Fragen zu Anhängern

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Moerk
Schlammschipper
Beiträge: 452
Registriert: 2016-07-17 12:59:06
Wohnort: Mannheim

Fragen zu Anhängern

#1 Beitrag von Moerk » 2021-07-09 23:44:17

Hallo Experten,

die Ferien nähern sich und da der LKW für die Sommerferien natürlich nicht fertig geworden ist, überlegen wir unser Dachzelt auf einen Anhänger zu schnallen und dann diesen Sommer damit loszufahren. Anhänger auch, da unser Zugfahrzeug zu schmal für das Zelt ist und auch der Kofferraum wahrscheinlich zu klein für den Urlaub:

Bild

Ich habe an einen Kofferanhänger gedacht (Beispiel unten), auf den man oben das Dachzelt montiert. Der ist aber nur für einen Sommer ein bißchen teuer. Daher meine Fragen:
  • Gibt es auch Hersteller, die Anhänger anbieten, wo man an eine verstellbarer Deichsel alternativ PKW oder LKW-Kupplungen montieren kann? Dann könnte ich ihn später an den LKW hängen (Wir haben einen 4x2). Oder alternativ:
  • Welche Anhängervermietung ist im Raum Rhein-Neckar zum empfehlen?
Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen,
Christoph


Bild
Schritt 1: Feuerwehrauto gekauft - Erledigt
Schritt 2: Feuerwehrauto umgerüstet und zugelassen - Erledigt
Schritt 3: Feuerwehrkoffer ausgetauscht - Erledigt
Schritt 4: Innenausbau Koffer
Schritt 5: Innenausbau DoKa
Schritt 6 ...

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2438
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Fragen zu Anhängern

#2 Beitrag von Weickenm » 2021-07-10 0:56:56

Moin Christoph,

Hast Du Dir mal Gedanken zu einem TSA Anhänger gemacht?
Da Du ja ne ex Feuerwehr fährst vielleicht auch optisch ansprechender...

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fragen zu Anhängern

#3 Beitrag von meggmann » 2021-07-10 6:59:52

Der hat aber kein Wechselsystem…..

Ich hab auch mal eine Zeit danach geschaut aber was ich gefunden habe wollte ich nicht bezahlen. Denke da ist mieten die zielführendere Variante.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Fragen zu Anhängern

#4 Beitrag von ClausLa » 2021-07-10 7:13:29

Moin,
wenn man das Zauberwort "höhenverstellbare Deichsel" bei Google eingibt, beantwortet sich die Frage, ob so etwas angeboten wird, wie durch ein Wunder von selbt.

Leider kostet alleine die Deichsel mit einer vernünftigen Zuglast mehr als so einige Anhänger ohne....

Such mal z.B. bei "mobile" unter gebrauchten Anhängern, viele Baufirmen oder auch Strassenmeistereien nutzen solche Anhänger, ab und zu findet sich da was günstigs.


Allerdings sehr selten als Koffer

Gruß Claus

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Fragen zu Anhängern

#5 Beitrag von meggmann » 2021-07-10 7:26:31

Höhenverstellbare Deichsel ist aber nur die Hälfte der Lösung - dann noch ein Wechselsystem von Kugelkopfkupplung auf Zugöse - und spätestens da wurde die Auswahl recht dünn.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Fragen zu Anhängern

#6 Beitrag von ClausLa » 2021-07-10 7:48:53

Moin,
n ja, z.B. bei Alko gibts für die höhenverstellbaren Deichseln ausser der Kugelkupplung sogar 9 verschiedene Zugösen (Seite 20):

https://www.alko-tech.com/sites/default ... seiten.pdf

so selten ist das (gerade bei höhenverstellbaren) eher nicht

Gruß Claus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10508
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Anhängern

#7 Beitrag von Uwe » 2021-07-10 8:06:33

Die HV-Deichsel von BPW ist ebenfalls problemlos mit K50, 40mm- oder Natoöse zu bestücken. Zudem reicht sie in KAT‐taugliche Höhen hoch, was allerdings den Nachteil hat, dass sie bei niedrigen Kupplungen schnell aufsetzt.
Preis wurde schon erwähnt, ein 3,5t-Kipper mit Vollausstattung ist damit locker 5stellig.
Bei gebrauchten Anhängern von Straßenmeistereien ist darauf zu achten, dass alle wesentlichen Teile noch grade sind.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Anhängern

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-07-10 9:00:26

Hallo,

ich würde da über die vorübergehende Beschaffung eines gebrauchten Faltcaravans nachdenken, einer unserer Mieter hat davon zwei Stück. Einen hinter seinem historischen Opel Rekord und dazu noch einen neuen.

Scheinbar gibt's die gelegentlich gebraucht recht günstig. Kaufen, danach wieder verkaufen, der Verlust dürfte sich in Grenzen halten.

Grüße
Marcus
P.S.: Bei uns ist gerade keiner abzugeben.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
DaPo
abgefahren
Beiträge: 1775
Registriert: 2010-12-15 22:40:09
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zu Anhängern

#9 Beitrag von DaPo » 2021-07-10 10:58:27

Hallo,

viele Kompressor- oder Stromaggregat-Anhänger haben eine höhenverstellbare Kupplung und die Möglichkeit zum Wechsel zwischen Kugelkopf und Maulkupplung.
Vielleicht wird ja mal sowas angeboten, den Aufbau zu ändern dürfte ja weniger problematisch sein.
Grüße
DaPo (Daniel)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2438
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Fragen zu Anhängern

#10 Beitrag von Weickenm » 2021-07-10 11:08:58

Moin Uwe,
Uwe hat geschrieben:
2021-07-10 8:06:33
Die HV-Deichsel von BPW ist ebenfalls problemlos mit K50, 40mm- oder Natoöse zu bestücken. Zudem reicht sie in KAT‐taugliche Höhen hoch, was allerdings den Nachteil hat, dass sie bei niedrigen Kupplungen schnell aufsetzt.
Preis wurde schon erwähnt, ein 3,5t-Kipper mit Vollausstattung ist damit locker 5stellig.
Bei gebrauchten Anhängern von Straßenmeistereien ist darauf zu achten, dass alle wesentlichen Teile noch grade sind.

Gruß
Uwe
es geht diesmal ausnahmsweise nicht um mich, bei der Anhängerbeschaffung :angel: Meine Triebe sind diesbezüglich für das nächste halbe Jahr gesättigt.
Meines Wissens fährt Moerk einen LN irgendwas-schießmichtot mit Reifen geringen statischen Halbmessers.

Sprich, die Deichsel muss gar nicht sooo weit nach oben.

Mit dem TSA meinte ich eigentlich den TSA auf dem 1 Achs Fahrgestell der Bundeswehr.
Da ein Dachzelt drauf und man hat zeitgleich einen Kofferanhänger.

Man könnte natürlich auch einen auflaufgebremsten 1 Achser der Bundeswehr nehmen und da einen Shelter oder Feuerwehrkoffer resp. selbstgebauten Holzkoffer drauf schnallen, die Zugöse lässt sich durch eine K50 Kupplung austauschen.

Für Stefan habe ich einen 1 Achser mit Auflaufbremse und Kugelkopfkupplung mit dem BMW mal abgeholt, die Dinger fahren auch hinterm PKW wunderbar her und trotz Plane war das vom Gewicht und der Windlast her eigentlich kein Problem für das Motörchen und das Verteilergetriebe.

Lieber einen zu großen Anhänger hinterm PKW als einen zu kleinen Anhänger hinterm LKW. :D

Viel Erfolg bei der Suche!

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

steyermeier
abgefahren
Beiträge: 1200
Registriert: 2015-03-31 22:46:28
Wohnort: Lüchow niedersachsen

Re: Fragen zu Anhängern

#11 Beitrag von steyermeier » 2021-07-10 23:12:36

Weickenm hat geschrieben:
2021-07-10 11:08:58
Moin Uwe,
Uwe hat geschrieben:
2021-07-10 8:06:33
Die HV-Deichsel von BPW ist ebenfalls problemlos mit K50, 40mm- oder Natoöse zu bestücken. Zudem reicht sie in KAT‐taugliche Höhen hoch, was allerdings den Nachteil hat, dass sie bei niedrigen Kupplungen schnell aufsetzt.
Preis wurde schon erwähnt, ein 3,5t-Kipper mit Vollausstattung ist damit locker 5stellig.
Bei gebrauchten Anhängern von Straßenmeistereien ist darauf zu achten, dass alle wesentlichen Teile noch grade sind.

Gruß
Uwe
es geht diesmal ausnahmsweise nicht um mich, bei der Anhängerbeschaffung :angel: Meine Triebe sind diesbezüglich für das nächste halbe Jahr gesättigt.
Meines Wissens fährt Moerk einen LN irgendwas-schießmichtot mit Reifen geringen statischen Halbmessers.

Sprich, die Deichsel muss gar nicht sooo weit nach oben.

Mit dem TSA meinte ich eigentlich den TSA auf dem 1 Achs Fahrgestell der Bundeswehr.
Da ein Dachzelt drauf und man hat zeitgleich einen Kofferanhänger.

Man könnte natürlich auch einen auflaufgebremsten 1 Achser der Bundeswehr nehmen und da einen Shelter oder Feuerwehrkoffer resp. selbstgebauten Holzkoffer drauf schnallen, die Zugöse lässt sich durch eine K50 Kupplung austauschen.

Für Stefan habe ich einen 1 Achser mit Auflaufbremse und Kugelkopfkupplung mit dem BMW mal abgeholt, die Dinger fahren auch hinterm PKW wunderbar her und trotz Plane war das vom Gewicht und der Windlast her eigentlich kein Problem für das Motörchen und das Verteilergetriebe.

Lieber einen zu großen Anhänger hinterm PKW als einen zu kleinen Anhänger hinterm LKW. :D

Viel Erfolg bei der Suche!

Beste Grüße
Florian
Moin,
der letzte,...der ist gut.
ja,Kreisverkehr ist arbeit..aber sonst bin ich mit 11m incl.deichsel und dann 4m Überhang hinten ganz zufrieden....das fährt sich vorwärts wie rückwärts übersichtlich...ich glaube mit einem 4 m Einachser dahinter ,der womöglich noch schmaler als wie der Lkw ist,würde ich irre werden..den du dann das erste Mal in Rückspiegel siehst,wenn er fast quer steht....neeee .. danke.
es gibt allerdings ein paar Situationen,das verfluchen ich die Zulgänge.. neulich in Nordhessen eine spitzkehre zurück abbiegend von der Bundesstraße...das hat halt kurveninnen nicht gereicht...und zurück war dann eklig...und die Bundesstraße kurz gesperrt...aber sonst...Länge läuft.
Gruß markus

Antworten