Klimaanlage selbst auffüllen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Klimaanlage selbst auffüllen

#1 Beitrag von mangusta » 2021-07-18 12:19:02

Hallo,


wer hat seine Klimaanlage schon einmal selbst mit so einem - oder vergleichbarem - Set abgedichtet:

https://www.easyklima.at/easyklima-leakstop-dichtmittel

und dann auch aufgefüllt:

https://www.easyklima.at/easyklima-star ... lage-r134a

Was ist zu beachten?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-07-18 12:55:13

zu beachten:
- Das ist kein richtiges Kältmittel, sondern Propan/Butan. R134a dürfte man dir nicht verkaufen. Entsprechend schlecht ist die Kühlleistung.
- Das ist Nachfüllkit, eine Leere Anlage müsste erst evakuiert werden.
- Du kannst damit die Hochdruckseite, also den wirklich korrekten Füllstand nicht überprüfen. Auch die Lüfterschaltschwelle nicht.

Ich würde davon die Finger weg lassen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Diesel-Only
Schrauber
Beiträge: 356
Registriert: 2007-04-17 2:27:39
Wohnort: 55599 Gau-Bickelheim

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#3 Beitrag von Diesel-Only » 2021-07-18 13:28:41

mangusta hat geschrieben:
2021-07-18 12:19:02
Hallo,


wer hat seine Klimaanlage schon einmal selbst mit so einem - oder vergleichbarem - Set abgedichtet:

https://www.easyklima.at/easyklima-leakstop-dichtmittel

und dann auch aufgefüllt:

https://www.easyklima.at/easyklima-star ... lage-r134a

Was ist zu beachten?


Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,
das hatte ich vor Jahren auch mal versucht. Ich meine sogar von diesen Anbieter.
Die Kühlleistung war mangelhaft. Zumal man nicht weis wieviel Kältemittel noch in der Anlage ist, sprich man weis nicht
wieviel Gramm Kältemittel man auffüllen sollte.

Meiner Meinung kannst du dir das Geld sparen, lass deine Anlage lieber in einer Werkstatt prüfen und füllen.

Grüße Thomas
Mach alles selbst ! Und gehe nicht in die freundliche Werkstadt deines geringsten Vertrauens !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#4 Beitrag von Mark86 » 2021-07-18 13:33:48

Das sind so Drop In Produkte die es in den USA quasi an jeder Tankstelle gibt.
Wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, dann feuert man auf gut Glück ne Dose rein und dann kühlt sie wieder besser, dem Durchschnittsamerikaner reicht das aus.

Die findet man da zwischen dem Kühlerdichtmittel und den Autowindeln.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#5 Beitrag von mangusta » 2021-07-18 14:17:23

Hallo und vielen Dank,


meine Werkstatt jammert rum, sie könnte mir frühestens in x Wochen einen Termin geben - und da kommt man schonmal auf Ideen.

Es gibt ja wahrscheinlich irgendwo auch ein Leck - und die Stelle hätte ich so vielleicht finden können.

Zudem verlangt man einen ... Betrag fürs Auffüllen mit dem extra neu angeschafften Vollautomaten ...


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Kork
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2015-01-04 13:30:20

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#6 Beitrag von Kork » 2021-07-18 15:40:29

Hallo Rolf,

https://www.aks-dommermuth.de/de/portfolio/

die sind in 56218 Mülheim-Kärlich

ob's mit dem Termin schneller geht weiß ich nicht.
Für den Klimaservice incl. Kontrastmittel und Dichtigkeitssichtprüfung zahl ich seit Jahren ca.80€ incl.

Bei der Reparatur wird das dann irgendwie mit verrechnet und es kommt wieder ein m.E. sehr fairer Preis raus.
Letztes Jahr noch beim Atego mit Klimakühlertausch (die sterben gerne bei Steinschlagschäden) erlebt.

Tolle Firma, super Kundenumgang, Lösungsorientiert.

Nicht verwand oder verschwägert :unwuerdig:

Gruß Ralf
Lieber mit dem Benz zum Strand, als mit dem Fahrrad zur Arbeit

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#7 Beitrag von mangusta » 2021-07-18 16:38:59

Daimler nimmt für das blosse Nachfüllen mit dem Vollautomaten - ohne eventuelle Lecksuche - 300 € - wenn sie denn die Zeit dafür finden würden ...


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-07-18 16:53:10

Wichtig wäre bei Preisangaben die Datumsangabe, da die Kältemittelpreise in den letzten Jahren auf Grund der EU Klimaschutzzertifikate erheblichen Schwankungen unterlagen. Vor 4 Jahren noch habe ich für 12,5kg 80€ bezahlt, vor 2 Jahren waren wir bei rund 520€ für die 12,5er Flasche und aktuell sind es 150€, Nettopreise...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 101
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#9 Beitrag von RainerKraft » 2021-07-18 18:47:53

Hi,

so gerne ich alles selbst mache - Kältemittel gehört im Sinne der Umweltverantwortung in gelernte Hände damit nichts versehentlich oder sinnlos in die Umwelt gelangt. Wenn was undicht ist dann gehört das fachgerecht repariert.

Die CO2 Aquivalente von Kältemittel liegen bei alten Kätemitteln oft bei vielfachen von 1000 (so viel mal schädlicher wie die gleiche Menge CO2) über das alle reden.
Mark86 hat geschrieben:
2021-07-18 12:55:13
zu beachten:
- Das ist kein richtiges Kältmittel, sondern Propan/Butan. R134a dürfte man dir nicht verkaufen. Entsprechend schlecht ist die Kühlleistung.
Propan ist einerseits brennbares Gas - aber auch als exzellentes Kältemittel mit sehr niedrigem CO2 Aquivalent einsetzbar - findet Verwendung in Kühlschränken als auch neuen Wärmepumpen - dafür laufen dort auch eine neue Generation von Kompressoren - abgestimmt auf genaue diese Eigenschaften.

Es gibt für jede Klimaanlage ein dazugehöriges Kältemittel - kann man nicht mixen. Im KFZ Bereich kommen nur einige wenige vor.

Ab zum freien Klimaanlagen-Spezialist - der bekommt das gut hin - natürlich sind die Jungs gerade gut gebucht und freuen sich über Termine außerhalb der Hochsaison. Hilft jetzt wenig - trink ein kaltes Bier ;-).

Ein Appell an die Verantwortung die wir alle für die Zukunft haben - auch wenn wir Oldies lieben.

Lg Rainer
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#10 Beitrag von Wurlewurm » 2021-07-18 23:52:17

Hallo Rainer,
super gesschrieben!! Aber lass sie nur machen.

Noch so viel Hr. Mark86
R600a = Butan
R290 = Propan
R134a = Tetraflourethan
Als Kältmittel ist Propan und Butan geruchsneutral und ein super Kältemittel, im Normalfall aber nicht in KFZ bereich verbaut da wie allgemein bekannt ein brennbares Gas. Kältemittel durfen nicht vermischt werden, auch auf die Befüllung (flüssig oder gasförmig) sollte geachtet werden.

Und noch ein wichtiger Punkt: undichte Klimaanlagen gehören abgedichtet, evakuiert und die Füllmenge die im Fahrzeug steht wieder eingefüllt. Schläuche sind im normalen Fall die Ursache des Übels, selten gebördelte Verschraubungen. Man kann mit einem Gasdetektor die Undichtigkeiten nachgehen.
Schönen Abend
Jürgen

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#11 Beitrag von cruise-the-planet » 2021-07-19 3:53:12

Bei R134a kannst du mal mit einer UV Lampe die Anlage absuchen. Das leuchtet nämlich grün im UV Licht. So kannst du die Undichte Stelle leicht finden.

Lg
Lukas

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#12 Beitrag von KU 65 » 2021-07-19 6:41:37

cruise-the-planet hat geschrieben:
2021-07-19 3:53:12
Bei R134a kannst du mal mit einer UV Lampe die Anlage absuchen. Das leuchtet nämlich grün im UV Licht. So kannst du die Undichte Stelle leicht finden.

Lg
Lukas
Aber nur wenn vorher Kontrastmittel eingefüllt wurde.
Ist leider nicht serienmäßig drin.

Übrigens ist R600a und R290 ein prima Ersatz auch in R11 Anlagen, leider ist es in Deutschland nicht zulässig.
In Australien und einigen anderen Ländern aber durchaus gebräuchlich.

Ach und bitte kein Leckstopp das versaut das Klimagerät in der nächsten Werkstatt die dir helfen will.
Das geht so weit, das je nach dem was für ein Zeug das ist, das Klimagerät vollkommen unbrauchbar wird.
Bei uns auf der Arbeit werden übrigens keine Autos angeschlossen die vorher mal bei der Kette mit den 3 Buchstaben war, die haben das gerne mit drin.
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#13 Beitrag von Wurlewurm » 2021-07-19 22:13:12

Übrigens ist R600a und R290 ein prima Ersatz auch in R11 Anlagen, leider ist es in Deutschland nicht zulässig.
In Australien und einigen anderen Ländern aber durchaus gebräuchlich.
Lass mich was dazu lernen :angel:
Wie verhält sich das ganze dann mit dem Expansionsventil? oder geht das über Kapilarrohr? Was passiert mit dem Kompressoröl?

LG Jürgen

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2618
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#14 Beitrag von KU 65 » 2021-07-20 6:45:39

Wurlewurm hat geschrieben:
2021-07-19 22:13:12
Übrigens ist R600a und R290 ein prima Ersatz auch in R11 Anlagen, leider ist es in Deutschland nicht zulässig.
In Australien und einigen anderen Ländern aber durchaus gebräuchlich.
Lass mich was dazu lernen :angel:
Wie verhält sich das ganze dann mit dem Expansionsventil? oder geht das über Kapilarrohr? Was passiert mit dem Kompressoröl?

LG Jürgen
so tief bin ich da nicht im Thema, ich weiß das es funktioniert weil ein Bekannter damit rum experimentiert, aber es gibt genug Lesestoff:
https://www.ecosia.org/search?q=propan+ ... sion=4.0.4
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#15 Beitrag von Mark86 » 2021-07-20 17:12:18

R413 als Ersatzkältemittel für R12 ist R134a plus R600 Isobutan. Das Isobutan transportiert das mineralische alte Öl mit, was dass R134a nicht transportieren kann.

Man kann die Anlage auch auf Propan / Butan laufen lassen, in Polen nimmt man gerne LPG, nur die Kühlleistung ist damit natürlich schlechter.
Das PAG46 Öl scheint damit keine Probleme zu haben.

R600 habe ich immer da, um R413 direkt zu mischen, R134a habe ich ja eh da.
Da ich aber R134 da habe, habe ich noch nie selbst LPG ausprobiert...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Oelwurm
Kampfschrauber
Beiträge: 577
Registriert: 2019-09-15 6:14:31

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#16 Beitrag von Oelwurm » 2021-07-24 20:50:47

Je später im Jahr, desto höher die Preise.
Die EU arbeitet mit Einfuhrmengenbeschränkungen.

Wer bis zum Sommer wartet, zahlt entweder enorme Preise oder bekommt garnix mehr. ;)
Grüße Carsten

Plan: abgel.3,5t_containierbar_Schaltgetriebe_HA-Sperre_Leiterrahmen_Hubdach-Koffer_GKat-LPG (nice to have: gr.U-Plakette_Oldtimer_AU-frei_Kammer-Diesel_4x4_Frontlenker) und a weng autark-isch ;)

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#17 Beitrag von Wurlewurm » 2021-07-24 21:05:21

Für die Fachleute der Kältetechnik hier:

CO² wäre auch noch eine Alternative :angel:
R 744 ist auch ein gängiges Kältemittel und günstig bleibt es auch :rock:

"CO2 ist ein natürliches Kältemittel und im Vergleich zu den fluorierten Kältemitteln umweltfreundlich und kostengünstig. Es ist nicht brennbar, nicht toxisch"

LG
Jürgen

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#18 Beitrag von Mark86 » 2021-07-25 2:28:32

Wen interessiert ob das brennbar ist?
Ne Klimaanlage ist doch kein Gaskocher ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5515
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#19 Beitrag von felix » 2021-07-25 21:28:03

Moin,

gibt es eventuell ein billiges temporäres Kältemittel, mit dem ich prüfen kann, ob die Anlage überhaupt funktioniert?

Hintergrund: Auf dem Tatra sitzt eine Konvekta Klima von 1992 im unbekannten Zustand. Das Öl habe ich bei Gelegenheit schon einmal aus dem Kompressor laufen lassen, um von R12 auf etwas aktuelleres umrüsten zu können. Die Schläuche müssen noch neu und den Filter/Trockner möchte ich auch tauschen. Da ich nicht weiß, seit wie lange die Anlage nicht mehr in Betrieb gewesen ist, wäre es vielleicht gut, mit etwas billigem zu prüfen ob alles dicht ist, alle Schalter arbeiten wie sie sollen usw. Wäre blöd, das teure Zeug einzufüllen nur um zu merken, das noch ein Schalter getauscht werden muss o.Ä.

Abschließend kann ich das System dann ja immer noch korrekt befüllen.

MlG
Felix

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#20 Beitrag von Mark86 » 2021-07-26 9:44:51

Man drückt die Anlage eigentlich mit Stickstoff ab, um vorher ziemlich sicher zu stellen dass die dicht ist. Vor Befüllung musst du die leere Anlage ja auch Evakuieren.
Die Kältemittelpreise sind mittlerweile wieder so gesunken, dass man da an der falschen Stelle spart ^^

Das Problem bei Ersatzkältemitteln ist, dass die Kühlleistung schlechter ist.
R12 kühlt eisig kalt, R134a nachlassend, LPG eher schwach, etc.
Das funktioniert nur zufriedenstellend, wenn die Anlage entsprechend darauf ausgelegt ist, aber eine Anlage die auf R12 ausgelegt ist mit LPG betreiben ist nahe an Fenster runter kurbeln...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#21 Beitrag von Wurlewurm » 2021-07-26 21:27:56

Mark86 hat geschrieben:
2021-07-26 9:44:51
Man drückt die Anlage eigentlich mit Stickstoff ab, um vorher ziemlich sicher zu stellen dass die dicht ist. Vor Befüllung musst du die leere Anlage ja auch Evakuieren.
Die Kältemittelpreise sind mittlerweile wieder so gesunken, dass man da an der falschen Stelle spart ^^

Das Problem bei Ersatzkältemitteln ist, dass die Kühlleistung schlechter ist.
R12 kühlt eisig kalt, R134a nachlassend, LPG eher schwach, etc.
Das funktioniert nur zufriedenstellend, wenn die Anlage entsprechend darauf ausgelegt ist, aber eine Anlage die auf R12 ausgelegt ist mit LPG betreiben ist nahe an Fenster runter kurbeln...

Aha, wenig Ahnung aber davon viel. :eek:

probiers mal hier mit: https://www.vde-verlag.de/buecher/49482 ... chnik.html

Gogomobil
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2018-07-20 13:06:49

Re: Klimaanlage selbst auffüllen

#22 Beitrag von Gogomobil » 2021-07-27 9:36:40

Die Kühlmittel die eingesetzt werden sind in den meisten Fällen streng an die vorhandene Anlage gekoppelt. Mal abgesehen vom jeweiligen Schmiermittel das zum Gas passen muss und zu den Dichtungen, Kompressoren...sind es vor allem die unterschiedlichen Systemdrücke. CO2 mag schön und gut sein aber das taugt nicht zur "Kreuzbefüllung" Da ist eben für die Masse der bestehenden Systeme das LPG-Gemisch schon weitaus praktikabler (und man kann zwischen Sommer und Wintergas noch wählen :D ) Brennen kann im Wagen so viel, da macht die Klimafüllung auch nix mehr aus.
Wenn es ganz umweltfreundlich werden soll gibts noch die Allerweltschemikalie Wasser. Zeolith, Wasser und minimale Technik ergibt umweltfreundliche Kälte oder Wärme je nach Wunsch. Betrieb über Abgasheizung während der Fahrt, Im Stand je nach Größe die Restkapazität nutzen oder eben (Solar)Zuheizer. Das lässt sich mit etwas Geschick sogar selbst bauen zumal mit den heutigen Ministeuerungen. Prinzip dazu und einige Produkte gibt es da: https://www.zeo-tech.de/zyklus-adsorpti ... ption.html
Jedenfalls umweltfreundlicher als die Kompressoranlagen, wenns jemanden darauf ankommt.

Antworten