Pkw nach Hochwasser retten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

#31 Beitrag von vario » 2021-07-19 16:48:17

Ist wohl regional unterschiedlich.
"Mein" Autoverwerter in der Nähe von Hanau zB zahlt 100€/t für komplette Fahrzeuge.
Wenn das Getriebe nicht an seinem angestammten Platz ist (sondern aufm Beifahrersitz)
gilt das Fahrzeug bei ihm auch als "komplett".

Gruß

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11123
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

#32 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-07-19 16:54:20

Hallo,

ich würde, wenn mir das Auto grundsätzlich getaugt hat und Ersatzbeschaffung ansteht, vermutlich etwas ähnliches wieder beschaffen und aus dem bisherigen versuchen, ein paar Ersatzteile zu gewinnen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-19 16:56:54

Ich wüsste jetzt nicht, welche Ersatzteile man da noch gewinnen wollte... außerdem benötigt man für die Lagerung von Teilen oder von ganzen Teilespendern entsprechend Platz und den hat auch nicht jeder.

Wir haben bisher sowohl beim Bringen als auch beim Abholenlassen von Fahrzeugen zur Verschrottung immer ein paar Euro bekommen. Carsten wird sein Auto aber bestimmt nicht erst nach Hessen transportieren wollen :mellow:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

#34 Beitrag von Pirx » 2021-07-19 17:11:28

Wilmaaa hat geschrieben:
2021-07-19 16:56:54
Ich wüsste jetzt nicht, welche Ersatzteile man da noch gewinnen wollte... außerdem benötigt man für die Lagerung von Teilen oder von ganzen Teilespendern entsprechend Platz und den hat auch nicht jeder.

Wir haben bisher sowohl beim Bringen als auch beim Abholenlassen von Fahrzeugen zur Verschrottung immer ein paar Euro bekommen. Carsten wird sein Auto aber bestimmt nicht erst nach Hessen transportieren wollen :mellow:
Die paar Euro für ein zu verschrottendes Fahrzeug gibt es, weil der Ankäufer mit den ausgebauten, noch brauchbaren Teilen in der Regel ein gutes Geschäft machen kann.
Bei einem Fahrzeug mit einem solchen Wasserschaden ist zweifelhaft, ob er überhaupt noch etwas davon gewinnbringend verwerten kann. Er muß es recyclinggerecht zerlegen, bekommt dafür aber nur noch den Schrottwert.

Ich fürchte, es wird für solche Autos kein Geld geben.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Pkw nach Hochwasser retten?

#35 Beitrag von Kami » 2021-07-19 21:20:34

bei nem Benziner bringt der KAT u.u. am meisten - ggf. die Blechteile noch bei Ebay verhökern....
Alternativ:
Ich würde das Teil zum Export verhökern - wichtig vorher abmelden.
Schrotti wäre meine letzte Alternative.

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten