Feuerwehraufbau- Kann das weg?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Karsten
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-08-28 9:37:28

Feuerwehraufbau- Kann das weg?

#1 Beitrag von Karsten » 2021-08-10 20:21:51

Hallo Gemeinde,

Ich benötige einmal euer geballtes Fachwissen. :rock:
Besitze einen MB 1222 AF mit ehemaligen Metzaufbau.
Der Feuerwehraufbau wurde bereits von einer Firma entfernt. Habe dieses also nicht selbst getan.

Jetzt bin ich dabei das Fahrgestell etc. aufzuarbeiten und unnötige Kabel, welche noch vom Feuerwehraufbau, vorhanden
sind zu entfernen. :D
Jetzt habe ich ein Kabel gefunden welche zum Heck des LKW geht. Dieses Kabel wurde abgezwickt und enden neben
der Druckluftanlage in diesem Verteiler (oder was auch immer es ist).
Dieser Block hat zwei Druckluftleitungen und das Kabel welches in verschiedene Stecker endet. :idee:

Hier mal ein paar Bilder
83CBA4B1-5680-4775-8E5E-E46EDAC027EE.jpeg
40B3C247-7B3C-4B0F-B290-F36F81F4D3CD.jpeg
EA5EA0E4-C855-4636-B24D-710D701ABDE5.jpeg
Ich gehe davon aus das es eventuell für die Steuerung der Pumpe war, aber alles nur Vermutungen.

Wisst ihr was das ist und wenn ich es entfernen möchte, auf was zu achten ist?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Bobbele
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2018-01-17 16:55:18
Wohnort: Gaggenau

Re: Feuerwehraufbau- Kann das weg?

#2 Beitrag von Bobbele » 2021-08-11 9:29:56

Deine Annahme ist richtig, ich stand vor der gleichen Frage.
Kann alles weg. Ich hab nach dem Druckregler abgestopft und die Ventile dann raus geworfen.
MAN G90 bis 03.2021, jetzt mit Mercedes 1222 unterwegs...

Benutzeravatar
Karsten
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-08-28 9:37:28

Re: Feuerwehraufbau- Kann das weg?

#3 Beitrag von Karsten » 2021-08-11 9:40:35

Danke Bobbele,

War mir halt nicht zu 100% sicher und jetzt hast du mir meinen Tag gerettet. :positiv:
Sonst hätte ich ewig das Mercedes Tool durchsuchen müssen und mit dem stehe ich etwas auf Kriegsfuß. :wack:
Da ich die ganze Druckluftanlage eh umbauen möchte bzw. an einen anderen Platz verlegen muss, werde ich in diesem Zuge
diesen Block komplett raus reduzieren :D

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16942
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feuerwehraufbau- Kann das weg?

#4 Beitrag von Pirx » 2021-08-11 12:01:08

Karsten hat geschrieben:
2021-08-11 9:40:35
Sonst hätte ich ewig das Mercedes Tool durchsuchen müssen und mit dem stehe ich etwas auf Kriegsfuß. :wack:
In dem "Mercedes Tool" kannst Du lange suchen, wirst aber trotzdem nichts finden, was ein Feuerwehr-Hersteller nachträglich eingebaut hat.

Und aufgrund Deiner vagen Beschreibung kann Dir auch niemand sicher sagen, wozu das Teil gehört und ob es weg kann.
Es handelt sich um ein (elektrisch betätigtes) Magnetventil für Druckluft. Meine Glaskugel sagt ganz leise, das Ding gehörte zur Fernsteuerung der Feuerlöschpumpe, aber das hast Du ja schon selbst vermutet ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Karsten
infiziert
Beiträge: 32
Registriert: 2020-08-28 9:37:28

Re: Feuerwehraufbau- Kann das weg?

#5 Beitrag von Karsten » 2021-08-11 14:50:48

Danke Pirx,

Leider hatte ich selbst nicht mehr Infos sonst hätte ich diese nutzen bzw. hier Kundtun können.
Aber auf euch ist ja Verlass :D

Ich werde es mal abmontieren und die Anschlüsse verschließen.
Dann werde ich ja sehen ob was nicht funktioniert aber wie du und Bobbele schon geschrieben habt, geht es in die gleiche
Richtung wie meine Vermutung.

Gruß
Karsten

Antworten