Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#1 Beitrag von Bustreter » 2021-07-13 7:24:22

Moin zusammen.
Mal eine Frage in die Runde welche Lasten kann ich mit einem größeren Hebekissen anheben bzw mit mehreren.
Hintergrund der Frage ist das letzte aktuelle Hochwasser welches bei einem Freund von mir den Hof und die angrenzende Umgebung ca 60 cm unter Wasser gesetzt hat was zur Folge hatte dass sein neu aufgebautes größeres tiny house im unteren Bereich abgesoffen ist. Gott Sei Dank war das noch nicht ganz fertig allerdings ist die Dämmung im Boden hin. So ganz tiny ist das Haus natürlich auch nicht es steht auf 8 Betonfundamenten wir haben jetzt überlegt das ganze noch einmal anzuheben entweder mit Wagenhebern ganz klassisch und unter gelegten Balken bzw Trägern oder eventuell mit Hebekissen wobei da eventuell auch die örtliche Feuerwehr mit involviert wäre.
Ob die Hebekissen haben wissen wir noch nicht... es sind also ganz schön viele Eventualitäten...... was kann man mit so einem Hebekissen also anheben und wo bekommt man die Dinger her wenn die Feuerwehr keine hat Punkt die Alternative mit Wagenhebern und Trägern läuft letztlich wieder auf Ali raus weil dann erst mindestens acht Wagenheber gekauft werden müssten kosten jetzt auch nicht die Welt aber muss ja nicht sein Punkt Gruß Christoph
Dateianhänge
hinten rechts steht die Hütte
hinten rechts steht die Hütte
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#2 Beitrag von Crossi » 2021-07-13 8:07:15

da inzwischen jeder Bauer mindestens 1 Telelader hat

würde ich das mit 2 oder mehr Telelader machen

wir haben unsere Fertigtreppe aus Beton in den Garten heben lassen ca 10m Ausladung hat der noch eine Tonne gehoben

war aber ein recht großer

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1176
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#3 Beitrag von steyermeier » 2021-07-13 8:35:31

Moin,
die Lösung bietet sich bei dem Bildmaterial doch quasi an...
Auftriebskörper drunter,beim nächsten Hochwasser aufschwimmen lassen, unterfüttern.
im ernst: hängst von der Bodenkonstruktion ab,Hebekissen heben eher flächig,wenn die Bodenplatte flächig tragfähig ist,dann ja.
hätte ich keine bedenken bei,bei Wagenheber auch nicht.
Telestapler ist halt eher zackig...und hinfahren musst du da können.
aber wenn's da lastübertragende Randbalken gibt..mit zwei Stück..warum nicht. die sind auch nicht so begrenzt in der Höhe....Vorsicht mit Fenster und Türen! Festverglasung hab ich mir bei solchen Aktionen schon geschrottet...
Gruß Markus

Bahnhof
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2014-07-28 8:44:53

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#4 Beitrag von Bahnhof » 2021-07-13 8:56:27

Wenn Balken unterlegen kannst, würd Ich das mit Stockwinden machen, da kann man ja auch das komplette Haus immer von links nach rechts kippen ohne das sich was verwindet.

Mit mechanischen Hebern arbeitet es sich bei so einem Geschäft auf jeden Fall wesentlich leichter als mit hydraulischen.





Gruß

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#5 Beitrag von Kami » 2021-07-13 9:35:12

ich hab irgendwo glaub ich noch 2 Hebekissen liegen - noch nie von mir verwendet...kannste dauerleihweisse haben

Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#6 Beitrag von Pirx » 2021-07-13 10:09:17

Bustreter hat geschrieben:
2021-07-13 7:24:22
Moin zusammen.
Mal eine Frage in die Runde welche Lasten kann ich mit einem größeren Hebekissen anheben bzw mit mehreren.
Beim Hebekissen-Hersteller Vetter gibt es die Tragfähigkeits-Tabellen zum Download auf der Homepage. :idee:

Ein übliches 8-bar-Kissen V40 ist angegeben mit einer maximalen Tragfähigkeit von 39600 kg.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekissen?

#7 Beitrag von vario » 2021-07-13 10:10:25

Hallo Christoph,

ich habe mal Bilder von meinen Hebekissentests der Forumsaktion von 2007 ausgegraben:
* zwei Stück und ein Golf
* eins und ein Vario
* vier und ein Eric

Auf meinen beiden steht Vetter V40, 8bar und 40t drauf.
Bei 40t heben sie aber wohl nicht mehr so hoch...

Gruß aus OF

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Magirus_Deutz
Überholer
Beiträge: 220
Registriert: 2020-03-01 12:22:41

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#8 Beitrag von Magirus_Deutz » 2021-07-13 10:14:00

Hallo Christoph,
da würde ich auch zuerst an normale Hydraulikheber oder Stockwinden denken. Aber zur Frage bezüglich der Hebekissen: die kleinsten (45x45cm) heben bis zu 10t, etwas größere, die beim THW im Einsatz sind bis 20 bzw. bis 40t, dürfte also insofern völlig ausreichen. allerdings sind große Hubhöhen (>Nennmaß/5) immer problematisch: Die Nennlast nimmt mit der Verkleinerung der Auflagefläche ab und das ganze wird recht kippgefährlich.
Man sollte das beim Einsatz von Hebekissen unbedingt wissen.
Gruß Timo

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekissen?

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-07-13 13:54:57

Hallo,
vario hat geschrieben:
2021-07-13 10:10:25
* vier und ein Eric
der ist aber seit dem deutlich gewachsen. :angel: :eek: :D

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#10 Beitrag von OliverM » 2021-07-13 14:31:13

Hebekissen wären mir zu wackelig . Ich pers. würde hydr. Maschinenheber i.V.m einem vernünftigen Unterbau bevorzugen . Vor allem kann man die Dinger Millimetergenau bewegen.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Jumbo-Franze
infiziert
Beiträge: 37
Registriert: 2017-07-16 17:24:22

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#11 Beitrag von Jumbo-Franze » 2021-07-13 14:51:46

Hallo Christoph,
ich würde beim örtlichen Feuerwehrkommandanten einfach mal anfragen.
Wenn die ein großes Feuerwehrfahrzeug (HLF o.ä.) in der Garage haben, dann haben die auch Hebekissen.
Gegen eine Brotzeit oder ein paar Kasten Bier macht die Feuerwehr meist gerne mal eine Übung und hebt die Kiste an!
Viele Grüße
Franz

ALI
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2007-03-25 0:49:32

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#12 Beitrag von ALI » 2021-07-13 15:10:43

THW könnte evtl. auch helfen.

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#13 Beitrag von Bustreter » 2021-07-13 18:19:10

Vielen Dank für den Input!
Problematisch ist nur der Untergrund....bis es mal wieder so trocken ist das da ein traktor oder telelader rauf kann dauert es etwas.
Die Idee des pontons hatte ich auch schon....das Hochwasser war zu schnell :totlach:
Ich werde berichten wie es weiter geht.
Gruß und Dank. Ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#14 Beitrag von LutzB » 2021-07-13 19:19:13

Bei dem unebenen Untergrund sind Hebekissen doch perfekt. Und wenn Du präzise arbeiten willst, befüllst Du sie mit Wasser.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#15 Beitrag von Bustreter » 2021-08-21 12:15:09

so Leute
ich will euch nicht im unklaren lassen im Anhang die Fotos von der Hebe Aktion
die Mausefalle steht jetzt 😉
Terrasse ist in Barhöhe😋
Natürlich werden die Steine noch mit Verkleidung und Beton versehen....cirka 10 KG Rohre mir 30 cm machen aus dem Teil ein Boot... unten drunter werden Schweine leben...oder Hühner 😂😂
Dateianhänge
IMG_20210821_105537.jpg
IMG_20210821_105530.jpg
IMG_20210821_105059.jpg
IMG_20210821_095542.jpg
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1173
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#16 Beitrag von brummiwomo » 2021-08-22 12:35:37

Wagenheber ?
Sehr gut !
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4403
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Tinyhaus anheben mit Hebekiseen?

#17 Beitrag von Bustreter » 2021-08-23 13:30:36

Ja 4 stück....problemfrei... erst schön gefrühstückt dann schön gearbeitet dann schön geschwatzt :joke:
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten