Schmiernippel Fluch oder Segen?
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- pari
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Schmiernippel Fluch oder Segen?
Moin Leute,
ich hab mich mal wieder erbarmt und unseren Laster abgeschmiert.
Mit den Schmiernippeln stehe ich nicht unbedingt in einem freundschaftlichen Verhältnis
Wenn es aber an die Nippel der Kardangelenke geht, da werde ich durchaus ig.
Unter dem Laster liegen, die richtige Position zu finden und zu halten, OH wat n SCHEIß!!
Nun hab ich mir schon ein gutes Mundstück für die Presse gekauft, jetzt zicken die Schmiernippel rum.
Es gibt ja "tolle" Schmiernippel in Edelstahl oder Messing, sind die toll?
Immerhin kosten die in kleinen Mengen um und bei 5-6€ pro Stück, lohnt sich diese Investition?
ich hab mich mal wieder erbarmt und unseren Laster abgeschmiert.
Mit den Schmiernippeln stehe ich nicht unbedingt in einem freundschaftlichen Verhältnis
Wenn es aber an die Nippel der Kardangelenke geht, da werde ich durchaus ig.
Unter dem Laster liegen, die richtige Position zu finden und zu halten, OH wat n SCHEIß!!
Nun hab ich mir schon ein gutes Mundstück für die Presse gekauft, jetzt zicken die Schmiernippel rum.
Es gibt ja "tolle" Schmiernippel in Edelstahl oder Messing, sind die toll?
Immerhin kosten die in kleinen Mengen um und bei 5-6€ pro Stück, lohnt sich diese Investition?
vg
pari
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- Pirx
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Was soll an einem Schmiernippel rosten, wenn da ordentlich Fett drin und dran ist?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Edelstahl-Schmiernippel irgendeinen merklichen Nutzen haben, außer für den Geldbeutel des Verkäufers.
Pirx
Ich kann mir nicht vorstellen, daß Edelstahl-Schmiernippel irgendeinen merklichen Nutzen haben, außer für den Geldbeutel des Verkäufers.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Hast du den Stoßadapter? Der hat sich bei mir für die Gelenkwellen bewährt, damit sind die in wenigen Minuten abgeschmiert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
-
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Ich häng mich hier mal dran, wegen ähnlicher Fragen:
1. @ Mark: Was bitte sind Stossadapter? Ich kann mir darunter nix vorstellen.
2. Bei der letzten Schmiersesion an unserem LKW im gut gerüsteten Lubricentro in Bariloche hat so weit alles geklappt. Bis auf einen Schmiernippel, der absolut kein Fett aufnehmen wollte. Wenn ich dann endlich wieder zu meinem Auto darf, wollte ich mich auch mal darum kümmern. Aber wie ist bei so was die intelligenteste Vorgehensweise? Einfach probehalber mal den Schmiernippel ersetzen? Und dann ab zum nächsten Lubricentro? oder was macht man zuerst.
Gruss, Ulf
1. @ Mark: Was bitte sind Stossadapter? Ich kann mir darunter nix vorstellen.
2. Bei der letzten Schmiersesion an unserem LKW im gut gerüsteten Lubricentro in Bariloche hat so weit alles geklappt. Bis auf einen Schmiernippel, der absolut kein Fett aufnehmen wollte. Wenn ich dann endlich wieder zu meinem Auto darf, wollte ich mich auch mal darum kümmern. Aber wie ist bei so was die intelligenteste Vorgehensweise? Einfach probehalber mal den Schmiernippel ersetzen? Und dann ab zum nächsten Lubricentro? oder was macht man zuerst.
Gruss, Ulf
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till I know
what I am talking about
"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Widerspenstige Schmiernippel habe ich heraus gedreht und gereinigt/gangbar gemacht. Bisher musste ich nur einen der über fünfzig Jahre alten Schmiernippel erneuern. Wo es geht verwende ich Schutzkappen.
Eine Einhandfettpresse macht die Angelegenheit auch einfacher. Ganz besonders bei den Kardanwellen.
Grüße Frank
Eine Einhandfettpresse macht die Angelegenheit auch einfacher. Ganz besonders bei den Kardanwellen.
Grüße Frank
Raum für Notizen:
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Ich hab ne Hebelpresse...
Und den:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 5-241-2028
Von Kruemeloffroad.
15 gut investierte Euros.
Mit ner normalen Fettpresse musste ich bei mir immer n Hinterrad aufbocken und dann noch gerne mitm Schlüssel die Nippel losdrehen, um ab zu schmieren.
Seit dem ich das Teil habe, muss ich vieleicht mal einen Nippel losdrehen, aber eher selten.
Und den:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 5-241-2028
Von Kruemeloffroad.
15 gut investierte Euros.
Mit ner normalen Fettpresse musste ich bei mir immer n Hinterrad aufbocken und dann noch gerne mitm Schlüssel die Nippel losdrehen, um ab zu schmieren.
Seit dem ich das Teil habe, muss ich vieleicht mal einen Nippel losdrehen, aber eher selten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- hanomakker
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Hallo,
wenn der Nippel kein Fett durchlässt, rausschrauben, neuen reinschrauben. fertig.
VA Nippel sind Quatsch, ausser dass im ungünstigen Fall das Gewinde frisst.
es gibt für Gelenkwellen extra Mundstücke. kosten 8€, ersparen aber viel ärger und fettbaatzerei.
viele Grüsse
Tino Förster
wenn der Nippel kein Fett durchlässt, rausschrauben, neuen reinschrauben. fertig.
VA Nippel sind Quatsch, ausser dass im ungünstigen Fall das Gewinde frisst.
es gibt für Gelenkwellen extra Mundstücke. kosten 8€, ersparen aber viel ärger und fettbaatzerei.
viele Grüsse
Tino Förster
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
- Michael
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Ich Bock die Karre einfach auf, dann kann man bequem alles drehen, wie man es braucht.
Bei Schmiernippeln auf die Steigung der Gewinde achten. Geht in 0,5 mm Schritten.
Gruß Michael
Bei Schmiernippeln auf die Steigung der Gewinde achten. Geht in 0,5 mm Schritten.
Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....
Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Da ich zum Abschmieren der Tragringgelenke eh die Räder aufbocken muss kann ich dann auch die Wellen passend drehen.
Hab mir ne Lube Shuttle Einhandpresse vor Jahren gekauft, da ist das Mundstück eh schmal - der Limolaster hat zudem nicht viele Schmierstellen, dauert mit Hochbocken maximal 30 min.
Ich muss mal schauen ob ich Ersatz Schutzkappen besorge - mag irgdwie nicht, dass die so „an der Luft“ sind, gerostet hat da aber noch nix.
Gruß Marcel
Hab mir ne Lube Shuttle Einhandpresse vor Jahren gekauft, da ist das Mundstück eh schmal - der Limolaster hat zudem nicht viele Schmierstellen, dauert mit Hochbocken maximal 30 min.
Ich muss mal schauen ob ich Ersatz Schutzkappen besorge - mag irgdwie nicht, dass die so „an der Luft“ sind, gerostet hat da aber noch nix.
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- pari
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Moin alle,
dann bin ich wohl ein Einzelschicksal, dass bei mir jeder dritte Schmiernippel entweder gereinigt oder getauscht werden muss.
Meine Frage bezog sich auch gar nicht auf Rost, sondern ob es da Qualitätsunterschiede geben mag in Bezug auf Haltbarkeit, Durchgängigkeit oder so.
Eine Einhandpresse hab ich auch schon, interessieren würde mich jetzt noch
@Tino
Mundstück für Kardanwelle, hast du nen Link?
dann bin ich wohl ein Einzelschicksal, dass bei mir jeder dritte Schmiernippel entweder gereinigt oder getauscht werden muss.
Meine Frage bezog sich auch gar nicht auf Rost, sondern ob es da Qualitätsunterschiede geben mag in Bezug auf Haltbarkeit, Durchgängigkeit oder so.
Eine Einhandpresse hab ich auch schon, interessieren würde mich jetzt noch
@Tino
Mundstück für Kardanwelle, hast du nen Link?
vg
pari
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Bei meinem Fahrzeug ist das G.COUPLER Long Mundstück schlank genug und lang genug dass ich damit die Schmiernippel in den Kreuzgelenken gut erreiche. Die Qualität ist auch sehr gut. Drückt nichts daneben.
https://www.amazon.de/G-COUPLER-LANGE-S ... B07F3WL4F6
Mit so einem Magnethalter wird aus einer normalen Hebelfettpresse eine Einhand-Fettpresse. Auch sehr praktisch.
https://www.mato.de/schmiertechnik/absc ... thalterung
Viele Grüße
Burkhard
https://www.amazon.de/G-COUPLER-LANGE-S ... B07F3WL4F6
Mit so einem Magnethalter wird aus einer normalen Hebelfettpresse eine Einhand-Fettpresse. Auch sehr praktisch.
https://www.mato.de/schmiertechnik/absc ... thalterung
Viele Grüße
Burkhard
Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Meist ist nicht der Nippel selbst das Problem (Man kann die Kugel mit einem dünnen Draht reindrücken oder besser den ganzen Nippel ausbauen und reinigen) , eher der harte Pamps dahinter. Heissluftpistole hilft manchmal oder mit WD40 Caramba o.ä. fluten, dass das zähe Innenleben etwas weicher wird.pari hat geschrieben: ↑2021-07-28 10:10:03Moin alle,
dann bin ich wohl ein Einzelschicksal, dass bei mir jeder dritte Schmiernippel entweder gereinigt oder getauscht werden muss.
Meine Frage bezog sich auch gar nicht auf Rost, sondern ob es da Qualitätsunterschiede geben mag in Bezug auf Haltbarkeit, Durchgängigkeit oder so.
Eine Einhandpresse hab ich auch schon, interessieren würde mich jetzt noch
@Tino
Mundstück für Kardanwelle, hast du nen Link?
Und bei den Kardangelenken macht es manchmal Sinn den Nippel mit 10er Schlüssel ein bisschen aufzudrehen, sodass er exakt aus den Fäusten gucken kann, dann fett rein und wieder festziehen
soo lustig, als wär hier immer Fasching
- pari
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Ja, klar kann man das , sogar ich
und genau das mache ich ja regelmäßig....
Aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders das die Schmiernippel so oft dicht sind.
Vermutlich hab ich ein Montagssortiment erwischt, was wiederum auf Einzelschicksal hinweist
und genau das mache ich ja regelmäßig....
Aber das ist doch nicht im Sinne des Erfinders das die Schmiernippel so oft dicht sind.
Vermutlich hab ich ein Montagssortiment erwischt, was wiederum auf Einzelschicksal hinweist
vg
pari
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Dann kauf dir mal eine Packung Schmiernippel-Kappen. Etwas Fett in die Kappe und dann auf den Schmiernippel drücken und du hast nie wieder Probleme mit den Schmiernippeln.
https://www.amazon.de/schmiernippel-kap ... pel+kappen
Alternativ nach dem Abschmieren den Schmiernippel mit etwas Fett versiegeln und mit blank wischen.
Viele Grüße
Burkhard
https://www.amazon.de/schmiernippel-kap ... pel+kappen
Alternativ nach dem Abschmieren den Schmiernippel mit etwas Fett versiegeln und mit blank wischen.
Viele Grüße
Burkhard
Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
Hallo Burkhard,
https://www.amazon.de/G-COUPLER-LANGE-S ... B07F3WL4F6
Danke für den Tip!
Herzliche Grüsse
Rolf
https://www.amazon.de/G-COUPLER-LANGE-S ... B07F3WL4F6
Danke für den Tip!
Herzliche Grüsse
Rolf
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- pari
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
hab ich, die Rotenburkhard hat geschrieben: ↑2021-07-28 13:42:49Dann kauf dir mal eine Packung Schmiernippel-Kappen. Etwas Fett in die Kappe und dann auf den Schmiernippel drücken und du hast nie wieder Probleme mit den Schmiernippeln.
https://www.amazon.de/schmiernippel-kap ... pel+kappen
Alternativ nach dem Abschmieren den Schmiernippel mit etwas Fett versiegeln und mit blank wischen.
Viele Grüße
Burkhard
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Re: Schmiernippel Fluch oder Segen?
https://www.ebay.de/itm/253021829321
das hab ich. ok, vor 15 jahren kostete es 8€, jetzt 15€
Mit freundlichen Grüßen
Tino Förster
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