Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#1 Beitrag von Transalp » 2021-08-08 20:16:50

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Anhängsel für den 917er erworben.

Da ich darin u.a. ein Honda 20i mit Gasanschluss mobilisieren möchte, habe ich mir überlegt einen Gastank anzudübeln.

Somit wäre der Moppel und ggf. eine Outdoor-Kitchen versorgt.

Brauch ich dann eine Gasabnahme oder geht das dann schon in Richtung ADR?

Gegen die Abnahme hätte ich ja nix einzuwenden, aber wie sieht‘s der Prüfer?

Gruß Transalp
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1500
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#2 Beitrag von KlausU » 2021-08-09 8:17:43

Moin,
da solltest du sicherheitshalber vorher mal den Prüfer kontaktieren.
Aus meiner Sicht ist das Anhängsel mit fest installiertem Tank gastechnisch nix anderes als z.B. ein Wohnwagen.
Alternativ zum Tank 11 Kg Gasflaschen als Ladung draufpacken und gemäß Beförderungsvorschriften sichern.
Da darf dann während der Fahrt aber nix angeschlossen sein was nicht zum Betrieb erforderlich ist.
Viele Grüße
Klaus

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12900
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#3 Beitrag von Mark86 » 2021-08-09 9:28:48

Ähm, die G607 Gasvorschrift ist m.W. nur für Kraftfahrzeuge & Anhänger die zu Wohnzwecken dienen.
Es könnte sein dass das ganze Abnahmepflichtig als Treibgastank für Antriebe ist, da müsstest du dich mal kundig machen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 878
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#4 Beitrag von Transalp » 2021-08-11 7:07:21

Vielen Dank für die Antworten, denke auch, dass das nicht so easy geht. Schade, da ich mit 3,5t zgM hier noch jede Menge Gewichtsreserve habe.

Wird wohl die Flaschenlösung werden. Wäre dann ja auch kompatibel zum Brummi (1x 11kg Alupulle und 1x 11kg Alu-Tankflasche).


Transalp
AC6BD5D8-7AA5-4513-841A-66515A7D519F.jpeg
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#5 Beitrag von Der Initiator » 2021-08-11 12:31:53

Was wäre denn der Vorteil eines fest installierten Gastanks? Vermutlich nutzt du ja weder Generator noch Outdoorküche während der Fahrt, oder? Angeblich soll die wiederkehrende Prüfung des Tanks so teuer und aufwändig sein, dass öfter geraten wird, stattdessen den kompletten Tank zu wechseln...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#6 Beitrag von Kami » 2021-08-11 13:15:36

wenn die Anlage keinen festen verbraucher hat, ist diese m.e. keine Gasanlage gem.G607, hier wäre es ein fest verbauter Transporttank, die Vorschriften bzgl (Nicht-) Freistellung bzgl GGVS ist zu beachten.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

unihell
abgefahren
Beiträge: 2280
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#7 Beitrag von unihell » 2021-08-12 11:12:26

Hallo
ohne den Verbraucher ist auch der "reine Transport" von Gasflaschen gem GGVS zu bewerten. Mit fest installiertem Aggi kann der Anhänger als SDAH Notstromaggregat (78 1603) oder SDAH Notstromanlage (78 1601) zugelassen werden.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#8 Beitrag von Kami » 2021-08-12 11:51:11

sind beides Anhänger Arbeitsmaschinen und nicht für Transdport von Gütern zulässig.
Hier müsste die Gasanlage m.e. gem. ECR-R67 aufgebaut werden. (ich habe nicht nachgesehen ob diese auch für Anhänger vorgesehen ist.)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Gasabnahme auch bei Nicht-Wohnanhängern

#9 Beitrag von RandyHandy » 2021-08-14 8:31:12

Gasprüfung G607 für die HU ist seit 2019 bis 01/2023 ausgesetzt lt "Deutscher Verband Flüssiggasverband" :angel:
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Antworten