Fahrradschlauch flicken

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Fahrradschlauch flicken

#1 Beitrag von Der Initiator » 2021-07-15 12:13:59

Hallo,

"Räder" schien mir als Rubrik etwas großkotzig, aber "sonstige Technik" passt, oder? Früher habe ich meine Fahrradschläuche selbst geflickt. Nun fahre ich schon seit etlichen Jahren durchstichgeschützte Decken, was die Pannenquote drastisch reduziert, aber ein bis zwei Nägel oder Scherben gehen jährlich doch durch. Früher konnte ich die Löcher mit Gummilösung und Flicken verschließen, aber seit einigen Jahren gelingt mir das nicht mehr. Es sieht aus, als klebte es, aber die Flicken lassen sich einfach abziehen. Offensichtlich wird der Schlauch von der Gummilösung nicht mehr angelöst.

Wie kommt das und wie kann ich dem begegnen? Angeblich sind die Schläuche heute aus anderem Material, erzählt mir der Fahrradhändler um die Ecke. Stimmt das? Gibt es noch Schläuche, die flickbar sind? Gibt es andere Kleber und Flicken, die für die neuen Schläuche geeignet sind? Wenn ja, wo?

Ein neuer Schlauch ist nicht teuer, aber ich will die Schläuche nicht wegwerfen. Reparieren wäre mir lieber.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fahrradschlauch flicken

#2 Beitrag von Landei » 2021-07-15 13:17:58

Hier auf dem Lande sind Weißdornhecken traditionell verbreitet.
Zur Zeit werden die geschnitten und selbst nach dem Fegen liegt der Rotz noch auf den Wegen. :mad:
Da helfen auch die verstärkten Mäntel nichts... (Meine Schubkarre hat deshalb schon seit Jahren so ein ausgeschäumtes Rad)

Gut mit dem Schmiergelpapier vorarbeiten, viel hilft viel.
Und auch schön die 5min abwarten, bis die Lösungsmittel aus der Vulkanisierflüssigkeit verdampft sind, bloß nicht zu früh die Nerven verlieren.

Dann kleben die Flicken eigentlich genauso gut wie vor 50 Jahren.

Jochen

P.S. Und nicht das Auswuchten vergessen! Es gibt nichts Lästigeres, als wenn ab 80 der Lenker anfängt zu schlottern... :joke:

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Fahrradschlauch flicken

#3 Beitrag von niko005 » 2021-07-15 13:21:08

Der Initiator hat geschrieben:
2021-07-15 12:13:59
Hallo,

"Räder" schien mir als Rubrik etwas großkotzig, aber "sonstige Technik" passt, oder? Früher habe ich meine Fahrradschläuche selbst geflickt. Nun fahre ich schon seit etlichen Jahren durchstichgeschützte Decken, was die Pannenquote drastisch reduziert, aber ein bis zwei Nägel oder Scherben gehen jährlich doch durch. Früher konnte ich die Löcher mit Gummilösung und Flicken verschließen, aber seit einigen Jahren gelingt mir das nicht mehr. Es sieht aus, als klebte es, aber die Flicken lassen sich einfach abziehen. Offensichtlich wird der Schlauch von der Gummilösung nicht mehr angelöst.

Wie kommt das und wie kann ich dem begegnen? Angeblich sind die Schläuche heute aus anderem Material, erzählt mir der Fahrradhändler um die Ecke. Stimmt das? Gibt es noch Schläuche, die flickbar sind? Gibt es andere Kleber und Flicken, die für die neuen Schläuche geeignet sind? Wenn ja, wo?

Ein neuer Schlauch ist nicht teuer, aber ich will die Schläuche nicht wegwerfen. Reparieren wäre mir lieber.
Ich arbeite in einer Fahrrad Selbsthilfewerkstatt wo auch viele Menschen mit wenig Geld kommen. Mit denen flicke ich natürlich die Reifen, außer dieser ist wirklich nicht mehr zu retten weil geplatzt oder zu oft geflickt. Kein Problem, hast du nah auftragen der Vulkanisierpaste 5-10 min gewartet? Du musst warten bis die Paste wirklich trocken ist und eher etwas großflächig als zu wenig. Der Flicken muss komplett!! von unten bedeckt sein, ist ein MM nur nicht bedeckt, hält es nicht.

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Fahrradschlauch flicken

#4 Beitrag von niko005 » 2021-07-15 13:22:57

Landei hat geschrieben:
2021-07-15 13:17:58
Hier auf dem Lande sind Weißdornhecken traditionell verbreitet.
Zur Zeit werden die geschnitten und selbst nach dem Fegen liegt der Rotz noch auf den Wegen. :mad:
Da helfen auch die verstärkten Mäntel nichts... (Meine Schubkarre hat deshalb schon seit Jahren so ein ausgeschäumtes Rad)

Gut mit dem Schmiergelpapier vorarbeiten, viel hilft viel.
Und auch schön die 5min abwarten, bis die Lösungsmittel aus der Vulkanisierflüssigkeit verdampft sind, bloß nicht zu früh die Nerven verlieren.

Dann kleben die Flicken eigentlich genauso gut wie vor 50 Jahren.

Jochen

P.S. Und nicht das Auswuchten vergessen! Es gibt nichts Lästigeres, als wenn ab 80 der Lenker anfängt zu schlottern... :joke:
Da warst du schneller ;-)

Achso, ich fahre wirklich teure Reifen mit Keflar innen. Habe alle 20.000 km mal einen platten, also alle 2 Jahre. Fahre auch viele Radtouren mit schwerem Gepäck hinten drauf.

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fahrradschlauch flicken

#5 Beitrag von hugepanic » 2021-07-15 13:59:46

Was hat mein Opa damals immer gesagt: "Wenn er nimma bappt, dann bappt er!"

--> Wenn die vulkanisierflüssigkeit sich nicht mehr klebrig anfühlt (mit dem finger), dann ist der richtige Zeitpunkt für das Aufbringen des Flickens.

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Fahrradschlauch flicken

#6 Beitrag von Maximilian714d » 2021-07-15 14:43:04

Dazu muss erwähnt werden dass der Vulkanisierungskleber, nach dem öffnen der Tube, anfägt alt zu werden... Nach spätestens 12 Monate ist die Tube hart.

Sonst sollte (wenn alles richtig gemacht wurde) jeder normale (Ausnahme sind evtl Kautschuk- und die neuen Aerothanschläuch) Schlauch geflickt werden können.

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Fahrradschlauch flicken

#7 Beitrag von Michaele532 » 2021-07-15 14:56:37

Ich flicke schon seit eh und je meine Fahrradschlaeuche. 4 Personenhaushalt, da kommt was zusammen.
Ich habe festgestellt, dass es neuerdings so ein schnellvulkanisiergelumbe gibt. Das bappt bei mir auch nie richtig.
Ich nehme wieder das altbewaehrte, alles gut...

Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Fahrradschlauch flicken

#8 Beitrag von vm+flinux » 2021-07-15 15:09:23

Maximilian714d hat geschrieben:
2021-07-15 14:43:04
Dazu muss erwähnt werden dass der Vulkanisierungskleber, nach dem öffnen der Tube, anfägt alt zu werden... Nach spätestens 12 Monate ist die Tube hart.
Einspruch: Mein Flickzeug ist selten jünger, als 5 Jahre. Man braucht's halt zu selten, seit die Reifen taugen. Solange aus der Tube noch was rauskommt, funktioniert das.

Zum Vorgehen (5 min warten etc) wurde IMHO schon viel geschrieben. Wichtig ist auch: Den Flicken fest(!!) anpressen. Anpresskraft ist wichtiger, als Anpressdauer. Wenn ich zu Hause flicke, spanne ich den Schlauch mit Flicken kurz zwischen 2 Brettern im Schraubstock fest. Unterwegs kann man auch mal mit der Ferse d'raufsteigen. Nur mit den Fingern andrücken ist zu wenig.

Nimm das gute TipTop-Flickzeug. Die anderen Flicken taugen nicht. Manchmal lässt sich die Plastefolie nicht vom aufgebrachten Flicken entfernen. Macht nix - ich lass die gerne einfach (erstmal) dran und mache die beim nächsten mal "Reifen-Runter" ab.

Gruß, Volker

PS: Ich glaub', der einzige ungeflickte Fahrradschlauch dürfte aktuell einer der beiden Hänger-Reifen sein.
PPS: Auch Schläuche altern. Nach etwa 10 Jahren werden die mürbe, insbesondere, wenn sie zwischendurch mit Platten gestanden haben. Dann hilft kein Flicken mehr.
PPPS: Mit TipTop geht bisweilen sogar Flicken-auf-Flicken. Da besonders an den Übergangsstellen feste andrücken ...
PPPPS: Wenn's ein Ventil rausreisst, kann man das Ventil (wenn es ein "ausknöpf-Ventil" ist) rausmachen, das Loch verschließen und ein neues machen. Da hilft eine Verstärkung des Lochs mit einem Flicken ...
... und fragt mich jetzt nicht, bei welchen Touren ich das alles ausprobiert habe ;-)
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

niko005
infiziert
Beiträge: 73
Registriert: 2021-06-01 16:35:02

Re: Fahrradschlauch flicken

#9 Beitrag von niko005 » 2021-07-15 16:39:24

hugepanic hat geschrieben:
2021-07-15 13:59:46
Was hat mein Opa damals immer gesagt: "Wenn er nimma bappt, dann bappt er!"

--> Wenn die vulkanisierflüssigkeit sich nicht mehr klebrig anfühlt (mit dem finger), dann ist der richtige Zeitpunkt für das Aufbringen des Flickens.
Würde ich nicht empfehlen, dadurch kommt fett auf die Flüssigkeit, was das kleben wieder behindert...

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Fahrradschlauch flicken

#10 Beitrag von husky240 » 2021-07-15 16:56:22

Moin,

ParkTools super Patch gp 2... heißen die glaub ich...
Bäbber mit integriertem Bäbb :rock:

Funzt gut... solange der Schaden nicht in der Flanke ist weil sich das dann weg rubbelt.

Anrauen, sauber machen, drauf kleben, fest rubbeln, fertig...


Gruß vom Nils
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4003
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Fahrradschlauch flicken

#11 Beitrag von Der Initiator » 2021-07-15 17:59:42

20 Minuten warten, großflächig aufbringen, kenne ich alles von früher und mache ich auch. Früher reichte allerdings wenige Minuten drücken, beim letzten Versuch habe ich die Stelle mit einer Schraubzwinge zwischen zwei Brettchen fixiert und 24 h gewartet. Der Flicken ließ sich anschließend einfach abziehen. Wohlgemerkt - am Flicken haftet der Kleber wie Bärendreck, das Problem ist immer der Schlauch. Unterschiedliche Materialien gibt es nicht? Dass ich vielleicht andere Schläuche kaufen muss?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2374
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Fahrradschlauch flicken

#12 Beitrag von hugepanic » 2021-07-15 19:23:34

niko005 hat geschrieben:
2021-07-15 16:39:24
hugepanic hat geschrieben:
2021-07-15 13:59:46
Was hat mein Opa damals immer gesagt: "Wenn er nimma bappt, dann bappt er!"

--> Wenn die vulkanisierflüssigkeit sich nicht mehr klebrig anfühlt (mit dem finger), dann ist der richtige Zeitpunkt für das Aufbringen des Flickens.
Würde ich nicht empfehlen, dadurch kommt fett auf die Flüssigkeit, was das kleben wieder behindert...
Du musst ja nicht mittendrauf latschen, sondern am Rand, wo später eh kein flicken drauf ist.
Wenn das zeug aber garnicht hält, ist da wohl eine Unverträglichkeit.
Entweder das Material passt nicht zusammen, oder es passt nichtmehr zusammen - - - > überaltert oder anderweitig zerstört oder kontaminiert...

Benutzeravatar
vm+flinux
Schlammschipper
Beiträge: 443
Registriert: 2016-04-27 20:55:36
Wohnort: im schönen Havelland

Re: Fahrradschlauch flicken

#13 Beitrag von vm+flinux » 2021-07-15 20:27:01

Der Initiator hat geschrieben:
2021-07-15 17:59:42
[...] Wohlgemerkt - am Flicken haftet der Kleber wie Bärendreck, das Problem ist immer der Schlauch. Unterschiedliche Materialien gibt es nicht? Dass ich vielleicht andere Schläuche kaufen muss?
Das wäre die einzige Erklärung. Ich meine, mal was von Latex-Schläuchen gehört zu haben. So SchnickSchnack für Leute, die das letzte Milligramm Fahrrad sparen wollen, statt einfach 2 Runden zu Radeln und die Gramms am Körpergewicht zu sparen. Damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß, Volker
fundamentaler Toleranz-Dogmatiker

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1279
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Fahrradschlauch flicken

#14 Beitrag von PeterWEN » 2021-07-15 20:36:09

Habedere,

bei den Radlschläuchen habe ich mir angewöhnt (zumindest dahoam), nach
- kräftig aufrauen
- a bisserle mehr Babb drauf als die Flickengröße
- mindestens 10 Min. ablüften lassen
- mit dem Fingernagel prüfen
- Flicken drauf (ohne auf die Klebefläche zu tabben)
- fest anpressen und
- mit dem Gummihammer nachdrücklich von seiner Aufgabe überzeugen
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Fahrradschlauch flicken

#15 Beitrag von Oschi » 2021-07-15 20:55:48

Der Initiator hat geschrieben:
2021-07-15 17:59:42
20 Minuten warten, großflächig aufbringen, kenne ich alles von früher und mache ich auch. Früher reichte allerdings wenige Minuten drücken, beim letzten Versuch habe ich die Stelle mit einer Schraubzwinge zwischen zwei Brettchen fixiert und 24 h gewartet. Der Flicken ließ sich anschließend einfach abziehen. Wohlgemerkt - am Flicken haftet der Kleber wie Bärendreck, das Problem ist immer der Schlauch. Unterschiedliche Materialien gibt es nicht? Dass ich vielleicht andere Schläuche kaufen muss?
Ich kenne das Problem bei den traditionellen schwarzen Schläuchen exakt so wie Du es beschreibst ... aber meine Flicken und die Vulkanisierlösung waren ein billiger Großeinkauf. Ich habe es auf mangelnde Qualität des Reparaturmaterials geschoben (und frustriert neue Schläuche gekauft).

Benutzeravatar
eiskeller
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2019-08-28 13:23:32

Re: Fahrradschlauch flicken

#16 Beitrag von eiskeller » 2021-07-16 9:21:59

husky240 hat geschrieben:
2021-07-15 16:56:22
ParkTools super Patch gp 2
Die habe ich auch in meiner Satteltasche, die funktionieren super.

Den letzten Platten hatten wir übrigens, weil irgendein Hirni am Band einen 29er Schlauch in den 27,5er Reifen gequetscht hat...
Hat sich schön aufgeribbelt... :wack:

Gruß
Sandra
Magirus Deutz 130D7 Bj. 1978

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Fahrradschlauch flicken

#17 Beitrag von sico » 2021-07-16 10:00:54

Hey Leute,
wird das Fahrrad-Flicken jetzt zur Raketen-Technik?
TIP-TOP-Material verwenden genau nach Anleitung und gut.
LG
Sico

Benutzeravatar
husky240
abgefahren
Beiträge: 2290
Registriert: 2017-08-08 14:08:36
Wohnort: Darmstadt

Re: Fahrradschlauch flicken

#18 Beitrag von husky240 » 2021-07-16 10:40:14

Moin,

... 10min ablüften... wenn ich das schon lese :frust:

Nönö... guggt ihr mal da: https://www.parktool.com/product/super-patch-kit-gp-2
Hat nur Vorteile... schnell, nimmt kaum Platz weg und leicht.

Beim Fahrradschlauch hab ich da positive Erfahrungen gemacht und ich fahr jeden Tag ca 20km. Im Schnitt erwischt es mich zwei mal pro Jahr und die Mäntel + Schläuche halten zwei Jahre. Ein Schlauch (eigentlich nur Schwalbe) flicke ich im Schnitt 4 mal (weil es fast immer nur den hinteren Reifen erwischt).


Gruß vom Nils
Zuletzt geändert von husky240 am 2021-07-16 10:43:34, insgesamt 1-mal geändert.
…skend mindr sei…

Limolaster grøn og sort [MD 168M11 FAL - Ladekran und Winde]
Feuerwehr rot [MD 130D9 FAL - mobile Werkstatt]
Deutz ist Pflicht

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fahrradschlauch flicken

#19 Beitrag von meggmann » 2021-07-16 10:42:26

Es gibt aber auch Schläuche aus TPU statt Gummi, welche die mit PTFE beschichtet werden,… usw usw da läuft nix mehr mit dem 08/15 Vulkanisiermittel - nur noch „kaputt? -> neu!“

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten