Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

#1 Beitrag von Thomas H » 2021-07-22 21:11:30

Moin!

Ich habe vor kurzem meinen PKW-Anhänger verkauft. Dank meiner grenzenlosen Genialität :joke: war der Schlüssel für das Deichselschloß eine Autostunde weit entfernt als der Käufer da war um den Anhänger abzuholen... :angel:

Was tun? Im Bus liegt eine Flex, aber natürlich keine Steckdose weit und breit. Zum Glück tauchte dann noch im Werkzeugregal ein kleiner alter Bolzenschneider auf. 20 Sekunden später war das Deichselschloß auf. Das einzige Geräusch dabei war das Klappern vom Diskus-Schloß als es auf die Straße gefallen ist... :ninja: :D
Das Diskus-Schloß selbst war tatsächlich schwer zu packen, aber der Riegel aus Marzipan-Stahl hat keinen nennenswerten Widerstand geleistet.

Mir ist schon klar: wer einen Anhänger wirklich haben möchte der bekommt ihn auch - aber etwas länger darf es schon dauern und etwas mehr Krach darf es auch ruhig machen... :spassbremse:

Also - wer hat gute Tipps zur Diebstahlerschwerung?

Gruß
Thomas

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Thomas H am 2021-07-22 22:37:14, insgesamt 1-mal geändert.
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

#2 Beitrag von OliverM » 2021-07-22 21:28:00

https://www.ebay.de/itm/382563808068?ch ... SoQAvD_BwE

Es gibt von Alko noch eine Kugelkupplung mit integr. Schloß. Da kann man den Anhänger auch Wahlweise im angehängtem Zustand abschließen .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

#3 Beitrag von ADK-Fahrer » 2021-07-22 21:33:51

Da hilft eh nix!
Ich habe meine Anhänger alle auf DIN-Zugöse umgerüstet.
Hat nebenbei den Effekt, dass niemand mehr fragt, ob er einen Anhänger geborgt bekommt und ich muss hinterher nicht alles mögliche reparieren 😉
Haben ja alle nur die Kugelkupplung am Auto. 😜

Am ehesten hilft wohl eine gute Parkkralle.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1495
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

#4 Beitrag von KlausU » 2021-07-22 21:49:58

Ventilwächter!
Mit platten Reifen kommt auch am Anhänger keine rechte Freude auf.
Zusätzlich noch das "Ei des Kolumbus" in die Kupplung sollte zumindest die kundigen "Eigentumsveränderer" wegen des hohen Aufwands abschrecken.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

#5 Beitrag von SvenS » 2021-08-05 18:04:28

Ich habe diese Diebstahlsicherung beim Wohnwagen, macht einen recht stabilen Eindruck.
[attachment=0]20210805_155116.jpg[/attachment

Das Alko Safety Compact bekommt man laut mehreren Erfahrungsberichte von Wohnwagenfahren wohl mit einem stabilen Schraubenzieher geöffnet. ]
Dateianhänge
20210805_155116.jpg
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

#6 Beitrag von ingolf » 2021-08-05 21:54:26

Seit die Akkuflex auf dem Markt ist, ist alles vergebens.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

iamlegend

Re: Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

#7 Beitrag von iamlegend » 2021-08-06 15:09:33

hilft zwar nicht gg die ungewollte mitnahme, sollte aber zumindest bei gelegenheitseigentumsmissachtern zum wieder Auffinden des Hängers führen...

gps tracker mit strom von der hängerelektrik versorgen und unsichtbar unterm hänger verbauen. kostet nicht mehr als ne hängerkralle

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Diebstahl-Sicherung PKW Anhänger?

#8 Beitrag von dibbelinch » 2021-08-06 16:57:27

Ich habe die hier gekauft:

https://www.amazon.de/Anh%C3%A4ngerkupp ... 4599250288

+ Sehr klein im Handschuhfach, wenn der Hänger am Auto dranhängt
+ Auch die Akkuflex braucht ne Weile, bis sie da durch ist - und macht gleichzeitig die Anhängerkupplung hin, Also wenig Anreiz für Diebe

- Wenn ich mal den Schlüssel verlege, muss ich selbst die Anhängekupplung richten :totlach:
- Wenn der Schliesszylinder streikt (wegen Dreck / Rost) muss ich die ganze Mimik neu kaufen

Zusätzlich habe ich noch ein fettes ABUS-Kettenschloss plus langes Stahlseil, mit dem die Deichsel um Baum oder Verkehhrsschild gesichert werden kann. Das kann man unterwegs auch mal für anderes brauchen.

Gruss, Ulf

P. S. Ich kaufe NICHT beim Jeff, hab das Teil bei irgendeinem Anhängerspezi direkt gefunden ;-)
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Antworten