dapo,...) können dir bezüglich deiner ESP weiterhelfen.

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#8 Beitrag von Pirx » 2021-08-16 22:01:22

NikoNino hat geschrieben:
2021-08-16 21:04:50
Ich hab ein Foto von meiner ESP gemacht, weil ich mir unsicher bin...ich sehe nirgends auch nur einen klitzekleinen Ölmeßstab, einzig die silberne vertiefte Schraube links auf dem Foto, könnte für mich so was wie eine Einfüllöffnung sein...und es geht ein Rohr vom Ölfiltergehäuse zur ESP...
Was ist denn Deine Glaskugel??
Ich habe also schon eine neue ESP, die an den Motorölkreislauf angeschlossen ist?
Dann saug ich die alte Plörre so gut es geht ab und der Motor ölt für mich neu?
Deine ESP ist an den Motorölkreislauf angeschlossen. Das heißt, Du mußt gar nichts machen.
NikoNino hat geschrieben:
2021-08-16 21:04:50
Daß das Ausrücklager verdreht ist dachte ich mir schon, Du hattest sowas schon einmal hier im Forum geschrieben, da bin ich drübergestolpert...
Vielen Dank für die Drehanleitung, ich probiers morgen gleich mal!
Einen Docht hab ich von Mercedes bekommen...55Cent, A340 983 00 10 ...
Wie würdest Du denn den Dreck denn rausmachen? Gibt es da ne Empfehlung? Oder ist was verboten? Spülen mit Motoröl im verdrehten Zustand? Bremsenreiniger? Wasser? Diesel? Nur Mechanisch?
Und dann fummel ich den neuen Doch rein und tröpfle ein bisschen 15W40 drauf? Oder soll ich ihn beim ersten mal in Motoröl einlegen und vor dem reinfriemeln bisschen ausstopfen lassen?
Schauen, ob überhaupt Dreck drin ist. Wenn ja, würde ich so gut es geht mechanisch sauber machen (z.B. Schraubenzieger, Putzlappen, ...). Natürlich steht es Dir frei, beliebigen weiteren Aufwand zu treiben.
Docht reinfummeln. Motoröl einfüllen, nicht zu viel! Der Docht saugt sich selbst mit Öl voll und transportiert es nach oben an die Schmierstelle - deshalb ist es ja ein Docht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2613
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#9 Beitrag von KU 65 » 2021-08-17 11:28:03

Auf dem Foto kann man die Öl Versorgungsleitung schön sehen.
Die Leitung vom Ölfiltergehäuse zur Pumpe (direkt da wo die Vorförderpumpe sitzen sollte) :D
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#10 Beitrag von NikoNino » 2021-08-20 2:50:27

Hallo und danke für eure bisherigen Antworten...ich muß nochmal fragen...!

Die Kappe in der Mitte des Lenkrads mit Blinkerkranz hab ich vorsichtig abgehebelt...aber darunter verbirgt sich ja ein wahres Wunderwerk der Technik!
Das möchte ich wirklich nicht auseinandernehmen um die Kabel, welche im Lenkstock laufen auszustecken, nur um die Gummi-Manschette des Lenkstocks zu erneuern.
Also eigentlich möchte ich schon, aber ich trau mich nicht recht ran, da der Aufwand sehr groß scheint.
Hat denn jemand von euch diese Manschette bei einem Fahrzeug mit Blinkerkranz-Lenkrad schon mal getauscht und kann mir eine kurze Anleitung zukommen lassen?
Sonst werde ich wohl den Rat von KU65 annehmen und aufschneiden und kleben...!

Und dieser Docht zum Schmieren des Ausrücklagers...ich hab die untere Verkleidung abgenommen, aber das sieht im Prinzip genau aus wie von Oben...ich hatte gehofft von unten die Einfuhröffnungen für den Docht zu sehen, dann zu verstehen was gedreht werden soll und diese Dochtschmierung endlich zu begreifen.
Ich wollte die Klammern nicht ziehen ohne Verständnis wie die Operation enden soll...
Lieber Pirx, könntest Du dir vielleicht noch mal die Bilder von Oben und Unten durch Deine Glaskugel ansehen und mir sagen welches Teil ich nach dem Klammern ziehen drehen soll b.z.w. wo der Docht da hin soll? Ich nehme an, dieses drehen, wo die Klammern einhaken?
Ich stell mich glaub ich echt gerade blöd an, aber ich verstehe diese Dochtschmierung einfach nicht! Das Öl wird vom Docht nach oben gesaugt?
Aber der Docht wird doch von Oben hineingesteckt und das Öl von oben auf den Docht geträufelt?
Ich danke euch!
Und gute Nacht!
Dateianhänge
VON UNTEN
VON UNTEN
VON OBEN
VON OBEN

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#11 Beitrag von Pirx » 2021-08-23 9:05:54

NikoNino hat geschrieben:
2021-08-20 2:50:27
Und dieser Docht zum Schmieren des Ausrücklagers...ich hab die untere Verkleidung abgenommen, aber das sieht im Prinzip genau aus wie von Oben...ich hatte gehofft von unten die Einfuhröffnungen für den Docht zu sehen, dann zu verstehen was gedreht werden soll und diese Dochtschmierung endlich zu begreifen.
Ich wollte die Klammern nicht ziehen ohne Verständnis wie die Operation enden soll...
Lieber Pirx, könntest Du dir vielleicht noch mal die Bilder von Oben und Unten durch Deine Glaskugel ansehen und mir sagen welches Teil ich nach dem Klammern ziehen drehen soll b.z.w. wo der Docht da hin soll? Ich nehme an, dieses drehen, wo die Klammern einhaken?
Ich stell mich glaub ich echt gerade blöd an, aber ich verstehe diese Dochtschmierung einfach nicht! Das Öl wird vom Docht nach oben gesaugt?
Aber der Docht wird doch von Oben hineingesteckt und das Öl von oben auf den Docht geträufelt?
Hallo Niko!

Du scheinst das seltene Ausrücklager mit Deckel zu haben. Dann ist es richtig herum eingebaut. Durch den Deckel sieht man den Docht und die Öffnung für den Docht und das Öl nicht, dazu muß der Deckel zuerst abgenommen werden (ist aufgesteckt/geclipst).

Bilder sagen mehr als Worte. Das hier sollte Deine Version des Ausrücklagers sein. Der Einbau des Dochts ist ebenfalls beschrieben:

Ausruecklager.jpg

Komplett mit Getriebe und Kupplung sieht es dann so aus:

Ausruecklager_kpl_01.jpg
Ausruecklager_kpl_02.jpg

Ich hoffe, jetzt ist alles klar!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#12 Beitrag von NikoNino » 2021-08-25 2:01:22

Vielen Dank Pirx!
Ich habe heute nochmal überall gesucht und da ist nix zu finden...dann habe ich gerade Deine Nachricht gesehen!
Das seltene Ausrücklager mit Deckel! Deine Glaskugel ist wirklich unglaublich! Ich werde mich morgen gleich mal auf die Suche nach diesem Deckel machen..Ich bin echt schon gespannt!
Danke, Danke! Ich berichte morgen wie es hoffentlich geklappt hat!

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#13 Beitrag von NikoNino » 2021-08-25 2:02:35

Vielen Dank Pirx!
Ich habe heute nochmal überall gesucht und da ist nix zu finden...dann habe ich gerade Deine Nachricht gesehen!
Das seltene Ausrücklager mit Deckel! Deine Glaskugel ist wirklich unglaublich! Ich werde mich morgen gleich mal auf die Suche nach diesem Deckel machen..Ich bin echt schon gespannt!
Danke, Danke! Ich berichte morgen wie es hoffentlich geklappt hat!

NikoNino
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2021-07-09 23:30:19

Re: Vorstellung und Fragen zu Mercedes 911LA

#14 Beitrag von NikoNino » 2021-08-25 23:11:57

Ja, jetzt ist alles klar! :idee: Endlich...
Es war genau so wie Du es beschrieben hast...!

Das (Plastik)-Deckelchen konnte ich mit den Fingern abklipsen und darunter war ein Strohtrockener Docht...
Beim neuen Docht hab ich die Mitte mit einen Faden markiert ihn dann in Motoröl getränkt und eingefädelt...ging sehr gut...Deckelchen wieder drauf...ich hatte die Obere Klammer rausgenommen um besser hinzukommen und diese ging auch wieder ganz o.k. zurück an ihren Platz...mit Spitzzange...
Einzig die untere Verkleidung, welche ich ja abgenommen hatte um von unten zu suchen hat echt ganz schön Mühe gekostet. Die sitzt bei mir eingequetscht unter den Gummigetriebehalteblöcken...es ging irgendwann irgendwie mit viel Feingefühl und Verwinklungen und Kraft gleichzeitig...erst Eine Seite drunter, dann die Andere...1000 Krümeln in den Augen und unzählige Mückenstiche...

Jetzt ist alles wieder zugeschraubt! Und das Ausrücklager hat die lange Durststrecke endlich hinter sich!
Alleine hätte ich das nie gefunden! Hab ich ausgerechnet das ganz seltene mit Deckelchen... :blush: (Ich finde die Smilies echt witzig!)
Ich und das Ausrücklager freuen uns sehr und danken nochmal ganz herzlich für die super Hilfe!
Wieviele Menschen auf der Welt wissen wohl (noch), dass es diese seltene Ausführung mit Deckelchen gibt?
Danke Pirx!

Antworten