Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#31 Beitrag von KlausU » 2021-07-12 10:28:05

Zumindest das nur einer einen Helm getragen hat kann man den beiden nicht vorwerfen.
Der dunkle Helm vom dunkel gekleideten Mann rollt bei 0:25 unter das Fahrerhaus, bei 0:56 in der Zeitlupe besser zu sehen. Im Wegrennen schnappt er sich dann den Helm vom Kollegen.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#32 Beitrag von Dilli » 2021-07-12 11:25:34

Dann hat er wenigstens das "richtig" gemacht.
Bei den Elektrikern sagt man ja auch immer, Lichtschalter werden so rum eingebaut, dass man beim runterfliegen von der Leiter, weil man vom Lichtkabel eine gewischt bekommen hat, noch im Flug den Lichtschalter ausknipsen kann. Also so rum, dass man den Schalter nach unten hin ausknipst. Persönlich finde ich es schöner, wenn er nach unten hin an geht :D Aber um sich bei der Berufsgenossenschaft abzusichern, ist es wohl anders rum sicherer :D
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5530
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#33 Beitrag von felix » 2021-07-12 11:33:39

Dilli hat geschrieben:
2021-07-12 11:25:34
Bei den Elektrikern sagt man ja auch immer, Lichtschalter werden so rum eingebaut, dass man beim runterfliegen von der Leiter, weil man vom Lichtkabel eine gewischt bekommen hat, noch im Flug den Lichtschalter ausknipsen kann. Also so rum, dass man den Schalter nach unten hin ausknipst. Persönlich finde ich es schöner, wenn er nach unten hin an geht :D Aber um sich bei der Berufsgenossenschaft abzusichern, ist es wohl anders rum sicherer :D
???

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#34 Beitrag von Uwe » 2021-07-12 11:38:25

Im Frankenwald gibt's noch die alten Kippschalter, nicht die sonst üblichen Wippen :D
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#35 Beitrag von Dilli » 2021-07-12 11:41:15

Die sind ja heute auch wieder modern. Am besten noch mit Glasdeckel wie früher. Dann zahlst für ein Schalter ab 400 aufwärts.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
brummiwomo
abgefahren
Beiträge: 1172
Registriert: 2017-04-14 12:04:22
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#36 Beitrag von brummiwomo » 2021-07-12 12:05:11

Stehe jetzt im Moment vor einer Baustelle und schaue zu wie die Bauarbeiter unter der Last des Baukrans stehen und arbeiten.
Einen Helm haben alle auf.

Und wundern tut mich das nicht. Das ist einfach üblich.
Da gibts noch viel Schulungsbedarf.
Und auch immer einen der das dann umsetzt.


(Ich für mich versuche das grundsätzlich zu vermeiden)
Iveco 95-17 (90-16) kurze Hütte mit FM2
Ausbaustand: im Innenausbau...
Details: brummiwomo . de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#37 Beitrag von Pirx » 2021-07-12 12:16:35

brummiwomo hat geschrieben:
2021-07-12 12:05:11
Stehe jetzt im Moment vor einer Baustelle und schaue zu wie die Bauarbeiter unter der Last des Baukrans stehen und arbeiten.
Einen Helm haben alle auf.

Und wundern tut mich das nicht. Das ist einfach üblich.
Auf einer Baustelle meines Arbeitgebers (neues Bürogebäude gegenüber von meinem Büro) ist eine Kranladung abgestürzt und hat das Vordach des Haupteingangs durchschlagen. Dieser Eingang war der Hauptzugang für alle Bauarbeiter (mehrere hundert Arbeiter arbeiteten gleichzeitig an und in dem Gebäude). Wie durch ein Wunder war in dieser Sekunde gerade niemand dort. Ich habe alles live mitbekommen.

Ob üblich oder nicht, die Gefahr unter schwebenden Lasten kann man nicht einfach wegdiskutieren!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#38 Beitrag von DaPo » 2021-07-12 12:40:35

Hallo,
KlausU hat geschrieben:
2021-07-12 10:28:05
Zumindest das nur einer einen Helm getragen hat kann man den beiden nicht vorwerfen.
Der dunkle Helm vom dunkel gekleideten Mann rollt bei 0:25 unter das Fahrerhaus, bei 0:56 in der Zeitlupe besser zu sehen. Im Wegrennen schnappt er sich dann den Helm vom Kollegen.
ist das ein Fahrradhelm? Wie ein normaler Sicherheitshelm sieht mir das nicht aus, ist irgendwie zu klein. Ist aber auch kaum zu erkennen.
Dilli hat geschrieben:
2021-07-12 11:25:34
Dann hat er wenigstens das "richtig" gemacht.
Bei den Elektrikern sagt man ja auch immer, Lichtschalter werden so rum eingebaut, dass man beim runterfliegen von der Leiter, weil man vom Lichtkabel eine gewischt bekommen hat, noch im Flug den Lichtschalter ausknipsen kann. Also so rum, dass man den Schalter nach unten hin ausknipst.
Ich wäre glücklich, wenn die Elektriker hier das so machen würden, dann brauchte ich die nicht immer nachher umzudrehen (also die Schalter...).

Aussage der hiesigen Elektriker:
Die bauen wir so rum ein, damit man, wenn das Licht an ist, den Staub nicht sieht. Keine Ahnung, ob die das ernst meinen, für mich gehört "an" nach oben, "aus" nach unten, ist für mich einfach intuitiv.

Hat aber nicht wirklich was mit schwebenden Lasten zu tun.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#39 Beitrag von Uwe » 2021-07-12 13:09:44

Anstoßkappe.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#40 Beitrag von LutzB » 2021-07-12 13:25:23

DaPo hat geschrieben:
2021-07-12 12:40:35
Ich wäre glücklich, wenn die Elektriker hier das so machen würden, dann brauchte ich die nicht immer nachher umzudrehen (also die Schalter...).
Und bei 'ner Wechselschaltung machste das dann täglich? :totlach:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#41 Beitrag von DaPo » 2021-07-12 13:42:37

Hallo Lutz,

bei mir habe ich keine Wechselschaltungen. ;)
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#42 Beitrag von Dilli » 2021-07-12 13:58:43

Zum Thema "...unter Lasten...niemals..." ist ja auf einer großen Baustelle kaum möglich. Auf einer kleinen Einfamilienhausbaustelle mit 5 Bauarbeitern kann der Kranführer ja gucken wo die Leute sind und da ist ja dann auch einer dafür da, um die Last irgendwo abzunehmen oder einzuweisen. Auf einer großen Baustelle, wo der Kranführer manchmal sein eigenen Haken hinter einem Haus nicht sehen kann oder die Ladung irgendwo in ein Kellerloch rein manövriert, ist´s mit der schönen Theorie schon Asche. Und da, Konstrukteur, muss man einfach darauf vertrauen das Ladung und Gerät so sind, dass sie halten. Wir wissen alle nicht wie lange der Kran dort schon am Haken hing, wie schnell oder langsam es gehen musste, wie sicher die Arbeiter die Situation eingeschätzt haben, sonst noch irgendwas. Es gibt genug Beispiele wo man den Kopf "ausschalten" muss, um ans Ziel zu kommen. Und oft genug gehts ja auch gut. Ist ja wie beim LKW bergen. Irgendwann kommt mal die Situation, wo doch mal einer unter die schräge Seite muss, um das Sandblech drunter zu legen oder die Schlaufe drum zu machen oder um Steine drunter zu legen. Man guckt eben vorher ganz genau obs rutschen könnte oder nicht. Und wenn man sich sicher ist, dass der LKW da noch 10min so stehen bleibt, weil er es schon die restlichen 24h davor gemacht hat, dann geht eben irgendwann einer auf die Seite, damit man ans Ziel kommt. Und wenn der LKW rutscht und es zufällig von einer Kamera gefilmt wurde, nur die 30sec. ohne Kommentar online sind, dann fragt man sicher wie blöd man sein kann. Aber wir kennen die Geschichte nicht. Und dann Leute zu beleidigen, finde ich "nicht okay". Wie gesagt, bei Quizsendungen vorm Fernseher kennen ja auch alle immer die richtige Antwort :D
Ich sage nicht das da alles richtig lief, aber wie manche hier immer wieder gleich ihre Meinung nieder schreiben, ist "schade". Sollten wir doch glücklich sein, dass die (dumm oder nicht) überlebt haben und alle anderen davor warnen können, sowas nicht zu machen. Oder sollten "dumme" Menschen lieber unterm Kran bleiben? Kommt manchmal so rüber.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#43 Beitrag von Wilmaaa » 2021-07-12 14:01:46

Dilli hat geschrieben:
2021-07-12 13:58:43
Es gibt genug Beispiele wo man den Kopf "ausschalten" muss, um ans Ziel zu kommen.
Gegen blöde Zufälle ist kein Kraut gewachsen. Aber Kopf absichtlich oder aktiv "ausschalten" ist keine Option.
Dilli hat geschrieben:
2021-07-12 13:58:43
Und oft genug gehts ja auch gut. Ist ja wie beim LKW bergen.
Da geht es eben auch oft genug schief. :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#44 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-12 15:14:41

Dilli hat geschrieben:
2021-07-12 13:58:43
Zum Thema "...unter Lasten...niemals..." ist ja auf einer großen Baustelle kaum möglich. Auf einer kleinen Einfamilienhausbaustelle mit 5 Bauarbeitern kann der Kranführer ja gucken wo die Leute sind und da ist ja dann auch einer dafür da, um die Last irgendwo abzunehmen oder einzuweisen. Auf einer großen Baustelle, wo der Kranführer manchmal sein eigenen Haken hinter einem Haus nicht sehen kann oder die Ladung irgendwo in ein Kellerloch rein manövriert, ist´s mit der schönen Theorie schon Asche. Und da, Konstrukteur, muss man einfach darauf vertrauen das Ladung und Gerät so sind, dass sie halten.
Hallo,
ich habe das Gefühl, Du glaubst sogar den Quatsch, den Du hier schreibst! :wack:
Also werden bei einer großen Baustelle alle Sicherheitsvorschriften ausgeschaltet??? In welcher Welt lebst Du eigentlich? :motz:
Wenn der Kranführer seinen Haken nicht sehen kann, darf er ohne Einweiser gar nicht arbeiten. Der wiederum ist dafür zuständig, dass niemand unter der Last spazieren geht.
Ob Du Deinen Lastanschlagmitteln und deinem Gerät vertraust hat doch nun wirklich nichts damit zu tun, ob Du Dich unter der Last aufhalten darfst oder nicht.
Das sind doch zwei paar Schuhe.
Fällt Dir was vom Kran (oder reißt etwas ab) und niemand ist drunter, ist es nur ein materieller Schaden, machst Du jemanden platt weil Du ihn nicht gesehen hast und keinen Einweiser benutzt hast
geht es sehr böse für Dich aus.
Was Du persönlich machst ist Deine alleinige Entscheidung, sie scheint aber manchmal nicht sehr gesund zu sein. :(

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#45 Beitrag von Tomduly » 2021-07-12 16:28:57

Konstrukteur hat geschrieben:
2021-07-12 15:14:41

Also werden bei einer großen Baustelle alle Sicherheitsvorschriften ausgeschaltet??? In welcher Welt lebst Du eigentlich? :motz:
Wenn der Kranführer seinen Haken nicht sehen kann, darf er ohne Einweiser gar nicht arbeiten. Der wiederum ist dafür zuständig, dass niemand unter der Last spazieren geht.
Naja, grau ist alle Theorie. Man sieht ja auch auf jeder Baustelle permanent den SiGeKo (wenigstens auf dem Verbotschildbanner am Bauzaun). Ich fahre seit Jahr und Tag an der Großbaustelle der Vaihinger Fraunhofer-Institute vorbei. Da wird die Ladung munter über die mittendurchführende Straße mit fließendem Verkehr geschwenkt, Fußweg/Radweg alles im Kranradius. Da werden im Viertelstundentakt die LKW entladen, die auf den dafür freigehaltenen Parkplätzen längs zur Fahrbahn stehen. Ausser einem überlasteten LKW-Fahrer, der hektisch seine Ladungssicherungsgurte vor dem fließenden Verkehr rettet, habe ich da noch nie einen Einweiser gesehen. Da wird munter übers "Publikum" gekrant. Einmal war ich live dabei, als bei einem Bund Baustahlstäben eine der Hebeschlinge verrutschte und aus der eben noch waagerechten Ladung am Haken ein steil nach oben ragendes Bündel Eisenstangen wurde, das der Kranführer dann rasch aus dem öffentlichen Bereich wegschwenkte.
Wenn man wie beim THW bei Windenseinsatz gelehrt wird, eineinhalb Seillängen Sicherheitsabstand einhalten müsste, müsste die Straße komplett gesperrt werden. Ist sie aber nicht, man hat nur temporär ne 30er Zone eingerichtet (wohl damit man länger im Gefahrenbereich verweilt...)

Grüsse
Tom

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4047
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#46 Beitrag von Der Initiator » 2021-07-12 18:32:34

Ich habe hier um die Ecke auch eine Baustelle, an der ständig abgeladen und/oder die Betonbombe gefüllt wird. Ist eine Nebenstraße, direkt an einer 90°-Kurve. Da steht den ganzen Tag einer, der die Straße sperrt, während der Kran in den Bereich ragt. Auch an den Einfahrten, über die die LKW wenden und die Betonmischer auf der anderen Seite liefern, stehen ständig Einweiser.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#47 Beitrag von Dilli » 2021-07-12 18:38:23

@Tomduly: Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken. Meine persönliche Meinung oder wie ich es handhabe, habe ich nicht geschrieben. Nur wie ich es auch hundertfach auf Baustellen beobachtet habe. Ich habe auch schon mehrere Jahre als Staplerfahrer hinter mir. Und ich behaupte dabei, ohne eingebildet zu sein, sehr gug gewesen zu sein. Jedenfalls war es bei uns so, dass die anderen Bodenmitarbeiter nicht selten trotz Verbots und Arbeitsanweisungen eben doch unter Gabel und Palette durch fuhren. Das die auch bei einer Stapelhöhe von guten 12m teilweise unter einem ran fuhren und ihre Ware direkt drunter aufladen, war da noch harmlos. Ich hab dann einfach immer die Finger von den Hebeln genommen. Das passierte quasi im Minutentakt. Aber wenn man, wie eigentlich eigentlich vorgeschrieben, den Gang erst vorn und hinten abgesperrt hätte und auch den Gang im Nachbarregal, hätte ein Kommissionierer und ein Staplerfahrer, statt über 50 ausgereicht. Dann wäre das halbe Lager ständig gesperrt. Das einem das trotzdem nicht gefällt, steht woanders. Ich war jedenfalls irgendwann froh nur noch Lkws zu beladen. Da musste man nur auf den Lkw Fahrer aufpassen, der einem ständig zwischen Paletten und Gabeln oder hinter einem rum rennt.

Ich kenne aber auch Betriebe wo es anders ist. Da wird das alles gemacht. Aber gibt es eben nur ein Stapler und ein paar Mitarbeiter. Ab einer bestimmten Größe ist vieles nur Theorie.

@Initiator: Klar, es gibt auch die positiven Beispiele. Aber auch das Gegenteil.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#48 Beitrag von DaPo » 2021-07-13 9:49:39

Hallo,

naja, ich sehe da im Video genau eine schwebende Last, und drei Darwin-Award Anwärter.

(Groß-)Baustellen etc. sind sicherlich was Anderes, und in vielen Punkten (nicht nur, was schwebende Lasten angeht), werden da, rein aus der Praxis heraus, manche Sicherheitsstandards nicht immer eingehalten. Wenn da aber zur alltäglichen Routine wird, ist es dringend an der Zeit, die Abläufe zu ändern bzw. besser zu koordinieren. Das kann im kleinen funktionieren, notfalls muß dann aber eben auch mal ein größeres Fass aufgemacht werden.



Alles ist solange OK, wie nichts passiert. Nur WENN dann mal was passiert, sieht es mitunter sehr schlecht aus. Ich weiß, daß ich von Manchen für die folgende Aussage wieder Schelte bekomme, aber wenn die Regeln so gut wie möglich eingehalten werden, sind Schäden wenigstens versichert. Wird dagegen nachgewiesen, daß Regeln grob missachtet wurden, sind im schlimmsten Fall nicht nur die Leben der Betroffenen zerstört, sondern auch die Existenzen von Familien.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#49 Beitrag von Dilli » 2021-07-13 11:53:10

Nö, dein letzter Absatz ist vollkommen richtig. Von mir also keine Schelte :D
Das trifft so allerdings auf so ziemlich alles im Leben zu.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2220
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#50 Beitrag von Konstrukteur » 2021-07-13 12:01:10

DaPo hat geschrieben:
2021-07-13 9:49:39
Alles ist solange OK, wie nichts passiert. Nur WENN dann mal was passiert, sieht es mitunter sehr schlecht aus. Ich weiß, daß ich von Manchen für die folgende Aussage wieder Schelte bekomme, aber wenn die Regeln so gut wie möglich eingehalten werden, sind Schäden wenigstens versichert. Wird dagegen nachgewiesen, daß Regeln grob missachtet wurden, sind im schlimmsten Fall nicht nur die Leben der Betroffenen zerstört, sondern auch die Existenzen von Familien.
Hallo Daniel,
danke, ist ja das, was ich die ganze Zeit sage. ;)
Was im Kleinen funktioniert, sollte auch im Großen machbar sein.
Meistens kommt aber immer, haben wir doch immer so gemacht, bis dann was passiert.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 365
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Der Aufenthalt unter der angehobenen Last ist verboten! Lebensgefahr!

#51 Beitrag von ADK-Fahrer » 2021-07-15 21:08:31

Unfälle passieren nicht, Unfälle werden gemacht!
Gerissene Anschlagmittel gibt's auch immer mal wieder.
Klassisches Beispiel sind zu kurze Ketten. Dann passen die Winkel nicht mehr und die Zugkräfte in den Strängen gehen in Richtung unendlich.
Die Realität zeigt leider immer wieder mal, dass die geltenden Regeln nicht umsonst erlassen wurden.
Bei Personenschaden geht's auch mal hinter schwedische Gardinen.
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten